Rickmer
Fleet Admiral
Dies ist der offizielle Sammelthread zum Einsatz von FreeSync-Monitoren mit Nvidia Grafikkarten.
Seit dem Treiber 417.71 ist es möglich, Freesync mit Nvidia Karten zu aktivieren. Primär geht es in diesem Thread um eure Erfahrungen, insbesondere mit den Monitoren die von Nvidia nicht als 100% kompatibel gelistet sind.
An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bei Ragemoody bedanken, der die erste Version dieses Threads in den Tagen nach dem Erscheinen des Treiber 417.71 gepflegt hat.
Die offizielle Liste von nVidia kann man übrigens HIER finden. Einfach nach 'g-sync compatible' filtern.
Hier findet ihr eine Anleitung für die notwendigen Einstellungen
Folgende Gegebenheiten sind Voraussetzung:
Ich bin mittlerweile den gesamten alten Thread durchgegangen und habe alle Meldungen von dort in die Tabelle eingepflegt - endlich fertig
Jetzt muss als nächstes die Kompabilitäts-Spalte überarbeitet werden. Da sind definitiv mehr Abstufungen als 3 Zustände nötig.
Danach ist der Plan die Liste neu zu formatieren der Übersicht zuliebe sowie dann Stück für Stück die Liste mit Sammlungen aus anderen Foren abzugleichen um hier eine möglichst komplette Liste zu haben.
Ich werde alle in der Tabelle berücksichtigten Posts mit einem 'like' versehen - sollte ich mal sehr lange brauchen dürft ihr mich ruhig per PN anstupsen... nachdem ich mich durch den alten Thread durchgewühlt habe und 'nur' noch dabei bin diesen Thread auf aktuellem Stand zu halten.
Der erste User-Bericht ist immer beim Modell-Namen verlinkt.
Bei mehreren unterschiedlichen Userberichten sind diese nach der Modellbezeichnung mit (1), (2), etc. verlinkt.
Auch bei anderen Foren wie z.B. PCGH gibt es Listen mit User-Erfahrungen. Wenn hier euer Bildschirm nicht gelistet ist, ist der Blick in andere Foren ein Versuch wert.
Zusätzlich noch ein Google Doc von reddit-Usern mit Monitoren die zur Zeit getestet werden bzw. schon getestet sind sowie auch ein Doc von der Linus Tech Tips Community, und auch bei RTINGS.com wird fleißig getestet.
Abschließend möchte ich noch einmal betont darauf hinweisen dass es teilweise von User zu User beträchtliche Unterschiede in der Funktion und Wahrnehmung zu geben scheint. Es gibt einfach zu viele Faktoren die eine Rolle spielen. Hier sind nur Erfahrungswerte gelistet die bei verschiedenen Usern völlig anders ausfallen können!
Seit dem Treiber 417.71 ist es möglich, Freesync mit Nvidia Karten zu aktivieren. Primär geht es in diesem Thread um eure Erfahrungen, insbesondere mit den Monitoren die von Nvidia nicht als 100% kompatibel gelistet sind.
An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bei Ragemoody bedanken, der die erste Version dieses Threads in den Tagen nach dem Erscheinen des Treiber 417.71 gepflegt hat.
Die offizielle Liste von nVidia kann man übrigens HIER finden. Einfach nach 'g-sync compatible' filtern.
Hier findet ihr eine Anleitung für die notwendigen Einstellungen
Folgende Gegebenheiten sind Voraussetzung:
- Der Monitor muss über Displayport angeschlossen sein
- Es werden nur 10er und Turing GPU's unterstützt
- Windows 10 ist Voraussetzung
- Es ist der Treiber 417.71 oder später installiert. Da Nvidia weiterhin an dem Treiber arbeitet ist allgemein immer der aktuellste zu emfpehlen.
- Laut Nvidia darf bei Setups mit mehreren Monitoren nur einer für G-Sync aktiviert sein!
- Es ist schön wenn ihr in der Pendeldemo kein Tearing habt, aber greift dann wirklich gerade GSync?
