Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Blackwell: B200-GPU kommt als Dual-Die mit 208 Milliarden Transistoren
Blackwell ist Nvidias neue Architektur für AI-Beschleuniger der nächsten Generation. Die B200-GPU besteht aus zwei Dies, die über einen Die-to-Die-Link miteinander verbunden werden, um als eine GPU zu agieren. Blackwell kommt in mehreren neuen Nvidia-Lösungen zum Einsatz und soll eine bis zu 30-fache AI-Leistung liefern.
Nvidia macht zurzeit alles richtig, die schwimmen dank dem KI Boom in Kohle und es wird nicht weniger. Ich hoffe, dass sie auch mal wieder an die Gamer denken, immerhin haben die sie damals groß gemacht.
Hm wow, spannende Zeiten. Für Firmenbesitzer, Aktionäre und auch Arbeitnehmer. Was da auf uns zukommt ist substanziell, das Ausmaß kann ich aber nicht abschätzen.
Schaue gerade die Keynote nebenbei, alter ein Networking Chip mit 50 Milliarden Transistoren, es macht mir keine Freude das zu sagen, aber die sind meilenweit der ganzen Industrie voraus..
Der Mellanox Kauf war im Nachhinein ein Geniestreich. Zum Glück haben sie nicht auch noch ARM bekommen.
Warum auch, das Geld wird woanders verdient mittlerweile. War bei beiden Mining-Booms so und jetzt beim KI-Boom. Nvidia kümmert sich darum, das Umsatz generiert wird. Und wenn nicht jeder Hans für eine RTX4090 Schlange steht, spielen die Gamer eben die dritte Geige.
Als ich vor vielen Jahren in Dortmund studiert hatte, hat einer der Profs immer von der Leistung moderner Grafikkarten für CAD-Zwecke geschwärmt und den Gamern gedankt, dass durch sie diese Entwicklung überhaupt erst angekurbelt wurde. Absolut spannend zu sehen, mit was für Superlativen der Markt aktuell geflutet wird!
Ich. Wie üblich aber zu wenig.🤪 Meine Zweite Firma nach Intel.
Der Chip ist mega. Alleine der NV Link ist ein Monster. Da freue ich mich auch auf den nächsten IF von AMD. Auch für die Gamer fällt trotz der Verschiebung im Markt was ab.
Es wird immer noch ein gutes Stück vom Kuchen mit Gaming Hardware verdient.
Abgesehen läuft diese Sparte sowieso mit und profitiert davon, ergo kann man im KI Hype auch einen Vorteil sehen.
ghecko schrieb:
War bei beiden Mining-Booms so und jetzt beim KI-Boom.
Sehe ich nicht. Die Hardware fällt sowieso ab, vielleicht nicht als Dualchip. Aber KI Funktionen werden die Spiele auch dringend benötigen, alleine für die Steuerung der NPCs, Charakterbildung, individuelle, nicht prozedurale Kartenerstellung und vielleicht sogar on the fly Entwicklung alternativer Storyelemente, wenn der Spieler untersch. Eingaben macht und individuelle Entscheidungen trifft.
Kein Vergleich. Intel ist und bleibt ein Monster. Da wird unendlich in die Fertigung investiert. Die Schwäche wird nicht ewig anhalten. Der Weg als Foundry ist auch komplett richtig. Klebechips sind die Zukunft.
Beim zweiten erst. Und da auch viel zu spät. Karten wurden noch vor dem Retailmarkt ohne große Gegenwehr abgeschnorchelt und Nvidia hat verheimlicht, wie viel Anteil Mining wirklich an dem Umsatz in der Gaming-Sparte hatte. Dafür gabs dann auch auf die Mütze: https://www.theverge.com/2022/5/6/2...rges-fine-settlement-gaming-gpu-crypto-mining
Wenn die Aktionäre sauer werden, das treibt einen großen Konzern an. Die kleinen Kunden im Einzelhandel? Bah!
Mit doppeltem Chip machen die Gerüchte zu 1000W TDP natürlich mehr Sinn.
Ob es die neuen Tensor Cores mit FP4 Beschleunigung wohl auch in die RTX 5000 Karten schaffen? Oder wird die Funktion absichtlich weggelassen von den Consumer GPUs...
nlr schrieb:
Nvidia stößt bei der Chip-Entwicklung und beim Design so langsam an die physischen Grenzen dessen, was in der Halbleiterherstellung und modernen Fotolithografie derzeit mit einer Fotomaske (Retikel) möglich ist.
Beachtliches Stück Hardware, was die Ing. da aus einen Stück Silicium noch rausholen können.
Da man sich schon bei 3 nm befindet, eigentlich an die phys. Grenzen kommt, frage ich mich, wie weit man da noch gehen kann ^^.
Ich hoffe, Nvidia bringt noch eine 5090 raus ^^.
Augenmerk werden leider nicht mehr die Gamer sein, sondern in der Tat KI.
200 Milliarden Transistoren - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Mein Ryzen 9 7945HX hat 9,9 Milliarden - ein Spielzeug, gegen dieses Dual-Monster
Den Livestream der nVidia GTC Präsentation auf YouTube gibt es übrigens hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Echt gewaltig was Nvidia da raus haut.
Kein Wunder dass da wieder alle Schlange stehen. Die Preise dürften gewaltig sein.
Vielleicht wird's bei der 5090 auch ein Doppelchip. Bei 5080 und drunter nur Einer. Allerdings wäre das Doppelgemoppel für Gamergrafikkarten vermutlich zu kostspielig. RTX5090 3000€