Nutzt ihr Treiber Aktualisierung von Win10 ?

thomnes

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
68
Ich würde gerne wissen wie es die Profis hier aktuell mit der automatischen Treiberverwaltung von Windows halten?
Nutzt ihr auch alle die automatische Treiber Aktualisierung, oder habt ihr sie doch deaktiviert und ladet lieber viele Treiber selber von der Hersteller-Seite?

Ich mag das ständige Aktualisieren von bereits stabilen Treibern eigentlich nicht. Auch gibt es ja manchmal Meldungen in den Medien das neueste ausgespielte Treiber Versionen sich plötzlich als buggy erweisen.

Und was ist mit dem Basistreiber Problem? Windows lädt doch von allen Geräten eher nur die Basistreiber ohne nützliche Hersteller Tools herunter?
Was macht man da am besten, ganze Hersteller Software runter laden, dann im Geräte-Manager den Geräte Treiber von Windows deinstallieren und dann die Hersteller Software(mit integriertem Treiber) installieren?

Ich muss jetzt ein paar alte PCs auf Windows 10 Pro umstellen und frage mich eben, ob ich dabei die automatischen Treiberverwaltung möglichst schnell deaktiviere und alles selber installiere.
 
Ich verwende in der Regel die Windows Treiber für fast alles. Probleme hatte ich noch nie. An deiner Stelle kannst du es ja mal testweise an einen einzelnen Gerät testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und H3llF15H
Ja, ausser fuer meinen Brother-MFC.
 
Ich verwende für alles, was ich nicht als kritisch einstufe, die Windows-Treiber bzw. lasse Windows die Treiber dann aktualisieren. Kritische Treiber sind bei mir GPU-Treiber (iGPU wie dGPU), Ethernet/WLAN-Treiber, Bluetooth-Treiber und Audio-Treiber (bei meinem Notebook auch noch die Treiber für das Synaptics Touchpad) und dafür drehe ich Windows nach einem Clean Install auch gerne Mal im Safe Mode via GPEdit und Systemeigenschaften die Permission ab, da ich die genannten Treiber gerne selbst und die aktuellsten vom Hersteller installieren möchte und ich nicht möchte, dass mir Windows da dazwischen funkt. Danach werden die Permissions wieder freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
immer nur die windows treiber
wenn irgendwas nicht läuft wie es soll dann halt von selbst ran
 
Ausser Chipsatz, GPU und evtl Audio - ja - die genannten mache ich dann manuell mit der aktuellen Version vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und AlMaiWin
Bei einer Neuinstallation immer zuerst die Windows-Standardtreiber, danach, aber nur anlassbedingt, aktualisierte Treiber der Gerätehersteller.
 
Selbst besorgen. Was will man sonst machen, wenn ein neues Spiel auf dem Markt kommt und nicht läuft? MS braucht gerade in diesem Punkt viel zu lange.
Als Grundausstattung für ein neu aufgesetztes Windows in Ordnung. Danach wird aber alles selbst installiert. Ansonsten laufen nur die automatischen Win-Updates.
Wenn z.B. eine neue Plattform auf dem Markt ist, dann ist es sogar erste Pflicht beim Hersteller selbst nach Treibern zu suchen, oder zumindest erst mal die Treiber zu nehmen, die bei der Hardware dabei sind.
 
1.)Heißt das also zusammen gefasst auch die meisten Profis nutzen mittlerweile die Windows Automatik für ihre Standard (nicht-Gaming) PCs.

2.)Und Hyourinmaru und Novocain wie meint ihr das mit teilweise selber installieren? Wenn die Windows Automatik danach an bleibt, bügelt das doch über eure Treiber drüber sobald Windows eine neuere Version findet?

3.)Und was macht ihr mit dem Basistreiber Problem bei z.B. Druckern, Grafikkarten? Einfach das umfangreiche Hersteller Softwarepaket, über das was Windows nach dem Aufsetzen schon installiert hat, drüber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
thomnes schrieb:
bügelt das doch über eure Treiber drüber sobald Windows eine neuere Version findet?
Tut es eben nicht. Wie gesagt, gerade da ist Windows/MS in der Regel viel zu langsam. Manchmal sind von MS bereitgestellte Treiber schon ein halbes Jahr alt, da hat man schon längst was neueres auf dem Rechner.
 
