News Nvidia: Dual-GPU-Karte mit 2 × GM200 kurz vor Präsentation

Sehe ich auch so, erst Anfang 2017 wird es wieder interessant sich nach einer neuen GPU umzuschauen. Bis dahin muß man halt mit dem was man hat klar kommen. Maxwell X2 ist nichts, was mich persönlich interessiert.
Da kommen richtig schlechte Zeiten auf die GPU Hersteller zu, weil alles auf den Shrink wartet.
 
Du weisst schon das Du auch einen VRam Krüppel dir gekauft hast?
Nächstes jahr schlagen die 16/32GB Vram Karten auf und du krebst mit einer 12 GB herrum
Du hast die Definition vom Vram Krüppel nicht verstanden. Das Vram/Rohleistungsverhältis der Titan X wird immer gleich bleiben, ergo ist sie 2015 oder 2016 immer im grünen Bereich. Es gibt nur ein Szenario wo eine Titan X zu einem Vram Krüppel werden würde, ein Game das massiv Vram frisst mit extrem hochauflösenden Texturen, die sagen wir mal 15GB+ Vram fressen, aber die Rohleistung nicht verbraten.(somit flüssig laufen würde hätte die Karte 24GB) Da es so ein Game nicht gibt und auch nicht in der Lebenszeit der Karte geben wird, ist die Karte bis 2019+ fein raus.

Hier der Graph der den benötigten Vram im Bezug zum Kaufjahr zusammen fasst: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/

Eine Karte mit der doppelten Rohleistung einer Titan X, aber nur 6GB, 2015 zu bringen, wäre der Inbegriff eines Vram Krüppels. Am 1. Tag des Kaufes würde die Rohleistung schon verpuffen weil der Vram überläuft.

Da kommen richtig schlechte Zeiten auf die GPU Hersteller zu, weil alles auf den Shrink wartet.
Für NV nicht, die haben mit Big Maxwell eine geniale Architektur am Start. Für AMD mit ihrer lächerlichen 4GB Fury wirds da schon eher dünn bei den High End Karten. Die 390X 8GB finde ich gerade im Vergleich mit der 970 3,5GB und 980 4GB sehr gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also hat sich doch was getan bei der multi gpu Skalierung in WOW, war zu meinen gtx295/hd6870x2 zeiten noch nicht so.
Man möge mir verzeihen :schaf:

Zum Thema: Bin mal gespannt welche Gpu da genommen wird...vor allen ob vollausbau.
 
@Kasmopaya

Ich glaube schlechte Zeiten kommen eher auf Nvidia zu. Spielentwickler nehmen sich immer mehr der Vram Problematik an. Grund hierfür ist das auch durch die Verkaufsschwemme von GTX 980 / R9 390x sie sich auf 4GB einschießen müssen und es geht ja auch. Man muss halt endlich mal seine Programme ordentlich schreiben anstatt jeden Müll in den Vram auszulagern.

Nvidia hat aber zurzeit ein Problem das Ihre Architektur in DX12 ziemlich hintendran ist, das wird man erst mit Pascal beseitigen können und da sag ich euch das Ihr euch noch alle wundern werdet, denn wie der 20nm Prozess wird auch der 14nm Prozess kein Selbstläufer.

Im Übrigen glaube ich das bei 16GB Vram dann endgültig schluß ist mit dem VRAM wahn, den die Bilschirmauflösung und deren Texturen werden nicht mehr groß anwachsen da wir schon mit 4k am Rande dessen sind was das Auge noch auflösen kann. Zumindest was Bewegtbilder betrifft.
 
naja Linearität erwarte ich nicht aber mit 4 K dürfte es nochmal n Push geben, imho lohnen sich da bessere Texturen auch wieder sehr deutlich. Auch kommt es drauf an bis in welche "Entfernung" man hochauflösende Texturen vorhält.

Wir hatten jetzt Während Hawaii und 780TI / TITAN / GM204 Zeit maximal 4GB, ergo gibts auch noch kaum Games/Engines die mehr brauchen. In 4K gönnen sich eine Vielzahl von Games in zwischen >4Gb, ganz ohne hohes AA oder Mods. Und bei spielbaren Frameraten.

