NVidia 301.24 - Zwangsruntertaktung bei GPU Last durch Treiber

naturbursche

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Hallo,

Ich wäre von selbst gar nicht auf diesen Phanömen gekommen, aber durch die Probleme mit dem 296.10 Treiber
Nvidia Treiber 296.10 Problem

habe ich den neuen Beta Treiber 301.24 intensiv getestet und er ist frei von Bildfehlern, jedoch hat der neue Treiber anscheinend eine Zwangsregulierung eingebaut. Diese betrifft die maximale Taktrate, bei maximaler GPU Last.

Nur kurz zur Erklärung, es gibt ja verschiedene Powerstates der GPU in der Regel 3 oder 4

bei mir sind das wie folgt diese

P0 = 900 Mhz
P8 = 405 Mhz
P12 = 51 MHz

,nun verhält es sich ja so, das wenn eine 3d-Anwendung die GPU intensiv ausnutzt, diese in den P0 Level springt und mit maximaler Taktrate rechnet. Dies war bislang auch bei all meinen Nvidia Grafikkarten so der Fall, einer 460, 560, 560Ti, 560Ti448, 570 mit den bisher zertifizierten NVidia Treibern bis zur 300er Serie.

Der neue 301.24 hat anscheinend einen Bug oder aber es ist so gewollt (von NVIDA), das er bei 98-100% GPU Last diese zwangsweise runtertaktet ! und zwar auch auf Stufen ausserhalb der Power States !
die Zwangsregulierung lässt sich sehr gut mit dem Tool NVidia Inspector aufzeichnen. Wie man auf meinen Screenshots sehen kann, tritt bei absolut identischer Hardware (gleiches System mit 2 Bootfestplaten) die Zwangstaktung nur mit dem 301.24 Treiber auf und nicht mit dem älteren 285.58 Treiber !
dabei taktet der Treiber teilweise die Karte auf 598 MHz und teilweise auf den P8 State (405 MHz) und auch dazwischen pendelnd.

Ich habe die vermutung das dies evtl. nur bei den NVIDIA Refernzdesign zum tragen kommt, sicher bin ich mir allerdings nicht, da ich bislang noch keine anderen Tests mit anderer Hardware machen konnte.

Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten.

eVGA GTX560Ti Superclocked 900 MHz
Corsair Vengeance DDR 1600 CL9
intel i3-2120 3300 Mhz
Mainbaord Gigabyte Z68MA-D2H-B3
OCZ Mod X Stream Pro 500 Watt 80+

Ich habe bereits NVIDIA per Supportticket vor ein paar Tagen deswegen angeschrieben, aber keine Antwort bekommen :o
 

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hast du dir auch mal die fps werte angesehen?

da sind die mit ~600MHz höher (zumindest bei bild 3/4)

und ich bin der meinung, dass XP und WIN7 schon ein großer unterschied ist!

ich kann dir aber leider nicht weiterhelfen denn ich habe nur AMD karten
 
Also ich kann dir versichern, mit meiner GTX580 Phantom habe ich diesen Bug nicht.
Warte aber einfach nochmal auf den offiziellen Treiber, Beta ist halt Beta obwohl ich noch nie Probleme mit Beta Treibern hatte.

Merkwürdig ist deine Dokumentation dennoch. Und du bist dir ganz sicher dass es mit dem 296.10 bei dir nicht passiert ?
 
hilfen schrieb:
hast du dir auch mal die fps werte angesehen?

da sind die mit ~600MHz höher (zumindest bei bild 3/4)

und ich bin der meinung, dass XP und WIN7 schon ein großer unterschied ist!

ich kann dir aber leider nicht weiterhelfen denn ich habe nur AMD karten

es geht sich in erster Linie nicht um FPS Werte und der Vergleich Win7 64bit und WinXP 64bit, darauf ziele ich nicht ab, der Test mit Win7 und Win7 bringt das gleiche Resultat, es geht um die Tatsache, das die Hardware anderes getaktet wird durch den neuen Treiber.
 
Tach,

ich kann das bei mir nicht nachvollziehen.

Ich habe eine ASUS GTX570 DCU II und die bleibt auch bei Vollast brav bei den von mir eingestellten 765MHz mit dem neuen 301.24 Treiber. (MSI Kombuster)

SHOT:
http://s1.directupload.net/file/d/2869/cpmdzpnr_jpg.htm


Gruß Otzelot666
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich schon verstanden ^^

aber mMn ist es doch egal wenn die Hardware runtertaktet (wobei ich das echt komisch finde) und ich trozdem mehr FPS habe

andererseits könnte ich mir vorstellen, dass NV etwas ähnliches/gegenteil wie bei der GTX680 macht - wenn du im vsynch bist, einfach die Graka runtertakten und so strom sparen
 
Übrigends, lass Furmark mal lieber sein.
Alle NVIDIA der 500 und 600 Serie ( bei den 400ern weiß ich es nicht) haben einen Schutz gegen Furmark.
Dieser taktet die Karte runter wenn sie realitätsfern belastet wird wie eben in Furmark.
Teste mal in einem Spiel, da wird sie nicht runter takten
 
Blackcorsa schrieb:
Übrigends, lass Furmark mal lieber sein.
Alle NVIDIA der 500 und 600 Serie ( bei den 400ern weiß ich es nicht) haben einen Schutz gegen Furmark.
Dieser taktet die Karte runter wenn sie realitätsfern belastet wird wie eben in Furmark.
Teste mal in einem Spiel, da wird sie nicht runter takten

ja aber wie man meinem Screenshot entnehmen kann taket meine 560Ti mit dem 285.58 nicht mal eine Millisekunde runter und läuft selbst stabil 15 Minuten durch, selbst beim 296.10 Treiber ist es nicht so, da bleibt Sie immer schön auf max (900 Mhz) nur bei dem 301.24 taktet sie direkt ab Anfang an komischer Weise runter.
 
ok und wie sieht es in Spielen aus ?
Hast du Grafikintesive spiele wo sie über 90% Auslastung geht ?
 
Der 301.24 ist aber auch eine Beta - warte auf den WHQL und teste dann erneut ( dann werrden es auch mehrere nachstellen... ).
 
Blackcorsa schrieb:
Alle NVIDIA der 500 und 600 Serie ( bei den 400ern weiß ich es nicht) haben einen Schutz gegen Furmark.
Hat die GTX 680 nicht. Zumindest nicht im Referenzdesign mit Nvidia Referenz BIOS, wie meine Karten. Die Karte reduziert lediglich, wie in der Hardware vorgesehen, unter Umständen den Turbo Boost. Mit Power Target 132% und bei ausreichender Kühlung läuft sie dagegen mit vollem Turbo Takt.
 
Ist bei mir das selbe. Taktet auf 405 Mhz runter. Wusste erst nicht woran es liegen konnte aber hatte ja auch 301.24. Werde mal den alten Treiber draufpacken und schauen wie es dort aussieht. Benutzt wird eine Gainward GTX 570 Phantom.
 
Ich hab die nvidia geforce 550 ti. ich sehe keine unterschiede mit dem heruntertakten. alle sachen laufen wie gewohnt.
 
Das die nVidia Treiber bei Furmark und ähnlichen Programmen drosseln ist doch bitte kein Geheimnis. Das ist bekannt seit dem Launch der 500er Serie! Und es ist eine SCHUTZFUNKTION, vor BELASTUNGEN ÜBER DIE SPEZIFIKATION. Furmark ist genau so ein "Powervirus". Ungedrosselt braucht eine GTX 580 da mal eben 320 W, Bei Spielen nurnoch 250 W. Das kann die Spannungsversorgung killen, und deswegen wird da einfach der Takt abgedreht.

Im übrigen drosselt deine Karte unter XP genauso, denn die FPS sind die gleichen (teilweise sogar bei der gedrosselten höher). Das wird dir nur nicht angezeigt. Und sei froh dass das so ist!

Im übrigen sind 100% Last nicht gleich 100% Last. Furmark fordert die GPU wesentlich stärker als Spiele, auch wenn die die Karte trotzdem zu 100% auslasten. Das heißt nämlich einfach nur, dass sie 100% der Zeit arbeitet, nicht dass sie zu 100% der Zeit 100% der Einheiten aktiv hat. Genau das versucht Furmark aber zu erreichen.

Und nochmal klar und deutlich für dich: Auch mit dem alten Treiber taktet deine Karte "runter". Es wird dir nur nicht angezeigt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Das die nVidia Treiber bei Furmark und ähnlichen Programmen drosseln ist doch bitte kein Geheimnis. Das ist bekannt seit dem Launch der 500er Serie! Und es ist eine SCHUTZFUNKTION, vor BELASTUNGEN ÜBER DIE SPEZIFIKATION. Furmark ist genau so ein "Powervirus". Ungedrosselt braucht eine GTX 580 da mal eben 320 W, Bei Spielen nurnoch 250 W. Das kann die Spannungsversorgung killen, und deswegen wird da einfach der Takt abgedreht.

Im übrigen drosselt deine Karte unter XP genauso, denn die FPS sind die gleichen (teilweise sogar bei der gedrosselten höher). Das wird dir nur nicht angezeigt. Und sei froh dass das so ist!

Im übrigen sind 100% Last nicht gleich 100% Last. Furmark fordert die GPU wesentlich stärker als Spiele, auch wenn die die Karte trotzdem zu 100% auslasten. Das heißt nämlich einfach nur, dass sie 100% der Zeit arbeitet, nicht dass sie zu 100% der Zeit 100% der Einheiten aktiv hat. Genau das versucht Furmark aber zu erreichen.

Und nochmal klar und deutlich für dich: Auch mit dem alten Treiber taktet deine Karte "runter". Es wird dir nur nicht angezeigt.

mfg

das das runterreglen eine Schutzfunktion ist ist mir auch schon klar, was mir nur unklar ist warum diese Schutzfunktion erst jetzt mit der 300er Treiber Serie eingebaut wurde und man als Anwender keine Möglichkeit hat diese zu deaktivieren.

Was du weiter aufführst das es diese Schutzfunktion schon mit den alten Treibern gab, das kann ich nicht nachvollziehen und glaube ich auch nicht, da es dafür keinen Anhalt oder einen Beweis gäbe, vielleicht hast du ja mal einen Link der dies verrät.

Ich kann nur soviel sagen, das beim alten Treiber auch ein höherer Stromverbrauch mit meinem Energiemessgerät gemessen wird, also kann es ja gar nicht sein das dieser auch runterregelt, denn dann müsste der Stromverbrauch ja gleich sein mit altem und neuen Treiber.

Es wäre mal schon du könntest deine Behauptungen vielleicht mal mit einem Screenshot oder Link belegen, ich glaube es nämlich nicht das die Karte runtergetaktet wird und man es nur angeblich nicht sieht, das Programm Nvidia Inspector oder andere Programme die die Core MHz anzeigen sind ja in der gleichen Programmversion bei mir auf beiden Treiberplattformen vorhanden.
 
Das selbe hab ich auch schon paar mal beobachtet.

Hab bei mir 51mhz, 405 mhz, und als P0 eben die 780 mhz bei mir.

Manchmal beim LoL spielen hats so merkwürdig geruckelt, und laut Afterburner waren es 210 mhz etwa (während mein Widget GPU Observer 405 mhz anzeigte). Graka durch den niedrigen Takt 99% auslastung, und LoL bei 40 fps am Ruckeln ohne ende.

Das Problem wird auch iwie erst bei nem PC Neustart behoben, bei mir jedenfalls.

Das gabs beim 296er Nicht, und das ist auch 100%ig KEIN schutz-feature. Denn während LoL ist meine Graka bei 780 mhz zu vll 20-30% ausgelastet für die 60 fps. Dieser "schutz" greift höchstens bei nem heftigen Furmark test sein, aber bei keinem Game/Benchmark (3D mark, heaven).

Das ist 100%ig ein Bug
 
Was du beobachtest, ist das die Karte in einen Energiesparmodus verfällt. Hast du unter Energieoptionen in der Systemsteuerung "Höchstleistung"eingestellt?

Ich glaube, dass der GPU Observer einfach nicht oft genug gefresht und deshalb der neue State noch nicht angezeigt wird. Bei mir dauert das auch immer eine Weile, bis er die aktuellen MHz anzeigt.
 
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