Notiz Nvidia Ampere: Inno3D GeForce RTX 3090 und 3080 in Bildern

estros schrieb:
Wenn die Karte im Case ist, sieht du schön RGB Effekte. Bei der X4 sogar einen rotierenden Lüfter.
Wenn die Karte im gedämmten Case unter dem Tisch ist, dann seh ich erstmal gar nix. :D
Am Ende entscheidet bei mir sowieso P/L, aber ich fände schlichte Designs halt trotzdem deutlich besser als die bisher gezeigten "ausgefallen" mit viel Bling Bling.

@Faust2011 Wie schon von Vorpostern erwähnt ist das eher ein Gimmick von Inno3D, davon allein lässt sich noch nichts ableiten.

Geil. Der Unterschied zu AMD : Zu Release Customs am Start. Kann die rote Fraktion nur von träumen. Da gibts erstmal den miserablen Referenzlüfter, und dann lange nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Ben81
Faust2011 schrieb:
Das wird der neue Aufreger in der Community wie bei den X570-Boards mit dem Chipsatzkühler

Solange es genug Alternativen ohne solche Mini-Lüfter gibt, ist es halb so schlimm. Es ist halt nur ein Grund über diese spezielle Custom-Karte den Kopf zu schütteln.

Es ist gut möglich, dass sich diese Karte einfach an einen anderen Markt richtet. Zumindest war es früher so, dass hauptsächlich in Europa sehr auf die Lautstärke geachtet wurde und vor allem in Asien sollte es Kühlung um jeden Preis sein und die USA irgendwo dazwischen. Diese Karte wäre dann halt was spezielles für Asien.

Ich nehme aber an, dass sich das in den letzten Jahren etwas geändert hat. Die US-Reviewer schauen inzwischen jedenfalls auch sehr auf Lautstärke. Wie es in Asien heutztage zu dem Thema aussieht weiß ich allerdings nicht.

Angeblich wird der Speicher so heiß weil Nvidia nicht HBM verbaut und daher auf GDDR(x?)6 gegangen ist. Evtl brauchts den kleinen Lüfter für die Speicherbestückung auf der Rückseite.

Mit dem billigen Kirmesdesign für so eine hochpreisige Karte kann ich persönlich rein garnichts anfangen.. "iChill", ernsthaft? :D Das dürfte doch selbst die (scheinbar sehr junge) Zielgruppe nicht ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
also ich warte vor einer Entscheidung in Richtung custom oder Founders Edition vor allem den Test der FE
Karten ab.
Nvidia hat bereits eine gute Kühllösung bei den Turing FEs verbaut gehabt, es wäre nicht abwegig wenn
die jetzigen FE Karten eine nochmals verbesserte sehr gute Kühllösung bieten würden.

Ich weiß nicht, Inno3D ist für mich ein Boardpartner der sich bei mir durch die Perfektion des Bullshit-Bingos ins Hirn gebrannt hat...

Ich mein, die hatten auch schon so Einfälle wie GTX980Ti HerculeZ X4 AirBoss Ultra, das hört sich ja noch lächerlicher an wie EVGA RTX2080 SUPER XC Ultra Gaming...

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Dai6oro schrieb:
Evtl brauchts den kleinen Lüfter für die Speicherbestückung auf der Rückseite.

Leute, seid ihr erst gestern beim Thema Grafikkarten unterwegs?? Den Seitenlüfter gab es schon bei der 1080er und bei der 980er-Reihe glaube auch. Der Lüfter unterstützt das Abkühlen der Heatpipes.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Conqi und Schokolade
@DaHans
Aus deren 900er Serie stammt auch mein absoluter Grafikkarten-Lieblingsname:
"INNO3D GeForce GTX 980 Ti iCHILL HerculeZ X4 Air Boss Ultra" :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, DerKonfigurator, medsommer und 10 andere
@tokad

Ich vermute eher, dass sich das "X4" auf die Anzahl der Lüfter bezieht.

Aber dem Bild nach könnte es durchaus sein, dass der seitliche Lüfter über die Karte hinaus ragt und man den Steckplatz darüber deshalb nicht unbebegrenzt nutzen kann, bzw. dass eine gewisse Kollisionsgefahr mit einem großen CPU-Tower-Kühler bestehen könnte, wenn die Karte im obersten Steckplatz ist.

CrustiCroc schrieb:
Geil. Der Unterschied zu AMD : Zu Release Customs am Start. Kann die rote Fraktion nur von träumen. Da gibts erstmal den miserablen Referenzlüfter, und dann lange nix.
Gähn.

Dafür zahlen die "Roten" 100€ weniger für die gleiche Leistung... (klar, keine superduper 1T€ Karte am Start, aber hey, wer es hat...)