8Gb sehe ich bei heutigen Karten als ideal an. Also wie die R9 390X / 390, so sollte die GTX 980 auch mit 8Gb beglückt sein. Egal welche GPU ich hatte hat eigentlich in erster Linie der VRam irgendwann die Ablöse unumgänglich gemacht. Auch bei den letzten 2 AMD Karten die ich hatte.

Bei mir is es jetzt grün geworden da mich das grüne Lager reinzte, lang her... und weil die GTX 980 TI erwartunsggemäß mit OC eher vor der Fury X landete + 2 GM Vram mehr (denk so gings vielen). Gut, die GTX 980 TO is auch ne Stange teurer als die HD6970 davor und die HD4850 dadavor. Bisher läut die GTX 980 TI aber super, bin echt zufieden damit, tendentiell zufriedener als mit den 2 roten Karten davor - aber wie gesagt, anderes Preisniveau. Zudem waren es keine GCN Karten un dass sich die 4D/5D Karten nicht mehr so flüssig anfühlen liegt wohl einfach am Alter.
 
Ich glaube das 4GB eine gut Wahl sind. Man schaue sich die Benchmarks nur an 4k packt zurzeit keine Karte so richtig flüssig wenn man alle Details anstellt. Da sind die Chips zu schwach.

Schau dir mal hier die Frametimes der AMD Nano mit nur 4gb an. Da hat AMD saubere Arbeit geleistet. Das sind unter shadow of mordor kaum Spikes zu erkenn:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-nano-modding-silent-umbau,testberichte-241932-3.html

Was mich wundert das gerade die 8gb Karte richtig viel Spikes hat in GTA V währen die Nano da glatt durchbügelt :) Da darf AMD auch noch mal Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Ich glaube das 4GB eine gut Wahl sind. Man schaue sich die Benchmarks nur an 4k packt zurzeit keine Karte so richtig flüssig wenn man alle Details anstellt. Da sind die Chips zu schwach.

Schau dir mal hier die Frametimes der AMD Nano mit nur 4gb an. Da hat AMD saubere Arbeit geleistet. Das sind unter shadow of mordor kaum Spikes zu erkenn:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-nano-modding-silent-umbau,testberichte-241932-3.html

also braucht man sich erstmal keine neue kaufen..das Geld kann man besser investieren zb...neuen TV oder neues Fahrrad :D
 
Hier noch die Bestätigung von PCPer das Vram nicht alles ist.
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-Radeon-R9-Nano-Review/Skyrim
Und auch GTA läuft unter 4k ganz gut
https://www.computerbase.de/artikel...5#diagramm-frametimes-the-witcher-3-3840-2160
The Witcher 3 bedarf wohl noch etwas Optimierung. Aber auch das bekommt man bestimmt noch in den Griff nur was Ubisoft mal wieder mit FC4 treibt. Wer kauft sowas noch?

Hier noch mal Frametimes GTA V man erkennt hier das auch Patches oft was bringen. Man vergleiche Fury X mit der Nano vermute die Fury X werte wurden einfach von vorher übernommen:
http://nl.hardware.info/reviews/626...o-review-een-titan-voor-mitx-benchmarks-gta-v

Was hat den da Hardwareluxx getrieben um auf diese Werte zu kommen?
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...6513-amd-radeon-r9-nano-im-test.html?start=23

Was Spieleentwickler treiben verstehe ich nicht. Da gibt's Spiele die Fangen bei release mit 40FPS an und nach 2 Jahren und diversen Patches, auf genau der gleichen Hardware, kommt dann 80fps raus. Warum denn nicht gleich so am Anfang programmiert :(




Edit: Guru3d musste ich rausnehmen da keine Angaben zur Auflösung:
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Hier noch die Bestätigung von PCPer das Vram nicht alles ist.

...

Kein World of Warcraftn dabei = keine Besätigung für nix ;D


Ich frage mich wann man denn genau erfahren wir was für eine Grafikkarte da nun hinter steckt?
 
SavageSkull schrieb:
Die Frage bei dem Karten ist ja immer, was kann sie besser als zwei Single GPU Karten im SLI?

Das frage ich mich auch.
Gut, man kann sie an einem PCIe-Platz betreiben...

latexdoll schrieb:
langweilig......

es geht hier nur um das Ego der Firmen und deren Fanboys.

Einen wirklichen Nutzen sehe ich auch nicht.
 