- Bist du dir sicher dass du in der Range bist? Was passiert darunter/drüber? Sind deine Spiele dann noch spielbar oder hast du dann nicht eher mit Problemen zu kämpfen? Flackern, Bildaussetzer, low FPS oder auch Abstürze verdienen nicht die Aussage: "Ja funktioniert, voll geil. Ich glaube es ist flüssiger als davor" nur weil eure 2min in der Pendeldemo funktioniert hat.
- Funktioniert auch G-Sync korrekt in den Übergangsbereichen, d.h. bei den höchsten und niedrigsten unterstützten Frequenzen? Sofern der Monitor 'LCF' (low framerate compensation) unterstützt, wird diese auch richtig mit G-Sync aktiviert?
- Bitte auch auf längere Zeit prüfen - bei manchen Monitoren treten erst nach längerem Betrieb Probleme auf weil z.B. der Controller überhitzt oder ähnlich
- Wenn der Monitor verschiedene FreeSync-Modi bietet, lohnt es sich alle auszuprobieren
- Manche Hersteller bieten Firmware-Updates für ihre Monitore, die Kompabilität zu G-Sync verbessern (oder allgemein den Monitor zu verbessern). Bei LG z.B. wird dieses über das Onscreen Control Programm gemacht.
- Auch für Nvidia-Karten gibt es teils Firmware-Updates! Dies gilt insbesondere für die Karten der GTX 10X0 Reihe, die einen Monitor befeuern sollen für den die Bandbreite von DP 1.2 nicht ausreicht.
- Wenn G-Sync im Fenstermodus nicht funktioniert, lässt es sich (eventuell) dadurch beheben, G-Sync im Treiber komplett zu deaktiviert, dann neu zu starten und danach G-Sync wieder zu aktivieren
- Falls ein Zweitbildschirm vorhanden ist, diesen deaktiveren (Kabel ziehen) und nochmal versuchen
- Vielen Usern mit problematischen Bildschirmen hilft es, in der Custom Resolution Utility die FreeSync Range zu ändern - einfach mal rumprobieren. (Tipps und Tricks zur CRU)
Ich bin mittlerweile den gesamten alten Thread durchgegangen und habe alle Meldungen von dort in die Tabelle eingepflegt - endlich fertig
Jetzt muss als nächstes die Kompabilitäts-Spalte überarbeitet werden. Da sind definitiv mehr Abstufungen als 3 Zustände nötig.
Danach ist der Plan die Liste neu zu formatieren der Übersicht zuliebe sowie dann Stück für Stück die Liste mit Sammlungen aus anderen Foren abzugleichen um hier eine möglichst komplette Liste zu haben.
Ich werde alle in der Tabelle berücksichtigten Posts mit einem 'like' versehen - sollte ich mal sehr lange brauchen dürft ihr mich ruhig per PN anstupsen... nachdem ich mich durch den alten Thread durchgewühlt habe und 'nur' noch dabei bin diesen Thread auf aktuellem Stand zu halten.
Der erste User-Bericht ist immer beim Modell-Namen verlinkt.
Bei mehreren unterschiedlichen Userberichten sind diese nach der Modellbezeichnung mit (1), (2), etc. verlinkt.
Auch bei anderen Foren wie z.B. PCGH gibt es Listen mit User-Erfahrungen. Wenn hier euer Bildschirm nicht gelistet ist, ist der Blick in andere Foren ein Versuch wert.
Zusätzlich noch ein Google Doc von reddit-Usern mit Monitoren die zur Zeit getestet werden bzw. schon getestet sind sowie auch ein Doc von der Linus Tech Tips Community, und auch bei RTINGS.com wird fleißig getestet.
Abschließend möchte ich noch einmal betont darauf hinweisen dass es teilweise von User zu User beträchtliche Unterschiede in der Funktion und Wahrnehmung zu geben scheint. Es gibt einfach zu viele Faktoren die eine Rolle spielen. Hier sind nur Erfahrungswerte gelistet die bei verschiedenen Usern völlig anders ausfallen können!
Zuletzt bearbeitet:
(Alten Thread komplett eingepflegt)