nvidia 8600GTS vs. radeon x800 GTO

amdstw

Cadet 4th Year
Hi,

meine alte GraKa (radeon x800 GTO) ist eingegangen und habe mir eine nvidia 8600GTS gekauft. Ich habe keinen direkten Vergleich im Netz gefunden aber ich vermute, dass meine neue Karte nicht viel schneller ist als die alte.

Könnt Ìhr das bestätigen? Oder ist das nur eine Sinnestäuschung, weil ich wohl zu hohe Erwartungen an die neue Karte hatte... ;-)

Danke&LG

damit liegst du gar nicht so falsch, deine alte karte hatte z.b ein 256bit speicherinterface deine neue hat nur noch ein 128bit speicherinterface. von daher schonmal ein downgrade, dazu kommt das die neue karte features wie sm3/4 kann die deine x800gto nicht konnte und somit nicht an der performance gezogen haben. d.h alles in allem wird die 86er wohl langsamer sein ;>

Zuletzt bearbeitet:
absolut aussagelos da:

x800gto:
# Prozessor
* AMD Athlon 64 4000+ (San Diego-Kern, 90 nm, SSE3, 1024 kB Level-2-Cache)
# Motherboard
* Gigabyte GA-K8NXP-SLI (nVidia nForce 4 SLI, Sockel 939)
# Arbeitsspeicher
* 2x 512 MB Crucial BallistiX DDR400 (2-2-2-5)

8600gts:
# Prozessor
* Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
# Motherboard
* Asus Striker Extreme (Nvidia nForce 680i) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme
* Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme
# Arbeitsspeicher
* 2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400 (4-4-4-15)

3jahre alte tests bringen da wenig ;>

Die 8600 GTS ist schneller als deine X800 GTO!

Bis auf die Treiber ist das Testsystem von CB damals gleich wie mein System. Eine 7800 GTX sollte ein paar % langsamer sein als meine Karte @ stock. Eine 8600 GTS ca. gleich oder einen Hauch schwächer sein als meine @ stock. Die X800 GTO ist bei diesem Test jedoch weit von der 7800 GTX entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist klar im vorteil.

Wie meinen?

schau mal auf die specs die ich gepostet hab, die stammen aus deinen tests, du kannst nicht äpfel mit birnen vergleichen ;X

mat schrieb:
Bis auf die Treiber ist das Testsystem von CB damals gleich wie mein System. Eine 7800 GTX sollte ein paar % langsamer sein als meine Karte @ stock. Eine 8600 GTS ca. gleich oder einen Hauch schwächer sein als meine @ stock. Die X800 GTO ist bei diesem Test jedoch weit von der 7800 GTX entfernt...

Interpretatio, mihi crede!

Ich habe bereits verstanden, was du mir sagen willst. Ich weiß nicht warum du mir das noch einmal verlinkst. Wenn du Post #9 ODER #5 liest, dürfte klar sein dass ich mich nicht direkt auf die Tests beziehe...

EDIT: XShocker22 zeigt dann ja wohl auf, dass ich nicht allzu falsch lag... ;)

atomfreak hat schon recht , der vergleich hinkt wirklich etwas. :)

du wirst doch sicher noch deine punktzahl von der (x800gto) im 3dmurks oder ähnlichem haben haben ?

wiederhole den test mit deiner neuen 8600gts und vergleiche.
so hast du dann wenigstens einen groben vergleich beider karten ! immerhin ! ;)

Ich gebs auf... Bis dann...

Ich hatte damals mit meiner x800gto@default so knapp unter 10000 Punkten mit einem 3700+ und 2GB ram dalls dir das hilft^^ ( mit freigeschalteten Pipes und übertaktet dann über 12000)

Mfg

Edit: 3DMark 03 natürlich / in Oblivion mit 1280x1024 high Details 2xAA und 4xAF knapp unter 20 fp/s

Zuletzt bearbeitet:
noch einer der nicht lesen kann, schau mal die beiden testsytem an von den test die du gepostet hast, ich kann keine 3jahren alten cpu gegen einen übertaktetn c2d benchen und dann behaupten die 86er hat mehr fps. das liegt nur am restlichen system. ich denke solangsam sollte es für jeden offensichtlich sein.

Natürlich nicht. Selbst wenn die 8600GTS nur ein 128bit Speicherinterface hat, bedeutet das noch lange nicht, dass sie damit langsamer als einer Karte der vorgängergeneration mit 256bit Speicherinterface ist.

Zum Vergleich.

Die 6600GT war mit ihrem 128bit Speicherinterface auch so schnell wie die 9800XT mit 256bit Speicherinterface.

Wenn man sich mal die verschiedenen Tests der 8600GTS anschaut und dann mal das gesamte Performancerating betrachtet, so sieht man, dass die Karte bei 1280x1024 auf dem Niveau der 7900GT liegt (Klick mich). Schaut man jetzt weiter, wird man feststellen, das die 7900GT ungefähr auf dem Niveau der X1800XT liegt. Jetzt kommen wir zur abschließenden Bewertung. Kramt man dann den Test der X1800XT raus, zeigt sich das dort auch noch die X800GTO mitgetestet wurde. Ausgehend von der X800GTO ist die X1800XT ca. 50% schneller. (Klick mich)

Klar, das Testsystem ist ein anderes, doch die Grundperformance bleibt bestehen. Sprich man kann auf jeden Fall erkennen, dass die 8600GTS auf jeden Fall schneller als die X800GTO ist.

Zuletzt bearbeitet:
oh man, in das performancerating fließt aber alles mit rein. kurz gesagt du vergleichst hw von 2005 mit hw von 2007 :E

ich kann auch ne 8800gtx auf en mobo mit nem p4 2,4ghz packen und bench das dann gegen ne x800gto auf nem quadcore mit 4ghz. komisch die x800gto wird in spielen schneller sein?! welch wunder...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben