Shoryuken94
Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 8.846
Grundgütiger schrieb:Da halt die Frage wie dies zu Stande kommt und ob eine Konsumerkarte die gleiche Packdichte haben wird.
Wissen wir nicht, wäre aber ungewöhnlich, dass Nvidia für verschiedene Chips großartig verschiedene Packdichten nutzt. Zumindest hat man das bislang nicht gemacht. Warum Nvidia hier deutlich vorne liegt, wissen wir jetzt noch nicht. Kann man nur spekulieren. Wahrscheinlich wird es Architekturbedingt sein. Evtl. nutzt man auch schon einen etwas fortgeschritteneren Prozess.
Grundgütiger schrieb:Lowpower Chips in N7 liegen bei ca. 85mio und AMD wird das sicher nicht zum Spaß eine so geringe Packdichte genommen haben.
Bei allen anderen Nodes hat man auch die High Performance Chips recht nahe an die Grenzen des Prozesses gebracht.
Warum AMD da so konservativ ist? Auch da können wir nur raten. Vega 20, Zen 2 und auch Navi setzen auf einen recht frühen 7nm Prozess und wurden gleich mit halbwegs gut ausgebauten Chips (sogar im Vollausbau) auf den Markt gebracht. Kann etwas mit der Yield Rate zu tun haben, es kann Taktgründe haben, es kann an der Architektur liegen...
Die Zen 2 Kerne haben beispielsweise auch eine höhere Packdichte, als die GPUs. Die Ryzen Chiplets kommen auf 51,3 MTr/mm². Die Intel 10nm Chips sollen wohl noch deutlich enger gepackt sein. Dazu findet man aber nicht auf die schnelle echte Zahlen.
Evtl. nutzt AMD bei RDNA2 in Desktopsystemen auch eine andere Packdichte. Wir werden es sehen.
bettsi schrieb:Dafür hat man sich, vor garnicht all zu langer Zeit, Highend Systeme inkl. bester Graka gebaut.
Ja, die Halbwertszeit war aber auch deutlich geringer und Multi GPU ein heißes Thema im Oberklassebereich. Auch waren die schnellsten Karten damals noch deutlich näher am Sweetspot für die meisten rein leistungstechnisch. In den am meisten genutzten Einstellungen und Auflösungen ist eine 2080Ti heute vollkommen überdimensioniert für die meisten.
matty2580 schrieb:Die Ampere Gaming-Chips werden oft deutlich kleiner sein als die professionellen Chips, bis auf den Nachfolger der 2080ti. Aber der wird auch wieder in so kleiner Stückzahl verkauft werden, dass er in der Steam-Statistik völlig untergeht.
Warum wieder untergehen? Die 2080Ti ist auf Steam sogar recht ordentlich vertreten, wenn man sich die Preisklasse anschaut. Liegt beispielsweise ein sehr gutes Stück vor der 5700XT in der Gesamtzahl. Und selbst wenn man ältere Mittelklassekarten anschaut... auf eine 2080Ti kommen beispielsweise nur 2,5 RX580 und selbst bei der beliebtesten Turingkarte (1660Ti) liegt das Verhältnis nur bei 1:3,2.
Ja die Karte ist schon seltener, aber es gibt durchaus einen relativ großen markt dafür und die Karten sind anders als beispielsweise die Titans auch in vielen privaten Rechnern dort draußen verbaut.