Nutzt Du in Deinem Rechner CF/SLI oder eine einzelne Grafikkarte?

Nutzt Du in Deinem aktuellen Rechner CF/SLI?

• Umfrageteilnehmer
    396
@Kampfsau
Die Idee für die Umfrage stammt aus dieser Diskussion
https://www.computerbase.de/forum/t...n-8800gtx-auf-eine-ati-radeon-3870-x2.373984/

Aber eigentlich wunder ich mich in den letzten Monaten über diese "SCHWEMME" an SLI/CF-Freds.
Als wären alle Computer-User in den Foren extrem Crysis-FPS-Geil und müssen jetzt diese Technik einsetzen wie das schon bei Raid0 ist, einfach nur weil irgendwer erzählt hat "geht schneller" und weil es jetzt so billig ist das es "mal schnell" gekauft ist.

Ich bin neugierig wie viele von den "ich will SLI" inzwischen wirklich zugeschlagen haben.

Nutze eine einzelne 8800GTS 512. Habe bisher immer nur Single-GraKas genutzt und das wird auch wohl so bleiben.

Hab auch ne einzelkarte --> 8800 GTS

Sli oder Crossfire werde ich mir glaub ich auch nie kaufen werden^^ ( zu teuer^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner HD 3850 vollauf zufrieden. Sie verrichtet ihren Dienst sehr gut und ist auch in höheren Auflösungen nicht ohne weiteres klein zu kriegen. Eine neue Grafikkarte, womöglich auch eine X2 oder ähnliche, lege ich mir erst mit einem vollständig neuen System zu.

LG
Ganeagon

Bastele mir morgen mein neues System zusammen. Nachdem ich locker zwei Monate in mehreren Foren die Crossfire / SLI-Threads gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich lieber zocke als an den Einstellungen und Treibern rumzufrickeln bis der Arzt kommt. :D Deshalb wird es erstmal wieder eine Einzelkarte. Irgendwann wäre ich aber schon offen für sowas. Funktionierende Treiber und Verschwinden von Mikrorucklern vorausgesetzt.

is bei mir ganz genau so. ich fahr auch ne 8800 GTX an nem 23" und hab einfach keinen bock (und sei es an nur n paar spielen) in irgend ner weise frickeln zu müssen. Spiel starten und die volle leistung nutzen und nicht bei dem game +80% bei dem game +20% und bei nem anderen gar keinen vorteil durch CF/SLI haben. dafür ist mir mein geld zu schade.

Single-Karte: EVGA GeForce 8800GT,512MB

SLI----->Bloß weg damit!!!!

:evillol::evillol:

Generell sollte SLI aber weiter verbreitet sein als CF. Man bedenke die ganzen Nerds die sich über ebay und irgendwelche Billigshops PCs kaufen, die groß mit SLI beworben werden und dann 2 8600GT oder meist noch schlechteres drinne haben. Mal abgesehen von den 4k Euro Rechnern die dann gerade 2 Ultras haben.

Viele Fertigrechner mit CF habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber hier im Forum ist der Anteil von CF wohl größer, draußen bei den Leuten ohne Ahnung die einfach kaufen wohl SLI.

MfG
Jens

Wie, nur 70 Votes bei der Masse der User hier?

hepp

Ich habe eine 8600GT mit 512MB DDR2!
Die Leistung der Karte reicht eigentlich für das was ich mache, nur leider macht sie manchmal nervige Bildfehler, eine neue muss her. Mehr VRAM wären bei 26" schon angebracht. -.-'
Warten wir auf den neuen GT 300 ab, damit die Preise einer 4770 oder so noch mehr sinken.

Und SLI/CF ist einfach zu viel Leistung für mich.
Ich spiele sehr aktiv in meinem Clan Counter Strike: Source, da spiele ich nicht so viel GTA IV, Crysis etc.
Eigentlich macht mir meine 6000er Internerleitung, mit der ich über eine WLAN-PCI Karte verbunden bin mehr probleme als meine Grafikkarte...-.-

Ich bin bis jetzt meist mit einer Single Performance Karte aus dem Hause nVidia recht zufrieden gefahren (nur die FX 5950 Ultra war verglichen mit den Nachfolgekarten zu langsam für die 450 € damals - dafür war sie aber wenigstens laut :D).

Hatte danach:

Leadtek GF 6800 GT
Gainward BLISS 7800 GS+ GoldenSample 512 MB (7900 GT für AGP)
Gainward BLISS 8800 GTS 1024 GS GLH (die einzige 8800 GTS 512 mit kräftigem Werks OC - fast so schnell wie später die 9800 GTX+ und 1 GB VRAM).

Nun wollte ich mal anhand der GTX 295 testen wie alltagstauglich SLi mittlerweile ist - und nV hat mich treiberseitig positiv überrascht mit dem GeForce 181.20 und den Nachfolgetreibern was Mikroruckler angeht. Hatte es bisher höchstens mal bei Crysis WH @ Enthusiast bemerkt - aber da waren die fps eh bei maximal 25 - also das wär auch mit einer Single High End Karte nicht flüssig gelaufen ! :D

Tendenziell bin ich aber doch eher für potente Single GPU Karten der Nachfolgegeneration - alleine schon wegen dem Stromverbrauch und der Lautstärke der Kühlung. Außerdem bieten diese dann die Leistung der alten SLi - Konfig oder sind teils sogar noch schneller.

MfG
Edge

Habe nur eine einzige. So war es eigentlich immer. Ausser als es die 3dfx Voodoo karten gab. Da waren es mal zwei. Wobei die 3dfx ja eigentlich keine selbstständige Karte war. Und ohne ne andere karte nicht lief.

Nur eine Karte alles andere ist sinnlose Geld und Strom verschwendung.

MfG

Zurück
Oben