News Nvidia erhält Quick-Path-Lizenz, Intel dafür SLI

Da kann ich FreeZer_ nur recht geben. NV-Chipsätze braucht kein Mensch. Der einzge Grund warum sie heut zu Tage welche verkaufen ist SLI gewesen. Vielleicht wacht NV mal auf und baut sowas ordentliches wie den NForce4. Deren Chipsätzen brauchen momentan zu viel Strom und werden auch zu warm.
Ich kann hier die Leute nicht verstehen die NV in Schutz nehmen. Mein Freund stört sein Aktivkühler auf sein NForce4 und da will ich nicht wissen wie die auf den neueren brüllen. Ich kenne eigentlich keine Intel-Platine die Aktiv gekült werden muss. Bei sowas würde ich mir, als Hersteller, langsam Sorgen machen.

der kleine chip macht bei nem intel highend chipsatz auch nix mehr aus, der verbraucht alleine schon über 25watt, kein vergleich zu amd(tdp 790fx: 10watt, x38: 26,5watt, x48: 30,5watt)

quellen:

tdp 790fx und x38:
http://www.tomshardware.com/de/Pheno...239879-17.html

tdp x48:
http://www.au-ja.de/review-asusp5e3-...remium-1.phtml
Die TDP von AMD und Intel zu vergleichen ist so, als ob man Äpfel mit Birnen vergleichen würde... Den Hauptteil der TDP macht der Speichercontroller aus und der sitzt bei AMD in der CPU... Wenn man den rausrechnet (man schätzt ~15 bis 20W) liegen die beiden wieder gleichauf...

grüße

Und was hat jetzt der 780fx mit dem X58 und SLI jetzt zu tun? Hier geht es um NV und Intel-Chipsätze nicht um AMD-Chipsätze.

Zuletzt bearbeitet:
ww2warlord schrieb:
Damit SLI auf einem Board mit Intel Chipsatz funktioniert, wird ein nForce Brückenchip zum Einsatz kommen. Ohne diese klappts halt nicht

Da hinten steht der Koffer mit den Knochen von dem Bären den du dir hast aufbinden lassen.

Der Chip macht garnix als Sli zu erlauben, demzufolge wird er weder viel verbrauchen noch nötig sein um SLI zu betreiben.

Nvidia sucht nur zwanghaft nach einem Weg ihr Sli-Treiber Verbot zu rechtfertigen.

Wem Nvidias Treiberpolitik gegen den zeiger geht, der steckt die Karten einfach so auf ein beliebiges 2Pcie Board und nimmt "modifizierte" Treiber.

Aber vorsicht, sonst kommt der Staatsanwalt :rolleyes:

Solange es Leute gibt die 50€ oder mehr zusätzlich für ein board ausgeben nur um einen treiber installieren zu dürfen wird sich an der ganze Sache sicher nichts ändern.

Wer gibt schon gerne eine Möglichkeit zum Gelddrucken auf ?

Und gerade Verrückte die sich wirklich Sli zulegen haben idr genug Geld so das es sie nicht stört.

LordMephisto schrieb:
Die TDP von AMD und Intel zu vergleichen ist so, als ob man Äpfel mit Birnen vergleichen würde... Den Hauptteil der TDP macht der Speichercontroller aus und der sitzt bei AMD in der CPU... Wenn man den rausrechnet (man schätzt ~15 bis 20W) liegen die beiden wieder gleichauf...

grüße
Mal kurz OT: Bei den Prozessoren wird der ja auch nicht raus gerechnet zwischen Intel & AMD, also hat AMD ja bei den Prozzi nach deiner Rechnung auch immer 15-20 Watt mehr verbrauch weil der Speichercontroller in der CPU steckt. (Hat da bei den Quads jeder Kern seinen eigenen Controller [also insgesamt 4] oder teilen die siche alle einen?). Kurz vergleichen kann man es nie genau bei verschiedenen Architekturen.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Der erwähnte Kompromiss "nforce200" ist insofern leider wohl keine technische Notwendigkeit, sondern eher Ergebnis eines strategischen Beschlusses. Das ist eher ernüchternd. Möchte jemand beispielsweise CF nutzen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Chip irgendetwas anderes bewirkt außer Hitze zu verbreiten.
Die Frage ist da imo: muss der Chip da wirklich mitwirken? Oder reicht es evtl. ihn auf dem Board zu verbauen (ohne ihn anzuschließen) oder ihn sogar nur zu kaufen?

@Canada: ich glaube kaum, dass der integrierte Speichercontroller 15W verbraucht. Die Northbridge hinkt der CPU meistens zwei Prozessgenerationen hinterher und selbst ein kompletter P35 verbraucht nicht so viel. AMDs Quad-Cores haben nur einen Speichercontroller und kommunizieren über den L3-Cache mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Die Frage ist da imo: muss der Chip da wirklich mitwirken? Oder reicht es evtl. ihn auf dem Board zu verbauen (ohne ihn anzuschließen) oder ihn sogar nur zu kaufen?

@Canada: ich glaube kaum, dass der integrierte Speichercontroller 15W verbraucht. Die Northbridge hinkt der CPU meistens zwei Prozessgenerationen hinterher und selbst ein kompletter P35 verbraucht nicht so viel. AMDs Quad-Cores haben nur einen Speichercontroller und kommunizieren über den L3-Cache mit ihm.
Danke für die Info und mit den Watt Angaben habe ich nur die von LordMephisto übernommen weil er damit gerechnet hat ^^

Das einzige, was der Nvidia-Treiber da wohl machen wird ist auf das Vorhandensein einer bestimmten PCIeID zu checken und das wars dann.

