Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia: Angebliche Titan-Grafikkarte mit Volta fotografiert
Da Volta ja im Prinzip nicht der Nachfolger von Pascal ist sondern parallel entwickelt wurde sollte es ja kaum verwundern dass beide Architekturen zeitlich nicht so weit voneinander entfernt erscheinen. Erstaunlich würde ich es eher finden, sollte sich für uns Konsumenten durch Volta im Vergleich zu Pascal groß irgendwas in Sachen Performance/Watt/€ Verhältnis ändern.
naja der Consumer Volta GV102 dürfte schon länger fertig sein. Ob man den nun mit GDDR5X oder GDDR6 bestückt ist erstmal Wurst.
Ich glaub eher dass Nvidia die neue TIITAN Xp (eigentlich ja eben nicht neu da GP102) gar nicht geplant hatte. Die einfach mal so eben eingeschoben. Möglich dass eine TITAN mit zb 600mm² großem Consumer Volta Chip längst fertig ist und eigentlich zu VEGA konkurrieren sollte, nun aber eher in Q3 / Q4 wandert.
Genauso möglich dass erst ein CUT GV102 als TITAN X (Volta) kommt (zb Spätsommer gegen VEGA), mit zb 22 GB GDDR5X - und später, Ende Q1 2018, als TITAN Xv mit 24 GB und GDDR6.
Mal sehen. Ich denke der Chip ist längst fertig, wie es bei Pascal auch war. GP102 / P100 entstanden sicher quasi zeitgleich, bei Volta wirds nicht anders sein.
Ergänzung ()
zeedy schrieb:
@DocWindows die Titan Xp ist doch gerade eben erschienen. Für die "Ich muss die schnellste Grafikkarte haben" Käuferschicht. Ein paar Monate später wieder eine neue Titan zu veröffentlichen wäre irgendwie sehr mies.
Ist die Massenfertigung von 12nm TSMC etwa schon in vollem Gange?
die 12nm sind nichts anderes als AMDs 14FPE FPP usw oder Intels 14nm + 14nm ++.
Sogesehen längst fertig. Erinnere dich an die TITAN Black. Damals wurde auch meines Wissens im etwa 6 Monate Rhythmus noch ne vollaktive Version eingeschoben die eigentlich aus dem TITAN Raster fällt.
Die aktuelle TITAN ist eigentlich nichts anders - wenn nicht sogar direkt überflüssig und ohne große Tam Tam gelaunched.
Ich denke etwa 1 Jahr nach TITAN X Pascal kommt die Volta Variante und nochmal 6 Monate später vielleicht ebenfalls als vollaktive Version mit GDDR6...
Warten auf 16nm da größerer Chip nicht sinnvoll möglich + keine Konkurrenz -> großer zeitlicher Abstand
-> 22.07.2016 -> Titan X (P) -> GP102 teilaktiv
-> 06.04.2017 -> Titan Xp -> GP102 vollaktiv, 12GB GDDR5X
Der Jahres Rythmus würde hinkommen wenn man davon ausgeht dass die GP102 TITAN X einige Monate verstätet kam. Konkurrenz hatte sie ja auch bis zu Fiji keine.
Dann würde eine neue TITAN auch erst Anfang 2018 anstehen. Außer VEGA macht GV102 nötig. Hoffen wir letzeres
Schön wärs. Ich glaube aber nicht an einen Release vor 2018. Ausserdem warum sollten SIe diesmal mit der Titan anfangen und nicht mit der XX80 wie letztes mal auch.
Bin auf jeden Fall wieder dabei, die Leistung reiuicht einfach vorne und hinten nicht
Werd aber von EK weg und mal Aquacomputer probieren. Die Teile mit Display und Wasser Temp Sensor in der Pumpe sind einfach besser.
wie gesagt das hängt wohl in erster Linie davon ab was AMD mit Vega macht und wo sich die platzieren kann.
Dass Nvidias Volta GV102 und GV104 vermutlich längst fertig sind liegt denke ich auf der Hand, sofern diese auf dieselben 12 /16nm TSMC setzen. Zumal sich da kaum was verändert haben wird zu Pascal gesehen. Der Name Volta dürfte da mehr Relevanz haben um eine neu Klasse zu definieren, weniger aufgrund Änderungen an Architektur.
Vielleicht ist es wie bei Maxwell dass erst ein kleinerer Chip (GV104) kommt, wie bei GTX 970 / 980, etwas kleiner als GP102 mit mehr Takt und 256 GB SI, 8GB GDDR5X und dann GTX 1170/1180 heißt.
Dann kann im März im typischen 1 Jahres Zyklus der GV102 kommen, 600mm² und GDDR6. Bei Maxwell kam Titan nach der Consumer Variante, bei Pascal auch.
