News Nvidia GB200 und DGX B200: Microsoft und OpenAI zeigen die ersten Blackwell-Systeme

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.281
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Flaschensammler und PietVanOwl
dann kann es ja losgehen. die ganze KI welle finde ich super. ich erwarte super spiele mit KI charakteren.
mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Bullz und gesperrter_User
Cool, dann kann ich endlich eine KI von mir erstellen und brauch nie wieder arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Mar1u5, Guru-Meditation und 7 andere
jener hype, ich versteh es nicht

hier lacht mal in die kamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
1728474457781.png


Why Microsoft?! WHY? :D Ich dachte, VGA wäre tot, aber ich hab mich geirrt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Pega, n0g3l und 12 andere
Wäre es eigentlich möglich die Headline Fotos anklickbar zu machen für eine große Vollbild Variante? Ich finde die immer sehr klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Slim.Shady, M-X und eine weitere Person
aber dann nicht wundern, wenn Dtl. auch in der Hinsicht wieder mal Alles verschläft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und FreedomOfSpeech
@GerryB Deutschland verpennt viel. Das ist richtig. Hat aber nichts mit AKWs zu tun. Langfristig sind die einfach zu teuer und es gibt keine Lösung für den Müll. Was Deutschland verpennt ist die Forschung und der Ausbau bei Speichertechnologie (Akku etc). Da hat Herr Lindner die ohnehin zu geringe Förderung gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, v3locite, Cruentatus und 6 andere
Nvidia wird es wieder Mal machen. Wenn von einem + von 50% ausgegangen wird wäre des beträchtlich. Und die Konkurenz ist nach wie vor in weiter Ferne.
Sehe ich auf den Verlauf der Aktie ist das wiederholt mehr als der absolute Wahnsinn von 71€ kommend. Eine 5090 habe ich schon 2x Mal drin. In den nächsten Tagen ggf. heute wird ein Kurssprung auf 134€ erwartet. Die KI Welle geht als weiter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
mtono8 schrieb:
dann kann es ja losgehen. die ganze KI welle finde ich super. ich erwarte super spiele mit KI charakteren.
mfg.
Habe eher Angst das die Games dadurch demnächst noch eintöniger werden als sie es derzeit eh schon sind.
Alles gleich weil die KI immer nach den besten Vorgaben kreiert, um die meisten Kunden zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Heinrich Bhaal
zig*zag schrieb:
Na hoffentlich bekommen wir nicht Skynet 💥
Wir kriegen nicht mal ne KI so wie sie in den Filmen abläuft! Warum? Weil niemand mit einer total offenen, auf alles zugreifenden KI verdienen würde. Sobald eine KI über alle auf der Welt verfügbaren Informationen verfügen würde, würde sie relativ schnell merken wie ineffizient der Mensch ist. Damit ginge das große Problem erst los xD
 
Das finde ich schon etwas armselig, wenn Microsoft/Open A I. und nVidia ein PC System "Unboxing"/K.I. so vermarkten müssen.

Vielleicht ist der Hype ausserhalb bzgl. K.I. doch nicht so groß und es besteht noch mehr unausgeschöpftes Verkaufspotential bei nVidia Bestellungen (doch nicht so "incredible", bis auf die üblichen Verdächtigen/Besteller).

Da wird sich das Weltklima freuen und vielleicht wäre ein/e K.I. Klimazoll/-steuer eine gute Idee, um zukünftig dadurch mitverursachte Kosten von klimarelevanten Naturkatastrophen (Flut- und Sturmschäden bspw.) etwas gegen zu finanzieren.

So ein Zoll/eine Steuer dürfte überwiegend dann auch nur die extrem reichen IT Konzerne betreffen, aber deren Lobbyisten dürften zumindest in Washington D.C. schon dagegen arbeiten, wobei für Europa da noch Hoffnung besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja dass man mit dem DGX ein schnelles Konstrukt baut, aber warum zum Henker nimmt man bei der selben TDP von ca. 350W nicht einfach einen 96 Kerner von AMD anstatt den deutlich langsameren 56 Kerner von Intel!?

Man käme so auf sage und schreibe 384 Threads und nicht auf magere 112...
https://www.amd.com/de/products/pro...ation-9004-and-8004-series/amd-epyc-9654.html

Aber gut, ist halt mal wieder das Intel'sche Ökosystem Gesetz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Ganjaware
danyundsahne schrieb:
aber warum zum Henker nimmt man bei der selben TDP von ca. 350W nicht einfach einen 96 Kerner von AMD anstatt den deutlich langsameren 56 Kerner von Intel!?
Liegt an Intels Software-Struktur und ihrem Support den sie sich über die vergangenen Jahrzehnte aufgebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
danyundsahne schrieb:
aber warum zum Henker nimmt man bei der selben TDP von ca. 350W nicht einfach einen 96 Kerner von AMD anstatt den deutlich langsameren 56 Kerner von Intel!?
Vielleicht, weil Hard- und Software aufeinander abgestimmt sind. Vielleicht auch, weil Intel einfach billiger ist.
Man weiß es nicht.
Aber ja, gegen INTEL bashen geht immer, wenn man keine Ahnung hat.
Ergänzung ()

@TempeltonPeck

"Als Gründe für die Verzögerung und explodierenden Kosten nennt EDF, das dem französischen Staat gehört, die spezifischen Auflagen der britischen Aufsichtsbehörden. Dazu kämen Faktoren wie der Brexit, Covid und die hohe Inflationsrate im vergangenen Jahr."

Solch einen Beitrag, sollte man nicht in diesem Zusammenhang bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Tamron schrieb:
Im Serverbereich gibt es meist nur VGA auch wegen KVMs.

Aktie geht seit der Bekanntgabe vom CEO auch wieder mächtig steil :)
Nö, ich habe bereits mehrere kleinere Datacenter auf Displayport KVM umgerüstet.
 
H6-Mobs schrieb:
Aber ja, gegen INTEL bashen geht immer, wenn man keine Ahnung hat...
Danke dass du mich so freundlich aufklärst, echt nett von dir ;)

Hast sicher auch den letzten Satz meines Posts gelesen und hättest diesen auch zitieren können, mit dem "Intel'schen Ökosystem Gesetz". Dann weißt auch, dass ich wohl doch etwas mehr Ahnung habe als von dir unterstellt.

Aber gut, persönlich bashen ist manchen wohl lieber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Solavidos
Zurück
Oben