Nvidia G84 und G86 Chips fehlerbehaftet

Soo, endlich ne Antwort von ASUS bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

der Rücktritt vom Kaufvertrag ist nur gegenüber Ihrem direkten Vertragspartner möglich.
Bitte wenden Sie sich also an Ihren Händler.




Zufrieden mit unserem Support oder gibt es Kritik die Sie los werden möchten?

Dann nehmen Sie sich einen Moment Zeit Ihre Supportanfrage zu bewerten.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards



Hab ich dann auch direkt gemacht (notebooksbilliger.de)

Sehr geehrte Damen und Herren!


Ich besitze seit 01.09.2008 ein Asus G2Sv (SN: XXXXXXXXXXXXX) Notebook.

Der Defekt besteht darin, dass der Grafikchip (Nvidia G84M Revision A2) schon im Leerlauf mit deutlich über 70° C sehr heiß wird.
Im Lastbetrieb steigt die Temperatur innerhalb von wenigen Minuten bis auf 110° C.
Mit Erreichen dieser hohen Temperatur wird nach wenigen Momenten jede Grafikanwendung (Spiele, Benchmarks, etc.) unnutzbar und führt früher oder später zum absturz des Gerätes.

Nvidia hat offiziell bestätigt, dass die komplette Chipreihen mit der Bezeichnung G84 und G86 einen irreparablen Defekt aufweisen, was unausweichlich in dem früheren oder späteren Ableben des Gerätes resultiert.

Da mein Notebook diesen Verarbeitungsschaden hat und keine Gewährleistung mehr besteht und ein Austausch desselben funktionstüchtigen Chips (g84m A2) nicht möglich ist, trete ich hiermit vom Kaufvertrag zurück und bestehe auf eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Ich habe mich zuerst direkt an ASUS gewendet und wurde an meinen direkten Vertragspartner (notebooksbilliger.de) weitergeleitet, da der Rücktritt vom Kaufvertrag nur gegenüber dem Händler möglich ist.



Mit freundlichen Grüßen


Bin mal gespannt was die dazu sagen werden :)
 
oh man... die haben die mail ja nicht mal gelesen -_-


vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir ein Händler sind und kein technischer Support für Soft- oder Hardwarefragen.

Daher können wir Ihnen nur eine Hilfestellung geben und möchten Ihnen folgende Möglichkeiten anbieten:

1. Sie wenden sich unter der Rufnummer 01805 - 01 09 20 direkt an die Supportabteilung des Herstellers. Durch die von Ihnen erworbene Garantie bzw. den Service vom Hersteller ist dieser Weg für Sie die schnellere Variante.

Die Supportabteilung des Herstellers wird Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

2. Sie senden das Gerät zu uns. Da wir jedoch kein zertifizierter Reparaturpartner sind, werden wir zur Nachbesserung das Gerät auch zum Hersteller einsenden müssen.

Das hat jedoch für Sie den Nachteil, dass sich die Reparaturzeit um bis zu 2 Wochen verlängern kann, da Sie die einzelnen Versandwege berücksichtigen müssen.

Sollten Sie die Abwicklung über uns wünschen, teilen Sie uns das bitte kurz mit.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Kundenhotline 01805 - 012 27 33 (14 CENT pro Minute) von Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr.



Mit freundlichen Grüßen


Hab denen direkt geantwortet

Sehr geehrter Herr Matzke,


Da es bei meinem Defekt um einen Gewährleistungsfall handelt, bin ich bei Ihnen genau richtig. Der Händler gibt ja bekanntlich die Gewährleistung!

Ich habe von notebooksbilliger.de ein Notebook mit einem defekten Grafikchip erworben und fordere Sie deshalb mit meinem Rücktritt vom Kuafvertrag auf, mir mein Geld gegen Ihre (Seit Auslieferungstermin defekte) Ware einzutauschen.


Beim Asus-Support steht folgendes:

4. Abwicklung der Gewährleistung über Ihre Bezugsquelle:

Sie übergeben das defekte Gerät, sofern für das Gerät noch die gesetzliche Gewährleistung besteht, Ihrem Händler oder Ihrer Bezugsquelle. Ihr Händler sorgt dann für die Abwicklung der Gewährleistung.

