Bericht Nvidia Ansel ausprobiert: 565 MB für ein Foto mit 63.360 × 35.640 Pixel

@Lars_SHG, richtig, wenn das Screenshotten überhaupt Kunst darstellt, dann höchstens die des Designers.
@Tiu, du machst da einen groben Denkfehler. Screenshots aus Spielen kann jeder nachstellen, das ist nichts besonderes. Singen allerdings, das kann nicht jeder...
 
Screenshots sind jetzt nicht gerade Kunst...aber sehr wohl die Spiele (einige!!!) , von denen sie entstammen. Wer das immer noch nicht verstehen möchte oder kann, hängt noch veralteten Vorstellungen nach.
 
Lars_SHG schrieb:
noch schlimmer wie hier im Thread erwähnt, man wandert in einem reproduzierbaren Spiel auf einen Berg und drückt einen Knopf - das verschlägt mir schon die Sprache.......
Wieso? Viele andere haben das Spiel wahrscheinlich nicht gespielt und können sich trotzdem schöne Fotos anschauen. Die Fotos von ARK habe ich mir gerade gerne angesehen =)

Außerdem gibt es in Sandbox Spielen immer mehr und mehr zufälliges was man so nicht eben nicht nochmal reproduzieren kann, ergo Fotos in der Realität..
 
Schauen wir uns doch mal die Definition von Kunst an:


  • schöpferisches Gestalten aus den verschiedensten Materialien oder mit den Mitteln der Sprache, der Töne in Auseinandersetzung mit Natur und Welt
  • einzelnes Werk, Gesamtheit der Werke eines Künstlers, einer Epoche o. Ä.; künstlerisches Schaffen
  • das Können, besonderes Geschick, [erworbene] Fertigkeit auf einem bestimmten Gebiet

Man kann nun sicherlich streiten ob ein Spiel Kunst ist. Ich würde sagen ja weil Texturen erstellt werden müssen, die Umgebung gestaltet werden muss und viele Spiele auch einfach ein hammer Soundtrack onboard haben.

Screenshots auf der anderen Seite sehe ich nun nicht als Kunst an. Man macht einfach ein Bild von etwas das vorhanden ist und gleichzeitig auch noch Urheberrechtlich geschützt ist. Das wäre also wie wenn ich ein Bild von einem Van Gogh machen würde und sage das ist Kunst. Nur weil etwas gut oder schön aussieht ist es noch lange nicht Kunst.

Ich glaube es war mal in Top Gear wo ein Experte auf die Frage geantowrtet hat ob ein Auto Kunst sein kann. Dort war die Antwort Nein. Kunst ist nur wenn es nur einen Zweck hat und zwar den Zweck der Kunst. Ein Auto hat natürlich primär einen anderen Zweck und zwar von A nach B zu kommen.

Aber B2T:

Das System ist aufjedenfall cool. Für Wallpapers oä sicherlich eine nette Sache :)
 
Raucherdackel! schrieb:
@Tiu, du machst da einen groben Denkfehler. Screenshots aus Spielen kann jeder nachstellen, das ist nichts besonderes. Singen allerdings, das kann nicht jeder...

Nein, den Denkfehler begehst du.
Ob einem Gesang gefällt oder nicht, liegt wie bei allem im Auge des Betrachters bzw. des Gehörs.
Es kann auch jeder auf den Auslöser einer Kamera drücken, und trotzdem ist das eine Kunst und das andere eben nicht.
 
Interessante Technik, schade nur das man das nicht bei jedem Programm/ Spiel benutzen kann. Würde ich sehr gerne bei der CryEngine Sandbox benutzen. Den Screenshots sind für mich natürlich Kunst. Kann man auch sehr gut bei meiner Galerie sehen.;)
 
Ein geeignetes Tool würde es sogar ermöglichen im Spiel Fotos zu machen während andere gerade am spielen sind (z.b. ein Overwatch match oder ein Raid in WoW) und das in extrem hoher auflösung.

Das Bild wird aber dadurch besonders das du den richtigen Moment erahnen musst, die Settings müssen stimmen und nur dann wird das ein Bild was einen wirklich beeindruckt.
In zeiten wo die Spiele immer weitläufiger werden ist Screenshots machen wie Fotos knipsen.
Zwar hat der Designer die Landschaft entworfen aber die Kunst ist es das in einem Bild in Szene zu setzen.

Fotos in der Realen Welt kann übrigens auch JEDER erstellen.
Achja und Singen kann in der Realen welt tatsächlich auch JEDER. Ob man gut singen kann ist eine andere frage.
 
Raucherdackel! schrieb:
@Tiu, du machst da einen groben Denkfehler. Screenshots aus Spielen kann jeder nachstellen, das ist nichts besonderes. Singen allerdings, das kann nicht jeder...

Screenshots erstellen kann jeder, genauso wie jeder singen kann. Nur ob dies dann jeweils einen gewissen Qualitätsanspruch genüge wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ich kann auch ein Bild malen, aber ob sich jemand dafür interessieren wird, ist fraglich.

Das Absprechen des Kunstanspruchs von bestimmten Werken ist ja nichts neues, gab es schon im dritten Reich und schimpfte sich entartete Kunst.
 
http://www.duden.de/rechtschreibung/Kunst#Bedeutung1a

Alles ist bzw. kann als Kunst angesehen werden. Ob man jenes oder dieses nun für sinnvoll oder wertvoll hält, ist eine frage die jedes Individuum sich doch nur selbst beantworten kann...

Erweitert euren Horizont ;)
 
Es ist im besten Fall gutes Handwerk. Wie bei der Fotografie. Für Kunst reicht das nicht im Ansatz. Wie auch bei den allermeisten Fotografien. Sein Handwerk beherrschen macht einem nicht zu einen Künstler.
 
Die Kommentare hier grenzen ja schon an Poesie oder sind sie es etwa schon? :D

Was für Programme können eigentlich mit den Bildern umgehen? Der Windows Photo Viewer macht bei mir in der maximalen Auflösung ebenfalls Probleme. Und Gimp kann die zwar öffnen, aber nicht bearbeiten.
 
Compo schrieb:
....
Es gibt quasi keinen Unterschied zwischen nem Screenshot und einer Landschaftsaufnahme.
Wer einen Baum, einen Vogel, eine Blume oder einen Wasserfall fotografiert macht genau das selbe wie derjenige der nen Screenshot macht.
...
Das sehe ich anders. Einen Screenshot von einem Spiel, dessen Szene ich Millionenfach wieder herstellen kann ist keine Kunst. Maximal kann jemand eine bessere Szene finden als ein anderer. Kunst ist das aber nicht.

Eine Fotografie aus einer Landschaft, deren Szene ich nie wieder wie in einem Spiel reproduzieren kann, kann eben schon Kunst sein.
 
Ich muss sagen, ob Kunst oder nicht, ist doch vollkommen egal, denn für den "perfekten" Screenshot muss man Zeit und Mühen auf sich nehmen. Das ist eben nicht einfach nur auf den Knopf drücken. Ich würde das am ehesten mit Landschaftsfotografie vergleichen, was auch garnicht so leicht ist. Denn gewisse Stimmung einzufangen ist schwer. Erinnert mich ein bisschen an diese Stilllebenrichtung.

Ich persönlich bin ein Fan von SpaceSims und dort so hoch auflösende Fotos zu machen, finde ich Stark. Vorallem da, weil dort Texturen über klare Strukturen verfügen müssen oder man extrem weit weg ist.
 
Ich hoffe Kunstseiten werden hierdurch nicht noch mehr mit Screenshots geflutet...
 
Saubere Auflösung. Dann klatsche ich mir einen Screen von Dying Light aufs Haus und schon klingeln die Zeugen Jehovas nicht mehr :D

Zum Thema Kunst, wenn man sieht was heute alles Kunst ist kommt es auf diese Form von Kunst auch nicht mehr drauf an.
 
AMINDIA schrieb:
Das sehe ich anders. Einen Screenshot von einem Spiel, dessen Szene ich Millionenfach wieder herstellen kann ist keine Kunst. Maximal kann jemand eine bessere Szene finden als ein anderer. Kunst ist das aber nicht.

Eine Fotografie aus einer Landschaft, deren Szene ich nie wieder wie in einem Spiel reproduzieren kann, kann eben schon Kunst sein.
Es geht bei der (künstlerischen) Fotografie um die Bildkomposition und nicht darum, dass man die Szene nicht mehr reproduzieren kann. Dann wäre jedes (!) Foto Kunst, weil eine exakte Reproduktion der Szene niemals möglich ist.
Der Kunstbegriff ist doch so etwas von relativ, dass es sich eigentlich überhaupt nicht lohnt darüber ernsthaft zu diskutieren.
Ich persönlich kann aber mit diesen Screenshots relativ wenig anfangen.

@ hamju63

Selbst bei dem Drachen ist der Detailgrad zu schlecht, um wirklich hohe Auflösungen zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten von Falcon habe ich mir ein Filmmodus gewünscht.

Man fliegt eine Mission und wenn der Kampf besonders spannend war lässt man die Szenen in Kinoqualität rendern.

Fotografie kam mir aber nie in den Sinn. Gibt es schon eine Anlaustelle für Screenshots vergleichbar mit Youtube oder Twitch für bewegte Bilder?
 
Wenn ich nen Häufchen in die Kloschüssel mache..ist das auch moderne Kunst...das kann nicht jeder :D



Neh mal im ernst..ich sehe Screenshot nicht wirklich als Kunst an...weil man die Aufnahmen ja exact wieder so herstellen kann und davon mehrere Versionen machen kann..Bei richtiger Fotografie kann man das nicht machen..zb wenn man Tiere fotografiert..oder sagst du dann zum Löwen oder Elefanten..bleib mal so stehn wie vorhin..ich muss nochmal das selbe Bild schiessen :D
 
Zurück
Oben