Nutzt ihr eure LG OLEDs mit oder ohne externen Zuspieler?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.566
Hallo zusammen,

ich nutze seit einem guten Jahr einen 55" LG OLED55B23LA in Kombination mit einem älteren Apple TV Gen 3 (ohne 4K). Das Apple TV nutze ich für Magenta TV und Infuse (Medienstreaming von der NAS ohne Transcodierung). Alles andere (Netflix, Mediatheken usw.) direkt vom LG OLED.

Da es mittlerweile für LG eine native Magenta-TV App gibt, will ich eigentlich ganz vom Apple TV weg, damit kein zusätzliches Gerät rumsteht.

Problem: Die GUI des LG ist so dermaßen träge und schlecht anpassbar, dass es einfach keinen Spaß macht. Die Magenta TV App ist lahm usw. Außerdem gibt es keine App, die so simpel wie Infuse einfach Inhalte von SMB Freigaben streamen kann, wie Infuse es tut. Geht nur mit Mediencentern wie Plex oder Jellyfin, die einen Server erfordern.

Ich denke daher darüber nach, ein zeitgemäßes Apple TV mit 4K Unterstützung zu nehmen, was ich dann für alles nutze, also auch Mediathek-Apps, Amazon, Netflix usw, sodass ich die LG GUI überhaupt nicht mehr benötige.

Ich hätte dann aber gern, dass man mit der Fernbedienung des Apple TV die täglichen Aufgaben lösen und die Fernbedienung vom LG in der Schublade lassen kann.

  • Ein- und Ausschalten des Geräts funktioniert ja per HDMI-CEC
  • Navigieren durch die ATV-Oberfläche sowieso
  • Navigieren durch die Bild- und Toneinstellungen des LG OLED?
Klappt das?

Wie macht ihr das so? Wenn schon ein externer Zuspieler, kommt für mich eigentlich nur das ATV in Frage, da ich im Apple Ökosystem unterwegs bin und z.B. die GUI vom Fire Stick auch grauslich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sinkpäd schrieb:
Navigieren durch die Bild- und Toneinstellungen des LG OLED?
Musst du das denn ständig? Schaust du noch klassisches TV via Kabel oder SAT?

Ich benutze auch nur noch die Fernbedienung von meinem Google TV, die deckt alles ab, was ich benötige. Im Herstellermenü war ich seit Jahren nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
  • Navigieren durch die Bild- und Toneinstellungen des LG OLED?
Nein, das funktioniert nicht. Möchtest du Einstellungen auf dem LG TV vornehmen, dann musst du die LG Fernbedienung nutzen. Sind doch 2 unterschiedliche Geräte. Deine anderen zwei Punkte funktionieren, ist es einmal eingestellt, dass die Geräte untereinander kommunizieren können, d.h. die sich einander ein/ausschalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Mr.Zweig und sinkpäd
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd, maikwars und jtr00
Ich nutze den LG C2 im Zusammenspiel mit einem ATV 4K 3nd Gen.

Die LG Apps habe ich nur testweise kurz nach dem Kauf eingerichtet. Ich fand das Interface einfach unübersichtlich, nicht intuitiv. Auch deshalb läuft alles an Medieninhalten über den ATV.

Ein- und Ausschalten sowie ATV Oberfläche funktionieren einwandfrei per ATV Fernbedienung bzw. iOS Remote App. Da ich die LG-Fernbedienung maximal zum Wechsel des Eingangs nutze, ist mir nicht bekannt, ob sich andersherum mit der ATV-Fernbedienung auch der Fernseher insgesamt steuern lässt.

Grad wenn man eh im Apple-Ecosystem unterwegs ist, macht ein zentraler ATV m.E. sehr viel Sinn.

Falls die Sauberkeit der Optik ein Thema ist: Es gibt gute VESA Ergänzungen, welche den ATV an der Rückseite platzieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Kauf Dir mal ein aktuelles Apple TV. Das 3er ist ja schon über zehn Jahre alt... dann flutscht es auch wieder :)

Ich nutze nur noch das Apple TV 4K 2nd Gen. Und das habe ich an die Vesa Halterung hinter dem TV montiert. Sieht man nicht mehr. :) Einmal den TV eingestellt und die Fernbedienung vergammelt in der Schublade. Die hole ich alle Jubeljahre für ein Update des Fernsehers raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Ich habe seit einer Woche einen "65 QNED 816" und bisher nutzen wir die GUI von LG und bin bisher recht zufrieden.

Vorher haben wir einen 4K FireTV Stick mit einem Samsung Fernseher genutzt und dort nur die Fernbedienung des Sticks benutzt. Das haben wir mit einem Ur-Alt Fernseher auch jetzt noch im Schlafzimmer.
Das funktioniert tadellos. Ein- und Ausschalten und Lautstärke steuert die Fernbedienung des Sticks.
Eingangskanal des Fernsehers kann man natürlich nur mit der Fernbedienung des Fernsehers wechseln.
Wir konnten mit der Samsung Fernbedienung auch den Stick steuern, die Amazon Fernbedienung fand ich allerdings besser.
 
