Banger
Fleet Admiral
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Zotac2012 schrieb:Auch das ist wieder nicht generell so, wir haben ja den Test mit der Pendel Demo von Nvidia gemacht und da hat man bei dem Balken Test, bei 143 / 144 FPS Tearing, im Spiel konnte ich dieses verhalten bisher noch nie beobachten, da kein Tearing bis zu den vollen 144 Hz auftrat!
Von daher kann man den Pendel Test von Nvidia auch nur bedingt, als aussagekräftig bezeichnen, was Adaptiv Sync wie auch dem G-Sync [mit Modul] betrifft, denn selbst mit Modul konnte ich das gleiche Tearing bei 143 / 144 Hz in diesem Pendel Test mit dem Balken feststellen! Man kann aber mit der Pendel Demo sehen, ob G-Sync / Adaptiv Sync überhaupt greift!
Ob G-Sync mit Modul das besser hinbekommt bei 165 Hz als Adaptiv Sync, hängt sicherlich auch davon ab, ob beides Überhaupt die 165 Hz ohne weiteres hinbekommen, denn hier wird ja nicht nur nochmals ein OC am Monitor vorgenommen, sondern selbst auch beim G-Sync Modul von Nvidia, davon abgesehen, muss ja auch die Framerate für G-Sync und Adaptiv Sync auch die wirklichen 165 Hz bewältigen können! Von daher wundert es mich nicht, das es von 144 bis 165 Hz gerade bei G-Sync / Adaptiv Sync immer wieder zu Problemen kommt / komme kann!
Wenn ich überprüfe, ob innerhalb der Range Tearing auftritt, dann benutze ich auch meine Spiele und Superposition. Framelimiter auf der Frequenz des Monitors und schrittweise runter.
Bei G-Sync vermute ich, dass es grundsätzlich so ist, dass zwischen 145 und 165FPS Tearing ist. Hatte ich bei 3 Exemplaren! Auch ohne OC war ab ca. 135FPS Tearing, aber nur beim XG2703-GS getestet. Früher war mal G-Sync mit V-Sync gekoppelt.
Bei GTA5 habe ich FPS von knapp unter 60 bis 187FPS (meist bei Stuntrennen auf Maps im Himmel) mit meinen Einstellungen, wenn ich V-Sync aus habe. Bei 187FPS ist ein Engine-Limit. Da die Engine auch oben rum rumlaggt, ist dann V-Sync mit G-Sync bei 165FPS gut gesetzt. Und den V-Sync-Inputlag bei 165Hz merke ich nicht, anders als bei 60Hz.