Nvidia 3060 ti bei uhd 60 Hertz oder 144 Hz?

berlingruss

Banned
Ich besitze eine Nvidia 3060 ti diese möchte ich an einen 4k 28 Zoll Monitor hängen.

Möchte damit gemächliche Strategiespiele wie Civilization oder Tropico 6 spielen.

Meine ganz entscheidende Frage reicht die Grafikkarte um 4K im 144 Hertz Modus zu spielen oder lohnt sich das nicht und ich kann auch einen 60 Hertz Monitor kaufen?

Werde mir in nächster Zeit auch keine neue Grafikkarte kaufen, ein144 Hz uhd Monitor würde mich mindestens 550 € Kosten und eigentlich will ich noch ein paar Jahre warten um mir einen OLED 4k Monitor zu holen.
Dann würde ich natürlich auch eine stärkere Grafikkarte kaufen.

die karte kann UHD mit 144Hz. fps sind dann wieder ne ganz andere frage. auf DSR wurde in deinem gestrigen thread bereits hingewiesen.

144Hz wird dir keine Leistung rauben, am besten einen günstigen Monitor mit FreeSync oder GSync (diene GPU kann mit beiden Standards umgehen), dann kanns auch 60Hz sein.

Selbst wenn du nur 70-80 FPS erreichst, schaut es bei 144 Hz wesentlich angenehmer aus, als auf einem 60Hz Monitor. Also wenn möglich, immer mindestens 144 Hz wählen

144 Hz kostet halt zusätzlich Geld, gerade wenn der Anspruch 4k + 144 Hz ist, wird es nicht günstig.
Geizhals listet bei 27" @ 4k + 144 Hz gerade einmal 8 Modelle.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11994_144~14591_38402160

Los geht es ab 600 Euro für einen LG UltraGear 27GN950.

Immo sehe ich bei Strategiespielen jetzt auch nicht unbedingt die Erfordernis für hohe Herzzahlen. Da würde ich vermutlich eher auf "echtes" 10 Bit als Feature gehen, als auf 144 Hz :x

Klar fühlen sich 100 Hz+ auch im "normalen" Betrieb irgendwie geiler an, als 60 Hz. Aber defacto auch nur im direkten Vergleich. Ich habe mit meinen Monitoren im Büro auch keine Probleme.
Ist aber eben eine Frage des Geldes. Aber wenn ich im Alltag nicht gerade schnell Bildwechsel habe bzw. Spiele, wo es auch so ein wenig um die Reaktionszeit geht, würde ich auf hohe Bildwiederholungsraten gar nicht so sehr den Fokus legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pilstrinker
Bei Triple A Strategiespielen ist das Problem gar nicht mal die GPU.
Die CPU wird Dir sehr schnell in die Knie gehen und Du wirst sehen, dass mehr als 60 FPS sich im Lategame als absolutes Wunschdenken entpuppen.

Das bedeutet also dass für Strategiespiele 144 Herz überhaupt keinen Sinn machen da die sowieso nicht erreicht werden weil vorher die CPU einknickt und gar nicht diese Wiederholungsrate zulässt?

Genau das ist ja meine Frage.
Machen 144 Hz bei Strategiespielen überhaupt Sinn?... und wenn wie geht eine 3060 ti bei 4k damit um.

Im Grunde genommen ja, wie gesagt, man profitiert von höheren Wiederholungsraten sicher auch im Alltag, wenn man besonders empfindlich ist bzw. den direkten Vergleich hat. Bspw. würde ich niemals einen Monitor mit niedriger Wiederholungsrate neben einen Monitor mit hoher Wiederholungsrate betreiben. Das nervt dann selbst @ Desktop.
Grundsätzlich geht es bei hohen Wiederholungsraten ja vor allem um Reaktionszeiten. Und die sind in Strategiespielen jetzt ja nicht so wichtig, wie bspw. in einem Shooter. Mir wäre hier Bildqualität wichtiger (die bei hohen Wiederholungsraten nun einmal auch leidet)

144Hz+ würde ich ehrlich gesagt nicht mehr missen wollen. Selbst im normalen Office Betrieb merkst du den Unterschied beim Scrollen oder Herumschieben von Fenstern sehr deutlich. Auf jeden Fall sollte der Monitor synchronisations-Techniken beherrschen um "Tearing" zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
@berlingruss:
144Hz zu erreichen ist kein problem. Hz und fps sind zwei paar schuhe!

Deathangel008 schrieb:
auf DSR wurde in deinem gestrigen thread bereits hingewiesen.

aktuell hast ja laut besagtem thread auch nen 60Hz-bildschirm. bist du damit zufrieden? bzw ist dir da (bei 60fps oder mehr) irgendwas nicht "flüssig" genug?

