News Nvidia B20 für China: Blackwell-GPU ist Antwort auf möglichen Bann der H20

Syrato schrieb:
Ich frag mich ja immer. Jensen ist Taiwaner, müsste man da nicht ein Zeichen setzen?

Geld ist anscheinend wichtiger, auch mit zig Milliarden auf der Bank.
nVidia ist eine AG - Jensens einziger Job ist es dafür zu sorgen, dass der Umsatz und Gewinn maximiert wird.
Persönliche Agendas haben in der Wirtschaft nichts zu suchen.

ripa schrieb:
Persönliche Agendas haben in der Wirtschaft nichts zu suchen.
Lustig, wenn es um Mein Land gehen würde, würde ich da anders denken.
Wie viel % Umsatz fallen auf China?

Dafür müsste er "seine" Firma von der Börse nehmen (wie Musk mit Twitter), was bei 3000 Milliarden Wert unmöglich ist :)

Wer hoch steigt fällt tief. Haben schon viele erlebt. Man muss sich nur die Geschichte ansehen.

Biden wird nicht für zweite Amtszeit kandidieren. Also könnte das bald wieder besser für Nvidia laufen.

Syrato schrieb:
Ich frag mich ja immer. Jensen ist Taiwaner, müsste man da nicht ein Zeichen setzen?

Jensen ist wohl deutlich mehr Amerikaner. Seine erst 5 Jahre im Leben hat er in Taiwan verbracht, vier weitere in Thailand und den Rest in den USA.

Jensen ist aber in erster Linie eins. Er ist CEO des Drittwertvollsten Unternehmens der Welt und verantwortlich für ca. 30.000 Angestellte und noch viel mehr Investoren und shareholdern. Er ist kein Politiker und hält sich an die Auflagen, die die Politik ihn macht.
Syrato schrieb:
Lustig, wenn es um Mein Land gehen würde, würde ich da anders denken.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte ganz einfach mal, du bist ja auch kein CEO eines Unternehmens mit über 3 Billionen Dollar Börsenwert und wirst es mit der Einstellung wahrscheinlich auch nie werden.
Zanza schrieb:
Biden wird nicht für zweite Amtszeit kandidieren. Also könnte das bald wieder besser für Nvidia laufen.

Ich glaube in der China Politik wird sich da wenig ändern. Egal ob Trump oder Harris in weißen Haus sitzt.

Artikel-Update: Laut Meldungen aus Asien hat Inspur den Darstellungen widersprochen. Demnach gäbe es keine Kooperationen oder Planungen bezüglich Geschäften mit einer „B20“-Lösung. Derweil vermeldet erneut Reuters, dass Samsungs HBM3e-Chips nun für den H20-Beschleuniger qualifiziert seien und ab August in Produktion gehen könnten. Für einen potenziellen B20 hieß es im Nachgang der ersten Gerüchte, dass dieser wohl doch erst in Q2/2025 fertig sein könnte, entsprechend Luft wäre für weitere H20-Lösungen geschaffen – sofern sie nicht verboten werden.

Dann muss man halt sagen: Hey ihr exportiert hier NIX und das Ganze etwas breiter fassen.
Was sind denn das für Anfänger in den Behörden...

@Chismon
Wozu gibt es überhaupt eine Regulierungsbehörde?Wo es doch gar nichts zu regulieren gibt. Siehe doch die EU. Die haben auch so eine Behörde und können sich noch nicht mal selbst regulieren^^ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Syrato schrieb:
Er lebt schon seit seiner Kindheit in den USA, er ist mehr Amerikaner als Taiwaner.

Trump hat fette Zölle auf Chinesische Güter angekündigt und eine Art Handelskrieg. Wenn der gewinnt wird das noch mehr eskalieren.

Das Beste was Nvidia passieren konnte. Mehr Kapazität für andere Besteller (die bekommen ja eh´ alles aus den Händen gerissen) + eine plausible Erklärung für die Aktionäre falls es nicht mehr so laufen sollte wie bisher.

Da viele Bereiche in den Regularien aber nicht berücksichtigt werden, war die H20-Lösung für China durch die stetige Optimierung und Weiterentwicklung unter anderem aufseiten der Software sogar schneller als eine reguläre H100 für den westlichen Markt – und das auch noch mit einem deutlichen Preisvorteil.

DAS, liebe Freunde, ist das Hauptproblem der aktuellen Entwicklung(en). Es gibt so schnell neue Hardware, dass niemand mehr hinterfragt, wie gut die dazugehörige Software eigentlich ist. Notfalls hofft man auf die nächste (teurere HW-)Revision, anstatt beim Hersteller optimierten Code zu verlangen.

Wobei zugegebenermaßen AMD an den meisten Stellen so weit außer Konkurrenz läuft, dass nV es schlicht nicht nötig hat, hier Hand anzulegen.

Das passiert halt, wenn man Kapitalismus ungebremst seinen Lauf lässt.

Regards, Bigfoot29

Syrato schrieb:

Geld ist anscheinend wichtiger, auch mit zig Milliarden auf der Bank.
Wenn man "CEO" nicht von "Alleineigentümer eines Unternehmens" unterscheiden kann kommt sowas raus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
"dass Samsungs HBM3e-Chips nun für den H20-Beschleuniger qualifiziert seien" Nicht HBM3e ist gemeint, sondern HBM3. HBM3e hat den Test noch nicht bestanden und ist noch im Gange.

nobody360 schrieb:
Es ist erstaunlich, wie viele Unternehmen ähnlich wie Nvidia und sogar ganze Länder durch die aggressive Handelspolitik der USA zu solchen Maßnahmen gezwungen werden.

Wären diese Firmen und Länder tatsächlich für die amerikanische Politik, würden sie nicht zu solchen Maßnahmen greifen und würden die amerikanische Politik predigen! Am Ende werden über 3 Länder die selben Ressourcen und Produkte an- oder verkauft und damit schenken wir einfach wie dumme Händler den größten Teil des Marktes, Innovationen und Gewinne einfach andere Länder ... und sorgt dafür, dass die enger zusammenarbeiten und zusammen wachsen!
Es schon erstaunlich wie viele Leute in diesem Forum auf der Linie von Russland und China sind. Wirst du dafür bezahlt oder bist du tatsächlich von deiner Geschichte überzeugt?

Mal ehrlich, wenn wir uns an Russland dran hängen würden, hätten wir hier ganz üble Verhältnisse wie zu DDR Zeiten. Deutschland wäre ein billiger und williger Vassallenstaat der Russen. Die Hauptfunktion von Deutschland wäre die Abnahme von russischem Öl und Gas.

Im Gegenzug würden wir fast alle guten Handelabkommen und Technologien aus dem Westen verlieren weil wir halt mit zu den Schurkenstaaten gehören würden.

Russland und China würden Deutschland aussaugen wie eine Zitrone und Deutschland schon bald den Anschluß verlieren.

Lösung

Wer sich mehr nähe zu Russland erträumt, der sollte über einen Umzug nach Russland nachdenken.
Dann braucht man nicht mehr Deutschland zu einer russischen Kolonie machen um es den ewig gestrigen und rechten Kräften genehm zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Disclaimer: Ich bin kein Russland-Freund und was Putin aktuell betreibt, lässt sich nur mit multiplem versuchtem Völkermord beschreiben.

Aber zu den Post-Inhalten und hier insbesondere der DDR. Ja, die DDR WAR abhängig von der UDSSR. Aber daran hat die USA eine ziemlich deutliche Mitschuld. Letztlich waren es die USA, die es verboten, dass die "DDR-"Mark international gehandelt werden durfte und das Land somit konkurrenzfähig hätte produzieren dürfen. Da die USA aber jedweden Kommunismus im Keim ersticken wollten, durfte die DDR selbst ohne Russland nicht erfolgreich sein. Schlimmer noch. Da die USA alles entweder wegsanktionieren oder wegputschen, was zu kommunistisch zu werden droht, bleibt den Ländern mit kommunistischen Tendenzen nur die Möglichkeit, sich an Staaten wie Russland (das nun ECHT nicht kommunistisch ist) oder China zu wenden.

Beispiele? Die DDR war gezwungen, Möbel unter dem Herstellungspreis (lediglich Materialpreis und zum Teil sogar darunter) in den Westen zu verkaufen, um wenigstens ein paar Devisen zu ergattern um damit wichtige Maschinen kaufen zu können (mit denen dann wieder für den Wsten hergestellt wurde). Ikea, Otto-Katalog... alle haben in der DDR produzieren lassen. - Oder medizinische Studien gemacht, die man in der BRD nie durchgekriegt hätte. Alles nur, weil die USA den Daumen gesenkt hatten.

So viel zu "die USA sind die Guten". Sie mögen im Vergleich zu Russland nicht die Böse(ste)n sein, aber faire (oder gar altruistische) Partner sind sie sicher nicht.

Jensen ist CEO. Er ist seinen Anteilseignern verpflichtet, die irgendwo auf der Welt leben. Wenn ihm der Kurs der Anteilseigner nicht zusagt, könnte er ja jederzeit gehen. So viel zu seinen Taiwanischen Wurzeln.

Wir müssen aber auch aufhören, einzelne Unternehmen als Handlanger der US-Politik zu sehen. Das sind sie in einer hyper-globalisierten Welt nämlich nicht. Anders herum wird ein Schuh draus. Die großen 10, 20 Firmen diktieren (über ihre Spenden und Milliarden investiert in Lobbyisten) diktieren den USA IHRE Politik. (Zumindest so lange sie nicht IN den USA zu gierig werden und den Bürgern zu sehr auf die Füße treten. Dann kann es schonmal zu einer Aufspaltung von Monopolisten kommen. Aber ansonsten können die machen, was sie wollen.) Beispiel? Chiquita hat wegen Bananenpreisen schon ganze lokale Kriege durch US-Behörden anzetteln lassen. Und das ist nur das krasseste Beispiel. Für uns viel näher liegen die aktuellen Copyright-Debatten der letzten 20 Jahre. Die kommen alle von jenseits des Atlantiks. Und das nicht, weil der US-Senat den Country-Sänger auf Texas' Straßen schützen will.

Jensen macht hier nichts anderes als sonst auch. Ausnutzen von Regularien bis zur Schmerzgrenze (und soweit unbemerkt möglich auch darüber hinaus). Für den Profit. Staaten spielen da nur zweite Geige.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und JackTheRippchen
IsaacClarke schrieb:
Sanktionen, was die bewirken zeigen Russland und die EU, nur wenig. [viel Text]
Was du verschweigst: Jeder der Zwischenhändler hält die Hand offen. Das bewirkt einerseits sinkende Margen für Russland, andererseits erhöhte Einkaufskurse und durchaus schwierigere Beschaffung.
Du proklamierst, dass das alles ohne Probleme sei - aber so einfach ist die Welt nicht. Nicht alles lässt sich ohne Aufwand "mal eben" über Kasachstan o.ä. beziehen, ohne dass das auffällt.
Es gibt durchaus viele Berichte darüber, dass sie Russland schaden.

Tl;dr: Sie wirken und es ist gut, dass es sie gibt. Es ist nur komplizierter als einfach stukturierte Menschen es glauben - oder gerne hätten.
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
Genau.
Und deswegen sind Sanktionen nur symbolisch und bringen nix.
Bullshit. Einfach strukturierte Menschen mit alternativen Fakten.

Zurück
Oben