Ich bitte Sie darum, diese Nachricht vollständig zu lesen und ernst zu nehmen, da ich mich ansonsten gezwungen sehe, weitere Schritte einzuleiten und einen Anwalt zu beauftragen.
 
hihi :D die jungs fetzen :) naja, viel glück weiterhin. komisch das ich nichtmal ansatzweise probleme mit meinem g84m rev. a2 habe. im idle habe ich um die 55-60°C und unter lasst steigt die temperatur auf maximal 80°C, was normal ist für einen grafikchip in dieser leistungsklasse.
 
tja, da hab ich halt mal lässige 30° C mehr gehabt. und das ist NICHT normal...
hoffe, ich bekomm die tage die kohle zu sehen. :)
 
So mal wieder news...

Hatte gestern nach "notebooksbilliger.de Gewährleistung" in Google gesucht und hab da was interessantes gefunden:

http://forum.geizhals.at/t662616,5682698.html#5682698
http://forum.geizhals.at/t662616,5684675.html#5684675

Ich glaub bei dem hab ich eine Chance :D

Hab dem dann direkt ne große Mail geschrieben

Sehr geehrter Herr Sierakowski!


Ich habe Ihren Beitrag auf Geizahls.at über die Qualität des Supports von notebooksbilliger.de gelesen

Links:
http://forum.geizhals.at/t662616,5682698.html#5682698
http://forum.geizhals.at/t662616,5684675.html#5684675

Nun, Sie fragten nach Lob & Kritik.

Ich z.B. Habe vor rund einem Jahr ein Notebook bei notebooksbilliger.de bestellt. Der Kauf ging recht schnell und ich bekam das Paket nach 3 Tagen (Österreich Lieferung). Also die Lieferung war wirklich schnell, was mich auch beeindruckt hat. Nach dem Kauf benötigte ich den Support nicht mehr bis vor ein paar Wochen.

Der Defekt besteht darin, dass der Grafikchip (Nvidia G84M Revision A2) schon im Leerlauf mit deutlich über 70° C sehr heiß wird.
Im Lastbetrieb steigt die Temperatur innerhalb von wenigen Minuten bis auf 110° C.
Mit Erreichen dieser hohen Temperatur wird nach wenigen Momenten jede Grafikanwendung (Spiele, Benchmarks, etc.) unnutzbar und führt zum Absturz des Gerätes. Das Notebook (welches exklusiv als gaming Notebook angepriesen wird) kann somit seinen eigentlichen Nutzen nicht erfüllen.

Nvidia hat offiziell bestätigt, dass die komplette Chipreihen mit der Bezeichnung G84 und G86 einen irreparablen Defekt aufweisen, was unausweichlich in dem früheren oder späteren Ableben des Gerätes resultiert.

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1028703/nvidia-g84-g86-bad
http://ht4u.net/news/2124_reihenweise_defekte_g84_und_g86_grafikkarten_bei_nvidia/

Es ist also kein Austausch eines funktionstüchtigen Chips möglich und die Gewährleistung ist ebenso nicht garantiert.

Deshalb schrieb ich dem Hersteller des Notebooks (ASUS) eine Mail, in der stand, dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete, da keine Reparatur und somit auch keine Gewährleistung möglich ist (§437, §439, §440 BGB). ASUS wies mich darauf hin, dass der direkte Verkaufspartner die Gewährleistung gibt. Ich solle mich also an den Händler (notebooksbilliger.de) wenden, was ich auch tat.




Dies stand in meiner E-Mail:


Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich besitze seit 01.09.2008 ein Asus G2Sv (SN: xxxxxxxxx) Notebook.

Der Defekt besteht darin, dass der Grafikchip (Nvidia G84M Revision A2) schon im Leerlauf mit deutlich über 70° C sehr heiß wird.
Im Lastbetrieb steigt die Temperatur innerhalb von wenigen Minuten bis auf 110° C.
Mit Erreichen dieser hohen Temperatur wird nach wenigen Momenten jede Grafikanwendung (Spiele, Benchmarks, etc.) unnutzbar und führt früher oder später zum absturz des Gerätes.

Nvidia hat offiziell bestätigt, dass die komplette Chipreihen mit der Bezeichnung G84 und G86 einen irreparablen Defekt aufweisen, was unausweichlich in dem früheren oder späteren Ableben des Gerätes resultiert.

Da mein Notebook diesen Verarbeitungsschaden hat und keine Gewährleistung mehr besteht und ein Austausch desselben funktionstüchtigen Chips (g84m A2) nicht möglich ist, trete ich hiermit vom Kaufvertrag zurück und bestehe auf eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Ich habe mich zuerst direkt an ASUS gewendet und wurde an meinen direkten Vertragspartner (notebooksbilliger.de) weitergeleitet, da der Rücktritt vom Kaufvertrag nur gegenüber dem Händler möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen




Einen Tag später bekam ich eine Antwort von notebooksbilliger.de mit folgendem Inhalt:


Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte berücksichtigen Sie, dass wir ein Händler sind und kein technischer Support für Soft- oder Hardwarefragen.

