Nvidia Benchmark-Rangliste nach Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update 3080 MSI mit Strix OC BIOS (ca. 130 Punkte mehr als mit MSI BIOS) 2117 vs 2048Mhz im Schnitt:
19754 3080@2145@10640 Gesamt 18038 3900X@4650 ohne SMT

PR 12586 mit 2123Mhz Schnitt

Hatte vorher das EVGA FTW BIOS ausprobiert, das etwa 410W erlaubte. Das Strix BIOS erlaubt bis 450W. Ausserdem scheint mir die Spannungskurve der Strix besser ausbalanciert zu sein. Mit dem EVGA BIOS hab ich praktisch keine Verbesserung der Scores geschafft obwohl es schon 50W mehr als das MSI BIOS erlaubte.

Mit dem Strix BIOS war es relativ einfach:
+110Mhz (der Boosttakt der Strix ist schon recht hoch) +1125 VRAM (wie vorher) und den max Takt auf 2175Mhz limitieren (das schafft die GPU dann doch nicht mehr, wird wg. Temps nicht erreicht).
Hier die Spannungskurve (hat noch minimale manuelle Anpassungen)
strix v ab.png

Hinweis:
Wenn man BIOS flasht, sollte man darauf achten, dass man nur das BIOS einer Karte mit der gleichen Anzahl an 8pins flasht (also 3x8pins mit 3x8pins und 2x8pins mit 2x8pins).

Zumindest fürs flashen+benchen sind die 3-pins der MSI Gaming dann doch noch nützlich ;) (wurde vorher wg. des PL von 350W zurecht belächelt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, martin28bln und Hias_L
Na da geht schon noch etwas @crok :)
Denn ziemlich sicher, ist das kein allzu schlechter Chip :daumen:

Respekt. Ich sehe aber schon, dass es bei mir dadurch am PL hängt. Ich bin bereits bei ca. 900mV im PL und erreiche dadurch alles rechts davon nicht wirklich. Habe die Kurve aber nochmal genutzt um zu testen, ob bei 900mV und 1950Mhz der Rest stabil läuft....damit wäre ich schon zufrieden.

Meine gemeldeten scores hier waren übringens nicht COD stable, obwohl timespy/PR stresstest ohne Probleme durchliefen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, KCX und Esenel
Danke euch! 👍

@nrw denke da wird ein Bios Flash helfen.. mit einer neuen Karte ist das aber immer so eine Sache. Ich konnte es nicht sein lassen. Garantie nach ein paar Tage ade 😅

Jo natürlich die non OC.
Als ob Sie die da am Anfang was gebinnt hätten.
Ohne abgeschnittene Kurve geht der Takt übrigens bis auf 2220MHz.

@KCX mit 2x'8pin' ist da aber leider Schluss. Macht aber nichts. Mein Sweetspot ist bei ~250W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und HisN
Golden Sample

Hier stand Mist 😅

Blublah schrieb:
Update 3080 MSI mit Strix OC BIOS (ca. 130 Punkte mehr als mit MSI BIOS) 2117 vs 2048Mhz im Schnitt:
19754 3080@2145@10640 Gesamt 18038 3900X@4650 ohne SMT

Heftig gute Karte hast du da am Start.
Ich hab gestern dann auch das Strix OC Bios auf meine Gaming X Trio geladen.

Meine Karte macht leider nicht so viel mit
https://www.3dmark.com/spy/14435452

Ich bin dann wieder auf das MSI Bios zurück.
Meine Karte schafft undervoltet bei 0.875V 1930 Mhz, Speicher +1200
Sie zieht dabei durchschnittlich 290-300W.

https://www.3dmark.com/spy/14435787

Zum Vergleich noch score mit meiner alten 1080ti

https://www.3dmark.com/spy/14408763

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Blublah
SsX1337 schrieb:
Meine Karte macht leider nicht so viel mit
https://www.3dmark.com/spy/14435452
Könnte auch einfach der 10 Grad Temperaturunterschied sein, weil die Karte bei dem Bench am offenen Fenster lief 😉
Ergänzung ()

nrw schrieb:
Ohne abgeschnittene Kurve geht der Takt übrigens bis 2220MHz
Gratuliere!

Wenn nicht 100% Last anliegt hab ich auch 2200Mhz gesehen, allerdings sind 2150Mhz oder höher bei sehr hoher Auslastung und 40 Grad + bei meiner Karte nicht stabil, weswegen man im oberen Mhz Bereich die Kurve eigentlicher immer kappen muss, auch wenn evtl noch genug Power zur Verfügung stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrw
Ach, bei der TUF OC hier über meinem Post geht der Takt doch fast auch so hoch.
Bei 2 anderen in meinem Bekanntenkreis (beide non OC) ist das ganz ähnlich.
Du selbst kommst zwar im Maximaltakt nicht so hoch 'dank' fehlender zusätzlicher MLCC Gruppen hast aber mit dem Strix BIOS deutlich mehr Spielraum, da lohnt sich auch ein Wasserblock.
Bei meiner TuF eher nicht. Das wären dann nur +30MHz Temperatur bedingt.
Leise ist sie ja auch schon Stock.

@RNG_AGESA muss auch nur den average clock höher bekommen dann ist er locker bei bzw. über meinem Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und martin28bln
nrw schrieb:
muss auch nur den average clock höher bekommen dann ist er locker bei bzw. über meinem Ergebnis.

TUF OC hängt vorerst im 350W limit fest, möglich sollten eigentlich 375W sein. alle TUF OC (diversen foren nach)
versuche es später mit manueller Spannungskurve und offenem fenster^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.