Nvidia 9800 GT Green Edition, Rechner stürtzt ab.

chipi123

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
8
Guten Tag enasI,

aus Ihren Antorten entnehme ich Kompetenz auf dem Gebiet Grafikkarten-Leistungsaufnahme. Deshalb bitte ich Sie ggf. um Ihren Rat bzw. um Ihre Ansicht.

Ich habe die Club 3D Geforce 9800GT Green Edition PCIE 2.0 x16 1 GB DDR3 DVI montiert mit der neusten Treiberversion.
Windows meldet mir, dass die Karte einwandfrei funktioniert. Trotzdem stürzt der Rechner seit der Montage häufig ab.

Seit dem friert der Rechner plötzich ein, das bedeutet, die Maus und die Tastatur regieren nicht mehr. Auch stürzt der Rechner manchmal kurz ab (schwarzer Bildschirm für eine Sekunde)und fährt dann sofort wieder hoch. Meistens jedoch erscheinen plötzlich grüne Farben an machen Stellen des Bildes, die Mauspfeilbewegungen werden immer kleiner, zappelliger und dann friert sie nebst Tastaur und Bild ein. Es reagiert dann auch kein Taskmanager über Tastaturbefehle mehr. Es hilft dan nur, ausschalten und neu starten.
Auch erschien manchmal beim Hochfahren zu Beginn ein blauer Bildschirm mit Hinweisen zu einem schwerwiegenden Fehler im Hardware oder Softwarebereich.
Nun habe ich ein 530 Watt Netzteil von be quiet montiert, aber dasselbe Problem besteht weiterhin. Häufigiger stürzt der Rechner auch ab, wenn ich den Browser zum Internet anklicke, es erscheint der blaue Bildschirm und der Rechner fährt wieder hoch. Das geschieht dann häufig bis zu dreimal und dann funktioniert alles normal, so, als wenn er erst warm sein muss. Manchmal erfolgt der Absturz aber auch beim Seitenwechseln im Internet. Alles das macht der Rechner erst, seit ich die Grafikkarte NVIDIA 9800GT Green Edition montiert habe. Ich dachte erst, es fehlt Ihr vielleicht genügend Strom, aber es gibt lt. Foren für die Green Edition keinen zusätzlichen Stromanschluss. Kann es sein, dass das Mainboard MSI G41M P25 über den PCI-Slot nicht genügend Strom bereitstellen kann d.h. sind Mainboard und Grafikkarte vtl. nicht kompatibel? Muss eigentlich die alte Grafikkarte deaktiviert werden? Läuft die ggf. immer mit und kommt in Konflikt mit der neuen Grafka? Falls ja, wie geht das Deaktivieren? Kann das überhaupt die Ursache sein? Heute sagte mir ein Mitarbeiter in einem Computerladen, die deaktiviert sich selbst, wenn in den PCI-Slot eine andere Karte gesteckt wird. Folgende Reparaturversuche habe ich schon vorgenommen:

- Über den Windows 7-Treiber die Rearaturoptionen angewendet,
- Mit Tunup das System prüfen und warten lassen, Tunup meldet "PC in optimalem Zustand"

Soeben habe ich die Karte wieder gezogen und der Rechner arbeitet jetzt schon so lange einwandfrei, wie vor der Karte immer.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Können Sie oder die anderen Wissenden mir helfen? Kann man die Karte irgend jemand zwecks Prüfung zusenden?

Herzlichen Dank vorab für Ihr Bemühen!

Freundlichst gegrüßt
chipi123
 

Anhänge

  • Bildschirm_blau.jpg
    Bildschirm_blau.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 444
  • Everest - Report_2.txt
    Everest - Report_2.txt
    291,1 KB · Aufrufe: 932
Welche Hardware hast du? Besonders das Board wäre interessant. <-- Sorry, hab den Anhang übersehen
Wie hoch sind die Temperaturen?
Hat das Gehäuse zusätzliche Lüfter?
Ist alles ordentlich eingesteckt?
Woher hast du die Grafikkarte? Gebraucht? Hat sie vorher funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte trotzdem die Graka sein die den Geist aufgibt, nur weil unter Windows gemeldet wird das Sie funktioniert, heisst das noch lange nicht das dem auch 100% in allen Situationen so ist.

Du berichtest von grünen kästchen auf dem Monitor, ein weiterer Indikator für defekten VRAM.
 
Hi,
würde pauschal annehmen, das die Graka nicht in Ordnung ist.
Hatte in etwa mit meiner damaligen 9800 ein ähnliches Problem.
Unter XP lief die einwandfrei, keinerlei Sorgen usw.
Umstellung auf Win 7 brachte mir dann in etwa deine Fehlerbeschreibungen.
Das ganze willkürlich und nicht Leistungs/Anwendungsbezogen. Mal gings, ein andermal nicht.
Wurde mir irgendwann zu doof, und hab ne neue Graka gekauft. Seit dem keine Sorgen mehr.
Die Meinung (hier im Forum) war in etwa: Win7 verbrät ne Menge mehr als XP.
Was sich dabei auch beobachten ließ, war eine teils deutliche Temperaturdifferenz der Graka im WinXP/Win7 Betrieb (mit GPU-Z gemessen), welche diese Annahme bestätigte.
Bei der Fehlersuche hilfts schon, die Grake rauszunehmen und eine andere, oder den Bordvariante zu nutzen (falls das Mainbord da was hergibt). Wenn dann alles sauber läuft, haste deine Fehlerquelle.
Hardwareupdates immer schön den alten Treiber deinstallieren, am besten im abgesicherten Modus. Da bleiben i.d.R. keine Leichen im Keller.
 
... welcher übersetzungsbot ist das? der ist ja richtig gut :D

grafikkarte bei kollege einbauen und schauen, ob der fehler auch dort "montiert" :evillol:
 
Ein Hallo an alle hilfsbereiten Forumsgeister,

hier mein Feedback. Ja, die gebraucht gekauft Grafikkarte war wohl defekt. Nachdem ich sie demontiert hatte, lief der Rechner sofort wieder einwandfrei. Die nun neu gekaufte Graka funktioniert einwandfrei. Da habe ich wieder etwas gelernt!

Nochmals herzlichen Dank für Euer all Bemühen und Eure Zeit.

Freundlichst gegrüßt
Frank (chipi123)
 
Zurück
Oben