terraconz schrieb:
Nvidia muss etwas tun denn ihre billig Strategie wurde von den Chinesen längst überrundet und da kann Nvidia nicht mithalten.
Ich denke nicht, dass nVidia eine billig Strategie gefahren ist, bzw. dies wollte. Verbaut werden immerhin fünf A15 Kerne und keine A7. Darüber hinaus hat die GPU-Hardware um den Faktor 6 gegenüber dem Tegra 3 zugelegt und an der Taktschraube wurde auch gedreht. Von daher hat nVidia schon ordentlich mehr Dampf im T4 eingebaut.
Insgesamt folge ich eher der Annahme, welche folgende Seite bringt:
http://www.brightsideofnews.com/new...cs-disappoint2c-nvidia-in-defensive-mode.aspx
Das Problem von nVidia dürfte demnach sein, dass die GPU immer noch auf eine alte Struktur setzt, ähnlich einer Mali 400. Aber selbst im mobilen Bereich haben die Unified Shader Einzug gehalten und die Unterstützung diverser APIs wird von vielen Herstellern einfach vorausgesetzt. Gerade jetzt wo mal wieder Android mit OpenGL 3.0 ES als neues Feature geworben hat, werden die Hersteller mit ihren Premium-Marken vermehrt auf dergleichen achten. Für ein Premium-Produkt also nicht gut genug und für eine Billig-Variante eigentlich zu teuer (wie gesagt 5x A15 und 72 Kerne). Ich schätze daher blieb nVidia nicht viel anderes übrig, als selbst Produkte mit dem T4 in den Markt zu bringen.
Die Strategie von nVidia muss also nicht weg von billig, sondern vor allem hin zu besserer API-Unterstützung. Dann wäre der T4 wohl auch wesentlich interessanter geworden. Aber anders als im Desktop-Markt interessiert im mobilen Bereich keinen nVidias Extra-Touren.
@topic
Insgesamt ist das Gerät sicherlich nicht uninteressant. Warum nVidia den RAM verschweigt, lässt mich schon wieder böses ahnen. Ansonsten wäre interessant, wie die Stifteingabe gelöst ist. Dies zusammen mit dem microSD-Slot fände ich besser als das höher aufgelöste Nexus 7. Die Angabe 10h Videowiedergabe ist dann wahrscheinlich auch wieder so ein Bergab-mit-Rückenwind Testergebnis. Das (vermutlich) verbaute LG-Panel zieht bis zu 2W, was bei einem 15Wh-Akku dann schon darauf schließen lässt, dass hier ordentlich die Helligkeit zurückgeschraubt werden muss. Oder ich verstehe als Laie was falsch (ist auch gut möglich, ist ja nicht mein Fachgebiet). Ein A15 Quad mit 1,8 GHz versprechen auf jeden Fall Leistung satt, auch wenn der Energiehunger dementsprechend ist. Und ja die GPU... die kann was
wenn das Spiel für nVidia optimiert wird. Aber wie gesagt, wir sind hier im Mobile Bereich und nicht im Desktop-Markt.
Auf jeden Fall gut, wenn in diesem Preisbereich weiter Wettbewerb herrscht.