Hab mir doch einen anderen Monitor gekauft, da Acer zur Zeit eine Rabattaktion am Start hat. Den
Acer Nitro EI491CR. Da ich kaum Infos im Internet gefunden hab und mir langweilig ist hier meine Erkenntnisse.
Der Monitor hat 2 verschiedene Freesync Möglichkeiten: Normal und Extreme. Außerdem kommt man mit internem Overclock auf 144 Hz anstatt 120 Hz. Mit dem internen FPS Counter sieht man die tatsächlich dargestellten FPS, mit dem man die LFC Range testen kann. Alles mit Pendulum Demo und Witcher 3 getestet. Freesync Ranges wurden mit CRU ausgelesen.
Setting | Freesync Range | LFC | Kommentar |
---|
Normal ohne Overclock | 100-120 Hz | - | |
Normal mit Overclock | 72-144 Hz | ≤39 FPS: Frames werden verdreifacht
40-72 FPS: Frames werden verdoppelt | Kaum bis kein Helligkeitsflimmern, sobald man in LFC Range kommt |
Extreme ohne Overlock | 60-120 Hz | ≤31 FPS: Frames werden verdreifacht
32-59 FPS: Frames werden verdoppelt | Kaum bis kein Helligkeitsflimmern, sobald man in LFC Range kommt |
Extreme mit Overclock | 48-144 Hz | ≤29 FPS: Frames werden verdreifacht
30-52 FPS: Frames werden verdoppelt | Helligkeitsflimmern, sobald man in LFC Range kommt |
Anti-Tearing nahe dem Freesync Maximum funktioniert in jeder Einstellung.
Das Helligkeitsflimmern empfand ich nicht als stark nervig, nerviger war das Flackern bzw die Bildaussetzer mit anderen Modellen, welches gar nicht auftritt mit diesem Monitor. Außerdem schalte ich lieber paar Details runter, bevor ich konstant in der LFC-Range oder 20 fps zocken muss.
Ich benutze Normal mit Overclock, da es ein VA-Panel ist und laut diesem
Reddit Post sogar die empfohlene Range für weniger Ghosting und Flimmern, was ich bestätigen kann.
Kurz gefasst: Freesync funktioniert mit Nvidia. Hoffentlich interessiert das ganze trotzdem jemandem 🤗