Nvida Geforce GTX 680 bringt wenig Leistung?

fLo547

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir heute ne GTX 680 geholt, doch in zB.: ETS2 bringt sie mir nur 20 FPS @1920x1080 Max Settings.

Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Und bei Dying Light habe ich auch 50-60 FPS beim umsehen in DL geht sie runter auf bis zu 50, das ruckelt halt dann leicht. :/

Kann es sein das mein NT zu schwach ist? Habe ETS auch im Fenster Modus an gehabt und mit GPU-Z geschaut sie hält den Boost Takt, bleibt allerdings auf 20 FPS im Führerhaus, Außenansicht bringt sie 30.

Blick da echt nicht durch.

PS: In der Sigi steht noch meine alte Graka.

-fLo

Edit: Treiber Version: nvlddmkm 9.18.13.4752 (ForceWare 347.52) / Win7 64

Zuletzt bearbeitet:
Erste Anlaufstelle ist der Afterburner... Takt + Auslastung deiner GPU. Dann rennt der V-RAM ins Limit?

Hast du andere Anwendungen getestet..? z. B. mal den Unigine Heaven. Um überhaupt zu schauen.. bringt sie die Leistung innerhalb ihrer klasse.

Was heißt bei dir Max Settings @ 1920x1080? mit 400% Skalierung? Dann wird das wohl normal sein.

@Nureinnickname!: Ja schon, packt die das nicht so ganz?

@PRAXED: Lade mir jetzt mal den Heaven und lass den mal laufen.

-fLo

Hast du auch den Treiber nach dem Einbau neu installiert? Normalerweise deinstalliere ich den Treiber und installiere ihn neu beim Einbau einer neuen Grafikkarte. Bei Nvidia weiß ich es jetzt nicht, aber beim Einbau einer neuen AMD Grafikkarte ist bei mir erst einmal gar nichts mehr gelaufen, obwohl ich vorher eine AMD Karte drinnen hatte. Kannst ja mal mit der Neuinstallation des Treibers versuchen ob es damit besser wird, kostet ja nichts außer ein wenig Zeit.

Welche Auflösung hast du denn nun verwendet? Er meint Supersampling mit den 400%.

Auflösung ganz normal 1920x1080. Jetzt hatte ich mit 200 % und deaktiviertem MLAA 30 FPS. Habe ich das Licht im Truck angemacht hatte ich wieder nur 20 :/.

Irgentwas ist da Faul.

Achja der Heaven is mir abgeschmiert. Probiers nochmal.

-fLo

Ich würde einfach 3DMurks testen und die Vergleichwerte vergleichen.

Edit: Hier stand Unsinn....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer konstant 60 FPS auf Max Settings 1080p mit nem FX 8350 und ner GTX 970 und die Graka war dabei kaum ausgelastet. So intensiv ist das Spiel nicht, wenn man nur Singleplayer spielt.

Wie hoch ist die Auslastung deiner Komponenten? Ansonsten mal ohne 200% Auflösungsskala testen.

Ok hier mal das Resultat vom Benchmark.

Da stimmt doch was nicht oder?

benchmark.jpg

Kann das stimmen?

Achja dann gleich noch: Bringt ein Seitlicher 140mm Lüfter was? Hatte den für den Bench jetzt mal daneben gestellt, weil mir die karte die ganze Wärme im Gehäuse verteilt :/

-fLo

Fraps..... nimm den MSI Afterburner und konfiguriere dir das OSD! z. B. so;):

Dann hast du (wie im Bild zu sehen) jeder zeit alles im Blick.

Hier siehst du auch gleich mal einen Vergleich. Meine GTX 770 bringt hier 1305 im Extrem Preset.

Ergo passt die Leistung deiner Karte in diesem Bereich.

Zu den Lüftern: am Besten vorne Rein und Hinten+ gegebenenfalls Oben Raus Blasend. In der Seite der Lüfter dann natürlich auch Blasend und nicht saugend..... Klingt ja Geil...:lol:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ok die Leistung im Bench passt.

Aber man kann ja den Bench nicht mit nem Spiel vergleichen, warum bringt die mir dann in Spielen kaum Leistung auf die Strecke?

Und ETS2 ist jetzt auch kein Triple A Titel, versteh ich nicht. Meine erste Nvidia und dann sowas :/

-fLo

Bei mir sind es ca. 11XX Punkte. Schaue dir doch mal oben den Link an. Bist du sicher, dass die GPU bremst?

Jetzt einfach mal nen Schreenshot beim Bench:Test 1.jpg

Da stimmt doch alles, oder?

-fLo
Ergänzung ()

Ok starte ich ETS2 mit DirectX im 64-bit Modus bringt sie mir 40 FPS. Is für mich flüssig.

-fLo

Was man aber sehen kann... ist ob die Karte 99% GPU Last fährt und ob die Temperaturen OK sind.

+ ob die Karte Leistung bringt, und das tut sie.

Wenn z. B. die Game Engine einfach sch.... ist machst du gar nichts mehr. Hast du z. B. Crysis 1?

Hier ist dann ja der Afterburner der, der dir sagt was los ist. GPU last bei annähernd 100%..alles Perfekt bzw. mehr geht nicht.

Ok ganz toll.

Dachte mir die wird wenigstens mehr Leistung als meine R7 bringen.

Oder ist die CPU generell zu schwach für die nVidia?

Da kaufste deine 1 Nvidia und dann sowas, ich verstehs nicht. :/

Naja Danke jedenfalls.

-fLo

Ich habe das Game nicht. Es gibt hallt Games, die brauchen z. B. eine Höllen Leistung pro Kern. Da fällt mir Negativ z. B. World of Tanks ein. Eine K CPU für solche fälle ist nie Falsch.... und nichts zu Danken;)

LG

Ok, hab die Karte am Mittwoch zu einem Kollegen gebracht. Bei dem lief sie einwandfrei.

Auf dem Karton steht auch Minimum: 550 Watt.

Ich hab nur 400 er meinte das es an dem liegt. Ich hab das gar nicht gesehen :/

Werde jetzt bald mal nen 750 Watt Netzteil holen. Und hoffen das es läuft.

-fLo

Zurück
Oben