Wir werden noch lange mit Maxwell, zu tun haben. Die Karte ist an sich, uninteressant. Nvidia hat sein Pulver mit der Titan X und 980ti verschossen...dabei war die 980ti der eigentliche Hit.
 
@ampre

klar, VRam ist auch nicht alles und es ist richtig, dass heutige Engines, sofern man 4Gb auslasten will, oft schon bei um die 30-50 FPS rumdümpeln auf High End Karten.
Letzteres liegt aber daran, dass man heute für >4Gb die Settings auch extrem hochschrauben muss. Das ändert sich wie es bisher auch der Fall war. Heute lastet man zb die 2 GB einer GTX 680 super einfach aus, auch bei spielbaren Frameraten da eine Mittlere Einstellung in Game die GPU entlastet, aber viel VRam voraussetzt. Genau deswegen sind diese KillerSettings heute wenig von Relevanz, man wird künftig auch easy auch die 4 GB der GTX 980 voll bekommen und kann einfach Effekte etwas reduzieren um weiterhin deutlich über 30 FPS zu bekommen.

Schaut man zurück zum GTX 680 Release oder den SLI Tests da, so waren da die 2 GB nur schwer wirklich auszulasten. Selbst mit 2-3 GPU...

Selbst bei meiner HD6970 mit 2GB hab ich in neueren Titel locker 1,5GB - 2 GB voll bekommen bei spielbaren Frameraten, zb GTA 5 / Anfänglich W3 liefen wunderbar mit ~2GB VRam Belegung, wenn man die Effekte reduziert hat. Allerdings fühlten sich da 35 FPS deutlich unrunder an als jetzt... ging aber.

Ne HD6950/70 hat X-fach weniger Leistung als die Fury oder ne GTX 980 (bei gerade mal halb so viel Ram), und da würde ich auch keine Sekunde sagen, dass diese zu viel VRam hatte... Er war genau richtig und verhalf der Karte in meinem Rechner zu langem Leben mit 1080p.

Über Treiber und Optimierungen lässt sich mit 4GB sicher noch n Weilchen gut auskommen, ggf muss man die Texturen halt etwas runterschrauben. Bei Frametimes spielt der Treiber sicher auch ne wichtige Rolle ja aber sowas wie " zu viel VRam" gibt es sicher auch nicht und macht einen vielleicht etwas unabhängiger von dieser Treiberoptimierung.
Ka wieviel Aufwand AMD noch in die 4GB Fiji Optimierung steckt wenn spätestens mit der next gen alle Karten in der Klasse min 8GB haben. Fiji HBM 2 hat min 8GB, die 390 / 390X jetzt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Win 10 ist die Grafikspeicherfrage eher zeitrangig, selbst 2 GB Grafikkarten laufen z.B. mit WatchDogs viel runder.

Für Gamer macht es sicherlich mehr Sinn zwei GTX 980TI zu kaufen,
die kann man einzeln auch - deutlichst - besser wieder verkaufen.

Edit: gibts nicht zufällig noch GTX 690 User die Ihre Karte mit Win 10 viel besser nutzen können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Die Frage bei dem Karten ist ja immer, was kann sie besser als zwei Single GPU Karten im SLI?
Sie kann auf nem x99 board statt quad sli eben octo sli. Oder eben 8 gm200 auf einem board möglich machen. Klar der Anwendungsfall ist mehr als außergewöhnlich aber anderst rum kann man damit 4k gaming in nen htpc Bomben usw.
 
QuadSLI war noch nie ansatzweise sinnvoll... genau wie 2000W Netzteile. Vermutlich reicht dazu aber auch ein 1200W PSU aus.

Edit: Achso, 8 GPU... alles klar ^^ skaliert sicher super. Nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht nich: immer nur max 4 GPU's,

also 2 Karten Doppel-GPU
oder 4 einzelne Karten.

BTW: mein 1.200W Enermax Netzteil reicht für ein 3-way-SLI GTX Titan Black SC / extra GTX 770 / 4960X /64GB RAM.

Der Witz bei der Titan Z war ja sie sollte als Profi Karte gelten,
daß dumme war nur das Adobes Master Suite nur eine GPU nutze statt 2 (z.B. für After Effects)

Zwei oder gar drei einzelne Karten wurden aber genutzt ^^

Weiß aktuell nicht ob CC2015 inzwischen Dual-GPU's nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben