Nvidia DSR auf GTX 970, zu Dumm zum bedienen :D

S

Seelenernter

Gast
Hallo :D ich hab mir ne GTX 970 geleistet und jetzt im Treiber alle DSR stufen aktiviert, aber in keinem Game kommt eine höhere Auflösung zum Vorschein die ich einstellen kann.

Jetzt meine Frage, wie stelle ich es ein dass ich z.b. in Heroes of Newerth oder The Forest auf 2-4K(je nachdem was drin is an Leistung :D) zocken kann?^^

Ich danke im Voraus :rolleyes:

Hi,
ist dein Monitor auch höher als HD (1920x1080) kompatibel?
Also kann der Bildschirm höher skallieren?
Gruß

ich glaub du verstehst das system komplett falsch. es wird grafikkarten intern mit hoher auflösung berechnet, aber am ende wird das bild in der nativen monitorauflösung ausgegeben. das ist kein DS wie früher, das man andere auflösungen am monitor auswählen kann

Merkst du denn unterschiedliche FPS Zahlen , je nach Einstellung? So wie ich das gelesen habe, rendert die Karte das Bild in gewünschter Auflösung/Einstellung hoch und bevors zum Monitor weitergeht werden die hochauflösenden Bilder auf deine Monitor Auflösung runtergerechnet.. oder so in etwa xD

So wie Ascadian schon sagte - das macht die Karte bei den Einstellungen.
Wäre ja auch blöd wenn die Karte das schon simuliert und man nochmal in seinen Games was einstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis dass die Karte das macht, und nichtmehr der Monitor wie bisher, jedoch kann ich im Treiber haken setzen bei allen Faktoren, d.h. ich muss i-wo auswählen können welcher Faktor nacher auch Aktiv ist, und genau das weis ich nicht^^ hier mal als beispiel:

Unbenannt.jpg

Hat irgendwer von euch das schonmal ausprobiert? Klingt nicht so.

Ich hab meine GTX970 erst seit heute, kann daher also nur für CS:GO berichten, aber hier hat GeForce Experience 3840x2160 Superresolution vorgeschlagen. Eine Aktivierung des Vorschlags aktiviert in der NVidia Systemsteuerung den DSR Factor 4.00x und macht sonst gar nichts. In CS:GO musste ich dann 3840x2160 als Auflösung auswählen und der Treiber hat das Scaling übernommen. Läuft super. In Skyrim und Rage leider gar nicht.

Also stimmt es schon dass ich im Game selbst ne höhere Auflösung auswählen kann/muss damit das funktioniert? Hab ich dich da richtig verstanden?^^

Zumindest verstehe ich das so und in CS:GO hats auch geklappt.

Zumindest verstehe ich das so und in CS:GO hats auch geklappt.

Also ich muss auch die Auflösung im Spiel auswählen ansonsten tut sich nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich habs gerade nochmal in TF2 ausprobiert. Hier das gleiche Spiel: Neben 1920x1080 kann ich auch 3840x2160 auswählen. Im letzteren Fall greift dann DSR.

Probiere es mal damit: "Bevorzugte Aktualisierungsrate" (im Treibermenü) auf "Höchste verfügbar" umstellen.

Kannst du denn in Windows die Bildschirmauflösung höher Stellen? Bei mir ist beim aktivieren von DSR der Bildschirm kurz schwarz geworden und seit dem denkt Windows ich hätte ein 4K Monitor:
Bildschirmauflösung.jpg

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, wurde DSR nicht richtig aktiviert.

Also habs gerade nochmal nachgelesen... Man stellt im Nvidia Treiber das gewünschte DSR ein.. Faktor 4 ist das höchste mit 3840x2160 Bildpunkten. Wie man es braucht kann man eine oder alle DSR Einstellungen auswählen. Dann abspeichern.. Nun muss man im Win oder im jeweiligen Spiel die neue Auflösung anwählen damit die DSR Technik greift... Und das wars auch schon..

Falls die Auflösung unter Win aber nicht im Spiel verfügbar sein sollte, kann es sein, dass das Spiel generell kein 4K unterstützt. Dann einfach mal nach Spielname Custom Resolution oder Force Resolution googlen. Für The Forest hab ich zB das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=irqG3LqcvZo

Also bei mir funktioniert es super. Zocke mit 3840x2160.

ich glaub es liegt daran dass ich die glotze an der graka hängen hab, die hat zwar die gleiche auflösung aber der treiber blockiert höhere auflösungen, das war mit meiner gtx 750ti und der alten methode das gleiche spiel...danke nvidia, werde es heute mittag probieren und euch berichten, vllt hat jemand das selbe problem.
Ergänzung ()

Tatsache, lag am Fernseher, Fernseher ausgesteckt und jetzt ist DSR aktiv....-.- DSR schließt also Multimonitoring aus, oder hat jemand andere Erfahrungen?

Hauptbildschirm Acer S240HL an HDMI, Zweitschirm Eizo S2201W an DVI. DSR läuft einwandfrei.

Habe mir die Tage auch aus Lust und Laune eine Palit Jetstream 970 im Laden mitgenommen und bin auch ein wenig "überfordert" mit der DSR-Funktion.
Habe im Grunde nur noch drei Spiele auf dem Rechner also auch keine Testmöglichkeiten wie vor ein paar Jahren. (man wird halt älter... ;) )

Diablo 3, Starcraft 2 und Hearthstone.

Bei Starcraft funktioniert das Downsampling anscheinend. Also zumindest kann ich die hohen Auflösungen einstellen.
Bei Diablo hingegen bleibt der Bildschirm schwarz und ich komme zurück auf den Desktop.

Mache ich was falsch oder eignet sich Diablo nicht für DSR ?!

Danke euch... :schluck:

Update: Frage hat sich von selbst erledigt. Heute funktioniert es auf einmal. Warum auch immer. Etliche Neustarts gab es schon gestern.

Zuletzt bearbeitet: ("Problem" erledigt)
Zurück
Oben