MarcelGX schrieb:
Mir wird schwindelig ob der ganzen Zahlen. Einfach nur wow. Nvidia schwingt sich zum Monopolisten im wichtigsten Technologiemarkt unserer Zeit auf, oder?
Sind sie schon, ABER und das ist ein aber das ich echt mal nicht so schlimm finde, sie arbeiten und schreiten technisch immer weiter voran. Sie ruhen sich nicht aus, so wie z.B. Intel das Jahrelang nun getan hat.
Man könnte fast meinen sie wollen die selben Fehler nicht machen
Preislich wird das natürlich dann immer so eine Frage. Wo keine Konkurrenz, da hohe Preise. Wenn die Qualität allerdings stimmt, sehe ich das Problem nicht ganz so groß.
Nehmen wir für Gamer einfach die 4090. Wenn du die Performance in Relation zu den anderen Karten siehst, ist der Preis auch hoch, jedoch durchaus vertretbar. Auch wenn das viele ungern hören werden.
Dazu kommt halt, das nicht jeder diese Performance braucht, geschweige denn überhaupt nutzen kann. Diese Leute kaufen dann einfach eins der anderen Modelle.
Ebenso ist es hier mit dem AI Zeug am Ende auch. Brauchst du die volle Bandbreite und die beste Performance für deine AI Berechnungen, kommst du halt um den Marktführer nicht drum rum.
Wenn dein Gewinn/Nutzen-Wert dann zu niedrig ist um sich das zu leisten, sollte man vielleicht nach anderen Optionen suchen. Oder sein Vorhaben hinterfragen, anstatt dem Marktführer die Schuld an den hohen Preisen zu geben.