Immer dieses Fanboygebrabbel hier.

Ist doch gut, wenn nVidia viel raus haut. Die "Grünen" kaufen ja alle wie bekloppt und jeden Preis. Ist wie bei COD, die Leute jammern über Cheater, doofe Grafik etc. - kaufen sich aber den Skin mit der goldenen Mütze für 25€ und bestellen ein Spiel vor, welches in den Trailer genauso Grütze aussieht wie der alte Kram. Aber bitte die 90€ Edition, damit im alten Spiel am neuen Skin jeder sehen kann, das man viel Geld ausgegeben hat.

Bin echt gespannt auf Navi2.

• Gefällt mir
Reaktionen: patze182, eigsi124, nitech und eine weitere Person
strempe schrieb:

der Minilüfter ist dazu da, die Luft durch die Grafikkarte auf den X570 ChipSatz zu führen,
so wie ja bei der Founders Edition die Luft hinten raus direkt auf den CPU-Kühler geblasen wird ^^
somit wird also sämtliche kühle Luft von der NVidia Grafikkarte beansprucht, ist ja egal, wenn CPU und Mainboardbauteile dann dafür durchbrennen, nur die teure 3090 entgegen der allgemeinen Meinung dann doch nicht ^^

Übrigens fällt mir gerade auf:
wenn nVidia evtl. huete Abend Cyberpunk 2077 mit Raytracing auf ner 3090 vorstelen sollte, sind dann die 2080 Ti Cyberpunkt Edition Karten nur noch die Hälfte Werte??? Vielleicht sollten sich schnell noch paar Leute von ihrer Wertanlage trennen? lol ^^ ;-P
Ergänzung ()

bigfudge13 schrieb:
Drei langsam drehende Lüfter sind leiser als zwei schnell drehende.

Nicht zwangsweise, es geht auch andersherum.
Oft genug waren nämlich die Propeller von Gigybyte verdammt laut im TEst, währnd die Kühlsysteme mit zwei großen Lüftern wesentlich geräuschärmer zu Werke gehen.
3x 80 ist nicht leiser als 2 x 100, weil 100mm ja auch viel mehr Luft befördern können.
Kann man je nach Lüfterbeschaffenheit und Größe umrechnen, udn dann komtm es darauf an, wie die Lager sind, und ob es z.B. PWM Klimbimsproblee gibt und dann noch hängt vieles davon ab, wie die Lüfter im Bios und über den Treiber gesteuert werden und wie heiß alles wird und werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123
CastorTransport schrieb:
Immer dieses Fanboygebrabbel hier.

So sehr ich AMD auch mag, aber er hat damit schon einen Punkt. Das Referenzdesign ist meiner Meinung nach schlicht unbenutzbar und AMD sollte sich darum kümmern, dass es zeitnah auch Partnerdesigns gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Celinna, M_o_B und eine weitere Person
Inno hat in den letzten Jahren nur eine halbwegs schöne Karte hervorgebracht und das ist diese

1598958473202.png

Die Monstrositäten hier sind ja kaum zum aushalten, da möchte man gerne im Strahl kotzen.

trommelmaschine schrieb:
Mit dem billigen Kirmesdesign für so eine hochpreisige Karte kann ich persönlich rein garnichts anfangen.. "iChill", ernsthaft? :D Das dürfte doch selbst die (scheinbar sehr junge) Zielgruppe nicht ansprechen.

Der kleine Extralüfter ist wohl auch nur dafür angebracht, um den heißen Chipsatz für die RGB-Beleuchtung gut genug kühlen zu können. ^^ ;-)
Ergänzung ()

tokad schrieb:
Ist die x4 ein 4-Slot-Design :o?

Ne, die Karte hat sicher nur eine PCI-E 4.0 x4 Anbindung, damit die unter Vollast auch garantiert nicht über 400 Watt fressen kann und und weit genug ausgebremst wird, damit die nicht zu heiß läuft. ^^ ;-)
Oder das x4 steht für 4x 8-Pin Grafikkartenanschluss vom Netzteil? Damit auch OC möglich ist, weil mit 2x 8 Pin ja schon alles am absoluten Limit läuft? ^^
Vielleicht liegt es aber auch nur am 4ten Extralüfter, dass das Ding x4 heißt? Ich weiß es auch nicht.
Kleiner Spaß. :-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Die Inno3D Karten sind schon immer der allerletzte Schrott.

Habe zu 1070er Zeiten der Inno3D mal eine chance gegeben. War einfach viel zu laut und zu heiß.

Die Karte ging zurück und wurde dann durch eine Palit ersetzt. Diese war kühler und leiser als die ekelhafte Inno3D

Zurück
Oben