News Nvidia B20 für China: Blackwell-GPU ist Antwort auf möglichen Bann der H20

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.653
Nvidia arbeitet mit dem Inspur aus China an einer Blackwell-Auflage für den chinesischen Markt, die als Ableger des B200-Chips vermutlich B20 getauft wird und die bestehende Richtlinien erfüllt. Indessen könnte der Bann-Hammer für die bisherige Lösung H20 kommen, denn die USA denken angeblich über eine erneute Verschärfung nach.

Zur News: Nvidia B20 für China: Blackwell-GPU ist Antwort auf möglichen Bann der H20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, DJMadMax, PietVanOwl und 3 andere
der "BANN-Hammer".
Ist Euch aufgefallen, dass es der HGX(n)-Hammer ist? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Tzk
Ich frag mich ja immer. Jensen ist Taiwaner, müsste man da nicht ein Zeichen setzen?

Geld ist anscheinend wichtiger, auch mit zig Milliarden auf der Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blahman, Mr. Rift und 9 andere
Es ist erstaunlich, wie viele Unternehmen ähnlich wie Nvidia und sogar ganze Länder durch die aggressive Handelspolitik der USA zu solchen Maßnahmen gezwungen werden.

Wären diese Firmen und Länder tatsächlich für die amerikanische Politik, würden sie nicht zu solchen Maßnahmen greifen und würden die amerikanische Politik predigen! Am Ende werden über 3 Länder die selben Ressourcen und Produkte an- oder verkauft und damit schenken wir einfach wie dumme Händler den größten Teil des Marktes, Innovationen und Gewinne einfach andere Länder ... und sorgt dafür, dass die enger zusammenarbeiten und zusammen wachsen!

Damit es auch jeder hier kapiert, wie Sanktionen gegen big Player laufen:

Stellt euch vor, ihr habt einen Kuchenladen und verkauft den besten Apfelkuchen. Bruce ist euer Lieferant und hat die besten und günstigsten Äpfel überhaupt. Durch die günstigen Preise von Bruce, kann es keiner mit euch aufnehmen! Aber aus irgendeinem Grund mögt ihr Bruce nicht mehr – niemand weiß warum. Deshalb wendet ihr euch nun an Amber. Sie verkauft auch Äpfel, hat aber nicht so viele wie Bruce ist aber trotzdem die einzige Alternative.

Also kauft Amber mehr Äpfel von Bruce und verkauft diese an euch, natürlich teurer und mit mehr Gewinn für Bruce und Amber. Beide lachen euch insgeheim aus, und ihre Feindseligkeit die diese durch die Konkurrenz um euch hatten schwindet. Stattdessen wachsen sie enger zusammen.

Herzlichen Glückwunsch, du hast die Freundschaft zwischen Bruce und Amber gestärkt und arbeitest jetzt für beide.


Diese diktatorische amerikanische Handelspolitik steht gegen Innovation und freien Marktwirtschaft und ist gegen unsere Interessen. Adam Smith würde sich wahrscheinlich die Haare raufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, disk31p, Raykus und 5 andere
Es ist unglaublich wie mächtig nvidia ist. Die könnten sogar die Strafe wenn sie sich nicht dran halten, sogar leisten. Für nvidia wäre das wohl nur for Porto Kasse. Also ich sehe da keine Probleme.
 
Sanktionen, was die bewirken zeigen Russland und die EU, nur wenig. Das Zauberwort heißt nämlich Drittländer, so umgehen BEIDE (!) Seiten Sanktionen. Russland bekommt noch immer alles was es will, über China oder über einen Neutralen befreundeten Staat wie Indien. Die EU kauft noch immer massig Gas und Öl aus Russland, nur eben über einen kleinen Umweg, nur steht bei den Lieferungen quasi kein Etikett darauf das es aus Russland ist. Also, offiziell scheint es so das Sanktionen wirken, inoffiziell geht es munter weiter mit dem Handel. So ist es auch mit China und den Nvidia Produkten, offiziell macht man weniger Geschäfte durch China, aber ich bin mir sicher das es bei anderen Staaten einen dementsprechenden anstieg gegeben hat, wo China von denen kaufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, Detti55, Flaschensammler und eine weitere Person
Natürlich geht vieles über Drittländer, wie auch bei den Russlandgeschäften.
Der Vorteil ist aber, für China wird dadurch zusätzlich ein weiterer Absatzmarkt an qualitativ hochwertigen Elektronikartikel geschaffen, wenn man extra nur dafür neue Produkte auflegt.
Am Ende wird mitunter also mehr in dieses Land verkauft, anstatt weniger.
 
