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PRAXED
Vice Admiral
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Teste es die Tage auch mal. Muss erst noch den neuen Treiber Installieren. Wegen Inkompatibilität (neuer Treiber) seitens Alien Isolation, denn das musste ich es ja erst mal beenden.
Werde dann sofort Half Life Cinematic Mod 13 mit DSR Testen. Die Hardware zittert jetzt schon. Bin gespannt.
LG
Werde dann sofort Half Life Cinematic Mod 13 mit DSR Testen. Die Hardware zittert jetzt schon. Bin gespannt.
LG
Andyw1228
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Man muss es nicht testen, es läuft mit JEDEM Spiel und JEDER Anwendung.
Das einzige, was komisch ist, dass manche Spiele nicht alle Auflösungen anbieten (z.B. Wolfenstein nur 1k und 4k, nichts dazwischen)
und bei manchen kann man das HUD nicht mehr erkennen (HL2). HL2 würde von der Power her ohne Probleme in 4k laufen, aber ich kann
in 2.5k schon nihct mehr das Fadenkreuz erkennen und muss blind schießen...
Das einzige, was komisch ist, dass manche Spiele nicht alle Auflösungen anbieten (z.B. Wolfenstein nur 1k und 4k, nichts dazwischen)
und bei manchen kann man das HUD nicht mehr erkennen (HL2). HL2 würde von der Power her ohne Probleme in 4k laufen, aber ich kann
in 2.5k schon nihct mehr das Fadenkreuz erkennen und muss blind schießen...
Smagjus
Rear Admiral
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League of Legends scheint bei 4k generell keinen Cursor mehr anzuzeigen - ergo unspielbar. Ist aber scheinbar ein generelles Problem der Auflösung.
Bei Planetside 2 werden einige Modelle häufiger nicht mehr korrekt geladen werden, wenn DSR aktiv ist. Entsprechend sind diese dann unsichtbar.
Edit:
Quake Live funktioniert nurnoch über Umwege, wenn DSR im Treiber aktiviert ist. Ich spiel wohl die flaschen Spiele.
Bei Planetside 2 werden einige Modelle häufiger nicht mehr korrekt geladen werden, wenn DSR aktiv ist. Entsprechend sind diese dann unsichtbar.
Edit:
Quake Live funktioniert nurnoch über Umwege, wenn DSR im Treiber aktiviert ist. Ich spiel wohl die flaschen Spiele.
Zuletzt bearbeitet:
Andyw1228
Lt. Junior Grade
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Bei den neusten Spielen achten ja die Programmierer auf 4K Kompatibilität (skalierendes HUD), aber da fehlt meistens die Rechenpower
Bei den alten Spielen ist genug Power da und bei den ganz alten bringt selbst 4k keine gravierende Verbesserung mehr. Aber wer weiß, vlt. bringt Valve ja nach all den Jahren noch einen 4k-Patch für HL2 &CO ?!
Andererseits bringt es auch die Mischung aus 4/8xMSAA + 1.3/1.5 DSR. Dann kann man meist noch alles erkennen und hat trotzdem ein ruhiges Bild. Dann gibt es ja noch ENB und SweetFX und und und...
Wir PCler können uns nicht beklagen, außer über UBI-Soft manchmal
Bei den alten Spielen ist genug Power da und bei den ganz alten bringt selbst 4k keine gravierende Verbesserung mehr. Aber wer weiß, vlt. bringt Valve ja nach all den Jahren noch einen 4k-Patch für HL2 &CO ?!
Andererseits bringt es auch die Mischung aus 4/8xMSAA + 1.3/1.5 DSR. Dann kann man meist noch alles erkennen und hat trotzdem ein ruhiges Bild. Dann gibt es ja noch ENB und SweetFX und und und...
Wir PCler können uns nicht beklagen, außer über UBI-Soft manchmal
Smagjus
Rear Admiral
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Jap, meine GTX 670 macht natürlich bei garfikhngrigen Spielen keine 4k mit. Trotzdem ist es mal interessant zu gucken, wie sich das Feature so macht, um zu schauen, ob sich vielleicht ein Upgrade lohnt.
Als (Borderless-) Windowed Spieler ist DSR aber nutzlos.
Als (Borderless-) Windowed Spieler ist DSR aber nutzlos.
Andyw1228
Lt. Junior Grade
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Smagjus schrieb:Als (Borderless-) Windowed Spieler ist DSR aber nutzlos.