Treiber können doch auch Sicherheitslücken aufweisen.
Also ich möchte die zur Not nicht alle selbst überprüfen müssen.
Lieber Windows standardmäßig installieren lassen und an den gewünschten/erforderlichen Stellen selbst aktualisieren.

Grafikkartentreiber installiert man ja sowieso sehr oft von Hand. So schnell wie alle Spielehersteller zusammen ist Microsoft dann doch nicht mit Updates. Aber ist ja auch die Aufgabe von NVidia und AMD.
Ich glaube sonst installiere ich mir nur hin und wieder die Chipsatztreiber direkt von AMD manuell.
 
Sas87 schrieb:
Ich glaube sonst installiere ich mir nur hin und wieder die Chipsatztreiber direkt von AMD manuell.
Und wann installierst du sie? Windows wird doch schätzungsweise beim ersten Hochfahren nach dem Aufsetzen auch gleich selber Chipsatztreiber installieren? Ersetzt du dann später diesen Treiber mit dem von dir selber herunter Geladenen?
 
So viel Mist wie mir Windows da schon verzapft hat beim Audio verzichte ich darauf. Bei ner Neuinstallation installiere ich bei mir die Sachen von der Homepage und aktualisiere sie dann noch über Windows. Danach nicht mehr.
Grafikkartenupdates mache ich, wenn es nötig oder sinnvoll ist.
Hindert Windows natürlich nicht daran, dennoch mal nen völlig falschen Treiber reinzuladen. So just 4 the lulz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
da ich nicht spiele, nur normale ansprüche an einen pc/laptop habe, verlasse ich mich auf microsofttreiber.
hatte bisher noch keine probleme.
ausnahme sind ältere laptops, da klemmts gerne an grafik- und w-lantreiber.
da hilft der hier so verpönte iobitdriverbooster.
 
thomnes schrieb:
Und wann installierst du sie? Windows wird doch schätzungsweise beim ersten Hochfahren nach dem Aufsetzen auch gleich selber Chipsatztreiber installieren? Ersetzt du dann später diesen Treiber mit dem von dir selber herunter Geladenen?
Man kann Windows einfach installieren lassen und später die "erweiterte" Version vom Hersteller nachinstallieren. Das macht heutzutage quasi gar nichts mehr.
Streng genommen hat Windows doch ohnehin schon quasi alles an Treibern installiert, damit man nach dem ersten Reboot und Windows Start überhaupt irgendwas am PC machen kann.
Man aktualisiert dann halt einfach nur noch wo man besonderen Wert drauf legt.
 
Bei Neuinstallationen warte ich ab bis Windows die Treiber für die ganze Hardware installiert hat.
Dann sehe ich bei den Herstellern (Mainboard, GraKa, Drucker, ...) nach frischeren Treibern nach.

Windows 10 bietet bereits eine solide Basis, aber In der Regel ist das erneute "Treibern" notwendig für
  • Chipsatz
  • LAN/WLAN/Bluetooth
  • Grafik
  • Sound
  • Drucker

Die Aktualisierung von Treibern habe ich bei mir mit OOShutup10 abgewürgt wenn ich durch bin.

Sonderlocken incl. Software für blinkendes Zubehör (Tastatur, Maus, ...) ist natürlich außen vor.
 
Moin,

ich installiere auch alles über Windows Updates. Benötige Ich dann etwas aktuelleres kann Ich das ja selber installieren. Wozu sollte ich auch mehr Aufwand betrieben? Wenn es funktioniert reicht es mir. Ob ein Treiber jetzt etwas älter ist oder nicht ist mir erstmal egal. Die Funktionalität ist wichtiger. Brauche Ich zum zocken mal einen aktuelleren als von Win bereit gestellt ist das auch kein Problem diesen selber zu installieren.

MfG
 
Dito. Ich lasse Windows 10 machen, nur am Grafikkartentreiber lege ich selbst Hand an.
Das funtkioniert auch auf den meisten Systemen problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben