Nur Windows 10 klonen

Die EFI kannst Du sehr wohl per Datentraegerverwaltung loeschen. Die Recovery nicht unbedingt.

Aber.
Ich habe nirgends erwaehnt, womit der TE das machen soll. Das kann er tun mit dem Mittel seiner Wahl.
Das Bild zeigt nur was weg kann und was stehen bleiben muss. ;)

Schoenes RestWE!
BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BFF schrieb:
Die EFI kannst Du sehr wohl per Datentraegerverwaltung loeschen

Nö!
825790

Und da beide Partitionen im Vergleich sehr klein sind und sowieso keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen, würde ich da mit gefährlichen Halbwissen einfach die Finger von weglassen.

Platte abstecken, Windows auf SSD Installieren, Platte wieder einstecken und gut ist... Man sollte dabei nur achten, dass nachdem die Platte wieder eingesteckt ist, das UEFI nicht davon starten möchte, sondern von der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ging bei mir. Hatte extra meine System-SSD auf ne stupide externe HDD geklont.
Gib mir mal ein paar Minuten. Muss erst eine VM auf ne externe HDD klonen und am PC spaeter anstoepseln.
60 Gbyte duerften schneller geklont sein als 230 Gbyte. ;)

BFF

Nickel schrieb:
Eine aktive EFI-Systempartition wird sich so nicht löschen lassen,

Um eine "aktive" ging es nicht. Hab extra auf einem Hyper-V Server eine Systemdisk von einer VM eingehängt. Deshalb auch E: beim Systemlaufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es geht nicht um die aktive EFI, es geht um die EFI die ueber bleibt auf einer HDD nach dem Klonen bzw. Neuinstallieren auf SSD. Das die Aktive nicht geloescht werden kann ist schon klar.

BFF
Ergänzung ()

@xexex
Kann es sein, dass die Nichtloeschbarkeit einer EFI-Partition vom Erstellalter abhaengig ist?

Die die ich loeschen konnte (per Diskmanagement) schleppte ich mittlerweile seit 1603/1609 mit. Wurde mit auf eine SSD geklont. Das Experiment mit dem Klon einer VM bringt das was Du sagst. Nicht loeschbar. Meine VM ist ein 20H1.

Anyway.
Ohne extra (diskpart, gparted, etc.) Aufwand ist die EFI momentan nicht loeschbar.
Die Recovery ist per Festplattenmanagement loeschbar.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
BFF schrieb:
Kann es sein, dass die Nichtloeschbarkeit einer EFI-Partition vom Erstellalter abhaengig ist?

Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich wäre mir aber ziemlich sicher, dass es noch nie ging.

Bei der Recovery kann das allerdings sein, auf meinem aktuellen System wird sie nun nicht mehr als Recovery bezeichnet und lässt gar nichts mehr zu.
825792

Diskpart erkennt sie aber noch so wie immer.
825793

Es könnte ja durchaus sein, dass deine alte EFI Partition gar nicht die EFI GUID hatte und man sie deshalb löschen konnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Da soll noch einer durch steigen.
Wahrscheinlich muss man gleich klipperklar von Anfang an sagen, dass wenn es ein grafisches Tool sein soll zum Entfernen der (unnoetigen) Partitionen zumindest "gparted" oder ein anderer "Partition Wizard" sein muss.
Alles andere kann muss aber nicht klappen.

Ich zieh mir noch ein Bier rein und geh schlafen. :D

Zurück
Oben