nvidia 1080 kein Turbo bei VR Anwendungen

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
meine nvidia Karte will nicht in den Turbo Modus wenn ich VR Anwendungen starte und taktet nur auf 1700Mhz anstatt die üblichen 1900Mhz.

Anhang anzeigen 600336

Ich habe schon versucht eine Volt/Frequenz Kurve anzulegen, das klappt bei nicht VR Spielen/Benchen wie z.B. Valley Benchmark auch ganz gut und ich bekomme auf Ultra Presets meine 4750 Punkte bei knapp 114 avg fps.

Was mich wundert ist die grüne gestrichelte Linie bei den Volt/frequenzen... normalerweise wird die nicht angezeigt glaube ich.

Temps sind alle im grünen Bereich, außer MSI Afterburner (neuste version) und Oculus Software läuft auch nichts im Hintergrund.

Ich nutze nvidia Treiber 375.70, die laut vielen Reddit usern am besten in VR laufen sollen. Bin am überlegen ob ich nicht vielleicht einen etwas älteren Treiber nehmen sollte, vorrausgesetzt es liegt am Treiber!?

Ich würde mich über paar vorschläge freuen.
 
Was sagen die Limits weiter unten im MSI Afterburner? Es könnte sein dass durch die VR-Auslastung (wofür es glaubich ja eigene funktionseinheiten gibt) z.B das Power-Target erreicht wird.

Möglich wäre dass Power, Temperatur oder Volt limitieren - und das wird auch angezeigt.

Bzw. schau mal auch auf die Auslastung - wenn das ganze kein fordernder Titel ist wo die Grafikkarte nicht am Limit läuft kanns sein dass sie nicht rauftaktet weil die Leistung nicht notwendig ist.
 
Mit ausgeschalteter Frequenz/Volt Kurve zeigt der bei Temp/Power/Volt Limit keine probleme an, trotzdem bleibt der auf 1700Mhz und es ruckelt ab und zu.

Ich habe grade mitten beim zocken wieder auf mein altes MSI Profil (das ich vorher auch schon die ganze Zeit genutzt habe) gewechselt wo ich den Vcore auf max 1025 begrenzt habe und plötzlich taktet der die Karte wieder auf den Turbo von knapp 1900Mhz, als Limit wird dort jetzt Volt Limitierung angezeigt... und die gestrichelte Linie hat sich jetzt nach oben geschoben siehe Bild.

Anhang anzeigen 600342

Das gibt für mich alles keinen Sinn, erst geht es mit dem Profil nicht in den Turbo und nach hin und her switchen läuft es... ich Wette nach einem neustart hab ich wieder das selbe problem.

Diese ganze Frquenz/Volt Kurven geschichte kommt mir bei MSI Afterburner auch total verbugt vor, weil sich die Kurven auch nach jeden neustart willkürlich mal nach unten oder oben verschieben.

Die ganzen VR Titel fordern die Grafikkarte immer und wenn nicht stell ich einfach die Auflösung höher ( auf 5k) und dann gibts auch ohne probleme 100% GPU auslastung, vorrausgesetzt die CPU Limitiert nicht.

Gibt es da irgend ein bekannten bug bei MSI Afterburner?
Ergänzung ()

Ich glaube das der den Turbo nicht aktiviert hat lag an Pinball FX2 VR.
Wenn ich Kronos zocke schmeißt der den Turbo ohne wenn und aber sofort an... dabei habe ich in beiden Spielen FPS schwankungen und kann die 90 fps nicht permanent halten.

Ich dachte mir vielleicht liegt es auch an das Volt Limit, deswegen hab ich jetzt den Turbo auf 1760Mhz (-140Mhz) runtergestellt und obwohl ich die Volt anzahl auf 1050mVolt (max 1062mVolt) eingestellt habe, wird mir trotzdem noch immer ein Volt Limit in MSI Afterburner angezeigt.

Übrigens wenn ich die Spannung verändere habe ich auch starke Soundverzerrungen/latenz probleme, das geht nur mit einem Windows neustart weg.

Könnte es sein das meine Grafikkarte vielleicht einen defekt hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben