Nuss zu knacken: Win10 Update killt Treiber Intel Wireless N7260

das muss nicht an der Hardware liegen. Es kann schon sein, dass deine Windows-Install murx ist, sprich Fehler hat und amn Windows mal sauber neu installieren sollte. Bevor Du sowas aber machst, sichere deine persönlichen Daten auf einer externen Festplatte. ;) Also Bilder, Dokumente usw. Nur weil man aus dem WLAN fällt, muss man nicht gleich neue Hardware kaufen.

Du kannst aber gern auch mal in das Ergeignisprotokoll von Windows schauen. Wenn da viele Fehler auftauchen, gerade ebi Anwendungen oder System, dann würde ich erstmal Windows neu aufsetzen. Bedeutet zwar, Du musst dann auch alle anderen programme neu installieren, aber immer noch besser als was Neues zu kaufen.
 
Böhmische Dörfer... Ich hab 0 Ahnung - aber ich hab jetzt einfach mal nach KRITISCH / FEHLER / WARNUNG geguckt... Es gibt also Fehler... in ausreichendem Maße...

PC platt machen - eigentlich nicht das Problem - Programme hab ich nur Office und dafür hab ich nen Key - kann man also wieder drauf spielen. Aber mit Win wird's blöd: Hab den Lenovo ja in 2014 als Komplettsystem gekauft (WIn 7 oder 8). Dann kam das Upgrade auf Win10... tja - und wie mach ich das dann? Muss ich mir Win neu kaufen?


1613150620960.png

Ergänzung ()

...beim Schnüffeln durch unbekanntes Terrain entdeckt, vielleicht wichtig: Geräte Manager - Intel Wireless N7260: In diesem Zusammenhang tauchen immer wieder Fehler / Informationen auf und zwar ab dem 26.1. an dem das Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 geupdatet hat... :confused_alt:

(...aber vorher gabs auch schon Probleme...)

1613151764688.png

Ergänzung ()

...und das noch zum guten Schluss:

Das sind alle Fehler, die seit dem letzten Einschalten passiert sind... also innerhalb von 45Min... Diagnose: Fürchte - notschlachten!

1613152992083.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint einiges im argen zu sein. Den Fehler "Kernel-Power" hab ich auch. Der erscheint sobald ich das System abschalte oder Neustarte. Kann man ignorieren.
Gleiches gilt für die "DistributedCOM-Warnung. Kommt bei mir vom Firefox (warum auch immer).

Aber die anderen Fehler deuten auf zerlegtes bzw. fehlerhaftes Windows bzw. deren Komponenten hin.
Bezüglich Neuinstall von Windows und der Lizenz. Wenn Du ein Microsoft-Konto eingerichtet hast, ist der Key bei Windows hinterlegt und nach einer neuinstall wird Windows automatisch aktiviert. Du änderst ja die Hardware nicht.
Ich habe bisher alle Rechner bei mir hier, die von Win7 nach Win10 geupgradet wurden, neu installieren können.
Beachte aber:
Downloade Dir die aktuellen Treiber für Hardware (Sound, LAN, Chipsatz, Graka usw. (findet man beim Chiphersteller, zBsp. intel oder eventuell hier im Downloadbereich, meist)) und speichere sie dir ab. Nach der Install von Windows (wird Treiber mitbringen, die aber nicht immer aktuell sind). Fürs WLAN hast ja den aktuellen Treiber bereits da. G>leiches gilt für diverse Utilities von Lenovo für Sondertasten.

Lenovo hat auf seiner Webseite einen Scanner für sowas. Kannst auch das erstmal nutzen, um Treiber usw. zu installieren bis Du aktuellere findest.

Fazit:

bevor Du also groß Geld für was Neues ausgibst, mach Windows mal neu drauf und prüfe ob es besser wird.
 
Hey Ho! Ich geb' mein bestes... Mache grade ein Driverbackup, versuche dann Win 10 neu zu installieren und dann hoffe ich mal, dass ich heute Abend hier irgendwann berichten kann, ob's geklappt hat... entweder über diesen PC oder eben übers Tablet, wenn es nicht geklappt hat... ;)

Schönen Sonntag an alle die, die das hier noch verfolgen sollten... drückt mir die Dauemen! ;)
 
Und jetzt? Bis 57% bin ich gekommen...

1613312442975.png

Ergänzung ()

...ich hab irgendwie langsam keinen Bock mehr... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
ärgerlich.
Also zu Beginn würde ich mittels MediaCreationTool von Microsoft einen Installationsstick erstellen.

Der Stick sollte mind. 8GB groß sein.

Damit dann den Laptop booten und so Windows neu installieren, nicht auffrischen. Dabei werden ALLE Daten gelöscht und Windows neu installiert. Damit sollte es funktionieren, es sei denn der Stick ist defekt oder die Festplatte hat Fehler.
Leider weiß man bei der Fehlermeldung von Dir nicht WAS das ausgelöst hat. Mal wieder typisch MS.

Die Festplatte kannst Du mit CrystalDiskInfo prüfen. Am besten stellst davon mal ein Screenshot hier rein.
Vorher stellst in CrystalDiskInfo mal dir ASnsicht der Rohwerte ein. Das geht so: Optionen/erweiterte Optionen/Rohwerte und hier stellst es auf "10 [DEC]". Dann stehen die Werte gleich lesbar da.

PS: Du kannst das alles auch aussetzen und auf das 21H1-Update warten. Ob es damit aber besser wird, weiß ich nicht.
 
Hey... ich schreibe wieder... und zwar vom LENOVO! Strike!

Also: Nach der Fehlermeldung hab ich mich durchs Netz gewühlt und bin fündig geworden, wie ich diese Fehlermeldung vermeide. Fragt nicht was ich genau gemacht habe, ich könnte euch höchstens die Befehle nennen, die ich - absolut blauäugig - ausgeführt habe... dann habe ich wieder den Befehl gegeben, Win komplett neu zu installieren ohne meine Daten zu behalten (wohlgemerkt)

Nun denn: Nach Stunden Wartezeit, hat mir Win bestätigt, dass nun eine neues Version drauf ist. Ich konnte auch ins Internet und auch der Treiber der Netzwerkkarte, der ja eigentlich das ausschlaggebende Übel war, war in der "neuesten" Version vorhanden: Siehe Fotos!

ABER: Die Win Version war noch was veraltetes - und prompt war ich wieder aus dem Netz draußen! Kein Internet - Netzwerkkarte wieder deaktiviert usw. - plötzlich auch wieder der alte Treiber der Netzwerkkarte!

DANN: hatte ja das BAckup der Treiber gezogen - dumm nur, dass sämtliche USB auch deaktiviert waren...

UND DANN: Bin ich erst mal heulen gegangen... ;)

...was in dem Fall aber geholfen hat...
Ergänzung ()

...denn währenddessen hat der LENOVO neue Updates gezogen! ICh war ja - wie auf den Fotos zu sehen - in einer älteren WIN Version unterwegs... (Ups - MIST falsches Foto erwischt!) Also es war eine ältere Version!

Dann habe ich alles installieren lassen und bin mittlerweile bei diesem Stand:

1613482751234.png


...und bis jetzt: Läuft... keine Aussetzer, Internet geht, Teams läuft und ich werde nicht rausgeschmissen...

Wollte nach Möglichkeit nicht mehr dran rumfummeln - nur jetzt meldet er schon wieder das hier:

1613482950684.png


...soll ich das zulassen oder soll ich es irgendwie (wie eigentlich???) verhindern?

Wäre toll, wenn ich darauf noch einmal eine Antwort bekommen könnte... dann nerv ich auch nicht mehr! Mit dieser Seite "deskmodder" fummel ich mich einfach immer mal weiter... Also DANKE noch mal für diesen Tipp!
Ergänzung ()

Nachtrag: Von wegen PC platt, alle Daten runter und "jungfräulich" zurück: Nach der Install eines Antivirenprogramms hat er mir erst mal x Dateien Datenmüll, Fehler usw. gemeldet... OBWOHL ich meine Daten ja noch gar nicht wieder aufgespielt hatte! Auch kein Office, Teams oder sonst was!

Wenn jetzt noch irgendwelche Fehler auftreten, dann kann ich wohl wirklich nur noch den LENOVO komplett einstampfen, über einen Stick ein neu gekauftes Win10 darauf spielen - wobei sich dann wieder die Frage für mich als Laien stellt - funzen denn meine USB Anschlüsse dann überhaupt, geht das überhaupt??? Oder steht mir da die veraltete Hardware im Weg?
 

Anhänge

  • IMG_20210215_085613779_compress41.jpg
    IMG_20210215_085613779_compress41.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20210215_085757364_compress9.jpg
    IMG_20210215_085757364_compress9.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
also du bist derzeit aktuell mit Windows. :schluck:
das Update aus Windows-Updates wegen NET_Framework kannst machen bzw. einfach den Neustart durchführen. ;)

Welches Antiviren-Prog hast Du denn da? Windows10 bringt den Defender mit, der sollte ansich reichen :)

PS: was für Datenmüll hat das Ding eigentlich gefunden?
Ach ja, nach der ganzen Installierei kannst mal eine Datenträgerbereinigung machen. Einfach unter "Dieser PC" mit der rechten Maustaste auf C klicken und Eigenschaften wählen. Dann auf "Bereinigen" gehen und im nächsten Fenster dann auf "Systemdaten bereinigen" klicken. Dann wählst da alles aus und lässt es entfernen. Da liegt sicher einiges drin nach so einer Windows-neuinstall :daumen:
 
@Solsburyhills
Das Bild mit der privaten Mailadresse von Dir wurde durch mich entfernt.

In Zukunft darauf achten, was Du an Informationen in Bildern postest und gegebenenfalls vorher "schwaerzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und cartridge_case
Bereinigt, Update drauf UND es funktioniert immer noch (uff!) :cheerlead:

Avira - dachte, das wäre notwendig?!? Egal - läuft (nochmals uff)

Nun ja - dann noch mal ein spezieller Dank an alle die hier aufpassen...

Und ein von Herzen kommendes Danke an inge70 - Danke für Deine Tipps und Deine Zeit! 🍀
 
gern geschehen :daumen:
 
Zurück
Oben