dermatu
Captain
nicht so wie ich spiele.Quidproquo77 schrieb:Laufen die Spiele nicht auch mit einer 6600XT?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nicht so wie ich spiele.Quidproquo77 schrieb:Laufen die Spiele nicht auch mit einer 6600XT?
Bei fixen orderpreisen (5€ bei mir glaube ich ) will man natürlich mehr kaufen, damit die nicht so stark ins Gewicht fallen. Aber bei einem Stückpreis von 800€ wären das ja auch „nur“ <1% Renditenminderung. Bei aktuell +150% kann man auch einen Kauf einzelner Aktien hinnehmen 😅lazsniper schrieb:soviel geld wie man über hat, ist unerheblich. die gewinnspanne in % bleibt ja die gleiche, egal welcher betrag
besser 0,5 stück gekauft wie garnix
ich zahl 1€, da lohnt es sich mehr auch kleinere anteile zu kaufen, wenn überschüssiges geld da istiNFECTED_pHILZ schrieb:Bei fixen orderpreisen (5€ bei mir glaube ich )
Drei Phasen à 7,4 kW? Krass! Meine Herdplatten (Induktion) ziehen über zwei Phasen maximal 7,2 kW und der Backofen über die dritte Phase entweder 3,6 oder 7,2 kW (je nach Absicherung), wobei die 7,2 kW maximal für die Pyrolyse benötigt werden.knoxxi schrieb:Was hast du für einen Herd? Meiner zieht bis zu 23 kWh.
Ganz genau! Noch schlimmer ist es in Rumänien. Als ich vor 10 Jahren mal in Hermannstadt (Sibiu) auf Dienstreise war, war der Sprit dort nur wenige Cent günstiger als in Deutschland, aber die Ingenieure verdienten vor Ort nur rund ein Achtel unseres deutschen Ingenieursgehalts. Wohnen und Autofahren ist dort ein echtes Luxusgut.Michael Alburg schrieb:Ist wie mit dem sprit in polen. Für uns ist er dort günstig , für die einheimischen schweine teuer.
Ah, jetzt wird schon eher ein Schuh draus.knoxxi schrieb:Gerade noch mal nachgeschaut, mein Fehler, es sind 11 KW. Ist ja auch mit 3x 16A abgesicherte.
Ich kenne ein beliebtes Urlaubsland, wo der Strom teurer ist (wo man aber im Durchschnitt auch besser verdient als in Deutschland): DänemarkSyrato schrieb:Bereinigt ist Deutschland, unter den G20 Staaten, mit Abstand, am teuersten.
Grundsätzlich finden sich alle Komponenten des Chips auch in Gaming-Grafikkarten wieder. Allerdings unterscheidet sich massiv, wie viele jeweils vorhanden sind. Für Grafikkarten braucht man ja auch sowas wie Hardware-En/Decoder für Videocodecs, Rasterendstufen etc um wirklich Bilder zu erzeugen, das sind alles Dinge, die man in diesen KI-Chips nicht findet. Umgekehrt haben Grafikkarten deutlich weniger Tensor-Cores und sind oft auch z.B. in der FP64-Rechenleistung stärker beschnitten als die Datacenter-Modelle.Magellan schrieb:Wie nah (oder nicht) sind denn diese KI Beschleuniger noch an den eigentlichen Grafikkarten?
Es setzt sich also fort, was wir seit einigen Jahren sehen: Nvidia baut KI-Chips, die "auch HPC können", während AMD HPC-Chips baut, die "auch KI können"Maxminator schrieb:Das ist schon ne deutlich konsequentere Spezialisierung auf KI im Vergleich zu MI300, der auch bei hoher Genauigkeit sehr schnell ist.
Auf seiner Geburtsurkunde steht Tainan in Taiwan => Vor seiner Präsidentschaftskandidatur müssen Senat und Repräsentantenhaus mit großer Mehrheit erst einmal die Verfassung ändern.SirSilent schrieb:Er hats wieder geschafft. Jensen for president!
Aktuelle Nvidia-Automotive-SoCs sind leider auch nicht gerade für ihre Sparsamkeit bekannt. Die ziehen in der Vollausstattung mitunter auch über 500 Watt (in der Vergangenheit verbrauchten sie sogar bis 750 Watt) und müssen wassergekühlt werden.Magellan schrieb:Für Automotive gibt es völlig andere Designs und das bleibt auch so.
Lederjacken-Jensen möchte sicherlich chinesischen Annektierungsbemühungen aus dem Weg gehen.stefan92x schrieb:Auch Taiwan hat einen Präsidenten
JupWeyoun schrieb:Ah, jetzt wird schon eher ein Schuh draus.
ThirdLife schrieb:Wozu ? Wie gesagt, schon mit einem Die kommen sie auf 104 Mrd Transistoren ggü. 80 bei Ada/Hopper. Allein das sind schon 30% mehr. Evtl. noch 10-20% Takt on top und um die 30-50% mehr Memory-Bandbreite dank GDDR7 und man steht eh schon allein auf weiter Flur.
Beim Gaming stellen sich in Punkto MCM/D2D auch ganz andere Fragen bezüglich Latenzen statt reiner Bandbreite wie bei AI Inference. Ich denke das lassen sie noch eine oder zwei Gens reifen bevor da irgendwas kommt das wirklich Multi-Chiplet ist.
Pizza! schrieb:Kein Wunder dass da wieder alle Schlange stehen.
Vielleicht wird's bei der 5090 auch ein Doppelchip. Bei 5080 und drunter nur Einer. Allerdings wäre das Doppelgemoppel für Gamergrafikkarten vermutlich zu kostspielig. RTX5090 3000€
dev/random schrieb:1000W für den chip?
Dann muss man sich demnächst wohl beim Stromverbrauch entscheiden - kochen oder KI
mae schrieb:Also wenn 5090 der Doppelchip wird, erwarte ich eher das Doppelte, weil der einfache Chip am Reticle-Limit in 3nm wird sicher nicht billiger als die 4090. Ich erwarte fuer die Karte mit dem Einfachchip einen UVP von $2999, und fuer den Doppelchip entsprechend $5999 (wobei ich dann vielleicht Namen wie 5090 fuer den Einfachchip und 5090Ti fuer den Doppelchip erwarten wuerde).
Ayo34 schrieb:Ließt man ja immer wieder...