Multivac schrieb:
....das deine GPU mehrere Frames hinter der CPU zurückbleibt.
Ich hätte es anders formuliert, aber das ist was passiert.
@Brummelbär1984
Die GPU braucht für das berechnen der frames Daten....."was soll an welcher Stelle wie dargestellt werden"....drawcalls nennt man das.
Diese Arbeit verrichtet die CPU auf Anfrage der GPU.
Ist die GPU schneller im rendern der frames als die CPU im berechnen der drawcalls, bist du im CPU Limit....die GPU muss immer etwas auf die Daten warten....der Input lag ist aber bestmöglich.
....Nachteil ist, dass die CPU (in der Regel) ungleichmäßiger drawcalls berechnet, als die GPU frames....wenn die CPU limitiert hat man daher in der Regel schlechtere frametimes.....die Bilder sind ungleichmäßiger und es ruckelt eher.
Auch im GPU Limit, kommen die drawcalls unregelmäßig.....ist es nur ein knappes Limit, könnte es passieren, dass die GPU doch warten muss und es eventuell ruckelt.
Um das zu verhindern, lassen viele spiele drawcalls auf Vorrat anfertigen....die CPU arbeitet z.B so lange so schnell sie kann, bis sie der GPU um 5 frames vorraus ist.....dann hält sie diese Zahl.
Die GPU hat dann immer zuverlässig sofort Daten wenn sie ihren neuen frame beginnen möchte....aber diese Daten sind schon älter.....z.B. 5 frames bei 60Hz V-sync.....das sind dann 83ms.....bewegst du die maus, wird deine Info zwar als drawcalls verarbeitet, landet aber erstmal in der Warteschlange....das macht den Input lag, der besonders bei 60Hz V-sync so spürbar ist.
Hast du einen 144Hz Monitor und erreichst diese auch mit CPU und GPU....dann wäre der V-sync lag bei 5 frames Warteschlange nur 35ms.
Und natürlich hat nicht jedes Spiel 5 frames eingestellt....ist nur ein Beispiel....oft ist es wohl eher 3 oder 2.
AMDs und Nvidias antilag zwingen diese Zahl jetzt auf 1.....es soll also keine Warteschlange geben....die CPU rechnet so, dass sie vorraussichtlich pünktlich fertig wird wenn die GPU die Daten braucht.
Die Daten sind so frisch wie möglich und der lag so gering wie möglich.....aber das bedeutet auch, dass die GPU öfter Mal warten muss, wenn die CPU doch noch nicht fertig ist.
Man tauscht also eine gleichmäßige Bildausgabe mit veralteten Daten, gegen eine potentiell ungleichmäßige Ausgabe mit möglichst aktuellen Daten.
Und je nach Spiel geht das gut oder eben nicht.....war das Spiel vorher schon CPU limitiert ändert sich nix....warst du GPU limitiert oder hast einen harten limiter wie V-sync genutzt, hast du die beschriebenen Vorteile und Nachteile.
Daher muss man es pro Spiel neu entscheiden..
.Mal ist es hilfreich und Mal macht es ruckeln.....und Mal ändert es gar nichts.