News Nvidia Blackwell: B200-GPU kommt als Dual-Die mit 208 Milliarden Transistoren

dev/random schrieb:
1000W für den chip?
Dann muss man sich demnächst wohl beim Stromverbrauch entscheiden - kochen oder KI
Völlig falscher Ansatz. Wieso auf dem Herd kochen, wenn der PC schon vorgeheizt ist ;-)
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Was meinst du damit konkret? Nvidia hat in der Mining Krise gezielt Karten per Software beschnitten, damit sie nicht als Mining GPU nutzbar waren.
viel zu spät

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und drmaniac
Speedcontroll schrieb:
Es gibt für jeden Bereich eine Abteilung und es gibt auch eine für Gaming. Wachstum heißt ja nicht, dass etwas aufgegeben wird. Hier sehen es viele falsch. früher haben die anderen Abteilungen von der Gaming Sparte profitiert und jetzt ist es eben anders herum.

Ich freue mich auf die Zukunft, die jetzt noch schneller kommen wird, da mehr Inovationen gemacht werden, als wenn nur rein für Gaming Entwickelt wird.
Verstehe mich nicht falsch, viel Innovation und eine schneller kommende Zukunft hören sich toll an und haben auch ihre Vorteile, aber schon jetzt kommen wir alle nicht mehr wirklich hinterher.
Kinder in Schulen werden immer hibbeliger und können sich immer weniger konzentrieren. Das Denken wird ihnen immer weiter abgenommen, sodass die häufigste Frage ist: "Was soll ich machen?".
Erwachsene und je älter sie sind, haben auch immer weniger Ahnung wie sie was benutzen sollen und wo sie wie beeinflusst werden.

Inzwischen kommt die Zukunft einfach viel zu schnell als dass sich Gesellschaft und der Mensch daran anpassen kann. Schrift hat es Jahrtausende, Bücher Jahrhunderte, Strom, Bahn, Auto, etc. Jahrzehnte, Internet, Computer, etc. kann man noch in Jahren messen, Smartphones, Tablets, Wearables kann man großzügig noch in Monaten messen und jetzt kommt die KI-Revolution und alles wird nochmal beschleunigt.

Naja optimistisch bleiben, wird alles schon.

Quidproquo77 schrieb:
Eine 4090 braucht hingegen niemand um zu zocken.
Das entscheidet wer ? Wenn die Preise nicht so unrealistisch wären, hätte ich mir schon eine gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Er hats wieder geschafft. Jensen for president!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
E1M1:Hangar schrieb:
Naja, aber bei dem Preis.

Wenn man nicht gerade zuviel Geld rumliegen hat, wieviele kauft man da? 2-3-4-5?
soviel geld wie man über hat, ist unerheblich. die gewinnspanne in % bleibt ja die gleiche, egal welcher betrag ;)

besser 0,5 stück gekauft wie garnix ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, tritratrullala und E1M1:Hangar
Beeindruckend. Freu mich schon auf den Abfall der dann für mich abfällt xD

dev/random schrieb:
1000W für den chip?
Dann muss man sich demnächst wohl beim Stromverbrauch entscheiden - kochen oder KI
Das ist schon Wahnsinn! Falls Nvidia ähnlich geartete "Super-Chips" im Automotive-Sektor einsetzen will, wird es jedoch schwierig. Für kommende E-Autos muss der Stromverbrauch auf jeden Fall deutlich geringer ausfallen, da 1 kW bei modernen Autos ja bereits knapp 7 Prozent des Gesamtverbrauches ausmachen (nur der Chip, da laufen dann noch keine weiteren elektrischen Verbraucher).

Hört sich von den Daten her ziemlich beeindruckend an, bedeutet im Rückschluss dann auch dass auf Seiten der KI Modelle nochmal ein enormer Sprung zu erwarten ist wenn hardwareseitig ein Vielfaches an Leistung ausgerollt wird...

Wie nah (oder nicht) sind denn diese KI Beschleuniger noch an den eigentlichen Grafikkarten? Ich meine wird da ein neues grundlegendes Chipdesign entwickelt welches dann in unterschiedlichen Ausführungen für beide Sparten zum Einsatz kommt oder sind das mittlerweile getrennte Entwicklungsstränge?

