Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Zotac2012 schrieb:
Auch das ist wieder nicht generell so, wir haben ja den Test mit der Pendel Demo von Nvidia gemacht und da hat man bei dem Balken Test, bei 143 / 144 FPS Tearing, im Spiel konnte ich dieses verhalten bisher noch nie beobachten, da kein Tearing bis zu den vollen 144 Hz auftrat!

Von daher kann man den Pendel Test von Nvidia auch nur bedingt, als aussagekräftig bezeichnen, was Adaptiv Sync wie auch dem G-Sync [mit Modul] betrifft, denn selbst mit Modul konnte ich das gleiche Tearing bei 143 / 144 Hz in diesem Pendel Test mit dem Balken feststellen! Man kann aber mit der Pendel Demo sehen, ob G-Sync / Adaptiv Sync überhaupt greift!

Ob G-Sync mit Modul das besser hinbekommt bei 165 Hz als Adaptiv Sync, hängt sicherlich auch davon ab, ob beides Überhaupt die 165 Hz ohne weiteres hinbekommen, denn hier wird ja nicht nur nochmals ein OC am Monitor vorgenommen, sondern selbst auch beim G-Sync Modul von Nvidia, davon abgesehen, muss ja auch die Framerate für G-Sync und Adaptiv Sync auch die wirklichen 165 Hz bewältigen können! Von daher wundert es mich nicht, das es von 144 bis 165 Hz gerade bei G-Sync / Adaptiv Sync immer wieder zu Problemen kommt / komme kann!

Wenn ich überprüfe, ob innerhalb der Range Tearing auftritt, dann benutze ich auch meine Spiele und Superposition. Framelimiter auf der Frequenz des Monitors und schrittweise runter.

Bei G-Sync vermute ich, dass es grundsätzlich so ist, dass zwischen 145 und 165FPS Tearing ist. Hatte ich bei 3 Exemplaren! Auch ohne OC war ab ca. 135FPS Tearing, aber nur beim XG2703-GS getestet. Früher war mal G-Sync mit V-Sync gekoppelt.

Bei GTA5 habe ich FPS von knapp unter 60 bis 187FPS (meist bei Stuntrennen auf Maps im Himmel) mit meinen Einstellungen, wenn ich V-Sync aus habe. Bei 187FPS ist ein Engine-Limit. Da die Engine auch oben rum rumlaggt, ist dann V-Sync mit G-Sync bei 165FPS gut gesetzt. Und den V-Sync-Inputlag bei 165Hz merke ich nicht, anders als bei 60Hz.
 
Banger schrieb:
Wenn ich überprüfe, ob innerhalb der Range Tearing auftritt, dann benutze ich auch meine Spiele und Superposition. Framelimiter auf der Frequenz des Monitors und schrittweise runter.
Ja, so kannst Du feststellen, wo der LFC Wert liegt und wann dieser eingreift, aber in Games sieht das ja dann wieder ganz anders aus. Und was z.B. dieses Helligkeitszittern [so nenn ich es bei mir, da es kein wirkliches Flackern ist!] betrifft, was ich ja z.B. wie gesagt im GeForce Experience hatte, wenn ich über die Buttons gescrollt habe [Im Nvidia Treiber die Einstellung auf Vollbild und Fenstermodus], ist die Frequenz ja immer ganz schnell hin und her von 144 auf 48 Hz gesprungen und dadurch entstand ja dieses Helligkeitszittern.

Allerdings liegt ja der LFC bei meinem Monitor nicht bei 48 Hz. Nvidia hat das ja, wie gesagt, seit den letzten beiden Treiberversionen gefixt und nun habe ich dort ja immer Konstant 144 Hz. War ja auch irgendwie unlogisch, da auf dem Desktop zu diesem Zeitpunkt als ich über diese Buttons vom GeForce Experience gescrollt habe, gar keine Leistung abgerufen wurde. Das war einfach eine fehlerhafte Programmierung von Nvidia im Treiber. Ich will damit sagen, das dieses Helligkeitszittern oder Flackern, nicht unbedingt am Übergang vom LFC liegen muss, sondern kann auch Auftreten, wenn der Monitor die Hertz Zahl drastisch senkt und anhebt.
Banger schrieb:
Bei G-Sync vermute ich, dass es grundsätzlich so ist, dass zwischen 145 und 165FPS Tearing ist. Hatte ich bei 3 Exemplaren! Auch ohne OC war ab ca. 135FPS Tearing, aber nur beim XG2703-GS getestet. Früher war mal G-Sync mit V-Sync gekoppelt.
Das Problem ist ja, es gibt soviel ich weiß gar keinen 165 Hz Monitor, sondern dies wird nur durch ein zusätzliches OC vom Monitor generiert. Und wenn man dann auf 165 Hz den Monitor übertaktet hat, dann wird ja auch das G-Sync Modul übertaktet, um eine Framerate statt von 144 Hz auf 165 Hz anzupassen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass dies bei so manchen Monitoren oder G-Sync Modulen zu Problemen führt.

