Nvidia-Alternativen zur R9 290?

EmmJay

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
48
Hi!

Mein Sonntag war im Großen und Ganzen die Recherche einer Grafikkarte für ein neues System. Die anderen Komponenten stehen mehr oder minder fest (http://geizhals.de/eu/?cat=WL-438923), aber die Grafikkarte ist mir noch ein Dorn im Auge. Ich bin eigentlich Nvidia-Verfechter, aber die R9 290 wird natürlich überall empfohlen.

Ich bin derzeit etwas gebeutelt, was die Lautstärke meiner alten Kombination angeht (daher auch der Tower von Fractal Design und das Dark-Power-Netzteil.), und das ist ein zusätzlicher Anreiz für mich gewesen, nach Alternativen zu schauen. Im Falle der R9 290 kommt die "vanilla"-Variante von Sapphire auf 319€, die leisere, kühlere und schnellere Vapor direkt auf 383€.

Die Alternativen sind aber eher ernüchternd. Ich kann entweder den Gegenwert von einem Abendessen mit der Freundin sparen für deutlich weniger Leistung im Falle der GTX 770 (zum Beispiel die Gainward Phantom für 272€) oder deutlich tiefer in die Tasche greifen für eine GTX 780 (etwa die Asus Strix mit spezieller Lüftersteuerung für schnuckelige 509€). Das ist etwas unbefriedigend.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder kann mich davon überzeugen, dass eine meiner Restriktionen sinnlos ist?

Danke!

EmmJay

[edit]Die R9 Vapor ist's geworden. Amazon.it hatte sie im Angebot, und dagegen konnten auch meine Ich-mag-eigentlich-Nvidia-Unkereien nichts ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis)
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, 415 €. 500 Müssen es nicht sein für eine leise GTX 780. Ok das für die MSI nicht gerade hochgetaktet aber selbst mit OC wird der kühler nicht grad laut.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 320 €. Unter Last mit die leiseste und im idle muss man halt etwas die Lüfter kurve anpassen. Sonst bekommt man für das Geld kaum mehr Leistung (die ist fast so schnell wie eine R9 290X) und die steck die GTX 780 in die Tasche.
 
Beispielsweise die Sapphire Vapor ist fast 25% schneller als das Referenz Design(!) der GTX 780. Rein P/L technisch liegt AMD da weit vorne.
 
Deutlich weniger.... 770 vs. 780 hast du dir mal ein paar Benchmarks angeschaut? Crysis 3 usw. Die 770 OC z. B. jagt die 780.

Klar nur die 2GB V-Ram.

Wenn du NVIDIA Verfechter bist....meinst du, du wirst dann mit einer Glücklich.....;)

280X oder 290X.
 
Mit der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC wirst du absolut glücklich. Für ca. 330 Euro ist sie die beste p/l alternative
 
Die leiseste 780 auf dem Markt ist die : MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming (3GB) bzw. MSI N780 TF 6GD5/OC Twin Frozr Gaming (6GB).
Alternative wären die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra (3GB) bzw. Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra (6GB)

Weitere Karten wären von Palit und Gainward zu haben, die ich persönlich aber nicht so sehr favorisiere und bei mir auf Platz 3 u. 4 landen.

Wenn du aber nicht bereit bist, das Geld auszugeben, dann fährst du mit einer 290 in der Tat recht gut. Ideal wäre eine mit Raijintek Morpheus umgebaute Referenzkarte. Das stellt momentan die Spitze der 290er dar.
Wenn du dir das aber nicht zutraust, ist die Vapor, die du schon gefunden hast, das leiseste Modell mit AMD-290 GPU auf dem Markt.
Diese Karten sind aber alle kein MUSS. Für FH und weniger Drang nach Ultra sollte auch eine dieser Karten reichen.
 
Danke für eure Hinweise und Überlegungen. Ein weiteres Ärgernis der Recherche ist, dass unterschiedliche Tester (computerbase, tweakpc) unterschiedliche Skalen benutzen, was die Lautstärke angeht. :(

Ich lasse mal die GTA 780 Strix außen vor, dann erscheint die MSI Twin Frozr eine gute Alternative. Ist aber trotzdem 100€ über der Sapphire R9 :-/ Ich muss wohl mal ne Excel aufmachen...
 
Oder du wirfst die Vorbehalte mal über Bord und nimmst die Sapphire :) Damit kannst du nichts falsch machen
 
Kauf dir an der Tankstelle oder ähnlich eine PC Games Hardware. Die hat hinten eine Liste mit getesteter Hardware und unter anderem auch die Lautstärke in Sone (praxisnäher als dB) der besten Grafikkarten drin. Für die Lautstärke sind die bisher immer die verlässlichste Quelle gewesen und stimmte immer mit meinem persönlichen Eindruck überein.
 
psYcho-edgE schrieb:
Meinst du mit Skalen dB und Sone? 40dB ist 1 Sone, 50dB 2 Sone, 60 sind 4 Sone und 70dB sind 8 Sone usw. Alle 10dB verdoppelt sich die Lautstärke. Hoffe das hilft beim Umrechnen :)

Aber nur bei 1 kHz gilt die analogie
 
@psYcho-edgE

Ds ist so nicht richtig. Das ist nur eine Annäherung. In Sone wird z. B. auch die Frequenz verrechnet.
 
Finde ich absolut nicht, weil die Frequenz darüber entscheidet, ob es ein hoher oder tiefer Ton ist. Dies führt zu unterschiedlichen Sone-Werten und ist damit deutlich aussagekräftiger als der Schalldruck.
 
Wenn aber nur Schalldruck vorhanden ist kann man nicht einfach in den nächsten Mediamarkt spatzieren, sich die Karte nehmen, die Packung aufreißen, Lautstärke testen und wenn's zu laut ist wieder ins Regal stellen. Es ist eine Annäherung falls man von mehreren verschiedenen Diagrammen umgeben ist. Denn man kann gleiche Karten zuordnen und Ausreißer entdecken. Es soll noch analytisches Talent in der Menschheit geben :)
 
Oder man geht einfach wohin, wo vernünftig gemessen wird. dB ist nur überall zu finden, weil es "billiger" zu messen ist. Die dB-Werte unterscheiden sich je nach Messgerät und Umgebung extrem, eine Vergleichbarkeit ist eigentlich überhaupt nicht gegeben und am Ende weißt du nicht einmal, ob das Geräusch störend oder nicht sein könnte.
Es soll auch Menschen geben, die verlässliche Daten mögen. :)
 
Zurück
Oben