Dass in der Werbebotschaft nVidias auch Gaming aufgeführt wird, ist schon interessant. Natürlich wären Tensor-Einheiten im Bereich (VR-)Spielentwicklung hilfreich, aber bis und ob das implementiert werden würde???
Ich würde mich wundern wenn Tensoreinheiten bei Volta GeForce-GPUs (in großen Maßstab jetzt schon) Einzug halten, vielleicht sogar möglich bei der Titan XV oder Xv als semi-professionell ausgerichtete Karte, aber sonst ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Laut einen Bericht von WccfTech soll Lisa Su wenigstens den Tapeout von 7nm AMD Produkten für dieses Jahr angekündigt haben, also scheint man da wohl im Zeitplan zu liegen, was die erste professionelle Navi GPU vor Ende 2018 angeht.
Wer sagt denn, das auf der Karte da kein GV102 drauf ist mit GDDR6? Prototypen muss es nunmal langsam geben wenn es die Titan schon kurz nach Jahreswechsel geben soll?!
hm drauf sein kann viel aber das PCB zeigt wohl dieselben NVlink Anschlüsse wie auf Volta V100. Haben das andere Boards auch noch? Genau das veranlasst wohl überhaupt davon auszugehen dass es sich um eine neue GPU handelt.
@Chismon
möglich, cool wärs auf jeden Fall wenn Nvidia und AMD schon dieses oder Anfang nächstest Jahr ne ganze Schippe drauflegen könnten.
Vom Tapeout Vega bis zur Karte im Laden is wohl >1 Jahr hin. Der war wohl Juni 2016. Würde mich wundern wenn zu den ersten 7nm Produkten AMD Chips gehören. In naher Vergangenheit waren die Smartphone SOCs und Intel immer etwas früher dran. Da braucht man auch keine 500mm²
Ergänzung ()
Lübke82 schrieb:
Wer sagt denn, das auf der Karte da kein GV102 drauf ist mit GDDR6? Prototypen muss es nunmal langsam geben wenn es die Titan schon kurz nach Jahreswechsel geben soll?!
GDDR5X is ja quasi wie GDDR6 so wie ichs bisher gelesen habe. Einfach etwas mehr Takt und weniger Saft und diverse Optimierung. Rest kompatibel... Auf nem Prototypen wärs vollkommen Latte ob GDDR5X oder 6 drauf is. GDDR5X wurde ja schon gefühlt in einem Monat entwickelt und zur Marktreife gebracht.
... cool wärs auf jeden Fall wenn Nvidia und AMD schon dieses oder Anfang nächstest Jahr ne ganze Schippe drauflegen könnten.
Vom Tapeout Vega bis zur Karte im Laden is wohl >1 Jahr hin. Der war wohl Juni 2016. Würde mich wundern wenn zu den ersten 7nm Produkten AMD Chips gehören. In naher Vergangenheit waren die Smartphone SOCs und Intel immer etwas früher dran. Da braucht man auch keine 500mm²
Naja, da kommt evt. noch die HBM2/SK Hynix Problematik dazu, dass es länger als ein Jahr von Tapeout bis zur Marktveröffentlichung dauert. Ich würde mit ca. einem Jahr rechnen, auch wenn ich glaube, dass Cannon Lake mit Sicherheit vor Zen2 in Gänze (evt. noch ohne High-End Version) auf dem Markt sein wird, keine Frage.
Insgesamt ist das aber positiv zu bewerten, wenn im 4.Quartal 2018 der Navi-Profimarkt bedient werden kann und vielleicht schon Ende des 1. Quartals 2019 der Navi-Gaming Markt. Dazu würde dann auch passen, wenn Zen2 auch schon Ende 2018/Anfang 2019 auf den Markt kommt, analog zu RyZen vor dem Polaris Refresh (und verspätetem RX Vega) und der Threadripper 7nm Nachfolger dann Mitte 2019.
Dann wird bei mir vermutlich ein Mainstream AMD Zen2 8-Kerner fällig, da ich Pinnacle Ridge (also 14nm+) noch überspringen werde und dieser vermutlich direkt nach oder fast gleichzeitig mit Coffee Lake/ersten Cannon Lakes Ende dieses Jahres/Anfang kommenden Jahres zu haben sein könnte. Das könnte dann wie jetzt im High End-Bereich zwischen AMD und Intel erwartet auf Computex oder E3 ein gleichzeitiges Duell der CPUs werden.