Ich glaube, dass bei den meisten Monitoren dieses Helligkeitszitten oder Helligkeitsflackern, an der schlechten Umsetzung der Programmierung von den Protokollen, zwischen dem Scaler und dem Treiber liegt. Bei meinem Asus Monitor [mit G-Sync Modul!], den ich davor hatte, gab es dieses Helligkeitszittern bzw. Helligkeitsflackern nie!
 
Ja, G-Sync hat das Problem nicht. Der XB271HUB hat aber auch kein LFC und geht auch ganz runter.

Irgendwo habe ich auch was gelesen, dass das Geflacker auch mit AMD-Karten vorkommt.

Beim MSI haben die Ladebildschirme geflackert, aber auch das Fenster von Superposition. Geforce Experience habe ich nie benutzt. Aber auch in GTA5 hat das Socialclub-Overlay geflackert und gelagt, das hat Nvidia auch gefixt.
 
Sehe den Asus VG279Q nirgendwo gelistet, prad.de schreibt im Test

"Ab dem Treiber 417.71 ist es mittlerweile möglich, „G-Sync compatible“ zu aktivieren und FreeSync auch an NVIDIA-Karten ab der Modellreihe 10XX zu nutzen. Zwar gehört der ASUS VG279Q nicht zu den zertifizierten Geräten, doch konnten wir keine negativen Auswirkungen erkennen. Auch hier lief FreeSync einwandfrei. "
https://www.prad.de/testberichte/te...ch-mit-nvidia-grafikkarten/5/#FreeSync-NVIDIA

Wär interessant falls es einen Besitzer jenes gibt der das verifizieren kann, würde in meine Kaufentscheidung einfliessen.
 
Da sieht man schön, was das Problem bei Freesync ist. Overdrive voll aufgedreht, bei 144Hz trotzdem gutes Bild, aber bei 60Hz extremstes Inverse Ghosting des Todes, was das Bild komplett zerstört.

Die eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten.
 
Hi Leute
Hab heute über CRU den Monitor angepasst, jetzt lässt sich auch G-Sync einschalten.
Dann mal versucht ne Runde pubg zu zocken und habe direkt am Anfang ein Flackern des Bildes.
Weiß da jemand etwas drüber ?
 
Ja es tritt überall auf, hab bf5 und cod ww2 getestet, auch bei der pendel Demo.
Aber immerhin läuft es jetzt, das isn Lichtblick für mich :)
 
Oh sry, es ist der msi optix mag321cqr.
Ich denke das er das bestimmt hat im osd, wieso ?
 
100% ist es Geflacker am LFC-Übergang. :) Tritt auch in Ladebildschirmen auf. Wenn man da vom MAG271CQR auf den 321 schließen darf, wird der das haben. Wundert mich aber, dass du da in CRU rumspielen musst, denn meine gingen auch ohne CRU.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, du bist im Startbeitrag beim MAG271CQR mit verlinkt, was der TE nicht geändert hat. Da habe ich auch schon geantwortet. Aber die Sachen halfen nicht?
 
