Krautmaster schrieb:
Wenn AMD ihre Fette Karte für um 1000 raushaut (höher wird AMD kaum gehen denke ich) und diese etwa 5700 XT Mal 2 Leistung bringt dann kann Nvidia kaum Richtung 2000 Euro gehen. Ich denke die Konkurrenz nimmt eher zu als ab, das weiß Nvidia auch. Ich rechne eher mit 1500 fürs NonTitan Topmodell. Wenn die Die gegen 500mm² geht ggf auch etwas weniger. Noch weiß man halt wenig.
Das sich Nvidia der Konkurrenz bewusst ist, zeigt doch der Preis von dem großen Ampere. Die Preise sind nämlich ziemlich günstig, wenn man sich mal die Volta Produkte anschaut. Viele Spekulationen und Gerüchte gehen ja auch in die Richtung, dass Ampere preislich leicht unter Turing aber über Pascal liegen soll. Wenn es wirklich ein 500-600mm² Chip wird, dann könnte ich mir durchaus auch einen Preis von 1000€ für die 3080Ti vorstellen. Wird nicht zuletzt von AMD abhängen. Aber mit den Preisen für Navi hat AMD ja auch gezeigt, dass man nicht mehr die Billigschine fährt. Big Navi wird sicherlich auch 800-1000€ kosten. Nvidia wird die Preise etwas überbieten.
Nvidia ist nicht dumm. Ganz im Gegenteil. Bei Big Ampere scheinen sie sich schon ganz ordentlich auf AMD vorzubereiten und das wird man auch bei den Gamingkarten. Das Nvidia durchaus auch mal für eine preisliche Überraschung gut ist, haben Maxwel und Pascal gezeigt.
Aber ich bin mir sicher, dass Turing keine rosige Zukunft haben wird, die Karten dürften Preislich ziemlich abstürzen, wenn die neue Generation kommt.
Krautmaster schrieb:
Schön wäre es wenn 7nm beim OC richtig Potential bietet. Würde gern selbst 30% drauflegen
Hätte auch nichts dagegen, wenn die Karten von Haus aus nahe an einem effizienten Limit laufen. So hat man als Kunde sehr viel von den Karten. Sieht man bei Turing sehr schön. Die Karten laufen ab Werk dicht am Taktlimit, sind aber sehr effizient. Deutliche Steigerungen kann man sich nur noch mit viel Aufwand bei der Kühlung und beim strom erkaufen. Im Grunde optimal.
Big Kepler (780Ti, Titan Black etc.) konnte man beispielsweise super übertakten. Aber auch nur, weil die Karten ab Werk mit angezogener Handbremse gelaufen sind.
Aber mal sehen was wirklich kommt und was AMD aus dem Hut zaubert, bin mir aber ziemlich sicher, dass wir den größten Sprung seit langem bei den GPUs sehen werden. Bei beiden Herstellern. Würde mich freuen, wenn AMD über alle klassen hinweg etwas konkurrenzfähges anbieten kann, wie zu TeraScale und GCN v1 Zeiten. Hier und da ein paar Prozent unterschied sind relativ egal, aber wenn sie im Gesamtpaket etwa gleichauf sind, wird das dem markt gut tun.