Na, ich glaube NVidia sollte diese Chipgeneration mal schnell vergessen,
und sich nicht weiter mit refreshs beschäftigen. So wie es derzeit aussieht, muss schleunigst ein neues Design her (natürlich sollte man die guten Ansätze des G200 wie idle Stromsparen usw. weiter mitnehmen)
Natürlich ist derzeit keine Rede davon, dass man leistungsmäßig geschlagen ist, aber die Konkurrenz macht mit HD48xx einfach vieles sehr gut.
Ich habe in den letzten Jahren viele Grakas beider Hersteller gehabt
(Riva TNT2, GForce2, Radeon 8500, GForce4 Ti 4600, Radeon 9800, GForce6 Ultra, RadeonX1900XT, Geforce8800GTS GS und jetzt HD4850)
und bisher war ich eigentlich mit meiner Wahl jedesmal zufrieden (nach gründlichem informieren)
Bei der jetzigen Generation hätte ich nie zu einem G200 gegriffen, da er mir aufgrund seiner Größe (verwende nur alternative Luftkühler) absolut net zugesagt hat.
Leistungsmässig bin ich derzeit auch der Meinung, dass Ati mit der immensen Shaderpower den besseren Weg eingeschlagen hat (auch meine alte X1900XT 512 ist über die Jahre weitaus weniger eingebrochen als z.B. ihr damaliger counterpart 7900GTX (erst später erschienen) und dass bei viel besserer BQ).
Und da soetwas hier schon erwähnt wurde: Die GPGPU Leistung von Ati ist momentan definitiv höher als die von NVidia
(ich habe @Folding mit ner oc HD4850 durchschnittlich ~3800-3950 PPD und im umbenannten Furmark (der bei mir dann weitaus höhere FPS liefert als bei jeder GTX280) sind meine max Temps @58° mit nem S1
Auch die Double Precision Performance is höher bei Ati, da keine dedizierten Shader verwendet werden sondern je 5 Einheiten gemeinsam Double Precision rechnen --> ca. 200-250 GFlops