Hatte mich vor paar Wochen schon an das cb Forum gewendet, weil g-Sync sich nicht aktivieren lies...jedes mal ist das Häkchen verschwunden nachdem ich übernehmen wollte.
Niemand zuvor hatte dieses Problem gehabt hier im Forum, und heute fand ich im Netz das jemand das gleiche Problem hatte, und auch eine Lösung fand, er hatte über CRU ein paar werte eingetippt und dann ging es...
Habe ich auch probiert, mit Erfolg.
Und jetzt im Anschluss das nächste Problem mit dem geflacker.
Hast du ne Ahnung wie ich das los werde ?
was das geflacker angeht, habe ich bis jetzt nichts unternommen, weiß auch gar nicht was :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • damit abfinden
  • Grafik runterstellen, sodass die Spiele nicht unter 56FPS droppen (LFC-Übergang kann variieren), Menüs und Ladebildschirme sind ggf. egal
  • Freesync abschalten und Fast Sync im Treiber anschalten
  • anderen Monitor kaufen, der kein Geflacker am LFC-Übergang hat
 
Leider ist dein Fernabsatzzeitraum verstrichen. :(

Kannst ja mal den Hersteller kontaktieren und fragen, ob die den Monitor nehmen und eine neue Firmware draufspielen und ihn zu dir zurückschicken. Vorher fragen, ob neue Firmware das Geflacker vllt. behebt. Sonst bringt es auch nichts.

Wenn MSI bei der eigenen Liste sagen würde, ist nur eingeschränkt kompatibel oder flackert am LFC-Übergang, ist das nicht so gut für Werbung. Wird ja bei G-Sync-Monitoren auch nicht gesagt, dass die auf dem Desktop flackern können. Hatte sogar der XB271HUB hier 2 mal bei 165Hz, bei anderen Frequenzen nie. Auf dem Desktop irgendeine Frequenz zwischen 85 unf 144Hz einstellen und im Spiel selber 165Hz, bzw. es wird automatisch bis 165Hz benutzt. Geflackert hat es da nie. Wobei hier das Geflacker zu unterscheiden ist. Bei den MSI-VA-Dingern ist Helligkeitsflackern und bei G-Sync wird ein Teil des Bildes kurz für einen Bruchteil einer Sekunde schwarz.
 
Banger schrieb:
Kannst ja mal den Hersteller kontaktieren und fragen, ob die den Monitor nehmen und eine neue Firmware draufspielen und ihn zu dir zurückschicken. Vorher fragen, ob neue Firmware das Geflacker vllt. behebt. Sonst bringt es auch nichts.
Das ist ja ein Punkt, der mich bei meinem Monitor MSI Optix Mag271C auch aufgeregt hat, dass wenn man sich eine neue Firmware aufspielen möchte, man den Monitor an MSI einsenden muss. Der Monitor besitzt ja 2x USB 2.0-Type-A-Downstream-Port und einmal USB 2.0-Type-B-Upstream-Port. Also im Prinzip besitzt der Monitor die Voraussetzung, dass man ein Firmware Update einspielen könnte, warum das dennoch nicht möglich ist über diese USB Ports und man den Monitor extra zu MSI einsenden muss, das erschließt sich mir nicht!
Banger schrieb:
Wenn MSI bei der eigenen Liste sagen würde, ist nur eingeschränkt kompatibel oder flackert am LFC-Übergang, ist das nicht so gut für Werbung.
Ob es dann aber besser ist, man gibt eine Liste raus in der alle Monitore der MSI Optix Mag Serie als G-Sync Kompatibel deklariert werden, von denen einige aber doch Probleme mit Helligkeitsflackern haben, glaube ich nicht! Aber MSI macht es sich da auch einfach, denn, wenn man sich mit den Mitarbeitern im Support darüber austauscht, dann wird die Schuld auf Nvidia und deren Treiber geschoben, da dies ja alles noch neu ist [bei Nvidia Grafikkarten!] und die Treiber zum Teil noch nicht so optimiert sind, wie es sein sollte, Toll!

Und wenn man sich an Nvidia wendet, wird auf deren Liste verwiesen, wo die zertifizierten Monitore angegeben sind, da steht aber kein einziger aus der MSI Optix Mag Serie drin, da steht nämlich überhaupt kein Monitor von MSI drin, Super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich hatte ja auch Kontakt mit dem Support, sowohl per Telefon als auch mit Mail, da hätte ich auch einschicken müssen. Und die kamen mir auch damit, dass die mit MSI-Grafikkarten getestet habe. Ich sagte, soweit ich mich erinnere, dass der Boardpartner egal sein muss, da meine Karte eine Gainward ist, sinngemäß. Könnte sein, dass die bei mir am Tefefon den schwarzen Peter auch Nvidia zugeschoben haben.

