Nutzt Du in Deinem Rechner CF/SLI oder eine einzelne Grafikkarte?

Nutzt Du in Deinem aktuellen Rechner CF/SLI?

• Umfrageteilnehmer
    396
[X] Ich nutze eine (oder mehrere) Grafikkarte(n) ohne SLI/CF

2x GTX285/2G ist zwar hin und wieder verlockend, aber es ist es mir nicht wert. Doppelter Preis/Leistungsaufnahme, aber nicht doppelte Leistung und zudem Inputlag und µRuckler. Und da bald der GT300 kommt, lohnt sichs imo nicht.

Im moment nutze ich nur eine gtx285,wäre aber nicht abgeneigt ein sli systm zu betreiben.

Was spricht dagegen? Preis/stromkosten/Die x2 find ich ne tolle sache wären die etwa 80 euro günstiger im schnitt und ohne microruckler,wäre das wohl die erste wahl sprich had 4870x2.

2x GTX285/2G ist zwar hin und wieder verlockend, aber es ist es mir nicht wert. Doppelter Preis/Leistungsaufnahme, aber nicht doppelte Leistung und zudem Inputlag und µRuckler. Und da bald der GT300 kommt, lohnt sichs imo nicht.
Ich weis was du meinst;), endlich ordentliches SLI mit ausreichend Vram. Kann der Versuchung auch nur sehr schwer widerstehen. Aber wenn man dann wieder sieht das einige Spiele, wie Anno 1404 überhaupt nicht mit SLI skalieren, dann kommt man recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Die ATI (4870x2) ist zwar billiger als eine GTX 295 hat aber mit extremen Microrucklern zu kämpfen.
Bei der 295er sind sie kaum noch vorhanden.

Single 8800 Ultra...hab nicht mal vor, aufzuruesten...Reicht mir dicke:cool_alt:

Single GTX260...

hab mir zwar ein sli board gekauft, weil ich evtl doch sli machen wollte, das ist mir aber jetzt doch zu stressig :-P nächstes board wird auf jeden fall KEIN SLI/CF :-P bin mit single grakas total zufrieden

2 x 24" @ 1920x1200 an einer 4670 512 MB

martinherrmann schrieb:
Die ATI (4870x2) ist zwar billiger als eine GTX 295 hat aber mit extremen Microrucklern zu kämpfen.
Bei der 295er sind sie kaum noch vorhanden.

Worauf stützt du deine Aussage?
Lediglich auf Berichte die du hier und da mal gelesen hast, oder hast du es selbst schon erlebt bzw. kannst die Mikroruckler zwischen GTX295 und HD4870 X2 unterscheiden?

Mikroruckler werden meiner Meinung nach viel zu sehr gehyped und alle plappern es nach ohne sich selbst ein Bild davon zu machen.

Kasmopaya schrieb:
@Xander
Jetzt nur noch die CPU auf Quad aufrüsten und deine Ultra ist gleich ein ganzes Stück schneller. :cool_alt:

Ach was...4.2 GHZ reichen mir auch :D

gruss

Einzelne Karte. (8600 GT passiv)

SLI lohnt m.E. nur sofern man High-End kaufen möchte und mehr als die derzeit gebotene Leistung bei Einzelkarten sucht.

Es gibt sicherlich auch rechnerische Modelle wo SLI einer Einzelkarte preis/leistungstechnisch überlegen sein mag, aber ich kenne gerade keine, ich bin aber auch low-end bis mid-range Nutzer.

Ja ich kann vergleichen und eine 4870 x2 sieht wirklich übel aus gegen die GTX 295.

Ich hatte schon mehrere SLI (2x 7800 GT, 2x 8800 GT) und Crossfire (4870 X2) Lösungen und bin immer wieder zu einer einzelnen Grafikkarte zurückgekehrt (7800 GT SLI -> X1900 XT, 8800 GT SLI -> 8800 GTX, 4870 X2 -> GTX 285). Und jedes Mal war ich mit einer einzelnen GPU glücklicher.

Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Lautstärke waren einfach zu extrem. Dazu kamen noch die Mikroruckler:
Die zweite 7800 GT war in 2560x1600 komplett nutzlos, mit zwei Karten ruckelte es genau so stark wie mit einer. Mit den beiden 8800 GT war es schon etwas besser, immerhin war in vielen Situationen ein Vortei spürbar.
Die 4870 X2 war an sich nicht schlecht, trotzdem spielt es sich mit der GTX 285 in den selben Einstellungen subjektiv oft flüssiger. Hinzu kam, dass mir bei ATi für mich wichtige Einstellungen wie hochwertiges AF und Supersampling fehlten (und immernoch fehlen).

Die GTX 285 (mit einem Accelero Xtreme als Kühler) ist insgesamt die beste Karte, die ich je hatte, dicht gefolgt von der 8800 GTX (ebenfalls mit Accelero). In dieser Generation gibt es bei mir deshalb definitiv kein MultiGPU-System mehr.

genau eine Grafikkarte, auf den multi-GPU Müll hab ich keine Lust.

[X] Ich nutze eine (oder mehrere) Grafikkarte(n) ohne SLI/CF

Dafür aber fast immer ein der schnellsten zu kaufenden Single-Grakas.

Derzeit: Sapphire 4890 Toxic @ Atomic

Eine starke Singegpukarte reicht mir aus, erstens hab ich dann keine Multigpu-Probleme und zweitens zock ich sowiso nicht viel und auf einem kleinen Moni da wäre SLI/CF Geldverschwendung.

Wenn ich zwei Karten drin hab, dann aber nur weil ich mehrere Monitore dran hab.

single-gpu und nie was anderes ;)

Ich hätte schon mal Bock drauf^^ 2x GTX 285 auf einem i7 Board...grrr! DA geht bestimmt was. Mich schrecken nur noch die knapp 1000 € und noch mal 180€ für die 2 Wasserkühler ab. Erst mal kommt ne neue Spiegelreflex-Cam und dann schaun mer mal^^. Wenn ich nur nicht so Hardwarebekloppt wäre:lol:.

Zurück
Oben