Ich kann das zumindest nachvollziehen, die sehen, was die mit den RTX Karten machen, da ist mir klar, warum die da nicht aktiv, die Geräte hingeben wollen. Sind ja doch im Vergleich dann Apex Predatoren (die jagen andere Predatoren und so, daher der Name).
 
Largrande schrieb:
@n8mahr Bitte nicht Herrn Kramer verraten der rotiert sonst im Grabe.
immer schön, wenn es wenigstens einer kapiert ;) bei dixit gäb das volle punkte :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@nobody360
China und Indien sind sich spinnefeind.
Da reicht ein Blick auf die Schlägereien mit toten im Himalaya zwischen den beiden. Oder den Streit um Wasser in Himalaya und schon merkt man, dass die beiden nicht wirklich dicke miteinander sind.
Indien ist Nor sehr pragmatisch in vielen Bereichen und nimmt was es bekommen kann. Aber wenn es um die eigenen Interessen geht, kennen sie kaum bis gar keine Freunde.

https://www.ipg-journal.de/regionen/asien/artikel/endloser-gipfelkampf-6603/

https://www.fr.de/politik/spannunge...na-grenzkonflikt-beziehungen-zr-92844496.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...dem-himalaja-wird-immer-haerter-18872496.html

Und technologisch will China bis 2040 eh in allem Weltführer sein. Das hat Winnie Puuh so vorgegeben. Und das wird so gemacht.

https://www.nytimes.com/2021/03/10/business/china-us-tech-rivalry.html

Ob die das mit oder ohne uns erreichen ist denen egal. Am Ende wollen sie die Vorgaben machen.
 
BxBender schrieb:
Natürlich geht vieles über Drittländer, wie auch bei den Russlandgeschäften.
Der Vorteil ist aber, für China wird dadurch zusätzlich ein weiterer Absatzmarkt an qualitativ hochwertigen Elektronikartikel geschaffen, wenn man extra nur dafür neue Produkte auflegt.
Am Ende wird mitunter also mehr in dieses Land verkauft, anstatt weniger.
Deswegen macht man Sanktionen auch ganz okay gar nicht.

Entweder:
Gar nichts darf mehr mit Land X gehandelt werden oder dort gekauft werden und Zwischenhändler, die dort kaufen oder verkaufen landen genauso auf der Sanktionsliste.

Oder:
Man spart sich den symbolischen Stress ohne Sinn und Auswirkungen.
 
Drakrochma schrieb:
Deswegen macht man Sanktionen auch ganz okay gar nicht.
...
Oder:
Man spart sich den symbolischen Stress ohne Sinn und Auswirkungen.
oder 3. man zeigt "symbolische Stärke", bzw "setzt Zeichen" und hofft, dass der Umweg über Zwischenhändler die Ware für "die Bösen" zumindest nicht direkt auf einen zurück verfolgt wird.

hat gleich mehrere Vorteile: "die Leute" sehen, dass "ein Zeichen" gesetzt wird und schlafen beruhigt.
Das Unternehmen selbst hat kaum weniger Umsatz. Denn weniger Umsatz wären ja auch weniger Steuern und schlecht für den Aktienkurs. Kann niemand wollen! Aber man hält sich an alle Gesetze. Das ist der "Sinn".

Und die Auswirkung ist: mindestens ein Zwischenhändler verdient auch noch ordentlich mit. Muss man verstehen, der muss schließlich auch seine Familie ernähren!

Die von Dir beschriebene Variante 1 wird nur mit Unternehmen durchgezogen, an denen man keine Anteile hat und die ihre Steuern nicht vor Ort zahlen. :alien_alt:
 
Genau.
Und deswegen sind Sanktionen nur symbolisch und bringen nix.
 
Syrato schrieb:
Geld ist anscheinend wichtiger, auch mit zig Milliarden auf der Bank.
Siehste ja an Putin, Milliarden schwer hätte machen können was er wollte und hat sich entschieden die Ukranine anzugreifen und sich von allen zu isolieren.