Mein 2. MAG hatte ja eine neuere Firmware als der erste und verhielt sich trotzdem so. Die haben da den Namen vom FPS-Preset ausgeschrieben und Optionen, die es nur im Gaming-OSD gab, mit eingebaut. Aber das Helligkeitsgeflacker war trotzdem und die Schaltzeiten waren immer noch schlecht. (Da ist die Frage, ob Freesync theoretisch adaptives Overdrive kann und neu Firmware dafür reicht.)

Ist die Frage, ob MSI das mit der Firmware verbockt hat oder ob Samsung, bzw. dessen Panelhersteller, es verbockt hat und diese Panels grundsätzlich nicht flackerfrei arbeiten können. Aber VA-Panel-Monitore von Samsung direkt, AOC, Asus usw. dürften auch drunter leiden (müsste nochmal in die Liste gucken), daher müssten alle es verbockt haben. Oder eher der Panelhersteller.

Bei G-Sync wurden ja auch Sachen verbockt. Interessanterweise schaltet sich mein G-Sync sich immer aus, wenn ich von Vollbild auf Fenster tabbe und V-Sync im Treiber an ist. Ohne V-Sync ist G-Sync im Fenstermodus aktiv, stottert aber. Im Treiber bei beiden natürlich Fenster- und Vollbildmodus aktiviert. Habe ich gestern festgestellt, weil ich während des Spiels das Monitor-OC ausgeschaltet habe und nach dem Neustart des Monitors das Spiel im Fenstermodus war. Danach das genannte getestet. Auch neuen Treiber installiert.
 
Ich kann mich ja nicht beschweren, da es bei mir in den Games alles ohne Helligkeitsflimmern funktioniert, aber ich weiß auch, das beim MSI Optix G24C Probleme gibt [dieser hat auch ein völlig anderes Verhalten, was LFC betrifft!], wie auch bei den Modellen mit WQHD Panel der Optix Mag Serie.

Interessant ist, das dieses Helligkeitsflackern bei entsprechenden Monitoren, auch mit AMD Grafikkarten auftritt, also kann das nicht nur ein Problem mit dem Treiber von Nvidia sein. Ich vermute, dass es wohl zum Teil auch an den Scalern der Monitore liegt, keine Ahnung, was es dafür Qualitätsstufen gibt, aber, wenn man die Vielzahl der Monitore liest, die von einem solchen Flackern bzw. Helligkeitsflackern betroffen sind, liegt die Vermutung zumindest nahe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Bei G-Sync rettet das adaptive Overdrive es ja noch, ohne das wäre G-Sync genauso "schlecht", weil es auch eben besagte Fehler hat, die ich weiter oben geschrieben habe. Das mit dem Stottern lässt sich vielleicht fixen. Da könnte ich auch mal den Acer-Support anschreiben wegen neuer Firmware. Meine Rücksendeware ist bereits ende 2016 produziert worden, also alte Revision und evl. auch da Bug in der Software, evl. deswegen Stotter bei G-Sync im Fenstermodus mit V-Sync aus. Und die Bildformateinstellung ist ohne Funktion und ULMB kriege ich gar nicht erst an. (Vielleicht mache ich was falsch.) Ich vermute eh, mein Monitor ist eigentlich in der RMA-Steller reparierte Ware, also Refurbished-Ware, weil in im Gehäuse im Spalt Macken sind und der G-Sync-Scaler auch um 270 Tage lief, da er im Standby immer an war. Negativ bewerten muss ich den Shop eigentlich eh, weil entgegen der Beschreibung auch das "Signalkabel" fehlte und weil eben die Betriebsstunden nicht zu einer neuwertigen Ware passt, die jemand für paar Tage hatte und sie per Fernabsatz zurückgeschickt hat. Achja, und weil die nicht auf meine Mails antworten. Wäre eigentlich gerechtfertigt, von 470 auf 400€ zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Hat jemad mal den LG 49HG90 124cm ultra wide getestet?
 

Ähnliche Themen

Antworten
979
Aufrufe
294.124
J
Zurück
Oben