RainbowSix5 schrieb:
wär doch toll wenn intel dann chipsätze mit cf und sli unterstützung bauen kann
dann können sowohl ati als auch nvidia mit ihren chipsätzen einpacken und intel hat ein quasimonopol oO
Weil es ja so viele AMD Chipsätze für Intel-Plattform gibt :-/

ich denke die Features wie Hybrid Power wird NV nicht an Intel abdrücken. Auch Tripple SLI könnte vielleicht ein NV-Chipsatz Feature bleiben. Für mich sieht das eher so aus als ob SLI ala Skulltrail auf den x58 den Endverbrauchern zur Verfügung stehen wird.

Der x58 wird wie ich denke auch nicht mehr so der Stromfresser wie die vergangenen / aktuellen Intel Chipsätze, schließlich wird er wohl kleiner gefertigt und der interne Speichercontroller entfällt. Fertigungstechnisch hat bei Chipsätzen aber AMD nach wie vor die Nase vorn.

Schön wäre es natürlich wenn auf den Intel Boards alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden könnten. Von Tripple und Quad SLI über Quadcrossfire zu dem Hybrid Power und so weiter. Einfach alles. Allerdings wäre dann die Frage: "Wozu ein NV Mainboard"? Zumal dann wohl CF und SLI auf Intel Board möglich sind, das NV Board aber kein CF kann.

Nun, vielleicht gelingt es NV ja ein besseren Chipsatz wie Intel zu entwickeln, der mehr aus der Platform herausholt. Ich denke mit Quickpath werden auch hier die Karten etwas neu gemischt.

Multi GPU erlebt einen Aufschwung, CF udn SLI wird immer häufiger anzutreffen sein.
Aktuelles Beispiel HD 4850. Wenn man mit zwei dieser Karten eine so überragende Leistung einfahren kann denken viele darüber nach gleich zwei Karten zu verbauen. Glaube die Zahl der Käufer die gleich Doppelpack bestellen sind garnicht mehr so unerheblich.

Man wird sehn was kommt.

Mein Tip ist:

NV Board:

- Tripple SLI
- Hybrid SLI + Hybrid Power
- kein CF

Intel Board:

- Dual + QuadSLI
- CF
- Kein Hybdrid Power und kein HybridSLI
- SLI Chip zur Freischaltung

Na wie das genau gelaufen ist, möcht ich ja mal Wissen. War Intel so angepisst von NVidia daß sie Ihnen
einfach mal die QP - Lizenz abgeschlagen haben ? Dann hätte es ja auch für NVidia's Grafiksparte schlecht ausgesehen.

Gäbs wohl nur noch SLI auf Via's Platinen...oder Mixed Platinen von Intels Konkurrenten AMD...okay die müssen
sich schon halbwegs gütlich geeignet haben. Daran hätte Intel auch kein Interesse...

Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Dann hätte es ja auch für NVidia's Grafiksparte schlecht ausgesehen.
Bitte erleutern, ich behaupte mal der Unterschied in der Grafiksparte wäre so verschwindend gering, dass man den anhand vom Umsatz nicht mal bemerken würde.

@Blutschlumpf: Vielleicht haben nicht so viele SLI Systeme, aber ich denke schon daß der Verbund zweier Karten
sei es über Crossfire oder SLI ein Kaufkriterium ist. Ohne diesem würden viele, grad bei dem engen Markt, zur ATI Karte greifen.

Und die, die es wollen greifen gleich zwei mal zum selben Hersteller.

@Floletni,

na super was will man denn mit so einem "schrott oder besser gesagt billig" Board. Das hat ja nicht mal zwei PCIe Anschlüsse da kannst SLI und CF sofort knicken.

Dario schrieb:
@Blutschlumpf: Vielleicht haben nicht so viele SLI Systeme, aber ich denke schon daß der Verbund zweier Karten sei es über Crossfire oder SLI ein Kaufkriterium ist.
Siehst du, ich glaube, dass dem absolut nicht so ist weil sich jemand der kein SLI kaufen will auch nicht 50 Euro mehr ausgeben wird um ein Board zu kaufen welches SLI könnte.

Blutschlumpf schrieb:
Siehst du, ich glaube, dass dem absolut nicht so ist weil sich jemand der kein SLI kaufen will auch nicht 50 Euro mehr ausgeben wird um ein Board zu kaufen welches SLI könnte.

Die Zeiten sind vorbei ! Da gibts schon komplette Boards ab 45€ die haben das.
Vergleiche mal die Austattungsliste und schau dir mal ein gleichwertiges Board ohne
SLI raus, du wirst merken da sind nur ein Paar Euros dazwischen, wenn überhaupt. ;)

Crossfire und SLI ist in der NB intregiert, der Slot kostet nix.
Mixed Boards werden so wohl aber wieder teurer werden, der NForce 200 kostet da relativ gesehen schon mehr...

Die Lösung wird aber definitiv auch noch unter 10€ Mehrkosten bleiben.
Vielleicht gibts die Chips ja für Intel auch richtig günstig weil die betreffenden Chipssätze nur SLI unterstützen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Wenn ich mir so die Signaturen hier angucke haben die wenigsten mehr als eine GPU und diejenigen die es haben die haben dann sicher kein Mainboard für 50 Euro im Rechner sondern eher die Deluxe-Version mit unsinnigen Heatpipes, mehr Anschlüssen als man je benutzen kann.
Und wo du ein X58 Mainboard für 45 Euro herbekommen willst würde ich auch gernen wissen, die dürften sich wie die X38 / X48 eher in der Region 150 - 200 Euro ansiedeln während man die P35/P45 für unter 100 Euro bekommt, also 50 - 100 Euro günstiger.

Zurück
Oben