Daher können wir Ihnen nur eine Hilfestellung geben und möchten Ihnen folgende Möglichkeiten anbieten:

1. Sie wenden sich unter der Rufnummer 01805 - 01 09 20 direkt an die Supportabteilung des Herstellers. Durch die von Ihnen erworbene Garantie bzw. den Service vom Hersteller ist dieser Weg für Sie die schnellere Variante.

Die Supportabteilung des Herstellers wird Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

2. Sie senden das Gerät zu uns. Da wir jedoch kein zertifizierter Reparaturpartner sind, werden wir zur Nachbesserung das Gerät auch zum Hersteller einsenden müssen.

Das hat jedoch für Sie den Nachteil, dass sich die Reparaturzeit um bis zu 2 Wochen verlängern kann, da Sie die einzelnen Versandwege berücksichtigen müssen.

Sollten Sie die Abwicklung über uns wünschen, teilen Sie uns das bitte kurz mit.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Kundenhotline 01805 - 012 27 33 (14 CENT pro Minute) von Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr.


Mit freundlichen Grüßen

Patrick Matzke



Scheinbar hat Herr Matzke sich die E-Mail nicht einmal zur Hälfte durchgelesen. Nun sitze ich hier mit einem Notebook was morgen kaputt gehen könnte da und kann nur zusehen wie die Garantie abläuft. Ich habe auch schon auf der Geizhals notebooksbilliger.de Bewertungsseite gelesen, dass Kunden, welche die Gewährleistung nutzten, jedoch nur 2/3 des Kaufpreises zurückerstattet bekamen obwohl der Defekt bereits bei Auslieferungstermin bestand! (laut EuGh Urteil nicht vorgesehen)

Ich habe/hatte vor mir von der Rückerstattung wieder bei notebooksbilliger.de ein Netbook zu kaufen, was ich jedoch (falls sich nichts ändert) nicht machen werde.


Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei meinem Problem helfen können. Falls es sich doch noch zum Positiven wendet, werde ich wieder Vertrauen in notebooksbilliger.de setzen und die Seite weiterverwenden und empfehlen



Sie können mich telefonisch unter xxxxxxxxxxxxxx täglich von 14 bis 22 Uhr oder direkt per E-Mail erreichen.



Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen!


Bin echt gespannt was ich als antwort bekomme :)
 
hi, und willkommen in computerbase-forum! :)
ich habe beim support angerufen. dort hat mir dann die nette dame ihre emailadresse gegeben, wohin ich dann auch mein anliegen gesendet habe.
die telefondame hat das ganze dann an einen zuständigen sachbearbeiter weitergeleitet.
das beste ist wirklich, zuerst einmal anzurufen, um dann genau den passenden ansprechpartner zugewieden zu bekommen.
Ergänzung ()

also langsam platzt mir der kragen:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für die Zusendung der Unterlagen. Leider müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass diese nicht unterschrieben waren.
Wir fügen daher erneut die Dokumente bei mit der Bitte diese auszufüllen und unterschrieben an uns zurück zu senden.

Mit freundlichen Grüßen
DIE SCHEIß DOKUMENTE WAREN UNTERSCHRIEBEN!!!!

zuuuuufällig hab ich's nämlich an meinem geburtstag unterschrieben und auf die post gebracht. -.-
Sehr geehrte Damen und Herren,

definitiv war Appendix 2 auf der dafür vorgesehenen Linie unterschrieben! Auf Appendix 1 befand sich keine Möglichkeit zum Unterschreiben.
Warum soll ich also nochmals alles ausdrucken, mich zur Post begeben, Versandkosten zahlen und wieder eine halbe Ewigkeit warten, wobei doch das Dokument bereits unterschrieben ist??
Appendix 2 wurde auf jeden Fall unterschrieben, da ich mich "zufällig" genau daran erinnern, da ich es an meinem Geburtstag unterschrieben habe.
Prüfen Sie daher nochmals die Signatur und kontaktieren Sie mich schnellstmöglich bei weiterem Klärungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen
 
Jetzt hab ich ne Antwort auf die Mail an den Standardsupport gekriegt

Sehr geehrter Herr XXXX,

wir haben Ihre Emails dankend erhalten.

Schade, dass Sie mit dem Notebook so viel Ärger haben. Gern nehmen wir uns der Sache an.

Selbstverständlich werden wir uns dem Rücktritt vom Kaufvertrag nicht verwehren, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Bitte beachten Sie aber, dass Sie nur eine Gutschrift über den Zeitwert erhalten werden. Ich bitte Sie daher nochmals zu überdenken, ob Sie uns nicht doch noch eine Möglichkeit zur Nachbesserung geben möchten. Sollte diese wider Erwarten fehlschlagen, besteht die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag selbstverständlich weiterhin.

Bitte leiten Sie uns die Reparaturbelege weiter.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



hab auch direkt geantwortet

Sehr geehrte frau Güler,


ich danke Ihnen für ihre ausführliche Antwort!

Hier haben Sie Quellen, die bestätigen, dass der chip defekt ist und keine Nachbesserung bzw. Reparatur möglich ist:
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1028703/nvidia-g84-g86-bad
http://chungo.net/nvidia-g84-g86-gpus-fehlerhaft/


Da keine Nachbesserung möglich ist, habe ich das Recht auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag.


BGB § 346 Wirkungen des Rücktritts
Hat sich eine Vertragspartei vertraglich den Rücktritt vorbehalten oder steht ihr ein gesetzliches Rücktrittsrecht zu, so sind im Falle des Rücktritts die empfangenen Leistungen zurückzugewähren und die gezogenen Nutzungen herauszugeben. Statt der Rückgewähr oder Herausgabe hat der Schuldner Wertersatz zu leisten, soweit der empfangene Gegenstand sich verschlechtert hat oder untergegangen ist; jedoch bleibt die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme entstandene Verschlechterung außer Betracht.


Der Zustand des Notebooks hat sich durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchsnahme nicht verschlechtert, was Sie gerne Prüfen können. Somit liegt der aktuelle Zeitwert beim Kaufpreiswert.




Mit freundlichen Grüßen
 
nachdem ich bisher keine antwort mehr bekommen habe (von wegen fehlende unterschrift etc.) hab ich das ganze zeug halt nochmal ausgefüllt und unterschrieben (!!!) und werd das ganze gleich zum wiederholten mal auf die post bringen.
mannomann - wie froh ich sein werde, wenn die ganze sache abgeschlossen ist und ich nichts mehr mit denen zu tun haben muss (abgesehen von meinen zwei mainboards oO)!

Sehr geehrte Damen und Herren,

da Sie mal wieder lange nichts von sich hören ließen habe ich zum wiederholten Mal die Dokumente ausgefüllt und wieder (!!!) unterschrieben.
Ich hoffe, dass ich nun nicht weiter drangsaliert werde...
Im Anhang wie bereits auch zuvor die Formulare.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
heute (17.12.2009) endlich die lange ersehnte antwort:
Sehr geehrter Kunde,

anbei fügen wir die Bestätigung zur Auszahlung. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen auch gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
im anhang befand sich ein dokument mit näheren angaben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchten wir Sie informieren, dass ASUS Ihre Bestätigung zum Rückkauf Prozess, die Rechnung bzw. Rechnungskopie sowie das Antragsformular für den nachfolgenden Vorgang erhalten hat.

Name des Kunden: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Anschrift des Kunden: xxxxxxxxxxxxxxxx
RMA nr: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Serial nr: xxxxxxxxxxxxx

Hiermit bestätigt Ihnen ASUS den ordnungsgemäßen Erhalt der Dokumente. Eine Zahlung in Höhe von 100% vom Rechnungsbetrag werden wir auf das Konto 1234567890, welches auf dem Rückkauf Antragsformular angegeben war, innerhalb von 30 Tagen veranlassen. Bitte beachten Sie, dass der angegebene Zeitraum ohne die internen Überweisungszeiten von Bank zu Bank berechnet wurde. ASUS TAIPEI ist verplichtet die Zahlung gemäß des von Ihnen übersandten und unterschriebenen Rückkauf Antragsformulars vorzunehmen. ASUS TAIPEI kann nicht verantwortlich gemacht werden für nicht ordnungsgemäße Angaben.

Die Rückkaufsumme beträgt: 1515,90 euro.

Sollten Sie die Zahlung nicht innerhalb der nächsten 30 Tage erhalten haben, dann bitten wir Sie uns unter der oben benannten Emailadresse zu kontaktieren.

Vielen Dank

ASUS Service Team
und nochmal nen monat warten...
 
sooooo, nach ewigem hin und her und monatelangem warten habe ich die kohle endlich: am 05.01.2010 hatte ich 1.515,90 EUR von asustek auf meinem konto. :)
also ganz ohne irgendwelche gebühren etc.
also an dieser stelle endlich: großes lob und vielen dank an den support von asus! echt top! :)
 
dann kanns ja losgehen mit dem neukauf :)

bei der ganzen sache kann man nur von glück sprechen. da nvidia die fehler selber zugegeben hat, hatte asus ja keine andere wahl :)
 
neukauf hat ja schon lang stattgefunden... ;) da ich mobil sein muss hab ich mir mal nen dell zugelegt in der zwischenzeit.
ich hab übrigens auch schon von weiteren bekannten und bekannten von bekannten usw. erfahren, dass auch sie entweder ein signifikant besseres austauschgerät oder auch geld bekommen haben, nachdem sie wie ich vorgegangen sind (auch g1s / g2s).
 
ich danke dir über alles für diesen thread,
seit 2 tagen ist mein asus g1s mal wieder schrott.

hatte es vor genau einem jahr mit dem selben fehler eingeschickt.

jetzt ist die garantie aber leider abgelaufen, mal sehen was asus dazu sagt.
ohne diesen thread hätte ich wohl die hoffnung schon fast aufgegeben.

P.S.: im idle hatte die graka 70°
weiß jemand wie ich jetzt noch an die daten von der festplatte komme ?
 
du kannst die festplatte ausbauen udn intern an einem anderen pc anschließen. danach baust du sie wieder ins notebook, falls du es einschicken sollst.
 
Ich hatte es befürchtet, du scheinst echt glück gehabt zu haben, weil es direkt nach Garantie ende war und es zwischendruch so lange in Reperatur war.

Ich hab das hier erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir haben Ihren Fall sorgfältig geprüft. Leider wird der von Ihnen angegebene Schaden nicht von der Garantie abgedeckt.

Sie haben aber die Möglichkeit Ihr Notbook/PDA/EeePC zu einer kostenpflichtigen Reparatur unter dem folgenden Link http://rma.asus.de anzumelden.

Füllen Sie bitte online im PICKUP Bereich das Send-In-Formular für das jeweilige Gerät aus. Innerhalb von 48 Stunden erhalten Sie von uns eine Bestätigungsemail, in der Ihnen die Reparaturnummer und die Adresse des zuständigen Reparaturcenters, mitgeteilt wird. Bitte beachten Sie, dass das Notebook/PDA/EeePC selbstständig einzu-senden ist. Anschliessend wird Ihnen ein Kostenvoranschlag erstellt. Bei Ablehnung des Kostenvoranschlages fällt eine Bearbeitungsgebühr an. Für Notebooks sind dann 80 Euro, bei PDAs 40 Euro fällig (Angaben ohne Gewähr).

Im Verlauf einer Reparatur kann es zu unvorhersehbaren Datenverlusten kommen! Bevor Sie die defekte Ware einsenden, sichern Sie bitte unbedingt Ihre Daten (Notebook/PDA/EeePC) oder senden das Gerät ohne Festplatte (Notebook). Keinesfalls übernimmt die ASUS Computer GmbH Haftung für verlorene Daten!

Es unterliegt viel mehr allein der Verantwortung des Kunden, vor Reparaturbeauftragung für eine erforderliche Sicherung der Daten Sorge zu tragen.


Mit freundlichen Gruessen
darauf hab ich nochmal geantwortet, mehr um frust abzulassen als dass es was nützt:
Darf ich erfahren wie sie das Notebook reparieren wollen ?
Wieder die gleiche kaputte Komponente einbauen, damit es vielleicht nochmal ein Jahr länger hält, oder gibt es da inzwischen funktionierenden Ersatz ?

Ich bereue es mittlerweile zu tiefst mir ein ASUS Notebook zu dem ziemlich heftigen Preis von 1550€ gekauft zu haben, ich habe es sogar noch einem Freund empfohlen, der ebenfalls nur Probleme damit hat.

Das war dann wohl das letzte Produkt das ich von ASUS gekauft habe. Sony, Dell, Apple und Co. Haben die Garantie auf 3 Jahre verlängert, von ASUS kommt Natürlich nichts.
Ich werde mal meinen Anwalt fragen ob ich rechtliche Möglichkeiten habe, da ASUS ja wissentlich defekte Hardware verbaut hat.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxx

so ein scheiss verein, ich kann nur jedem nahe legen kein ASUS zu kaufen, auch wenn sie teilweise günstiger sind als die Konkurenz.
Ich habe in meinem bekannten kreis 7 Leute die ein ASUS Notebook besaßen, KEINES davon hat die Garantiezeit überlebt ohne min. ein mal in Reperatur gewesen zu sein.

Die meisten haben irgendwann nach ewigem hin und her das geld zurück bekommen.

EDIT: gibts irgendwo ne offizielle stelle wo man nachlesen kann das nvidia diesen fehler mitte 2008 eingestanden hat ?
nen anwalt wird wohl wenig bock haben sich das selbst raus zu suchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mein glück war wohl, dass die garantie während der reparaturzeit abeglaufen ist.
die unfreundliche dame am telefon hat auch zu mir gemeint, ich könne das gerät kostenpflichtig einschicken und reparieren lassen. da hab ich direkt gefragt, ob sie mich verarschen will. da hat sie mir dann die emailadresse gegeben, in der ich den sachverhalt dann genaustens darstellen konnte.
die erfahrung hat gezeigt, dass der beste weg zum ziel ist, zwar bestimmt, aber doch freundlich zu bleiben.
wenn man sie nur anschnauzt, dann blocken sie einfach. wenn man zu freundlich ist, dann denken sie eh, dass sie mit dir machen können, was sie wollen.
die mischung machts also! ;)
 
wow, glückwunsch sp33d zu den 1.5k € :D

Ich hatte den Kampf schon längst aufgegeben, aber mich hat der Ehrgeiz wieder gepackt... Mal gucken ob ich noch was rausholen kann. Hab jetzt wieder mal ne Mail an den Händler geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren!


Ich habe bei Ihnen am 01.09.2008 ein Asus G2Sv (SN: 87N0AG010329309) Notebook erworben, welches seit Auslieferungsdatum einen defekten Chip in sich trägt.

Der Defekt besteht darin, dass der Grafikchip (Nvidia G84M Revision A2) schon im Leerlauf mit deutlich über 70° C sehr heiß wird.
Im Lastbetrieb steigt die Temperatur innerhalb von wenigen Minuten bis auf 110° C.
Mit Erreichen dieser hohen Temperatur wird nach wenigen Momenten jede Grafikanwendung (Spiele, Benchmarks, etc.) unnutzbar und führt früher oder später zum absturz des Gerätes und möglicherweise zum Ausfall der Grafikkarte.

Hier haben Sie Quellen, die bestätigen, dass der Grafikchip seit Anfang an defekt ist und keine Nachbesserung bzw. Reparatur möglich ist, da sonst wieder ein defekter Chip eingebaut wird:
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1028703/nvidia-g84-g86-bad
http://chungo.net/nvidia-g84-g86-gpus-fehlerhaft/
http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=2203
http://www.notebookjournal.de/news/ausfalle-bei-nvidia-grafikchips--982
http://www.channelpartner.de/unternehmenundmaerkte/264917/
http://www.nickles.de/c/n/neue-3d-katastrophe-bei-nvidia-6783.htm

Somit bitte ich um den Tausch eines gleichwertigen Notebooks ohne den oben angeführten defekten Chip.


Mit freundlichen Grüßen


Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie mir ein anderes Notebook anbieten.
Dieses Mal geh ich nach folgender Taktik vor, die mir Dominion in einem anderen Thread empfohlen hat:

1) Sichere Dir Beweise (zB online), dass der Defekt bereits von Anfang an vorlag.
2) Verlange zunächst die Lieferung exakt des gleichen Notebooks (in diesem Falle gibt es ohnehin KEINESFALLS einen Anspruch auf Nutzungsentschädigung / Wertersatz).
3) Ist dies nicht lieferbar, dann schaue Dich bei Deinem Händler nach einem Produkt um, welches DIR gleichwertig erscheint, also welches DU als Ersatz akzeptieren würdest. Unterbreite Deinem Händler diesen Vorschlag. (Es könnte uU auch funktionieren, um eine Zuzahlung zu verhandeln, wenn Du ein besseres Produkt wünschst)
4) Lehnt er alles ab, drohe mit einem Gerichtsverfahren und fordere zugleich ein Gegenangebot ein.
5) Kommt kein Gegenangebot oder bist Du mit diesem nicht zufrieden, formuliere ein letztes Mal Deine Forderungen unter dem Hinweis, dass bei Nichtzustimmung das Gerichtsverfahren eröffnet werden wird.
6) Kommt es zum Äussersten, so wende Dich an die Verbraucherzentralen und / oder Deinem Anwalt.
 
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