Nur Windows 10 klonen

Lul

Cadet 4th Year
Nun... Ich habe den großen Fehler begangen und habe mein Windows auf einer hdd installiert.
Jetzt möchte ich mir eine ssd kaufen und natürlich Windows da drauf spielen, allerdings möchte ich NUR Windows von meiner hdd auf die ssd verschieben nicht allerdings alle anderen Dateien die sollen auf der hdd bleiben... Ich hab echt lang geguckt aber nur tutorials dazu gefunden die komplette hdd zu klonen und dann platt zu machen... Ich möchte auch keine geld Für ein kostenpflichtiges Klon Programm ausgeben xD
Danke im voraus:)

Auf der SSD neu installieren Windows Ordner auf der hdd löschen fertig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, rg88, Terrier und eine weitere Person
Das ist nicht so einfach. Klonen ist nicht einfaches Kopieren. Deshalb wird imer die ganze Partition geklont, weil da sowas wie Bootsektoren und andere Dinge dazugehören.
Ich wüsste nicht, dass es möglich ist das Betriebssystem einzeln und funktionsdfähig zu klonen.
Und wieso war es ein Fehler das BS auf der HDD zu installieren? Wenn du gar keine SSD hast, MUSSTE es doch auf die HDD. :confused_alt:

Am besten ist es, Windows sauber und vollständig neu auf die SSD zu installieren. Damit läuft es am besten und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Problemen geht gegen 0.
Ansonsten einfach die Partition klonen und das löschen was du nicht willst. Wäre ja kein Hexenwerk einfach installierte Programme oder reine Daten wie Videos etc. im Explorer zu löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lol danke... Nur kann ich einfach dem Ordner deinstallieren, ich habe in den Videos gesehen ich müsste die bestimmte Partition löschen.

Einige SSD-Hersteller wie z.B. Samsung bieten entsprechende Software kostenlos an (welche allerdings nur mit den eigenen SSDs funktioniert). Geklont wird aber die ganze HDD. Du kannst entweder nicht benötigte Daten vorher von der HDD oder später von der SSD löschen. Programme müssen natürlich sauber deinstalliert werden.

MOS1509 schrieb:
Einige SSD-Hersteller wie z.B. Samsung bieten entsprechende Software kostenlos an (welche allerdings nur mit den eigenen SSDs funktioniert). Geklont wird aber die ganze HDD. Du kannst entweder nicht benötigte Daten vorher von der HDD oder später von der SSD löschen. Programme müssen natürlich sauber deinstalliert werden.
Das ist das Problem... Ich hab ja schon 800gb belegt und hab kein Geld für eine 800gb ssd xD und alle Dateien sind notwendig hab schon aussortiert

Na dann wie in Post #2 beschrieben machen.
Installieren von W10 natuerlich mit abgesteckter HDD.
Wenn fertig, HDD wieder anschliessen, die zwei kleinen versteckten (jetzt unnuetzen) Partitionen (1 und 2) entfernen und das ehemalige C:\ (3) vergroessern.

825478

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lul
Ja dann fällt mir dazu nur Acronis True Image ein. Dort kannst du Ordner vom Backup ausschließen. Dann schätze ich mal, dass deine backupdatei.tib ungefähr 100GB groß werden wird. Die musst du noch irgendwo zwischenlagern und kannst dann von der aus auf die SSD spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lul
In so einem Fall mach ich das ganz einfach, SSD rein und HDD ab und dann Windows neu installieren. Dann HDD wieder ran und im BIOS Boot priorität für die SSD nehmen. In Windows dann einfach auf der HDD den alten krempel löschen und Problem gelöst.

Du hast keine 100€ für eine 1TB SSD übrig? Dann spare ein wenig und Du kannst die HDD (bei einer Samsung SSD) problemlos mit dem dazugehörigen Programm klonen.

Ansonsten kannst Du natürlich mit Clonezilla die Windows-Partition auf die u.U. kleinere SSD klonen.

Lul schrieb:
Nun... Ich habe den großen Fehler begangen und habe mein Windows auf einer hdd installiert.
Jetzt möchte ich mir eine ssd kaufen und natürlich Windows da drauf spielen, allerdings möchte ich NUR Windows von meiner hdd auf die ssd verschieben nicht allerdings alle anderen Dateien die sollen auf der hdd bleiben... Ich hab echt lang geguckt aber nur tutorials dazu gefunden die komplette hdd zu klonen und dann platt zu machen... Ich möchte auch keine geld Für ein kostenpflichtiges Klon Programm ausgeben xD
Danke im voraus:)
Falls du ein MB mit Intel-Chipsatz hast kannst du auch die HDD mit einer kleinen Cache SSD (30~60GB) beschleunigen. Ist nicht so schnell wie SSD only + HDD Datengrab aber schneller als HDD only. Die Kosten halten sich so auch moderat. Welche Hardware nutzt du genau?

alternativ wäre auch die Freeware-Lösung "Macrium Reflect Free" möglich.

Eine Möglichkeit wäre auch, sich eine Festplatte bei einem Versandhaus auf Raten zu finanzieren. Da bekommt man ohne Schufaauskünfte einen Ratenkauf.

Mir ist es vor einigen Monaten mal passiert, dass ich aus Versehen die Partition meiner externen Festplatte gelöscht hatte. Da sind die Daten eines ganzen Lebens drauf. Ich hatte Glück im Unglück, dass ich die Partition wieder herstellen konnte und dann alle Daten wieder da waren.

Mach Du nicht denselben Fehler und erstelle Dir von Deinen Daten ein Backup! 800 GB sind schon eine Menge Daten. Selbst wenn Du ein Blueray-Laufwerk hast, ist das zu kostspielig und dauert zu lange, das alles auf Scheiben zu brennen. Eine Festplatte zusätzlich anzuschaffen und darauf eine Kopie anzufertigen, ist die angemessene Vorgehensweise und wenn es nur eine ältere Platte ist die schon in Gebrauch war. Eine Kopie von Deinen Daten zu besitzen ist unbedingt unerlässlich!

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Wenn fertig, HDD wieder anschliessen, die zwei kleinen versteckten (jetzt unnuetzen) Partitionen (1 und 2) entfernen und das ehemalige C:\ (3) vergroessern.

Die kannst du in der Datenträgerverwaltung, gar nicht entfernen, sondern muss dafür "diskpart" verwenden. Ich würde sie mit gefährlichem Halbwissen, eher da lassen so sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Bonanca
Windows von hdd auf ssd umziehen sollte man sowieso nicht sondern neu installieren.
Angenommen du wolltest von SSD nach SSD umziehen:
Du kennst doch sicherlich jemand mit einer externen Festplatte die du mal ausleihen könntest

Ich will hier kein gejammer lesen wenn deine daten durch einen defekt oder sonst was weg sind. Angeblich wichtige Daten nur auf einer hdd zu speichern ist grob fahrlässig

Zuletzt bearbeitet:
@testwurst200 Was spricht dagegen ein bestehendes System von HDD auf SSD zu klonen? Der restliche Unterbau ändert sich ja nicht.

Und ein Backup sollte man davon unabhängig ohnehin haben.

Nun es geht einfach darum das ich gerne meine Spiele und sonstiges auf der hdd lassen will und nicht direkt meine ssd zu zumüllen will... Nur Windows soll (erstmal) auf der SSD sein
PC-Nutzer5423 schrieb:
alternativ wäre auch die Freeware-Lösung "Macrium Reflect Free" möglich.

Eine Möglichkeit wäre auch, sich eine Festplatte bei einem Versandhaus auf Raten zu finanzieren. Da bekommt man ohne Schufaauskünfte einen Ratenkauf.

Mir ist es vor einigen Monaten mal passiert, dass ich aus Versehen die Partition meiner externen Festplatte gelöscht hatte. Da sind die Daten eines ganzen Lebens drauf. Ich hatte Glück im Unglück, dass ich die Partition wieder herstellen konnte und dann alle Daten wieder da waren.

Mach Du nicht denselben Fehler und erstelle Dir von Deinen Daten ein Backup! 800 GB sind schon eine Menge Daten. Selbst wenn Du ein Blueray-Laufwerk hast, ist das zu kostspielig und dauert zu lange, das alles auf Scheiben zu brennen. Eine Festplatte zusätzlich anzuschaffen und darauf eine Kopie anzufertigen, ist die angemessene Vorgehensweise und wenn es nur eine ältere Platte ist die schon in Gebrauch war. Eine Kopie von Deinen Daten zu besitzen ist unbedingt unerlässlich!
Ich guck mal ob mir einer eine externe Festplatte leihen könnte

Viel einfacher.... du steckst die alte Platte ab, auf die ssd machst du ganz normal und neu dein Windows drauf. Danach updaten lasssen. Pc abstellen, alte Platte einstecken, rechte der alten Platte übernehmen, fertig. So kannst du bei Origin Games und steam einfach nur den Pfad ändern und alles läuft wieder.

• Gefällt mir
chrigu schrieb:
Viel einfacher.... du steckst die alte Platte ab, auf die ssd machst du ganz normal und neu dein Windows drauf. Danach updaten lasssen. Pc abstellen, alte Platte einstecken, rechte der alten Platte übernehmen, fertig. So kannst du bei Origin Games und steam einfach nur den Pfad ändern und alles läuft wieder.
Aber dann ist ja auf der hdd immernoch Windows drauf und dann kommen Probleme beim booten auf und was meinst du mit rechte übernehmen?

Nein, wenn die alte Platte beim installieren absteckst, wird kein dualboot entstehen und wenn du im bios die ssd als „first boot „ einstellst, startet sowie nur das neue Windows starten.
Bei der alten Platte wird zuerst „nicht berechtigter Zugriff „ Meldung kommen. Das Internet zeigt dir Schritte für schritt wie das geändert wird.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Die kannst du in der Datenträgerverwaltung, gar nicht entfernen, sondern muss dafür "diskpart" verwenden. Ich würde sie mit gefährlichem Halbwissen, eher da lassen so sie sind.
Er schrieb doch EHEMALIGE C:\... und da kannst du löschen was du willst die hat ja dann ein neuen Buchstaben die EHEMALIGE C:\ . Die nun aber von mir aus F, G, H, whatever heißt und nur auf der expliziten C:\ vom System löscht die Datenträgerverwaltung nichts von diesen Partitionen. Alle anderen Platten kannst völlig Platt machen inkl. dieser EHEMALIGEN kleinen System Partitionen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lul
Zurück
Oben