Nvidia G84 und G86 Chips fehlerbehaftet

ich kann euch nur raten, den kopf nicht zu schnell in den sand zu stecken.

dank rechtschutz versicherung hab ich mir nen anwalt genommen.

der hat im großen und ganzen das gleiche nochmal an die geschrieben wie ich, allerdings hat er sich darauf bezogen, dass die letzte reperatur nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde.
ich hatte ja im prinzip nur auf kulanz gehofft.

nach ziemlich langen fristen (siehe meinen letzten post) hab ich heute 40% meines kaufpreises zurück erhalten. sind immerhin knapp 615€.
reicht zwar nicht für nen neues gaming notebook, aber da ich es unterm strich eh viel zu selten zum zocken genutzt habe, werd ich mir nun ein mittelklasse gerät von sony (e-serie) holen. bei saturn gibts das mit 4 jahren garantie :D
 
Hallo leute mich hats auch erwischt.
Habe mir ein one notebook mit einer 8600 GT zugelegt die vor einer weile den Geist aufgegeben hat.
Gewährleistung habe ich noch also hab ich den laptop an den Händler geschickt.
Am Telefon sagte ein Mitarbeiter er wüsste nix genaueres aber sie bestellen gerade ein Bauteil nach....also alles ok hab ich mir da noch gedacht.
Jetzt bekomme ich eine email in der steht dass sie zu dem Ergebniss gekommen sind dass es sich nicht um einen anfänglichen Fehler handelt und sie deswegen eine Reparatur ablehnen.
Ich habe jetzt einfach nur eine mail geschrieben in der ich sie auf den Defekt(inkl. Quelle) hingewiesen habe und dass es deswegen doch unter die Gewährleistung fällt.
Frage mich echt was dass soll. Lehnen die erstmal jede Reparatur ab und schauen wer Widerspruch einlegt? Der Fehler müsste denen doch eigendlich bekannt sein.
 
solange du das ding nicht fallen gelassen hast und es dementsprechende spuren (brüche am gehäuse, tiefe kratzer, abschürfungen, etc.) aufweist, dann kann der defekt ja nicht durch dich hervorgerufen worden sein und muss schon anfänglich bestanden haben. wenn sie weiter zicken, drohe ihnen mit rechtlichen schritten. lass dir das auf keinen fall gefallen. hast du ne rechtsschutzversicherung? wenn du das teil nicht gebadet, gegrillt oder an die wand geworfen hast ist die sache ja ziemlich klar.
Ergänzung ()

willkommen im forum übrigens! ;)
 
Hoffe nur dass sie das auch so sehen, begründet warum es kein anfänglicher Fehler sein soll haben sie jedenfalls nicht und ich bin immer vorbildlich mit dem Notebook umgegangen.
Wenn nicht bleibt mir wohl auch nichts anderes als der Gang zum Anwalt.
 
Hallo allerseits,

Ich bin soooo.. soooooooooo - soooo froh das topic hier gefunden zu haben :)

Wie ihr euch bestimmt denken könnt, habe ich das gleiche Problem mit der 8600M GT, vor knapp 2 Monaten ist mir mein Acer Aspire 5920G flöten gegangen.

Hitzeentwicklungen von über 100°, sowie leichte Verbrennungen (ja, leichte Verbrennungen sogar !) waren das Ergebnis des Kaufes dieses Laptpos.
Nicht nur das auch die Leistung stark nachgelassen hatte bei aufwendigeren Anwendungen, nein sogar Anzeigefehler bis hin zu kompletten Ausfällen waren dabei.

Kontakt mit Acer per Telefon hatte ich, man versicherte mir damals "diese Hitzeentwicklungen seien völlig normal, diese speziellen Multimedia Laptops seien speziell so konzeptioniert, das solche hohen Temperaturen überhaupt kein Problem sei".

Siehe da, nach Ablauf der Garantiezeit segnete mein Laptop das zeitliche, daher ich Beruflich auf dieses Laptop angewiesen bin/war, waren dementsprechende negative Konsequenzen für mich der Fall.

Kundenverlust, Auftragsverlust in Folge Geldverlust im 4 stelligen Bereich.

2 Monate laufe ich zwischen Händler, Hersteller und Versicherung hin und her - und ich habe das Gefühl die tanzen mir nur alle auf der Nase rum.

