News Nvidia Blackwell: B200-GPU kommt als Dual-Die mit 208 Milliarden Transistoren

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und lazsniper
lazsniper schrieb:
soviel geld wie man über hat, ist unerheblich. die gewinnspanne in % bleibt ja die gleiche, egal welcher betrag ;)

besser 0,5 stück gekauft wie garnix ;)
Bei fixen orderpreisen (5€ bei mir glaube ich ) will man natürlich mehr kaufen, damit die nicht so stark ins Gewicht fallen. Aber bei einem Stückpreis von 800€ wären das ja auch „nur“ <1% Renditenminderung. Bei aktuell +150% kann man auch einen Kauf einzelner Aktien hinnehmen 😅

Leute die jetzt sagen neeee ist zu spät sagen das gleiche in einem halben Jahr. Und nochmal in einem Jahr. War bei Tesla 2019 ja genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und lazsniper
@andi_sco Ich dachte der 7945HX hat den selben Die wie der 7950X und bei dem dachte ich waren es 13 Milliarden. Dass ein älterer 8 Kerner wie der 6800H mehr Transistoren haben soll wie ein neuerer 16 Kerner kommt mir spanisch vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bei fixen orderpreisen (5€ bei mir glaube ich )
ich zahl 1€, da lohnt es sich mehr auch kleinere anteile zu kaufen, wenn überschüssiges geld da ist ;)

knoxxi schrieb:
Was hast du für einen Herd? Meiner zieht bis zu 23 kWh.
Drei Phasen à 7,4 kW? Krass! Meine Herdplatten (Induktion) ziehen über zwei Phasen maximal 7,2 kW und der Backofen über die dritte Phase entweder 3,6 oder 7,2 kW (je nach Absicherung), wobei die 7,2 kW maximal für die Pyrolyse benötigt werden.
Ergänzung ()

Michael Alburg schrieb:
Ist wie mit dem sprit in polen. Für uns ist er dort günstig , für die einheimischen schweine teuer.
Ganz genau! Noch schlimmer ist es in Rumänien. Als ich vor 10 Jahren mal in Hermannstadt (Sibiu) auf Dienstreise war, war der Sprit dort nur wenige Cent günstiger als in Deutschland, aber die Ingenieure verdienten vor Ort nur rund ein Achtel unseres deutschen Ingenieursgehalts. Wohnen und Autofahren ist dort ein echtes Luxusgut.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Gerade noch mal nachgeschaut, mein Fehler, es sind 11 KW. Ist ja auch mit 3x 16A abgesicherte.
Ah, jetzt wird schon eher ein Schuh draus. ;)

ob man Blackwell noch wirklich als "HPC/KI-Chip" bezeichnen kann oder ob es nur noch ein KI chip ist?
Alles was eine höhere Rechengenauigkeit benötigt (FP64, FP32) sinkt in der Performance...

FP64 (Tensor Core, TeraFLOPS):
H100: 67 --> GB200: 45

Das ist schon ne deutlich konsequentere Spezialisierung auf KI im Vergleich zu MI300, der auch bei hoher Genauigkeit sehr schnell ist.

Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13510748#post13510748

Syrato schrieb:
Bereinigt ist Deutschland, unter den G20 Staaten, mit Abstand, am teuersten.
Ich kenne ein beliebtes Urlaubsland, wo der Strom teurer ist (wo man aber im Durchschnitt auch besser verdient als in Deutschland): Dänemark

Magellan schrieb:
Wie nah (oder nicht) sind denn diese KI Beschleuniger noch an den eigentlichen Grafikkarten?
Grundsätzlich finden sich alle Komponenten des Chips auch in Gaming-Grafikkarten wieder. Allerdings unterscheidet sich massiv, wie viele jeweils vorhanden sind. Für Grafikkarten braucht man ja auch sowas wie Hardware-En/Decoder für Videocodecs, Rasterendstufen etc um wirklich Bilder zu erzeugen, das sind alles Dinge, die man in diesen KI-Chips nicht findet. Umgekehrt haben Grafikkarten deutlich weniger Tensor-Cores und sind oft auch z.B. in der FP64-Rechenleistung stärker beschnitten als die Datacenter-Modelle.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Das ist schon ne deutlich konsequentere Spezialisierung auf KI im Vergleich zu MI300, der auch bei hoher Genauigkeit sehr schnell ist.
Es setzt sich also fort, was wir seit einigen Jahren sehen: Nvidia baut KI-Chips, die "auch HPC können", während AMD HPC-Chips baut, die "auch KI können"

