Nvidia-Alternativen zur R9 290?

Mhh.. Ganze 30FPS!? Sehr aussagekräftig ;) Eine gut gekühlte 290 und eine 780 mit Durchschnitts-ASIC sind ca. gleichschnell. Nur wenn man seine 780 sehr stark übertaktet (VMods), dann kann man ein bisschen mehr Leistung als eine 290 haben je nach Spiel. Aber dann kann man die 290 wieder übertakten und das Spiel beginnt erneut.

@Rodolfos: du magst mit deiner 780 zufrieden sein und das ist schön.. Aber deine 30FPS mehr glaube ich dir nicht :D Der Unterschied zwischen einer 290 und einer 780 ist niemals(!) so hoch! Ausser vllt bei MMOS.

4% weniger und das auch nur in den CB Benchmarks und ich frage mich ob das überhaupt hinkommt? dachte immer eine GTX 780 ist defintiv schnelelr als eine R290 ...

Blödsinn. CB hat im Benchmark immer eine Referenz GTX 780 :rolleyes:

Mir persönlich ist eine 290 auch lieber, aber eine 1200MHz GTX 780 hat definitiv eine ganze Ecke mehr Leistung als eine 1000MHz R9 290. Beide Chips sind bei ähnlichem Takt ähnlich schnell. Die 290 hat aber nun mal 1GB VRAM mehr und kostet weniger. Dafür muss man höhere Lautstärke in Kauf nehmen.

Custom 780 vs Referenz 290? Klar verliert die Referenz-Karte. Ich kann auch genau so gut sagen, dass ich laut dem CB-Test der 290 Vapor-X gut 25% Takt auf eine 780 Referenz draufschlagen muss um die 290 einzuholen. Diese lässt sich aber auch noch weiter übertakten. Ob das so stimmt? Weiss ich nicht.

Als Richtwert der mir aufgefallen ist:
eine R9 290 Vapor X/Tri-X ist ca gleichschnell wie eine Referenz 780Ti. Custommodelle der 780 erreichen je nach Chipgüte auch annähernd diesen Wert. Für mich kann sich keine dieser Karten bedeutend von der anderen absetzen. Selbst der Mythos des deutlich geringeren Stromverbrauchs der 780 wird durch den höheren Takt, den sie benötigt um mit einer 290 mitzuhalten negiert.

im Kontext steht 290X

Die Referenz 290 wurde aber noch stärker durch den Kühler gebremst als eine Referenz 290x (höhere Spannung). Im Vergleich liegen ~5% zwischen beiden Karten. Die sind vernachlässigbar.

Tante Edit(h) kommt zu Besuch:

Laut dem CB-Test sind es nur ~3% im Leistungsrating.

https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/3/

Zuletzt bearbeitet:
Ja @ Christian. Wollte gerad bestellen ... war ~ 30. Minuten zu spät dran :( sehr sehr ärgerlich. Nun muss ich alles neu überdenken, da mir 390 zu viel sind für die vaporx

Brodka schrieb:
im Kontext steht 290X

Macht es nicht besser. Der Uber Modus der Referenz 290X ist so ziemlich die dümmste Einstellung die es gibt. Ich riskiere doch nicht mein Hörvermögen nur damit die Karte eventuell(!) nicht runtertaktet... Sagen wir's mal so: Die Referenzkühlung von AMD ist Käse. Das wissen wir nach über einem halben Jahr Hawaii alle. Und mit einer Referenz 290X muss man nichts messen - genauso wie man mit der 780 Referenz nichts vergleichen muss.

Zurück
Oben