NVIDIA 9800 GX2 - Erste Benchmarks

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.144
UPDATE: Hab die Quelle des Tests gefunden. Da simuliert jemand die Performance einer 9800 GX2 anhand einer niedriger getakteten 8800 GTS 512 SLI Kombination. Sorry für die Aufregung, hab das selbst erst in den HardOCP Foren gelesen.

Auf der chinesischen Seite Chiphell sind erste Benchmarks der 9800 GX2 zu finden: Klick.

Bioshock 1920x1200, 0xAA, 0xAF
  • 9800 GX2: 96FPS
  • 8800GT SLI: 111 FPS
  • 8800 Ultra: 86FPS
  • 8800 GTX: 77FPS
  • 8800 GT: 62FPS

Crysus 1920x1200, 0xAA, 0xAF (keine Angaben zu Qualitätseinstellungen)
  • 9800 GX2: 37FPS
  • 8800 GT SLI: 37FPS
  • 8800 Ultra: 26FPS
  • 8800 GTX: 24FPS
  • 8800 GT: 22FPS

HL2 Episode 2 1920x1200, 0xAA, 0xAF
  • 9800 GX2: 82FPS
  • 8800 GT SLI: 90FPS
  • 8800 Ultra: 72FPS
  • 8800 GTX: 69FPS
  • 8800 GT: 66FPS

World in Conflict 1920x1200, 0xAA, 0xAF
  • 9800 GX2: 29FPS
  • 8800 GT SLI: 32FPS
  • 8800 Ultra: 32FPS
  • 8800 GT: 28FPS
  • 8800 GT: 20FPS

Im Benchmark selbst werden noch andere Karten (8800 GTS SLI, 8800 GTS, HD3870) getestet.

Gestern wurde noch eine 3dMark06 Score veröffentlicht, leider keine Angaben zu Auflösung usw.

Die Performance der Karte liegt, finde ich, im erwarteten Rahmen (bisschen schneller als 8800 GT SLI, etwas langsamer als 8800 GTS SLI aufgrund niedrigerem Takt). Man kann vermutlich davon ausgehen, dass durch bessere/angepasste Treiber nochmal ein Schub folgen wird.

Aber schick aussehen tut sie :)

Bevor die gleichen Fragen wieder kommen:

Hir mal ein Überblick über alle bekannten Fakten zur 9800GX2:
  • GPU: G92-400-A2 GPU
  • Speicher: 1GB GDDR3 (512 je Karte)
  • SLI: Maximale 2 GX2 Karten, kein 3-Wege SLI
  • Stream-Prozessoren: 256 (128 je Karte)
  • Speicher-Interface: 256 Bit (je Karte)
  • Ausgänge: 2* DVI, HDMI, S / PDIF
  • Netzteil: Nvidia empfiehlt ein 580W
  • Erscheindungsdatum: Vermutlich Valentinstag (14. Februar), zusammen mit der 9600GT
  • Performance: Laut Nvidia mindestens 30% schneller als eine 8800 Ultra
  • Empfohlener Verkaufspreis: 449USD (allerdings gab es auch schon 600EUR Gerüchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL die putzt ja nicht einmal das 8800GT-SLI Gespann.Die wird gegen die 3870X2 vermutlich sehr alt aussehen,was dem Preis entgegen kommt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also kann mir kaum vorstellen dass die Angaben stimmen. Die Karte ist ja dann doch nicht so stark wie angenommen. Dann ist die 3870X2 doch stärker.
 
mein chinesisch ist heute etwas schlecht :D

aber schon mal merci für die ausführlich quellen angaben mit links :)

ah ja .. so alles im allem .. bin gespannt wo die sich nach ausführlichen tests einfügt.
vor allem preislich.
aber bin etwas beruhigt .. das mein 8800GT SLI auch gegen die neuen noch deutlich besser abschneidet

schön wäre es .. wenn nicht nur immer leistung aufgedreht wird ..
sondern auch mal wieder an kompakten bauformen mit guter kühlung gearbeitet wird.
nicht das wir bald da landen .. das GPUs ein eigenes gehäuse brauchen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
acmilan1899 schrieb:
Hm also kann mir kaum vorstellen dass die Angaben stimmen. Die Karte ist ja dann doch nicht so stark wie angenommen. Dann ist die 3870X2 doch stärker.
Ich halte sie wie gesagt für realistisch, da die Performance in etwa einer GT SLI (und das war zu erwarten) entspricht. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass die passenden Treiber noch kommen, kann man sicher nochmal 10% hinzurechnen, so dass sie etwas schneller als GT SLI ist.
 