• Gefällt mir
Reaktionen: Nooblander und Maxminator
SirSilent schrieb:
Er hats wieder geschafft. Jensen for president!
Auf seiner Geburtsurkunde steht Tainan in Taiwan => Vor seiner Präsidentschaftskandidatur müssen Senat und Repräsentantenhaus mit großer Mehrheit erst einmal die Verfassung ändern. ;)

• Gefällt mir
Gibt ein paar Ausrufe- und ein paar Fragezeichen:
  • Anscheinend drosselt Nvidia pro Chiplet die Leistungsaufnahme, 500W (bei den Chiplets für B200) statt 700W!
    • Liegt das daran, dass die Packdichte erhöht wurde und sie es ansonsten nicht gekühlt bekommen hätten?
    • Liegt das an einem architektonischem Fokus auf geringeren Leistungsaufnahmen?
    • Haben sie sich einfach so dafür entschieden?
  • Nvidia hat keine Variante mit nur einem Chiplet vorgestellt!
    • Prognostizieren sie dafür keinen Markt mehr?
    • Wird es diese einfach ausschließlich als PCIe-Variante geben?
      • War für die die gestrige Präsentation einfach nicht da?
  • Pro Chiplet sinkt die Speicherbandbreite!
    • Wurde der bisherige Cache einfach schneller?

Magellan schrieb:
Für Automotive gibt es völlig andere Designs und das bleibt auch so.
Aktuelle Nvidia-Automotive-SoCs sind leider auch nicht gerade für ihre Sparsamkeit bekannt. Die ziehen in der Vollausstattung mitunter auch über 500 Watt (in der Vergangenheit verbrauchten sie sogar bis 750 Watt) und müssen wassergekühlt werden.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Auch Taiwan hat einen Präsidenten :p
Lederjacken-Jensen möchte sicherlich chinesischen Annektierungsbemühungen aus dem Weg gehen. ;)

Weyoun schrieb:
Ah, jetzt wird schon eher ein Schuh draus.
Jup :)

Aber mit nur 1 KW zu kochen, wäre auch nicht so pralle. Dann lieber ein Gaskocher ^^

• Gefällt mir
ThirdLife schrieb:
Wozu ? Wie gesagt, schon mit einem Die kommen sie auf 104 Mrd Transistoren ggü. 80 bei Ada/Hopper. Allein das sind schon 30% mehr. Evtl. noch 10-20% Takt on top und um die 30-50% mehr Memory-Bandbreite dank GDDR7 und man steht eh schon allein auf weiter Flur.

Beim Gaming stellen sich in Punkto MCM/D2D auch ganz andere Fragen bezüglich Latenzen statt reiner Bandbreite wie bei AI Inference. Ich denke das lassen sie noch eine oder zwei Gens reifen bevor da irgendwas kommt das wirklich Multi-Chiplet ist.

Sehe ich auch so.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass bei Gaming-Blackwell vielleicht eine NPU als Zusatzchip mit an Bord ist, weil es sonst mit den Cores langsam knapp wird. Man müsste ja zusätzlich zu den vorhandenen Compute Cores, Tensor Cores und RT Cores noch Platz für dedizierte AI Cores schaffen und irgendwann wird bei diesem Jonglieren ein Bereich zu sehr abfallen bei einem monolithischen Chip.

Von AMD hört man per Leaks indirekt Ähnliches. Die sehr glaubhaften PS5 Pro Leaks deuten ja darauf hin, dass AMD der PS5 Pro einen NPU Co-Prozessor spendieren werden.
Das könnte ich mir bei Gaming Blackwell eventuell auch vorstellen, dass nVidia da neben dem B202 auch noch eine dedizierte NPU auf die Platine lötet.

Aber "richtiges" MCM sehe ich auch erst mal nicht kommen oder wenn dann vielleicht aus Kostengründen sogar erst mal nur in der Mittelklasse (RTX 5070 und abwärts)? Wir werden es spätestens in ca. 1 Jahr hoffentlich wissen :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Pizza! schrieb:
Kein Wunder dass da wieder alle Schlange stehen.

Ich nicht.

Vielleicht wird's bei der 5090 auch ein Doppelchip. Bei 5080 und drunter nur Einer. Allerdings wäre das Doppelgemoppel für Gamergrafikkarten vermutlich zu kostspielig. RTX5090 3000€ :mussweg:

Also wenn 5090 der Doppelchip wird, erwarte ich eher das Doppelte, weil der einfache Chip am Reticle-Limit in 3nm wird sicher nicht billiger als die 4090. Ich erwarte fuer die Karte mit dem Einfachchip einen UVP von $2999, und fuer den Doppelchip entsprechend $5999 (wobei ich dann vielleicht Namen wie 5090 fuer den Einfachchip und 5090Ti fuer den Doppelchip erwarten wuerde).

