Darknesss schrieb:
Soll jetzt in jeden Parkplatz so eine Platine mit nuSim eingepflastert werden
Wenn ich nicht irre passiert das bereits. Mit Parkplatzsensoren seit kurzem, in Beton (beispielsweise Brücken) schon etwas länger.
und dann auf einem Server die Daten gesammelt werden
Wo sonst würde man Daten sammeln?
, um Sie auf Displays und Smartphones anzeigen zu können?
Du klingst überrascht? Ist es für Dich etwas neues dass man Daten auf Servern sammelt um sie dann auf Displays und Smartphones anzuzeigen?
Und jedes Mal, wenn die Batterie leer ist, oder der Server seinen Dienst einstellt, soll man jeden Sensor ausbudeln?
Ja, jedesmal. Sofern man zig Jahre später an der Stelle immer noch einen Parkplatz hat. Batteriegestützte Sensoren an entlegenen Plätzen jahrelang zu betreiben ist nun auch nicht wirklich etwas Neues.
(da fällt mir als Beispiel die 1982 gekaufte 5-DM LCD-Uhr "mit Lithium Batterie!!11eins" ein, die ich neulich in meiner "Schatztruhe" fand. Die Anzeige war sehr blaß, aber sie war noch da. Nach >40 Jahren, in einem Billigartikel in der Technik unserer Vorfahren)
Neu ist die recht stark gestiegene Leistungsfähigkeit die man mit minimaler elektrischer Leistung erhält. Die erlaubt auch Datenübertragung mit sehr viel geringerer Leistung als bisher. Und neu ist natürlich auch der Herstellungspreis, der geht in Richtung Cent für das ganze Gerät.
Und wenn man Kabel zur Energieversorgung legt
Ja, so ein Kabel zur Energieversorgung ist ne feine Sache.
Dir bin ich doch neulich begegnet? Warst Du nicht derjenige, der mit einer Hundert-Meter-Kabeltrommel auf dem Rücken deren eines Ende in seiner Armbanduhr endetete durch die Stadt lief?
Wasserzähler ohne Kabel wird auch nicht funktionieren. Bei den üblichen Stahlbetonwänden in Kellern, wird man ohne ordentliche Sendeleistung (externe Stromversorgung) oder externe Antenne nicht weit kommen.
Du solltest wirklich über Dinge schwaddronnieren von denen Du nicht ganz so wenig Ahnung hast wie von Funktechnik. In den üblichen Kellern hast Du selbst mit herkömmlichem Handy oft noch Empfang. Hier reden wir über niedrige Frequenzen unterhalb ein Gigaherz und über Modulation und Kodierung die so gewählt wurden dass die Bits zwar extrem langsam, dafür aber zuverlässig auch bei sehr geringem Pegel, hin und her tröpfeln. Da gehts auch nicht mehr um Kilobit oder gar Megabit, sondern wirklich um einzelne Werte die übertragen werden.
Perönlich wäre mir eine Lösung ähnlich eines ESP8266 und Raspberry Pi mit Node Red lieber.
Und um Dich herum stehen bewaffnete Männer die Dich daran hindern Dir diesen Wunsch zu erfüllen? Glaub ich nicht. Leg einfach los und sag Bescheid wenn Du fertig bist und die Kosten Deiner Lösung berechnen kannst.