Die Infos die ich allerdings hier bekommen habe und die Tatsache das so viele davon betroffen sind, bringen vielleicht den entscheidenden Faktor der mir bei meiner gerade so eben gesendeten mail an Acer helfen wird.

Ich hoffe auf Erfolg, nach Verlust meines Jobs, den bereits genannten Vorfällen in meinem Post kommt am Ende noch dazu das vor kurzen meine Fahrschule Konkurs ging - jetzt darf ich mir eine neue suchen und noch einmal zahlen. (Ja mit welchen Geld verdammt, meine Einnahmequelle hat sich ja verabschiedet >.<)

~grüße
 
Hm, bin auch einmal hier reingestolpert in den Beitrag.

Hab mir im Dezember 08 nen Acer Aspire 7720G "Gaming" Notebook gekauft. Nach 4 Monaten gabs schon Performance und Temperaturprobleme. Bei Acer wurde eine RMA eröffnet, aber ich kam nie dazu das Notebook einzusenden, da meine Verlobte zu dem Zeitpunkt das Gerät für ihr Studium brauchte und darauf nur Recherchen im Netz und Schreibarbeiten erledigt hat und im Ausland mit dem Gerät war.

Nun hatte ich das Gerät dann wiederbekommen vor 3 Wochen und wollte gemütlich ne Runde CS:S spielen und zack, Performance wie ne alte Pentium 3 Krücke mit ner GeForce 256 drin und nach wenigen Minuten 90° und Zwangsabschaltung.

Muss mir das mal alles Zurechtrücken hier, da ich das Gerät damals beim Baur Versand bestellt hatte für 900€. Acer hat nur 1 Jahr Garantie und nicht einmal eine Garantieerweiterung angeboten oder auf die Probleme hingewiesen, was ich mehr als hinterf****g finde.

Darf sich der Versand mit mir Rumprügeln, aber mit dem gesalzenen Hinweis darauf, das ich eine Garantie/Gewährleistungsverlängerung verlange, sollte mir doch versucht werden wieder ein Notebook mit G84 oder G86 Chip unterzujubeln, oder ich akzeptiere das Gerät nicht, da ja aufgrund der Erkentnisse ein neuerlicher Ausfall/Defekt nicht auszuschliessen ist.

Ma schauen. Und danke für die ganzen Infos und Musterbriefle hier. ^^
 
Habe tatsächlich nach ewig langen Diskussionen mit dem Händler und Hersteller, es geschafft auf Kosten des Händler das Gerät ein zuschicken.

Acer meinte das die Werkstatt sich das Gerät ansehen wird und prüfen wird "ob es sich um einen Kulanzfall oder Defekt" handelt. :freak:

Bin gespannt auf das Ergebnis, werde es hier dann auch posten.
 
drücke euch die daumen!
gebt bescheid und berichtet, wie es euch ergeht.
je mehr informationen hier gesammelt werden können, desto besser werden die chancen stehen für zukünftige probleme weiterer hinters licht geführter kunden.
 
Vor ein paar Wochen habe ich das Notebook zurückbekommen. Angeblich wurde die Grafikkarte ausgetauscht.
Gestern ist sie mir wieder abgeschmiert. Gewährleistungs gibts keine mehr :(
1 Monat hat die angeblich neue Grafikkarte gehalten... da hätten sies auch lassen können. Bin gerade sowas von wütend und enttäuscht!
 
da hättest du das teil besser sofort verkauft nachdem du es zurück hattest...
oder so wie ich damals das problem wieder reproduzieren und beschweren, dass der fehler nicht behoben wurde.
kannst jetzt höchstens noch versuchen, auf kulanz was rauszuholen.
 
drdada schrieb:
Vor ein paar Wochen habe ich das Notebook zurückbekommen. Angeblich wurde die Grafikkarte ausgetauscht.
Gestern ist sie mir wieder abgeschmiert. Gewährleistungs gibts keine mehr :(

Nimm mal einen Kalender raus und rechne ... denn die Garantie bzw. Gewährleistung ruht während einer Nachbesserung. D.h. die Garantie / Gewährleistung verlängert sich um die Dauer der Nachbesserung(en).

VG JNS
 
So eine Frechheit !

Der Kontakt mit dem support von Acer, ist der schlechteste den ich kenne.
Es braucht immer Ewigkeiten um Kontakt herzustellen, das Webformular ist fehlerhaft - ich werde sofort zu einer Reparatur angemeldet und konnte nicht mal mit dem Support reden, daher bei einer Reparaturmail keine Möglichkeit hat zu antworten !

Nach monatelanger Diskussion konnte ich mit Acer mich endlich darauf einigen das Gerät ein zuschicken, damit "festgestellt werden kann ob es sich um einen Kulanzfall oder Defekt handelt"

Klar ist es ein Serienfehler, mein Laptop hat die besten Anzeichen dafür gemacht - defekt wurde es nach dem Spielen und Abschaltung des Laptops (hab danach sogar noch mails gecheckt und ihn normal abgedreht) - am nächsten morgen ging er nicht mehr.

Man sagte mir, das wenn es nicht zutreffen sollte - ich mit 29€ als Kostenvorschlag rechnen müsste.

Vor ca. einer Woche bekam ich per Post einen Brief von Saturn, die Rechnung beläuft sich auf 319€ !

Getauscht werden würde das Grafikchip, das Thermomodul und das Keyboard.
Also genau die 2 Komponenten die dafür verantwortlich sind das von Haus aus ein Ausfall vorprogrammiert ist.

Sollte ich keine Reparatur wünschen 72€ <-- Was soll das ?

Nicht nur das meine mails mehrmals ignoriert wurden, ich konnte auch so keinen Kontakt mit Acer herstellen, sämtliche Formulare gingen bei mir nicht weil ich ja bereits etwas in Reparatur hatte, erst nachdem ich 3 mal eine Mail losgeschickt hatte und 1 Woche gewartet hab, kam folgende Mail zurück.

(Zig Mails landeten anscheinend unbearbeitet oder sogar gelöscht im Nirwana)

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Die Verzögerung und die
dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.
Der von Ihnen genannte Fall zum Gerät musste über die Werkstattleitung und
auch über die Serviceleitung geprüft werden.

Die in Ihrem Gerät verbaute Hardware ist nicht von einem Serienfehler
betroffen.
Da die Garantie bereits seit 12 Monaten abgelaufen ist ,können wir Ihnen
keine Kulanz geben.




Bitte antworten Sie nicht auf diese e-Mail. Wünschen Sie einen weiteren
Kontakt, so nutzen Sie bitte den telefonischen Kontakt.

Am besten ist das Ende der Mail, ich soll 1,80€ pro Minute am Telefon verschwenden damit mir die ahnungslosen Damen und Herren am Telefon dann sagen das sie mir leider auch nicht weiterhelfen können.

Acer ist der einzige Hersteller der nachwievor nichts gemacht hat, weder ein BIOS update sonst was !

Alleine bei meinem Händler gibt es 60 gemeldete Fälle in einer Filiale !
Ich hab große Lust eine Sammelklage anzustreben, ich übergebe das ganze einfach die Tage dem Konsumentenschutz.

Was Acer sich da leistet ist mehr als eine Frechheit, sobald man aus der Garantie ist - ist der Kunde egal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Garantie bereits seit 12 Monaten abgelaufen ist ,können wir Ihnen
keine Kulanz geben.

Aber solange du noch in der 2 jährigen Händlergewährleistung bist, ist das des Händlers Problem nicht deins.
 
Mal nen Update: Ich habe bisher nichts erreicht, und noch ca. 1 Monat Gewährleistung, ich werde wohl nun gegen den Baur Versand und notfals Acer einen Anwalt einschalten und mich auch wenns bald gar nimmer anders geht an Verbraucherschutzzentrale etc wenden. Im Zweifelsfall ist es eh Betrug, da Acer schon im Sommer 2008 Bescheid wusste, die Geräte aber munter weiterverkauft hat, obwohl sie schon Entschädigung von nVidia erhalten haben in mehreren Million Dollars. Mein Anwalt hat sich den Fall angesehen und sagt auch, im Zweifelsfall ist es klar ein Betrug im großen Stil, der gute Chancen vor Gericht hat.

Mal abwarten.
 
na, dann drück ich dir mal die daumen. zuerst natürlich, dass dir der gang vor gericht erspart wird...
 
hier meine geschichte:
ein kumpel hatte ein packard bell sj82 bei dem von einem tag zum anderen 1 monat nach garantie ende die 8600m gs kaputt gegangen ist (bildschirm schwarz) und bei dem laptop kein booten mehr möglich war.
garantieabwicklung wurde von packard bell abgelehnt und so gab er ihn in einem pc laden zum checken und bezahlte 25 euro dafür.
die kamen zu dem gleichen schluß und meinten grafikkarte die onboard ist wäre irreparabel kaputt.

so bot er den laptop mir an da er weiß das ich ein bastler bin und ich kaufte ihn für 50 euro.
der laptop hat eine amd x2 cpu mit 1,9ghz,4gb ram,und 320gb festplatte und 17 zoll.

ich baute den kühler ab legte den grafikchip frei und holtr meine heißluft pistole raus

hab den chip dann mit der heißluft pistole bearbeitet und siehe da er ging wieder.da der kühlkörper imo ein witz war bastelte ich mir noch einen stärkeren kühlblock mit heatpipe für grafikkarte und cpu.ausserdem brachte ich noch klammern an um den anpressdruck signifikant zu erhöhen.
das ganze würzte ich mit arctic silver 5 wlp und was soll ich sagen:
seit 6 monaten läuft der laptop wieder absolut perfekt,und da auch mal das eine oder andere spielchen gemacht wird mit 680mhz statt 500mhz gpu takt.*lol*

ich weiß nicht wie lange der noch hält aber da ich nur 50 euro bezahlt habe ist mir das auch schnurzpiep egal
 
Es tut sich was:

Nach einer Dicken Mappe mit ca. 300 Seiten Ausdruck aller berichte zum G84/G86 Fiasko, nVidias Reklamationszahlungen etc. hat Acer mir nun eine auf Garantie basiernede Reperatur angeboten, morgen kommt UPS. ^^

@dacapo:

Das Spiel geht aber nicht lange gut, du wirst öfters die Heißluftpistole brauchen, Freund von mir hat das Spiel schon hinter sich, nach dem 12 mal war dann Schluß, da hat der Fehler im Waver/Chip dann endgültig für den Tod gesorgt. Der Fehler basiert ja auf einem Fehler im hardwaredesign, bzw. im verwendeten Material der Chips, nicht nur an den Lötstellen, die lösen sich nur auf durch die thermale Entwickelung des defekten Chips.
 
Ich hab gleich 2 mal probs mit der Gforce 86 gehabt.

Packard Bell SJ82 - 8600M GS 512MB - 3 monate nach ablauf der garantie.
Graka schrott.
Der läpi läuft halbwegs stabiel wenn die auf Standart VGA läuft.
Ein teil dieser Notebookserie soll mit gesteckter graka ausgestattet sein.
Mal schauen....

Acer Aspire - 8600GS 512MB - 6 monate nach Garantieverfall - graka schrott.
Zum glück beim Tower austauschbar. hab jetz ne ati 5750 drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe den ganzen Thread nochmal durchgelesen, weil ich vermute ein ähnliches Problem zu haben.

Ich habe im April/Mai '08 ein ASUS GS2G mit Vista für 1777EUR gekauft und damit auch eine ganze Weile gedaddelt. Jedoch hat das eine 8700m GT verbaut und siehe da, nach knapp 2 Jahren ging es kaputt. Erst wurde nach einer Weile daddeln (WOW) das Display schwarz und dann lies es sich garnicht mehr hochfahren.

Bei dem Display-Schwarz werden ist anzumerken, dass man mit einer Taschenlampe noch Sachen im Hintergrund erkennen konnte. Jetzt geht allerdings garnichts mehr. Ich schalte an, dann kommt dieser "Boom" Sound vom G2S, das Display bleibt schwarz und der Laptop lässt sich komischerweise mit einem kurzen Druck auf den Ein/Ausschalter direkt wieder ausschalten. Normal währen ja 4 Sekunden gedrückt halten nötig.

Anzumerken ist auch, dass kein Signal über den VGA-Anschluss an einen Monitor gesendet wird.

Der Laptop war 3x eingeschickt zur "arvato services GmbH",
Beim 1. mal wurde das Display getauscht --> Fehler noch vorhanden
Beim 2. mal wurde das Mainboard getauscht --> Fehler noch vorhanden
Beim 3. mal kam das Notebook nach einer Woche zurück mit der Aussage, dass alle Tests durchgeführt wurden und kein Fehler gefunden wurde. Der Fehler war aber noch da...

An diese Firma, welche zu Bertelsmann gehört, wurde ich vom ASUS Mitarbeiter weitergeleitet, als ich sagte, dass die 24-Monatige Gewährleistung abgelaufen sei.

Gekostet hat mich der Spaß 321 EUR. Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll. Einfach direkt mal ASUS anschreiben so wie sp33d??

MfG Flail
 
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