Warum würde jemand sowas freiwillig tun ?!
Smagjus
Rear Admiral
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Du tust so, als wäre es das schlimmste der Welt.
Es bringt mir bis auf DSR keine Nachteile. In Planetside verhindert der Borderless Mode Tearing, in allen Spielen profitiere ich vom schnelleren Wechsel zwischen Programmen, Abstürze bei Alt + Tab sind seltener.
Es bringt mir bis auf DSR keine Nachteile. In Planetside verhindert der Borderless Mode Tearing, in allen Spielen profitiere ich vom schnelleren Wechsel zwischen Programmen, Abstürze bei Alt + Tab sind seltener.
Andyw1228
Lt. Junior Grade
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Keine Nachteile ?
Ist die Performance im Fenster nicht schelchter ?
Sieht es nicht komisch aus, es fehlen doch immerhin ein paar Pixelreihen oben und unten.
Ich musste es mal bei einem Spiel aktivieren, weil das sonst ohne Patch so nicht startete.
So richtig oft habe ich es nicht benutzt, aber Probleme mit Abstürzen habe ich trotzdem
nicht- selbst wenn zusätzlich noch MSI-Afterburner und 3D-Vision an ist.
Mein Rechner stürzt eigentlich nie ab. Das letzte Mal war, als ich eine neue Grafikkarte
installiert hatte.
Ich habe mich nur gewundert, weil ich meine, dass die Vorteile im Fullscreen überwiegen,
aber wenn die Performance und das Bild genauso ist, dann ist es ja wumpe.
Mir war aber so, als ob es ein oder zwei gravierende Einschränkungen im Fenster-Modus gibt...
Ist die Performance im Fenster nicht schelchter ?
Sieht es nicht komisch aus, es fehlen doch immerhin ein paar Pixelreihen oben und unten.
Ich musste es mal bei einem Spiel aktivieren, weil das sonst ohne Patch so nicht startete.
So richtig oft habe ich es nicht benutzt, aber Probleme mit Abstürzen habe ich trotzdem
nicht- selbst wenn zusätzlich noch MSI-Afterburner und 3D-Vision an ist.
Mein Rechner stürzt eigentlich nie ab. Das letzte Mal war, als ich eine neue Grafikkarte
installiert hatte.
Ich habe mich nur gewundert, weil ich meine, dass die Vorteile im Fullscreen überwiegen,
aber wenn die Performance und das Bild genauso ist, dann ist es ja wumpe.
Mir war aber so, als ob es ein oder zwei gravierende Einschränkungen im Fenster-Modus gibt...
Smagjus
Rear Admiral
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Der Fenstermodus und randloser Fenstermodus sind zwei verschiedene Dinge. Hier habe ich zwei Frames im Vergleich - Borderless Windowed vs Fullscreen: http://i.imgur.com/FRqRyrw.gif
Borderless Windowed kostet im messbaren Bereich Performance, das stimmt.
Im Bezug auf Abstürze meinte ich natürlich nur Spielabstürze, welche bei einige Spielen auftreten können, wenn aus dem Vollbild herausgetabt wird.
Borderless Windowed kostet im messbaren Bereich Performance, das stimmt.
Im Bezug auf Abstürze meinte ich natürlich nur Spielabstürze, welche bei einige Spielen auftreten können, wenn aus dem Vollbild herausgetabt wird.
novesori
Lieutenant
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Hallo Leute,
Ich hoffe ich darf den Thread mal ausgraben.
Habe gerade 4.00x DSR mit The Crew ausprobiert. Smoothness habe ich auf 100% gestellt. Im Spiel dann die 3000er Auflösung ausgewählt. Man, sieht das dann geil aus, unglaublich. Das Spiel hat bekanntlich große Probleme mit Kantenflimmern, die sind komplett weg. Nachteil: Das Spiel läuft jetzt mit 20FPS anstatt 60 Also leider unspielbar.
Noch ein Nachteil: Habe nebenbei MSI Afterburner laufen mit den Anzeigen. Die werden natürlich bei der großen Auflösung sehr klein und schlecht lesbar. Wie kann man das umgehen?
Jetzt da ich gesehen habe was möglich ist, wollte ich natürlich das beste aus Grafik und Hardware rausholen. Soll ich jetzt einfach mit den beiden Einstellungen DSR Factor und Smoothness rumspielen bis das Ergebnis optimal ist oder gibt es andere Möglichkeiten oder Einstellungen die ich übersehe.