DriveByFM schrieb:
Leider muss man sich nur hier solche Gedanken machen, denn in anderen Teilen der Welt kostet Strom deutlich weniger. ^^
Zulasten der Bevölkerung! Jedes Land, das den Industriestrom subventioniert, muss das Geld auf andere Art und Weise über Steuern und Abgaben wieder reinholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Quidproquo77 schrieb:
Eine 4090 braucht hingegen niemand um zu zocken.
Super Weisheit, einen Sportwagen braucht auch keiner zum fahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und lazsniper
dermatu schrieb:
Völlig falscher Ansatz. Wieso auf dem Herd kochen, wenn der PC schon vorgeheizt ist ;-)
So könnte man es natürlich auch machen: Die Kochplatte auf dem Gehäuse steht immer zur Verfügung, egal, ob man gerade "sinnvolle Berechnungen" anstellt oder nicht. Um die gewünschte Temperatur zu "regulieren" (Kochstufe 0 bis 9 in 0,5-er Schritten), wird dann einfach ein Programm á la Super-PI mit unterschiedlich vielen Kernen oder Taktfrequenzen laufen gelassen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und knoxxi
Weyoun schrieb:
Falls Nvidia ähnlich geartete "Super-Chips" im Automotive-Sektor einsetzen will, wird es jedoch schwierig.
Warum sollten sie das tun? Das sind Karten für Rechenzentren, da spielt der absolute Stromverbrauch der einzelnen Karte auch keine Rolle, relevant ist nur die Effizienz - ob ich am Ende 20k 500W Karten oder 10k 1000W Karten verbaue ist doch egal.
Für Automotive gibt es völlig andere Designs und das bleibt auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
@nlr lassen sich dazu Ableitungen zur kommenden RTX Gen machen?
@Jan @Vitche die Vorstellungen von Nvidia wären doch sicher erstklassiges Podcast Material. So mit ganz viel Erläuterungen und noch mehr Spekulationen zu RTX 5xxx. :D

Technisch schon sehr beeindruckend auch das entsprechende EcoSystem und der Software Part. Man muss aber sagen, das die Wenigsten der Zuschauer vor Ort und auch im Livestream wohl alles verstanden haben, worum es im Detail ging.
Vieles war auch ein mittelfristiger Ausblick in die Zukunft.
Interessant wird für unsere Bubble noch, was davon technisch für Gaming Blackwell noch übrig bleibt. Es wird sicherlich trotzdem eine, wenn nicht die stärkste GPU für Privatanwender sein. Ich vermute aber ganz stark das es hier nur einen Die auf dem Chip und einen klassisch monolitischen Aufbau geben wird. Habe mich aber mit den Gerüchte um RTX5000 noch nicht beschäftigt ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andi_sco schrieb:
200 Milliarden Transistoren - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Mein Ryzen 9 7945HX hat 9,9 Milliarden - ein Spielzeug, gegen dieses Dual-Monster

Sind das denn nicht ca 13 Milliarden Transistoren?

Weyoun schrieb:
Falls Nvidia ähnlich geartete "Super-Chips" im Automotive-Sektor einsetzen will, wird es jedoch schwierig. Für kommende E-Autos muss der Stromverbrauch auf jeden Fall deutlich geringer ausfallen, da 1 kW bei modernen Autos ja bereits knapp 7 Prozent des Gesamtverbrauches ausmachen...
Wenn es nur Techniken geben würde, den Chip auf den jeweiligen Anwendungszweck anzupassen :(

Zanza schrieb:
Wer von denn " Gamer " haben damals die Aktie von Nvidia gekauft?
ich, mehrere, zum Preis von 89,70€ pro Stück :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und lazsniper
Beeindruckend. Echt!

An uns Gamer: Naja Nvidia wird anscheinend erstmal mit der RTX5090 (Titan oder so) antesten, was der Consumer bereit ist zu zahlen. Nvidia könnte sofort eine GPU mit 3-facher RTX4090 Leistung heraus bringen. Der Spaß wird dann aber weit über 10000€ kosten. Es ist einfach sinnvoller und günstiger alle 2-3 Jahre eine 2000€ Grafikkarte zu kaufen statt eine Grafikkarte 10 Jahre zu nutzen die 10000-20000€ kostet. Zudem kann so Nvidia immer wieder Geld verdienen. Eine Grafikkarte auf GH100 Niveau wäre einfach nicht sinnvoll.
Außerdem wären da ja noch andere technische Hürden, wie Stromversorgung, Kühlung und Datenübertragung.

Zurück
Oben