WhiteShark schrieb:
Bargeld wird man kaum abschaffen können. Manche Restaurants haben kein Internet und auch nur sehr schlechte Mobile Anbindung.
Auch könnte man den Handwerker kein Trinkgeld mehr geben.
Oder den Kumpel der beim Umzug geholfen hat. Da müsste man überweisen und am Ende will der Staat das auch noch versteuern...
Bargeld abschaffen geht nicht.
Die Internetanbindung der Restaurants lässt sich verbessern. Entweder DSL, Mobilfunk, Kabel oder SkyDSL ist überall verfügbar.
Den Handwerker lasse ich das Trinkgeld auf die Rechnung schreiben und überweise beides zusammen.
Und dem Kumpel könnte man per eWallet, z.B Paypal Freunde an Freunde was nettes tun.
Es gibt für alles eine Alternative, man muss nur nachdenken.
Ycon schrieb:
Wer's glaubt
Danke für das Auslachen, ich habe mich über deine Ignoranz ebenfalls gut amüsiert.
Kreditkartenzahlungen haben einen Riesenvorteil durch die Cashback- und Zinsgewinne jeden Monat.
Ich zeige ein Beispiel um das zu verdeutlichen. Ein ganz normaler Monat eines ganz normalen Alltags mit gerundeten Zahlen.
200€ Umsatz bei Amazon, 200€ Einkauf im Supermarkt der Wahl, 100€ Hobbys.
Barzahlung/Lastschrift gegen Kreditkarte (in diesem Beispiel die Amazon Kreditkarte).
Barzahlung/Lastschrift:
500€ gehen als Gehalt entweder am Ende des Vormonats oder am Monatsersten ein. Das Geld liegt auf dem Girokonto zu 0% Zinsen.
Nun bucht Amazon die 200€ ab, es liegen damit noch 300€ auf dem Girokonto. Nachdem auch die anderen 300€ abgehoben und bezahlt wurden, liegt auf dem Girokonto am Monatsende ein Betrag von 0€.
Kreditkarte:
Wieder gehen zum Ende des Vormonats oder zum Monatsersten die 500€ ein.
Diese bleiben nun aber nicht auf dem Girokonto liegen, sondern werden auf ein Tagesgeldkonto mit einer Verzinsung von 1% p.A. überwiesen.
Auf dem Girokonto liegen nun 0€, auf dem Tagesgeldkonto 500€.
Nun wird die Amazon Zahlung auf der Kreditkarte belastet. 200€ werden abgezogen, durch die 2% Cashback für alle Amazoneinkäufe werden aber 4€ wieder gutgeschrieben.
Als nächstes werden die anderen 300€ mit der Kreditkarte bezahlt. Hier gibt es 0,5% Cashback von der Landesbank Berlin. Das ist in diesem Fall 1,50€.
Auf dem Kreditkartenkonto liegen nun -494,50€ (0% Zinsen bei vollständiger Zahlung!), auf dem Girokonto liegen 0€ und auf dem Tagesgeldkonto liegen 500€.
Am Monatsende werden nun die 500€ wieder auf das Girokonto zurücküberwiesen. Für das "Sparen" der 500€ für einen Monat auf dem Tagesgeldkonto sind aber 0,42€ Zinsen (Zinssatz 1/2 von 1%) angefallen.
Diese werden ebenfalls zurücküberwiesen. Damit liegt nun auf dem Girokonto ein Betrag von 500,42€.
Hier werden nun die 494,50€ bei der Kreditkartenabrechnung abgezogen. 5,92€ bleiben übrig. Dies ist der Gewinn für einen Monat.
Nun zum Jahr:
5,92€ fallen jeden Monat als Gewinn an. Das sind für ein Jahr 71,04€.
Die Amazon Kreditkarte kostet für ein Jahr 20€. Daher käme man bei meiner Modellrechnung auf einen Gewinn von 51,04€.
Es gibt bei der Amazon Kreditkarte jedoch ein Startguthaben für Neukunden in Höhe von 50-60€.
Wenn man das in unsere Modellrechnung einbezieht, käme man in den ersten 2,5-3 Jahren (50 oder 60€) auf einen jährlichen Gewinn von 71,04€.
Das ist für mich geschenktes Geld. Um das auf einem Tagesgeldkonto einzunehmen, muss man bei 1% Zinsen schon 7104€ anlegen. Da nutze ich doch lieber meine Kreditkarte.
Noch attraktiver wird die Rechnung bei Nutzung von mehreren Cashbackkreditkarten und dem jeweils passenden Einsatz. Die ADAC Kreditkarte Silber bietet 2% Cashback auf alle Tankumsätze.
Das sind bei 100€ im Monat für Tanken, also 1200€ im Jahr, 24€ Cashback. Bei höheren Tankbeträgen dementsprechend mehr.
Bei Bedarf erstelle ich auch hier nochmal eine Beispielsrechnung.
Das Modell lässt sich noch mit Tagesgeldhopping optimieren. Höhere Zinssätze als 1% sind für Neukunden oft für eine gewisse Zeit garantiert. Zudem gibt es oft noch eine Eröffnungsprämie in Höhe von 5-70€ je nach Bank.
Tagesgeldkonten haben auch keinen Einfluss auf den Schufascore.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Post mal etwas Licht ins Dunkel bringen. Viele Menschen wissen ja gar nicht, was sie mit effektiver Kreditkartenzahlung sparen können.