Naja, bis Anfang 2018 werde ich mich noch bzgl. eines GPU Kaufs gedulden (müssen), dann fällt die Entscheidung basierend auf dem was die GTX 1170/2070 bietet (12 GB müssen sein) und kostet im Vergleich zu den direkt konkurrierenden RX Vega-Modellen (was leider nur der teuerste Vollausbau, also eine "Nova" Version, sein könnte ... mit etwas Glück vielleicht noch eine "Eclipse" Version).
Wenn dann ein Jahr später Zen2 kommen sollte, passt das schon gut in den Zeitplan und die DDR4 Speicherpreise sollten sich bis dahin normalisiert haben, so dass man gleich 32 GB mit einbauen kann.
You will see the enthusiast gaming platform, the machine learning platform, the professional graphics platform very soon thereafter. And so we will be launching Vega across all of the market segments over the next couple of months.
So schlecht sieht es dann also doch nicht aus für RX Vega GPUs, also keine Panik wegen der leichten Verspätung, denn damit läge man wohl noch für viele im Rahmen ...
Die einzig interessante Frage fuer mich: wie viel mehr Lesitung kommt bei rum. Rein vom Bauchgefuehl nicht mehr als 20 bis 25% OC zu OC, was aber schon ganz ok waere.
So wie NVidia tickt werden die kurz nachdem die Top GPU von Vega auf dem Markt erscheint Ihre Volta Titan ankündigen und bringen. Kommt die Vega mit 16GB dann hat die Titan auch mindestens 16GB.
AMD hat doch gesagt, dass Vega gegen Volta antritt also wird Volta auch zeitnah kommen.
Im Gegensatz zu Intel, die durch Ryzen auf dem linken Fuß erwischt wurden, ist NVidia nicht so einfach zu überrumpeln.
Aber wenn die Volta Titan 1200€ kostet und die Vega 400€ (das kleinere Modell) und mit ner 1080ti konkurrieren kann spielt die Titan für die meisten keine große Rolle.
Für die meisten spielt die Titan so oder so keine Rolle, wenn die aber mind. 25 % schneller als die alte Titan Pascal/ ti bei 2k MHZ läuft finden sich sicher Interessenten (mich inklusive).
Aber wenn die Volta Titan 1200€ kostet und die Vega 400€ (das kleinere Modell) und mit ner 1080ti konkurrieren kann spielt die Titan für die meisten keine große Rolle.
und wenn AMD eine GPU + HBM2 mit der Leistung von einer 1080ti für 400€ verscherbelt, dann sind die selbst schuld, wenn die irgendwann Pleite gehen.
Bleibe doch bitte realistisch!
Die Titan hat auf dieser Welt Ihre festen Käufer. Einfach einmal in den einschlägigen (US) Foren lesen und wundern. Das ist wie beim iPhone, wo die Leute am ersten Tag in Schlangen vor dem Laden warten. Muß man es nicht verstehen aber es ist einfach so.
Titan ist für NVidia eine Prestige GPU und wenn der Tag kommt, wo eine AMD GPU besser und schneller als eine Titan ist, dann und auch erst dann geht für Huang die Welt unter und er muß um seinen Job bangen.
Naja Fakt ist, dass AMD ein Produkt in der 400€-Klasse braucht, in der man wahrscheinlich deutlich mehr Karten absetzen kann als in allen Preisklassen darüber (noch mehr darunter, klar, aber der Bereich ist ja abgedeckt).
Eine GTX 1070 ist derzeit die einzige Grafikkarte, die diesen Bereich abdecken kann. Es wäre ziemlich lächerlich, wenn ein Jahr nach der GTX 1070 erst das Konkurrenzprodukt auf den Markt kommt, genau so viel kostet und gleich schnell ist...also muss diese Karte schneller sein.
Das Topmodell muss sich zumindest mit der GTX 1080ti messen können, und das auf dem Topmodell basierende kleinere Modell ist dann nur weniger Prozent langsamer, hatten wir doch schon etliche male...Fury X und Fury, R9 290X und R9 290, HD 7970 und HD 7950 usw., damit ist AMD bisher ganz gut gefahren, warum sollte man es diesmal anders machen?
Vielleicht gibt es für 400€ dann nicht gleich eine Leistung oberhalb der 1080ti, aber zumindest gleichauf mit der 1080 muss es sein, eigentlich sogar darüber.
Und sind wir doch mal ehrlich, alle nVidia-Grafikkarten ab 300€ sind derzeit überteuert, und das kann sich nVidia nur erlauben, weil sie eben keine Konkurrenz haben.
Wenn es danach ginge, hätte AMD für seine Ryzen Achtkerner auch 1000€ nehmen können.
Lieber die Gewinnspanne etwas verkleinern aber immer noch mehr als genug übrig lassen und gleichzeitig mehr absetzen.