Zur Info: Das Spiel läuft auf Ultra mit FXAA überall mit 60FPS mit noch Luft nach oben für die GPU. Stelle ich auf 4xTXAA läufts größten Teils mit 60FPS, aber in Waldgegenden wo es viel Gras gibt, bricht das Spiel auf 40FPS ein, da es anscheinend jeden Grashalm rendern will.
Ich hoffe ich darf den Thread mal ausgraben.
Habe gerade 4.00x DSR mit The Crew ausprobiert. Smoothness habe ich auf 100% gestellt. Im Spiel dann die 3000er Auflösung ausgewählt. Man, sieht das dann geil aus, unglaublich. Das Spiel hat bekanntlich große Probleme mit Kantenflimmern, die sind komplett weg. Nachteil: Das Spiel läuft jetzt mit 20FPS anstatt 60 Also leider unspielbar.
Noch ein Nachteil: Habe nebenbei MSI Afterburner laufen mit den Anzeigen. Die werden natürlich bei der großen Auflösung sehr klein und schlecht lesbar. Wie kann man das umgehen?
Jetzt da ich gesehen habe was möglich ist, wollte ich natürlich das beste aus Grafik und Hardware rausholen. Soll ich jetzt einfach mit den beiden Einstellungen DSR Factor und Smoothness rumspielen bis das Ergebnis optimal ist oder gibt es andere Möglichkeiten oder Einstellungen die ich übersehe.
Zur Info: Das Spiel läuft auf Ultra mit FXAA überall mit 60FPS mit noch Luft nach oben für die GPU. Stelle ich auf 4xTXAA läufts größten Teils mit 60FPS, aber in Waldgegenden wo es viel Gras gibt, bricht das Spiel auf 40FPS ein, da es anscheinend jeden Grashalm rendern will.
tomtom 333
Admiral
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Die Anzeigegröße lässt sich im Riva Turner einstellen .
( Afterburner starten - dann ist das Pogramm unten rechts auf der Taskleiste zu finden )
Und zur einstellung ......
4 X DSR ist schon viel für ein Aktuelles Game . dazu in Ultra , da musst du selber suchen .
Eventu. , MSAA auf 0 oder AO event auf HBAO - Statt SSAO stellen .
Kannst aber auch Ge Force Experience drüberlaufen lassen ....
gruß tomtom
( Afterburner starten - dann ist das Pogramm unten rechts auf der Taskleiste zu finden )
Und zur einstellung ......
4 X DSR ist schon viel für ein Aktuelles Game . dazu in Ultra , da musst du selber suchen .
Eventu. , MSAA auf 0 oder AO event auf HBAO - Statt SSAO stellen .
Kannst aber auch Ge Force Experience drüberlaufen lassen ....
gruß tomtom
Andyw1228
Lt. Junior Grade
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^^Ja, das würde ich auch sagen!
DSR 4x ist schon eine menge Arbeit für die Graka und außerdem sollte das schon die bestmögliche Optik sein.
Wenn es einen Faktor 8 geben würde, würde der nicht alzuviel bringen meine ich.
Ich finde Smoothness 100% ist kontraproduktiv!
Damit ist das Bild dermaßen verwaschen, dass auch eine niedrigere Auflösung reichen würde. Ich stelle maximal
35% ein!
Deshalb kannst du vlt. auch die Riva-Anzeigen nicht lesen, weil es so verschwommen ist ?
Guck dir den Effekt von 100% Smoothness mal auf dem Desktop an:
Stelle mal deinen Desktop auf 4k mit 100% und versuche diesen Text zu lesen...
nun stelle mal auf 33% und versuche nochmal diesen Text zu lesen. Bei Text ist das "Problem", dass die
TrueTypeFonts von Windows ja Vektorgrafiken sind und "eigentlich" keine Ecken haben. Bei kleinen Schriften
gibt es aber dann doch Aliasing und dagegen, hat Windows ja schon Bordmittel "Cleartype", d.h. die Schriften
sind schon ein wenig gelgättet.
Das ist so ähnlich, wie in Spielen: wenn du dort MSAA4x einstellst und dann noch 4x DSR ist das der absolute
Overkill!! Ich würde bei DSR generell nur ganz wenig Antialiasing einstellen, verusche mal FXAA.
Ansonsten ist das Bild mit 4xDSR schon verdammt nach am machbar Möglichen dran.
DSR 4x ist schon eine menge Arbeit für die Graka und außerdem sollte das schon die bestmögliche Optik sein.
Wenn es einen Faktor 8 geben würde, würde der nicht alzuviel bringen meine ich.
Ich finde Smoothness 100% ist kontraproduktiv!
Damit ist das Bild dermaßen verwaschen, dass auch eine niedrigere Auflösung reichen würde. Ich stelle maximal
35% ein!
Deshalb kannst du vlt. auch die Riva-Anzeigen nicht lesen, weil es so verschwommen ist ?
Guck dir den Effekt von 100% Smoothness mal auf dem Desktop an:
Stelle mal deinen Desktop auf 4k mit 100% und versuche diesen Text zu lesen...
nun stelle mal auf 33% und versuche nochmal diesen Text zu lesen. Bei Text ist das "Problem", dass die
TrueTypeFonts von Windows ja Vektorgrafiken sind und "eigentlich" keine Ecken haben. Bei kleinen Schriften
gibt es aber dann doch Aliasing und dagegen, hat Windows ja schon Bordmittel "Cleartype", d.h. die Schriften
sind schon ein wenig gelgättet.
Das ist so ähnlich, wie in Spielen: wenn du dort MSAA4x einstellst und dann noch 4x DSR ist das der absolute
Overkill!! Ich würde bei DSR generell nur ganz wenig Antialiasing einstellen, verusche mal FXAA.
Ansonsten ist das Bild mit 4xDSR schon verdammt nach am machbar Möglichen dran.
novesori
Lieutenant
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Hi,
Das Problem bei The Crew ist, dass es übelst an Kantenflimmern leidet. Deshalb sieht auch gerade bei dem Spiel 100% sehr gut aus, wie ich finde. Kein Flimmern, kein nichts. Bei Spielen ohne Flimmern wäre es wie du sagst sicher schlecht.
Die Riva Anzeigen sind scharf, jedoch sehr klein weil für 1920x1080 eingestellt. tomtom hat mir aber gesagt dass man das ändern kann, wäre also nicht mehr da Problem.
Meine Graka hat bei dem Spiel schon ab 4xMSAA und 4xTXAA zu kämpfen. Ich kann es größten Teils mit 60FPS zocken, aber in Gegenden mit viel Wald oder Gras bricht es auf 40FPS ein, was bei einem Rennspiel nicht schön ist. Deshalb spiele ich mit TXAA, was das flimmern noch verstärkt. Aber selbst 8xMSAA hat das Flimmernproblem!
Das Problem bei The Crew ist, dass es übelst an Kantenflimmern leidet. Deshalb sieht auch gerade bei dem Spiel 100% sehr gut aus, wie ich finde. Kein Flimmern, kein nichts. Bei Spielen ohne Flimmern wäre es wie du sagst sicher schlecht.
Die Riva Anzeigen sind scharf, jedoch sehr klein weil für 1920x1080 eingestellt. tomtom hat mir aber gesagt dass man das ändern kann, wäre also nicht mehr da Problem.
Meine Graka hat bei dem Spiel schon ab 4xMSAA und 4xTXAA zu kämpfen. Ich kann es größten Teils mit 60FPS zocken, aber in Gegenden mit viel Wald oder Gras bricht es auf 40FPS ein, was bei einem Rennspiel nicht schön ist. Deshalb spiele ich mit TXAA, was das flimmern noch verstärkt. Aber selbst 8xMSAA hat das Flimmernproblem!
tomtom 333
Admiral
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Mit der 4 K Auflösung kannst du normalerweise auf jede Kantenglättung verzichten ,
weil einfach durch die hohe Auflösung kaum mehr Kanten da sind.
Probieire das einfach mal aus .
weil einfach durch die hohe Auflösung kaum mehr Kanten da sind.
Probieire das einfach mal aus .
novesori
Lieutenant
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Das klingt logisch, dann spiele ich Heute Abend mal damit etwas rum und schaue ob z.B. 1,4 und ~30% besser sind als 1080p und FXAA. Mal schauen.
Glaube aber kaum dass es für 60FPS reicht. Für 30 kein Problem, aber das ist mir bei einem Rennspiel zu wenig. Mit einer GTX 980 schon eher denkbar.
