Nvidia-Alternativen zur R9 290?

"Die AMD-Karte ist grundsätzlich viel schneller" hör ich immer wieder, seh ich nicht in tests bei aktuellen Spielen. Kommts von synthetischesn Benchmarks? Oder vom Alten Spielen wo nun noch höhere Framerates erreicht werden ?

BF4:
http://www.pcgameshardware.de/scree...ay-1-Benchmark-Ultra-DX11-1080p-FXAA-pcgh.png

GTX770 2Gb : 44FPs min, 290X "uber" 62FPS

Watchdogs:

http://www.pcgameshardware.de/scree.../Watch_Dogs-1080p-Full-HD-TSMAA-v1.1-pcgh.png

GTX770 4Gb gleich auf, etwa 30€ günstiger

Teso:
http://www.pcgameshardware.de/scree...rolls-Online-Benchmark-Test-1080p-2K-pcgh.png

Hier limitiert die CPU, nvidia vorn


GRID Autorsport:

http://www.pcgameshardware.de/scree...id-Autosport-Benchmark-Full-HD-1080p-pcgh.png


Alte Spiele :
http://www.gamestar.de/hardware/gra...0x/test/amd_radeon_r9_290x,709,3029260,3.html

Hier erreicht die 290X mehr FPS, aber über 60, daher wurst.
 
"Die AMD-Karte ist grundsätzlich viel schneller"

Von wem? Das einzige was grundsätzlich richtig ist ist dass dieser Satz Quatsch ist, sonst ist gar nichts grundsätzlich. Es kommt auf Spiele, Settings, Auflösung an. Es gibt keine schnellste, beste Karte. Auch Benchmarks geben immer nur einen Teil der Wahrheit preis.
 
1. Die VaporX 290 ist leistungsmässig sogar deutlich vor einer 290x Referenz und erreicht eine 780Ti-Referenz.

Dann sucht du dir in deinen Benchmarks auch noch nVidia-("geschmierte?") gekaufte Titel wie Watch_Dogs (hust cherrypicking) oder CPU-limitierte Titel, die noch mit alten Treiber getestet wurden? Sehr aussagekräftig. Und dort wo man die Leistung der 290 sieht handelst du wieder gezielt die Karte herunter, da DIR persönlich 60FPS genug sind (Mir und vielen anderen aber nicht). Schau dir lieber den Test von CB an, dort merkst du wo die 290 leistungsmässig steht.

Oder vielleicht lässt du es doch lieber, sonst zerfällt vielleicht dein Weltbild ;) Die 290 kann sich übrigens bei höheren Auflösungen noch mehr von der 780 absetzen :)
 
Dai6oro schrieb:
Es kommt auf Spiele, Settings, Auflösung an. Es gibt keine schnellste, beste Karte. Auch Benchmarks geben immer nur einen Teil der Wahrheit preis.

Sehr gut ausgedrückt. Ich kann mir natürlich immer -test XY- holen und der Blödsinn geht von vorne Los. Genauso wie die Aussage die 780 ist viel schneller wie die 770....

Neutralität behalten! Der jeweilige TE ist hier der Benchmark, aus genau den Gründen die @Dai6oro hier nennt.
 
Link bitte ! habe auf CB nur aktuelle Tests 4gb gegen 8gb oder Vergleich der OC-Hersteller gesehen, keine Spielebenchmarks mit allen Karten.

EDIT:
Versteh den Vorwurf nicht, dass ich hier bewusst Tests rausgesucht hab, die AMD schlecht aussehen lassen.
Habe einfach die aktuellsten Tests von PCGH genommen die ich gefunden habe, die Spiele enthalten die zur Zeit zu den Aufwändigsten und vielleicht für viele interessantesten gehören.
In BF4 ist die 290X doch vorn. Allerdings nicht wahnsinnig.

Dazu noch Anno 2070, Max Payne 3, Crysis 3 als vergleich für alte spiele aus dem Gamestar Test

Witcher 3, GTA V und Wolfenstein hatte noch keine Tests, tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KTelwood,

was erwartest du..:lol:... diese Diskussionen ziehen sich über 10 Seiten.

Wenn einem deine Argumente nicht passen....kritisiert er die Test´s bzw. die Seite ist schei....