IgG schrieb:
Die Performance der Karte liegt, finde ich, im erwarteten Rahmen (bisschen schneller als 8800 GT SLI,
Wo denn bitte?

Bissel enttäuschend die Werte, aber dieses Monster werden sich eh nur die Hardcore-Leute kaufen.
 
Falls die Daten stimmen sollten, dann sieht das eher nach einem Treiberproblem aus.

@IgG Wo siehst Du denn die GX2 schneller als die GT SLI in diesem Benchmark?
 
Kon_artis schrieb:
Wo denn bitte?

Bissel enttäuschend die Werte, aber dieses Monster werden sich eh nur die Hardcore-Leute kaufen.
Ich habe einfach impliziert, dass die Karte einfach noch keine richtigen Treiber hat und da vermutlich mit selbst angepassten Beta-Treibern gearbeitet wurde.

Gerade bei so einer Karte dürften die Treiber sehr viel ausmachen.
 
@vinacis_vivids
Danke für diesen Link

Das sieht nicht gerade berauschend aus für die neue Karte. Sicherlich auch noch kein optimaler Treiber. Doch die Politik seitens nVidia verstehe ich absolut nicht. Die GX2 ist jetzt offiziell eine Geforce 9, das mit dem G92 Chipsatz. Die GT und GTS davon aber noch 8er. Die neue GX2 ist kaum schneller als die Ultra in manche Dingen auch langsamer, soviel zu 30% schneller als Ultra... Ein SLI GT Gespann ist preiswerter (vorraussichtlich) und dann auch noch zum Teil schneller. Aber der große Haken bei allen Dual GPU Lösungen, ob jetzt per GX2 oder SLI/CF, ist ja nach wie vor, sobald das Spiel das nicht unterstützt (oder unzureichend) ist es aus mit der "mehr" Performance.

Ich warte lieber auf den R700/G100.
 
Zusammenfassung der 9800GX2 von der Quelle da oben:

Bioshock_1920.png


UT3_1920.png


Jericho_1920_aa.png


HL2_1920.png


WiC_1920_aa.png


Crysis_1920.png
 
Warum sollte sie auch wesentlich schneller sein als GT oder GTS SLI. Sind doch bloß zwei olle G92 auf einer Karte mit einem 256bit Speicherinterface. Finde es merkwürdig das alte Technik nur aufgrund von Platzersparnis als neu verkauft wird.
 
bleibt abzuwarten was passiert wenn sie released ist.. denke dann oder paar wochen später kann man sicherlich genau schaun wo sie liegt.
dann werden entsprechende treiber auch fertig sein.

hauptsache ich muss mich nicht über mein SLI ärgern .. und spekuliere richtig mit dem überspringen dieser karte .. :D
 
Lol. Ziemlich enttäuschend was man da sehen kann. Also da kann man jedem nur von abraten und lieber ~290 Euro für eine Gainward 8800 GT GS 1024 ausgeben und so zu übertakten, wie sie im Test >>hier<< läuft.

Damit ist man gegen die Ultra besser aufgestellt als mit der GX2 und spart auch noch Strom und das Geld für ein überdimensioniertes Netzteil. Keine Mikroruckler, kein Warten auf die neusten Treiber....
 
@der moloch
erwartet ja keiner
hat nur keiner gedacht das sie langsamer als 2 8800gt ist

EDIT:
meine fresse StevenSpielburg
hast du irgendein problem?
du wirst sowieso gebannt sobald ein mod online ist
 
ich find vor allem dämlich, dass das ding 2 pcp's hat. da ist die 3870gx2 für mich deutlich besser designt.
 
mir war hätte ich da mal was von 30% schneller wie Ultra gehört, über den Daumen gepeilt sind die Benchmarks da jetzt "egal wie" nicht wirklich in der Nähe vom Ziel ;)
 
Aber auch daran lässt sich die Performance recht gut erahnen. Wußte gar nicht, dass die Taktraten so kastriert werden bei der GX2, dann ist es ja logisch, dass diese so langsam ist im Vergleich.
 
Zurück
Oben