//Edit: So habe jetzt etwas rumprobiert. Super Sache! Spiele mit 1.5x und 45% Smooth. Flimmern ist nahezu verschwunden und ich wie ich finde die Grafik deutlich hübscher geworden. Selbst mit 4xTXAA oder 4xMSAA konnte ich solch ein Ergebnis nicht erzielen, vorallem auf das Flimmern hingesehen. Ich laste die GPU damit zwar voll aus, aber selbst in Waldgegenden habe ich konstante 55-60FPS, welche ich mit TXAA oder MSAA nicht hatte (sondern 35-40).
Werde es bald mit Unity auch versuchen, da ich dort mit 4xTXAA und ~45FPS ebenfalls wahrnehmbares flimmern habe.
Glaube aber kaum dass es für 60FPS reicht. Für 30 kein Problem, aber das ist mir bei einem Rennspiel zu wenig. Mit einer GTX 980 schon eher denkbar.
//Edit: So habe jetzt etwas rumprobiert. Super Sache! Spiele mit 1.5x und 45% Smooth. Flimmern ist nahezu verschwunden und ich wie ich finde die Grafik deutlich hübscher geworden. Selbst mit 4xTXAA oder 4xMSAA konnte ich solch ein Ergebnis nicht erzielen, vorallem auf das Flimmern hingesehen. Ich laste die GPU damit zwar voll aus, aber selbst in Waldgegenden habe ich konstante 55-60FPS, welche ich mit TXAA oder MSAA nicht hatte (sondern 35-40).
Werde es bald mit Unity auch versuchen, da ich dort mit 4xTXAA und ~45FPS ebenfalls wahrnehmbares flimmern habe.
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333
Admiral
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Wer suchet der findet ...
Die Kantenglättung ist in letzter Zeit leider zu einer Wissenschaft für sich geworden.
MSAA / FXAA / TXAA / SMAA / AA ....
Die Unterschiede sind auch zum Teil enorm.
Da hilft nur probieren.
Berichte uns bitte weiterhin .
Gruß tomtom
Die Kantenglättung ist in letzter Zeit leider zu einer Wissenschaft für sich geworden.
MSAA / FXAA / TXAA / SMAA / AA ....
Die Unterschiede sind auch zum Teil enorm.
Da hilft nur probieren.
Berichte uns bitte weiterhin .
Gruß tomtom
Andyw1228
Lt. Junior Grade
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Das Flimmern wird von "normalen" AA nicht behoben, wenn es von Alphatests oder durch Shader entsteht.
MSAA z.B. filtern nur Polygonkanten. Das Flimmern bei The Crew ist aber zu 90% von Alphatests (Vegetation)
und Shader (details auf Texturen) und sowas wird nur von FXAA oder SSAA (aka DSR, Downsampling) behoben.
45% ist mMn immer noch sehr (zu) viel Weichzeichner... teste doch mal 30 oder 33% ist ja nur ein Klick im Treiber.
Wie Tomtom schon schrieb, ist MSAA UND DSR gleichzeitig (fast) sinnlos. DSR behebt schon fast alles Aliasing,
was für die Zielauflösung möglich ist. Man könnte DSR 1,5x oder 2x mit leichtem FXAA kombinieren, wenn es noch
flimmert, obwohl.
MSAA und DSR gleichzeitig würde was bringen, wenn man Flimmern durch sehr viele Polygonkanten und starke
Kontraste hätte. Fällt mir aber gerade kein Beispiel ein. Eventuell bei einem alten Spiel, was wenig Texturen und
Shader hat.
MSAA z.B. filtern nur Polygonkanten. Das Flimmern bei The Crew ist aber zu 90% von Alphatests (Vegetation)
und Shader (details auf Texturen) und sowas wird nur von FXAA oder SSAA (aka DSR, Downsampling) behoben.
45% ist mMn immer noch sehr (zu) viel Weichzeichner... teste doch mal 30 oder 33% ist ja nur ein Klick im Treiber.
Wie Tomtom schon schrieb, ist MSAA UND DSR gleichzeitig (fast) sinnlos. DSR behebt schon fast alles Aliasing,
was für die Zielauflösung möglich ist. Man könnte DSR 1,5x oder 2x mit leichtem FXAA kombinieren, wenn es noch
flimmert, obwohl.
MSAA und DSR gleichzeitig würde was bringen, wenn man Flimmern durch sehr viele Polygonkanten und starke
Kontraste hätte. Fällt mir aber gerade kein Beispiel ein. Eventuell bei einem alten Spiel, was wenig Texturen und
Shader hat.
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