Wie war noch das Lied.....ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt.

Die Fan Boys auf beiden Seiten, laufen mit Scheuklappen durchs leben.

Immer nur das Verteidigen was man selber im Rechner hat. Ist ja auch noch bedingt OK - Nur eben absolut fehl am platzt, wenn es um eine Beratung für jemand anderen geht;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es sind gezielte Situationen dargestellt, in denen eine 770 mit einer R9 290 gleichziehen kann aus welchem Grund auch immer. Ich muss aber ehrlich gesagt zugeben, dass ich seine Aussage mit "die AMD-Karte ist immer schneller" während dem Schreiben nicht im richtigen Kontext verstanden habe. Deshalb hatte ich eine falsche Vorstellung von einem Fanboy der dies schrieb und wollte dagegenargumentieren..

@KTelwood: ich entschuldige mich für den Vorwurf :) Wird nicht wieder vorkommen.. Das nächste mal schalt ichs Hirn doch wieder ein :D
 
EmmJay schrieb:
Zugeschlagen. Die NVidia-Alternativen waren wirklich nicht greifbar, und die Vapor war vorher schon unter den Favoriten...

Hast du wirklich zugeschlagen? Ich hab ein mulmiges Gefühl dabei, wenn ich in Italien bestelle, überlege aber auch.
 
Kann ich verstehen. Das würde ich z. B. nicht machen. Was ist wenn das Gute Stück Defekt kommt und dann geht es schon los.....Der Peis ist natürlich gut.

382 bei z. B. MF... aber ist es das Wert..... Hoffe ich habe dir noch mehr Bauchschmerzen bereitet:evillol:

@BookerDeWitt, das zeigt doch wahre größe:daumen: bist mir Sympathisch...:D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gesehen habe ist das Angebot von Amazon.it direkt und keinem Händler auf deren Plattform,also da würde ich mir weniger Sorgen machen. Wie es mit den eventuellen Rücksendekosten aussieht steht auf einem anderen Blatt.
 
Slowz schrieb:
Hast du wirklich zugeschlagen? Ich hab ein mulmiges Gefühl dabei, wenn ich in Italien bestelle, überlege aber auch.
Ja, hab ich. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Sendung sogar aus einem deutschen Fulfillment Center kommt, zumindest ist es häufiger so, wenn ich bei Amazon UK bestelle. Sollte tatsächlich was dran sein, wird die Rückabwicklung natürlich unter Umständen schwieriger, das seh ich ein, aber davon geh ich mal nicht aus.

[edit] Zur Begründung noch kurz: Die Vapor kommt in diesem Test sehr gut weg, sie ist vor allem in allen erdenklichen Kategorien besser als die "vanilla" Sapphire R9. Und die wiederum hatte ich ja von vornherein in Betracht gezogen. Da gingen mir irgendwann die Gegenargumente ("Aber, aber, aber Nvidia...?!") aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: Die bei Amazon.it bestellte Grafikkarte kam aus einem der deutschen Fulfillment Center, samt Rechnung auf italienisch, plus guter deutscher Wein-Werbung :)
 
ist die 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 oder die 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 besser?
 
Servus

wie kann ich den bei Amazon.it nach GER bestellen? Der sagt mir immer "Es tut uns leid. Dieser Artikel kann nicht auf das angegebene Ziel versendet werden. Sie können Ihre Lieferadresse ändern oder löschen Sie die Artikel Ihrer Bestellung, indem die Menge, um es auf 0 zu bringen oder den Update Button an der Unterseite. mehr Informationen " :(
 
amd ist nicht zwangsläufig besser als nvidia, bin gestern von der vapor-x r9 290 auf diese hier gwechselt http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html und hab ne bomben karte erwischt, selbst in amd evolved games habe ich 30 FPS mehr als mit der r9 290 .. Hitman, Tomb Raider usw .. von den Nvidia games mal abgesehen da ist sie sowieso stärker.

Dabei wird sie max 65 Grad heiss und ist sehr leise, selbst bei 30 Grad raumtemperatur. Absolute TOP Karte... kostete nur 20 € mehr als die vapor-x
 
@Rodolfos
Er hat die Karte für 334 Euro über Amazon it gekauft
das sind dann mehr als 20 €
 
Zurück
Oben