Wird Nvidia sowas fuer Consumer verkaufen? Kann ich mir schon vorstellen. Selbst wenn sie nicht so viele davon verkaufen (aber wer weiss, haette ich bei der 3090 fuer EUR 1500 und der 4090 fuer EUR 2000 auch nicht erwartet), es ist ein Halo-Produkt, das muss sich nicht verkaufen, es ist dazu da, um bewundert zu werden, und die Leute an noch hoehere Preise als bisher zu gewoehnen.

Und ich denke schon, dass Nvidia den Spieler-Markt weiter bedienen wird, denn: 1) Jeder Markt, den sie beherrschen, verhindert, dass andere sich dort vielleicht zu ernsthaften Konkurrenten (auch fuer die anderen Maerkte) entwickeln. 2) Je mehr Maerkte sie bedienen, desto weniger anfaellig sind sie fuer das Platzen einer Hype-Blase eines Markts.

dev/random schrieb:
1000W für den chip?
Dann muss man sich demnächst wohl beim Stromverbrauch entscheiden - kochen oder KI

Ließt man ja immer wieder wie sich über den Stromverbrauch aufgeregt wird. Am Ende sollte man aber nicht die 1000 Watt sehen, sondern sich die Effizienz anschauen. Blackwell ist je nach Szenario 100 - 500% effizienter unterwegs.

Ob jetzt der alte Chip 1 Stunde mit 500 Watt läuft oder der neue Chip 30min mit 1000 Watt um die gleiche Aufgabe zu erledigen führt doch zum gleichen Energieverbrauch. In dem Fall sind es aber im Verhältnis eben keine 30min (gleiche Effizienz) sondern nur noch 5 - 15min für die Aufgabe. Entsprechend verbraucht der 1000 Watt Chip viel weniger für die gleiche Aufgabe wie der 500 Watt Chip.

Zusätzlich bleibt es ja auch nicht bei einem Chip. Wenn da in einem Rechenzentrum 1000 Chips eingebaut werden, müssten vom alten über 2000 Chips eingebaut werden. Und 2 alte 500 Watt Chips verbrauchen zusammen auch 1000 Watt.

-> Am Ende zählt die Effizienz und die ist massiv angestiegen und das innerhalb von 2 Jahren! Ob der einzelne Chip 1 Watt, 1000 Watt oder 100.000 Watt verbraucht spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
GB200 ist ja auch nur ~800mm², also fast genauso groß wie Hopper. Die beiden DIEs sind beide etwa 400mm² groß.
Bei 208 Milliarden Transistoren zusammen wären das grob 260mT/mm². Das ist 2.6x die Anzahl von Hopper und 2x von AD102.
Wenn GB202 auch eine solche Dichte hat, wäre das auch wieder ein guter Sprung, wenn auch weniger als von der 3090 zur 4090.

mae schrieb:
Also wenn 5090 der Doppelchip wird, erwarte ich eher das Doppelte, weil der einfache Chip am Reticle-Limit in 3nm wird sicher nicht billiger als die 4090. Ich erwarte fuer die Karte mit dem Einfachchip einen UVP von $2999, und fuer den Doppelchip entsprechend $5999 (wobei ich dann vielleicht Namen wie 5090 fuer den Einfachchip und 5090Ti fuer den Doppelchip erwarten wuerde).

Ich erwarte irgendwie eine "normale" 5090 für eine UVP um die 1500-2000$, 30-50% mehr Leistung, weiterhin 24GB, nichts großes Neues. Zusätzlich aber auch eine TITAN Variante die deutlich teurer wird und deutlich mehr abdeckt als Gaming. Die dürfte dann aber auch >5000$ kosten, 48GB besitzen und auch einen zweiten Chip bekommen, also noch mal deutlich schneller sein.

Irgendwie sehe ich diese Kombination als einzige Möglichkeit, wenn Nvidia sich nicht die Profikarten-Preise kaputt machen möchte. Alternativ eben nur die einfache 5090, weil AMD keine Konkurrenz bringen wird.

Das schöne für den Gamermarkt ist jetzt, dass Nvidia viel Praxiserfahrung sammeln kann bis zum Release der Gamerkarten. Viele denken ja, dass der KI Markt den Gaming-Grafikkartenmarkt kaputt macht. Ich glaube aber, dass wird Gamer am Ende profitieren werden von den immensen Fortschritt gerade, der rein über Gaming-Karten so niemals stattgefunden hätte. Wir hantieren gerade mit ganz anderen Summen bei Grafikkarten und zusätzlich ist z.B. Intel auch nur wegen dem Bitcoin-Hype eingestiegen und bleibt jetzt dabei wegen dem KI-Hype.

Zurück
Oben