Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
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Hallo Forum,
seit kurzem gibt es den neuen nVidia GeForce 185.20 Beta Treiber. Es ist keine offizielle Beta und deshalb nicht auf der nVidia Website zu finden.
Der Treiber unterstützt die 6-, 7-, 8-, 9- und GTX 200-Reihen und ist für XP und Vista in der 32 und 64 Bit Version erhältlich.
Ein Test ist aber mit Vorsicht zu genießen, da sich der Treiber noch im Beta Stadium befindet und anscheinend auf manchen Systemen Probleme verursacht.
nVidia GeForce 185.20 (leaked) BETA Download:
-KLICK-
Performance:
Der Treiber bringt in Stalker Clear Sky ein extremes Performance Plus. In anderen Spielen ist er etwa 1% schneller als die 180.XX Treiber.
Mehr darüber hier -KLICK-, hier -KLICK- und hier -KLICK-
Ambient Occlusion:
Der Treiber bringt eine neue, sehr interessante Option mit. Ambient Occlusion. Dies sorgt für eine deutlich realistischere Schattierung der Spielszene.
In der nVidia Systemsteuerung werden folgende Auswahlmöglichkeiten für diese Option angeboten: Off, Low, Medium, High.
Zu empfehlen ist hier Low, da High z.B. in CoD 4 die Framerate von 60+ auf 16 senkt. Mit Low sind es immerhin 42 FPS und der Effekt ist trotzdem noch sehr gut zu sehen. Anders bei Assassin's Creed. Hier scheint die Low Einstellung noch fehlerhaft zu sein, da hier die Schatten nur sehr gobkörnig dargestellt werden. High arbeitet dagegen einwandfrei.
(Testsystem: E8400 @ 2x 3GHz, 4GB RAM, 8800 GTS 512)
Hier mehr Informationen zu Ambient Occlusion (Wikipedia): Artikel 1 | Artikel 2
Spiele, die Ambient Occlusion unterstützen: (keine Garantie auf Richtigkeit!)
Nachfolgend ein Vergleich zu Ambient Occlusion zwischen High und Off.
Assassin's Creed
Zu sehen am zusätzlichen Schatten vor bzw. um die Spielfigur und am Rand des Daches, auf dem Altair steht. Auch der Rücken und besonders die Schuhe sind realistischer schattiert.
|High: 20FPS ____ |Off: 30FPS
Alternative Bilder Links: 1 | 2
Call of Duty 4 : Modern Warfare
Man achte auf die Hauswände und den zusätzlichen Schatten unter dem Auto.
|High: 16FPS ____ |Off: 60+FPS
Alternative Bilder Links: 1 | 2
Crysis Warhead [Quelle]
Die Flora ist um einges Kontrastreicher.
|High: 13FPS ____ |Off: 19FPS
Alternative Bilder Links: 1 | 2
(Die Bilder am besten immer in zwei Tabs öffnen und direkt hin und her wechseln.)
Fazit:
Der Treiber bringt in Stalker Clear Sky deutlich bessere Performance und das neue Ambient Occlusion bietet bessere Schattierung in unterstützten Spielen und wertet so die Spielgrafik auf.
Update (07.01.2009):
Auf PCGH ist ein kleiner Test zum neuen Ambient Occlusion erschienen. Unter anderem mit einem Performancevergleich: PCGH - Ambient Occlusion Test
Alle Bilder und Grafiken wurden auf www.abload.de hochgeladen.
seit kurzem gibt es den neuen nVidia GeForce 185.20 Beta Treiber. Es ist keine offizielle Beta und deshalb nicht auf der nVidia Website zu finden.
Der Treiber unterstützt die 6-, 7-, 8-, 9- und GTX 200-Reihen und ist für XP und Vista in der 32 und 64 Bit Version erhältlich.
Ein Test ist aber mit Vorsicht zu genießen, da sich der Treiber noch im Beta Stadium befindet und anscheinend auf manchen Systemen Probleme verursacht.
nVidia GeForce 185.20 (leaked) BETA Download:
-KLICK-
Performance:
Der Treiber bringt in Stalker Clear Sky ein extremes Performance Plus. In anderen Spielen ist er etwa 1% schneller als die 180.XX Treiber.
Mehr darüber hier -KLICK-, hier -KLICK- und hier -KLICK-
Ambient Occlusion:
Der Treiber bringt eine neue, sehr interessante Option mit. Ambient Occlusion. Dies sorgt für eine deutlich realistischere Schattierung der Spielszene.
In der nVidia Systemsteuerung werden folgende Auswahlmöglichkeiten für diese Option angeboten: Off, Low, Medium, High.
Zu empfehlen ist hier Low, da High z.B. in CoD 4 die Framerate von 60+ auf 16 senkt. Mit Low sind es immerhin 42 FPS und der Effekt ist trotzdem noch sehr gut zu sehen. Anders bei Assassin's Creed. Hier scheint die Low Einstellung noch fehlerhaft zu sein, da hier die Schatten nur sehr gobkörnig dargestellt werden. High arbeitet dagegen einwandfrei.
(Testsystem: E8400 @ 2x 3GHz, 4GB RAM, 8800 GTS 512)
Hier mehr Informationen zu Ambient Occlusion (Wikipedia): Artikel 1 | Artikel 2
Spiele, die Ambient Occlusion unterstützen: (keine Garantie auf Richtigkeit!)
Assassin's Creed [getestet, funktioniert]
Bioshock
CoD 4: MW [getestet, funktioniert]
CoD 5: WAW
CS: Source
Company of Heroes
Crysis Warhead (Crysis 1 wird nicht unterstützt) [getestet, funktioniert]
Devil May Cry 4
Fallout 3
Far Cry 2
Half-Life 2: Episode Two
Left 4 Dead
Lost Planet
Mirror's Edge
Call of Juarez
World in Conflict
World of Warcraft [getestet, funktioniert nicht]
Nachfolgend ein Vergleich zu Ambient Occlusion zwischen High und Off.
Assassin's Creed
Zu sehen am zusätzlichen Schatten vor bzw. um die Spielfigur und am Rand des Daches, auf dem Altair steht. Auch der Rücken und besonders die Schuhe sind realistischer schattiert.
|High: 20FPS ____ |Off: 30FPS
Alternative Bilder Links: 1 | 2
Call of Duty 4 : Modern Warfare
Man achte auf die Hauswände und den zusätzlichen Schatten unter dem Auto.
|High: 16FPS ____ |Off: 60+FPS
Alternative Bilder Links: 1 | 2
Crysis Warhead [Quelle]
Die Flora ist um einges Kontrastreicher.
|High: 13FPS ____ |Off: 19FPS
Alternative Bilder Links: 1 | 2
(Die Bilder am besten immer in zwei Tabs öffnen und direkt hin und her wechseln.)
Fazit:
Der Treiber bringt in Stalker Clear Sky deutlich bessere Performance und das neue Ambient Occlusion bietet bessere Schattierung in unterstützten Spielen und wertet so die Spielgrafik auf.
Update (07.01.2009):
Auf PCGH ist ein kleiner Test zum neuen Ambient Occlusion erschienen. Unter anderem mit einem Performancevergleich: PCGH - Ambient Occlusion Test
Alle Bilder und Grafiken wurden auf www.abload.de hochgeladen.
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