Ich habe jetzt einen 25er Dell QHD Monitor der bei 60 Hertz läuft.
Mich nervt einfach die Auflösung, ich sehe bei weißem Hintergrund und 70 cm Sichtabstand die Pixel Quadrate.

Habe mir gerade erst einen neuen PC für 900 € zusammengestellt und mir bei der Gelegenheit gedacht auch einen besseren Monitor zu kaufen.... ich will einfach unbedingt auf 4k.

Frage ist nun ob ich mir für 240 € einen Samsung 4k Monitor hole für 240 € oder einen 144hz Monitor der mich mindestens 550 € kosten würde.

Zocke ausnahmslos Strategiespiele für Shooter habe ich eine Xbox series x an einem LG OLED.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@berlingruss:
144Hz zu erreichen ist kein problem. Hz und fps sind zwei paar schuhe!

aktuell hast ja laut besagtem thread auch nen 60Hz-bildschirm. bist du damit zufrieden? bzw ist dir da (bei 60fps oder mehr) irgendwas nicht "flüssig" genug?

Also ich sage mal so ich hatte mal einen normalen Samsung uhd an meiner Xbox Series X mit 60 Hertz und da hat mich bei Fallout 76 schon total bei meiner Waffe das Ziel Kreuz gestört weil es in den Schweif hinter sich hergezogen hat.

Habe mir dann einen teuren 48 Zoll LG OLED für 1500 € gekauft und das Problem war erledigt.

An meinem Desktop PC habe ich dergleichen Probleme nie gehabt, alles läuft flüssig nur mit der Auflösung bin ich unzufrieden.
Würde ich Shooter auf dem PC spielen wäre es wahrscheinlich dasselbe, aber das mache ich nur auf der Xbox.
Ergänzung ()

Zufrieden bin ich mit den 60 Hertz weil ich nichts anderes kenne ich habe noch nie eine 144 Hz Monitor neben einem 60 Hertz gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir das Geld auch sparen.

Höhere Wiederholungsraten merkst du halt immer dort, wo die Latenz spüren würdest. Das sind vor allem schnelle Bildwechsel, wie sie im Desktop eben bspw. auch beim Scrollen existieren. Oder vielleicht bei einen schnellen Mauszeiger. Der Monitor kann halt schneller reagieren und es sieht flüssiger aus.
Das sind aus meiner Sicht aber echt Kleinigkeiten. Und wenn es dich jetzt nicht stört, wird es dich auch am neuen Monitor nicht stören. Wenn man überhaupt von "Stören" sprechen kann.

Da ist halt eh jeder anders. Meine Frau würde den Unterschied zwischen 60 Hz und 144 Hz wohl auch nicht merken, wenn ich sie nicht darauf hinweise. Sie merkt ja nicht einmal den Unterschied zwischen meinem iPhone 13 Pro und ihrem iPhone 12. Ich bin da wesentlich empfindlicher und habe wie gesagt im Büro mit den 60-Hz-Monitoren auch kein Problem.

Wenn ich mir also das Geld sparen kann würde auch ein 32 Zoll uhd 60 Hertz ins Budget passen.

Die Frage ist ob ich bei 32 Zoll und 70 cm Sitzabstand nicht wieder das Pixelgitter sehe?
Bei 25 Zoll qHD sehe ich es und das ist der Grund warum ich auf 4k will.

gibt auch schöne 27/28 zoll 4k geräte da siehst du keine pixel mehr :D

und ja... 60hz reichen für die von dir gennanten spiele mehr als aus.. grad bei civ kommst du im lategame sowiso nicht mehr an die 60fps ran

28 Zoll Gerät ist klar aber wie sieht es mit 32 Zoll aus?
Bei einem 25 Zoll qHD sehe ich die Pixel wäre das bei einem 32 Zoll 4k genauso?

Gibt da einen schönen Wert für: PPI . Einfach nachschauen, dass du mehr Pixel pro Zoll hast, dann erkennst du logischerweise weniger den einzelnen Pixel.

Okay bei dem qHD in 25 Zoll habe ich 117 Pixeldichte.

Bei uhd in 28 hätte ich 157 und bei 32 Zoll 137.

Wenn mir also eine Pixeldichte von 117 zu gering ist wie ist denn der Unterschied zu 137? Das wäre dann ein 32 Zoll uhd.
Ergänzung ()

Da ich hier einen Grafikkarten Forum bin stelle ich die Frage noch mal Monitor Forum weil hier macht das keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben