News Nvidia führt GeForce PhysX ein

nein du brauchst keine spezielle Karte oder sonst was. Die neuen Grafikkarten und auch der G80 unterstützen bzw. haben PhysX integriert. PhysX berechnung da werden soweit ich weiß hald alle Physikalischen sachen berechnet während einem Spiel oder?
 
Man sollte die PhysX Problematik und deren Support in Spielen nicht überbewerten.
Ich würde hier einen Vergleich zwischen den DirectX und OpenGL Spielen anführen:
OpenGL wird nicht mehr sehr häufig genommen, weil das DirectX Imperium sich plattformübergreifend breit macht. Ähnlich sieht es mit Havok und PhysX aus.

Die OpenGL Weiterentwicklung geht trotzdem voran und ist meiner Meinung nach immer noch die bessere Grafikvariante, wie auch PhysX die bessere Variante bei Physikeffekten ist. Siehe auch die einfache Virtualisierung von OpenGL Spielen für echtes 3D Feeling, was eines Tages mit bezahlbaren autostereoskopischen Monitoren Standard sein wird.

Es wird am Ende wohl die Fraktion mit dem meisten Durchhaltevermögen und dem meisten Kapital den Sieg davontragen.
In Punkto Grafik hat Intel bisher keinen guten Ruf und Larrabee scheint mir mehr und mehr in Richtung weiterer Flop zu tendieren zuindest im Bereich Gamergrafikkarte oder CPU Erweiterung (s.u. Raytracing, entscheidet meiner Meinung nach über Larrabees Zukunft). Havok ist gelinde gesagt keine wirklich gute Physikimplementierung. Die Vorgängerposts haben schon einiges darüber geschrieben. Es kommt also darauf an, ob sich Ati entschließt, auch CUDA bzw. PhysX zu unterstützen, und ob die Spieleprogrammierer sich zumindest bis dato allein für den PC die Mühe machen, PhysX einzusetzen. Meiner Meinung nach ist letzteres auch deswegen so schwierig, weil es eben wenig Programmierer verstehen, mit Physikeffekten überhaupt umzugehen.
Da es in absehbarer Zeit auch in Richtung Raytracing-Games gehen wird, könnte PhysX hier einen kräftigen Schub nach vorne bekommen.
Letzterer Punkt ist auch mein Fazit: Nvidia hat Ageia deswegen aufgekauft, um wohlmöglich für den Kampf Raytracing mit echter Physik und fotorealistischen Spielen gewappnet zu sein. Denn noch besitzt Nvidia keine CPU-Fabriken und damit auch keine Möglichkeit, für die GPU/CPU Anwendungen der nächsten Generation gewappnet zu sein. Allein in der Nichtimplementierung von DirectX 10.1 sehe ich schon einen Fingerzeig, dass man sich auch gegen Microsoft und Co. behaupten will (und scheinbar auch kann).
Mit CUDA und PhysX will man allen zeigen, dass eine Grafikkarte, wie wir sie heute kennen, durchaus eine Berechtigung hat. Die heutige CPU-Generation kann eben noch nicht die Frameraten und Detaildarstellungen liefern, wie es eine Grafikkarte kann. Dass kann sich aber mit Larrabee und neuen auf Raytracing basierenden Gameengines ändern.
CUDA ist die Antwort auf diese zukünftige Entwicklung.
Ausserdem darf man nicht vergessen, dass es neben Spielen auch CAD/CAM und ähnliche Grafikanwendungen mit Physikbeschleunigungen gibt und verstärkt geben wird.
In zehn Jahren wird sich jeder seinen eigenen animierten Film erstellen können, was heute nur einige wenige mit meist sündhaft teurem Equipment erreichen.
 
ja genau darauf hofft nvidia und das wird wohl auch eintretten das es viele leute gibt die da nichts peilen und dann verunsichert lieber aus sicherheit doch ne nvidia kaufen.

Das traurige es wird zumindest zum teil aufgehen. Und das sind halt praktiken die ich zum kotzen finde.

Klar kommt jetzt wieder die kunden sind selber schuld wenn sie sich verarschen lassen, aber dann muss halt so ne firma auch damit leben das sie nen schlechten ruf kriegt.

das bezog sich auf M@rco
 
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@blackiwid
Und was willst du mir damit sagen? Ich habe mich eigentlich für eine 9600GT entschieden, da sie für 100€ laut Computerbase Test die meiste Leistung bringt. Von PhysX habe ich mich gar nicht beeinflussen lassen, da ich ja nicht einmal genau weiß was das ist.

Irgendwie fühle ich mich immer noch nicht so richtig aufgeklärt. Aufjeden Fall schonmal Danke an Tobi41090 für seine Antwort!
 
wenn ich von dem tc mirror lade ist das setup defekt und das schon zum x-ten mal. hat wer einen ordentlichen mirror für mich? danke!
 
Sehr beeindruckend. Ich freue mich insbesondere darüber, dass hierfür keine zweite Grafikkarte erforderlich ist.
 
Ich habe ein Problem mit Cellfactor es startet nicht
Es kommt immer die Meldung

aefafk3m.jpg


hatt jemand auch das problem??

MFG
 
Bei mir steht, bei info, "kein NV PhysX prozessor installiert" und bei einstellungen ist aber das obere "geforce PhysX" makiert, also AN.

Hab ne GTS 512 WinVista Ultimate 32 und alles installiert was ich brauche, die demos laufen auch alle.

Woran seh ich den nun ob PhysX bei mir funtzt?

Mfg eric
 
noxon schrieb:
Woher weißt du das? Kannst du irgendwie feststellen, ob die Karte momentan Berechnungen durchführt?

Ich kann es nämlich immer noch nicht ganz glauben, dass die PhysX Engine die Hardware nicht nutzt, wenn sie vorhanden ist. Das macht einfach keinen Sinn. Es wird zwar keine großen Performancevorteile geben, da das Spiel eh auf den Softwarebetrieb ausgelegt ist, aber warum sollte die Hardware nicht verwendet werden, wenn sie verfügbar ist?


Ob die Karte Berechnungen ausführt oder nicht kann ich mit meinen Bordmitteln jetzt nicht rausfinden. Aber Nvidia bestätigt dies ja sogar indirekt auf der Seite mit der Spieleliste. Lies Dir mal den letzten Satz durch.

Ich finde das auch etwas schizophren, aber ich bin da jetzt auch nicht so der Experte das beurteilen zu können, warum manche Entwickler nur die Software und nicht die Hardware nutzen. Evtl. ist der Programmieraufwand zu hoch, oder man denkt wenn zusätzliche Effekte nur mit Karte zu sehen sind, dann sieht das Spiel für die breite Masse nicht gut genug aus und bekommt evtl. schlechte Wertungen in Magazinen. Keine Ahnung.

Leider ist es bei vielen Spielen auch ziemlich schwer rauszufinden, ob PhysX unterstützt wird und wenn ja ob auch die Hardware unterstützt wird.

Daher habe ich mich bei den von mir gekauften Spielen immer mal im Supportforum des jeweiligen Spiels umgesehen oder ganz einfach eine Mail an den Support geschickt, wenn da nichts stand. So wurde mir z.B. bei Jericho und RSV bestätigt, dass die Software, aber nicht die Hardware genutzt wird.
Dagegen nutzen z.B. Graw 1 und Graw 2, Infernal und die BoS-Trilogie auch die Hardware.

Wenn dich das interessiert, lies auch mal den Link durch, den ich weiter oben gepostet habe. Ist zwar ein englisches Forum, aber geht bzgl. PhysX sehr ins Detail.
 
respekt Nvidia, brilliante PR:

Die herausragende 48er ATI Serie einfach mal gekontert indem man die Leistung beim Schwanzmark für otto normal Daus abartig aufbläst. Bei COD4, Crysis und vielem mehr bringt es zwar null komma nix aber die Balken werden mal wieder länger.

Schön ATI den Wind aus den Segeln genommen, das ATI wenn es relevant wird auch Physikunterstützung haben wird (und dank der massiven Shaderleistung nicht zu knapp) wird im beschränkten Zeithorizont des normalen Graka Daus nicht auftauchen, hauptsache die Nvidia Graka bringt maximale Punkte im Roxxor Schwanzmark, voll fett alter...
 
AntiSKill schrieb:
Bei mir steht, bei info, "kein NV PhysX prozessor installiert" und bei einstellungen ist aber das obere "geforce PhysX" makiert, also AN.

Hab ne GTS 512 WinVista Ultimate 32 und alles installiert was ich brauche, die demos laufen auch alle.

Woran seh ich den nun ob PhysX bei mir funtzt?

Mfg eric


lad dir mal die Modded .inf runter und dann nochmal installn...
 
@ redfirediablo

FULL ACK:daumen: besser hätt ichs nicht sagen können, danke :)

hmmm mal angenommen der ganze physx kram setzt sich nach und nach durch und AMD/ATI wird es NICHT auf seinen neuen karten nachreichen, wäre es interessant zu wissen wie/ob sich ne z.B. billige 8600 von NV als physikbeschleuniger schlägt wenn man se in nem PCI-E 16x port betreibt der allerdings "nur" mit 4 lanes angebunden ist. nicht jeder hat n board mit 2x 16 Lanes oder zumindest zwei Ports zu je 8 Lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
hmmm mal angenommen der ganze physx kram setzt sich nach und nach durch und AMD/ATI wird es NICHT auf seinen neuen karten nachreichen, wäre es interessant zu wissen wie/ob sich ne z.B. billige 8600 von NV als physikbeschleuniger schlägt wenn man se in nem PCI-E 16x port betreibt der allerdings "nur" mit 4 lanes angebunden ist. nicht jeder hat n board mit 2x 16 Lanes oder zumindest zwei Ports zu je 8 Lanes.

ja da hast du recht aber ich denke mal dass eine 8600 selbs im 4x modus noch sehr schnell rechnet, auch wenn nur ein viertel der leistung raus kommen....aber ich glaube ich werde mal wenn ich meinen neuen pc habe es ausprobieren dann kaufe ich mir noch ne 2te 9600 GT und eine nutze ich für Physix wenn ich es im spiel brauche.... gut dass auch die 96GT CUDA unterstützt....
 
M@rco schrieb:
Also ich peile hier leider grad überhaupt nicht durch. Ich wollte mir eigentlich demnächst eine 9600GT 512MB zulegen. Kann ich dann mit den neuen Treibern offiziell Physx nutzen ohne zusätzliche Karte? Oder brauche ich eine zweite Grafikkarte die PhysX übernimmt oder gar eine spezielle PhysX Karte? :freak:


kein grund dazu
wennst keine karte der aktuellen generation willst, dann nimm dir halt ne hd3870 -> schneller als 9600er, günstiger oder gleich günstig, und bessere bildqualität


und für die ganzen wahnsinnigen die sich jetzt ne zweite geforce kaufen wollen: physix wird über die streamprozessoren (shader) berechnet, die in keinem spiel voll ausgelastet werden. man kann noch nicht sagen wieviel leistung die treiber dem physx part zusprechen. die info müsste von nvidia selber kommen. da aber quadcores im vantage cpu bench um die 10000 punkte kriegen und im moment so um die 40gflops rechenleistung liegen, und geforce physix um die 30000 punkte, nehmen wir mal ganz frech an dass 120 gflops rechenleistung dafür benötigt, was bei einer 8800er oder 9800er ca 1/4 der rechenleistung wäre
da aber in den meisten spielen die shader sowieso nur zu 2/3 ausgelastet werden - tja - ich schätze genug rechenleistung ist übrig

interessant find ichs auch, dass alle karten die gleichen 30000 punkte im vantage zu kriegen scheinen, egal ob 80 shader oder 240. hat hier nvidia eine fixe zahl der streamprozessoren für physx abgestellt?

und ein paar scheinen zu vergessen, dass es wahrscheinlich nicht möglich sein wird es in den treibern einzustellen dass eine karte physikberechnungen übernimmt, und die andere den grafik part. sowieso ziemlich krank, sich eine zweite karte kaufen zu wollen, von der (falls es gehen würde) grad mal ein paar prozent des chips ausgelastet werden würde. kann irgendwer "hype" sagen?
 
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deswegen wäre es durchaus interessant zu wissen wie es sich mit so einer hier *KLICK* verhalten würde. guck doch einfach mal n bisschen über den tellerrand mönsch :rolleyes:
 
Ja hmm kann leider meine Physix karte nicht anschalten im Menü bzw. der treiber schaltet sich Automatisch wieder auf Nvidia Physix.
S.....se sag ich euch.
Naja vieleicht mal den finalen treiber abwarten.

Dennoch mit Nvidia Physix glatte 2000 punkte mehr bei Vantage. :)
 
hab schon die gemoddeten INF´s drauf...
 
fr33kiLL schrieb:
lad dir mal die Modded .inf runter und dann nochmal installn...

hab sie schon drauf...

is das bescheuert -.- typisch NV ;-/
 
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