Ja, ich nutze einen Apple TV 4k am C3. Gerade um auch mal Fotos, Videos, etc. anzuschauen, ist das mit Infuse und FE File Explorer von der NAS konkurrenzlos (insbesondere wenn Du im Apple Ecosystem unterwegs bist mit HEIC Fotos etc.). Netflix etc. kannst Du wahlweise über den TV oder Apple TV schauen. Meine Familie nutzt meist nur die Apple TV Fernbedienung. Schaltet alles ein und aus incl angeschlossenem 5.1.2 System (via AVR). Atmos wird durchgeleitet, etc.

Nur für die Menü- und Bildeinstellungen musst Du die Original LG Fernbedienung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und sinkpäd
maikwars schrieb:
Musst du das denn ständig? Schaust du noch klassisches TV via Kabel oder SAT?
Für die EM hatte ich mir nen DVBT Stick gekauft, um keine 30 Sekunden Zeitverzögerung zu haben, der wird aber sonst nie benutzt, also nein.
floklo4 schrieb:
Nein, das funktioniert nicht. Möchtest du Einstellungen auf dem LG TV vornehmen, dann musst du die LG Fernbedienung nutzen. Sind doch 2 unterschiedliche Geräte
Ich dachte, dass das ATV evtl. eine rudimentäre Universal-Fernbedienungs-Funktion hat. So oft muss man aber wirklich nicht in die Bildeinstellungen rein.
SpartanerTom schrieb:
Man hätte auch den Original-Thread noch weiterführen können
Ich war der Meinung, dass die Anfrage thematisch nichts mehr damit zu tun hat :)
 
maikwars schrieb:
Ich benutze auch nur noch die Fernbedienung von meinem Google TV, die deckt alles ab, was ich benötige. Im Herstellermenü war ich seit Jahren nicht :)
Es ist richtig traurig, dass Smartphones keine Infrarot LED mehr haben und man mit zig Apps eine Universal Fernbedienung hat.
 
<— Shield TV
Plötzlich geht auch DV, was die interne Plex App nicht hinbekommt.
 
@SavageSkull
Nunja - per Definition hat man die, zumindest beim C2 (wird bei anderen Modell auch so sein) - nennt sich Smartphone ;-)

Über die LGThinQ App lässt sich der Fernseher einwandfrei steuern.
Der Apple TV per Remote Funktion auf iOS / iPadOS etc. ebenfalls.
Gleiches wird es sicher für den Google TV geben.

Anderer Weg, gleichermassen Universell.
 
Betreibe meinen C9 seit Beginn nur mit einem Firestick und nutze die LG GUI im täglichen Gebrauch nicht, alleine schon, weil die Fernbedienung so ein dicker Klopper ist und ich 90% der Knöpfe im Alltag nicht benötige. Laut/Leise und an/aus funktioniert ja mit der Firestick Fernbedienung, mehr brauche ich nicht. Wenn ich doch mal was einstellen will, nehme ich die originale Fernbedienung halt aus der Schublade.
 
Habe einen LG OLED (CX Serie) und nutze nur die internen Apps. Hat alles was ich brauche. Die üblichen Streaming Apps und dazu noch Jellyfin (inkl DV). Alles in ausreichender Geschwindigkeit, so dass ich ein Kauf eines Apple TVs oder einer Shield vor mir nicht rechtfertigen kann. Außerdem habe ich auch keine Lust auf eine weitere Fernbedienung
 
Niemals würde ich ohne große Not einen ATV abgeben, nur damit eine Mini-Box weniger im Schrank steht...

Tatsächlich hab ich die Magenta TV One im Wohnzimmer am LG, weil es eben die einzige Möglichkeit war, Magenta TV zu schauen an dem Ding. Und die Box gab es für Umme für mich. Sonst würde da wohl wie im Schlafzimmer am ollen Android TV Sony ein ATV stehen...

Alle weiteren Apps habe ich dann tatsächlich lieber LG-nativ bisher genutzt... Die Magenta TV Box ist halt einfach eine weitere Billo-Android-Box mit eher mieser Hardware. Fürs "lineare" IPTV reicht es. Für mehr nur mit der Kneifzange. Die webOS-Apps sind da in der Regel angenehmer und vor allem auch das Bild...

Aber ein ATV (oder eine Shield). Nä.

Ich meine: Teste es doch einfach. Du hast den Fernseher da... Das ist eher was subjektives.
 
Du schreibst zwar explicit von LG OLEDs, aber ich nutze nun den 3ten OLED hier (Papa, Samsung, Samsung) und aktuell die ShieldTV nur für Jellyfin, da es keinen nativen für das TizenOS gibt. Die Performance von der Shield ist einiges besser also das OS, aber die Spielt unterstützt kein HDR bei YT.

Ich warte gerade auf den neuen ATV 4k, dann werde ich wohl komplett umsteigen.
 
Meine Erfahrung, egal welcher Hersteller, die Apps auf dem TV sind lahm oder werden irgendwann nicht mehr unterstützt.
Daher habe ich für jedes TV ein Apple TV und bin somit immer unabhängig
 
Extern wegen Sound -> NVIDIA Shield (Plex, oder wo geiler Sound hinterlegt ist)
Sonst per Apple TV.
 
Zurück
Oben