Aber Lederjacke hat doch auch eine Amerikanische Bürgerschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiter
nobody360 schrieb:
Es ist erstaunlich, wie viele Unternehmen wie Nvidia und auch andere Länder durch die aggressive Handelspolitik der USA zu solchen Maßnahmen gezwungen werden. Wären diese Firmen tatsächlich für die amerikanische Politik, würden sie nicht zu solchen Maßnahmen greifen! Am Ende wird es über 3 Länder an- oder verkauft und damit schenken wir diesen Teil des Marktes und die involwirten Gewinne einfach andere Länder ...

Damit es jeder hier kapiert, wie es trotzdem durch die Sanktionen läuft:

Stellt euch vor, ihr habt einen Kuchenladen und verkauft den besten Apfelkuchen. Bruce ist euer Lieferant und hat die besten und günstigsten Äpfel überhaupt. Aber aus irgendeinem Grund mögt ihr Bruce nicht mehr – niemand weiß warum. Deshalb wendet ihr euch nun an Amber. Sie verkauft auch Äpfel, hat aber nicht so viele wie Bruce.

Also kauft Amber mehr Äpfel von Bruce und verkauft diese an euch, natürlich teurer und mit mehr Gewinn für Bruce und Amber. Beide lachen euch aus, und ihre Feindseligkeit durch die Konkurrenz um euch schwindet. Stattdessen wachsen sie enger zusammen.

Herzlichen Glückwunsch, du hast die Freundschaft zwischen Bruce und Amber gestärkt und arbeitest jetzt für beide.


Diese diktatorische amerikanische Handelspolitik steht gegen Innovation und freien Marktwirtschaft. Adam Smith würde sich wahrscheinlich die Haare raufen :D
Joar China könnte ja auch eine freie Marktwirtschaft einführen aber das wollen sie nicht

Stattdessen die eigene Industrie massiv subventionieren, dazu für ausländische Unternehmen joint ventures aufzwingen und die eigenen Produkte aber unbeschränkt im Ausland verkaufen wollen

Die Zeiten in den man China alles hat durch gehen lassen, weil man hoffte die werden dann schon irgendwie demokratisch sind vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, gravity3381, baizer und 3 andere
edenjung schrieb:
China und Indien sind sich spinnefeind.
Da reicht ein Blick auf die Schlägereien mit toten im Himalaya zwischen den beiden. Oder den Streit um Wasser in Himalaya und schon merkt man, dass die beiden nicht wirklich dicke miteinander sind.
Politisch sind die verfeindet, aber wirtschaftlich ist China Indiens größter Wirtschaftspartner, obwohl die sich streiten, importiert Indien jedes Jahr mehr an Ware.

Screenshot_2024-07-22-16-23-27-71_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
 
Katz und Maus Spiel zwischen nVidia und den Regulierungsbehörden und bisher scheint nVidia dem ganzen immer einen Schritt voraus zu sein und immer noch sehr gut an den (zeitlich begrenzten) Lieferungen der K.I. Karten nach Festlandchina zu verdienen.

Ob (und falls ja, wann) da dann auch für die Blackwell Gaming Grafikkarten wieder Einfuhrbeschränkungen für eine RTX 5090 nachgereicht werden von den Regulierungsbehörden, muss man wohl abwarten, aber es scheint (neuesten Gerüchten von kopite7kimi zufolge) der Start der nVidia Blackwell Gaming Karten ist wohl auf Anfang kommenden Jahres (zur CES 2025) verlegt worden.

P.S.:

Sonderlich prall soll laut neuesten Gerüchten die nVidia Blackwell Gaming (Rasterizer-)Leistung generationsübergreifend unterhalb einer RTX 5090 (also des stärker beschnittenen GB 202 Chips), bei der noch mit +48% gegeenüber einer RTX 4090 zu rechnen ist (bei einer gemunkelten RTX Titan A.I. mit Quasi-Vollausbau des GB 202 Chips wird von +63% vgl. mit einer RTX 4090 ausgegangen), auch nicht ausfallen mit gemutmaßten +29% von RTX 4080 Super zu RTX 5080 und +26% von RTX 4070 Super zu RTX 5070.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben