News Nvidia GB200 und DGX B200: Microsoft und OpenAI zeigen die ersten Blackwell-Systeme

supertramp schrieb:
Gerne, dann kann ich endlich eine KI von mir erstellen und brauche nie wieder zu arbeiten.

Ja, die sollten schon längst Roboter zu unserer Verfügung stellen mit unserer eigenen KI, die für uns arbeitet.
 
coxon schrieb:
Liegt an Intels Software-Struktur und ihrem Support den sie sich über die vergangenen Jahrzehnte aufgebaut haben.
Ja mir bewusst, daher ja das Intel'sche Ökosystem Gesetz ;)

Aber das muss halt endlich mal durchbrochen werden. Klar, da muss AMD selbst ran und dafür mit seinen Partnern sorgen.
Aber es tut halt irgendwie weh wenn immer und immer wieder deutlich schlechtere HW bei OEMs und SIs eingesetzt wird, wenn es sehr sehr gute Alternativen gibt.
 
Microsoft und OpenAI sind auch noch stolz auf den Kauf. Ich bin gar nicht begeistert von solchen Massenkäufen. Denn deshalb werden Grafikkarten für alle Spieler unnötig teuer! Schämt euch lieber! :hammer_alt: 😝
 
danyundsahne schrieb:
Aber das muss halt endlich mal durchbrochen werden. Klar, da muss AMD selbst ran und dafür mit seinen Partnern sorgen.
Das ist leider in den 1980/90ern gegründet worden als Intel mit den Partnern konspirierte um AMD aus dem Geschäft zu drängen. Damals war jedes Mittel recht um die Konkurenz klein zu machen oder los zu werden. AMDs Aufschwung wird noch sehr lange dauern, auch wenn sie mittlerweile konkurenzfähige Hardware liefern, die Infrastruktur ist historisch über Intel und den resultierenden Support aufgebaut, und das wird sich so schnell nicht ändern. AMD ist bei vielem im Hintertreffen und trotz aller Achtungserfolge, immer noch ein Underdog in sehr vielen Bereichen wenn man die Marktverteilung betrachtet. Dazu darfst du den Lobbyismus nicht vergessen den Intel stets gewissenhaft pflegt. Ich wünsche es AMD auch, denn mit der HW sind sie konkurenzfähig, zwar nicht überall, aber in einigen Bereichen durchaus. Woran es mangelt ist die Software, der Support und die Lobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ganjafield schrieb:
Microsoft und OpenAI sind auch noch stolz auf den Kauf. Ich bin gar nicht begeistert von solchen Massenkäufen. Denn deshalb werden Grafikkarten für alle Spieler unnötig teuer! Schämt euch lieber! :hammer_alt: 😝
Du sollt ja auch keine Grafikkarte kaufen, sondern ne Xbox!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Ganjafield und Jan
Conqi schrieb:
Wie viel Konkurrenz gibt es da denn? Das klingt schon sehr spezifisch.
nicht viel ;) ich freu mich wenn ich den aktienkurs anschaue - und da geht noch was bis jahresende ;)

nvidia finanziert mir die 5090 quasi von alleine ;)
 
In einem Imageboard würden die Tags: "seht her" oder "das ist Geld" stehen. Am Ende wird sich zeigen, wer das Rennen bei AI macht. Es kann durchaus mehrere Gewinner geben. Aber eins ist sicher: Günstig wird's nicht.
 
coxon schrieb:
Why Microsoft?! WHY? :D Ich dachte, VGA wäre tot, aber ich hab mich geirrt. ^^

Offensichtlich warst du noch nie in einem Rechenzentrum oder hast allgemein mal einen Server gesehen. Alte analoge Standards, VGA, PS2 und co. sind da absoluter Standard - warum auch nicht? Sie funktionieren! Ohne Treiber. Nach der Einrichtung wird sich eh Remote da drauf geschaltet. Die schließt man höchstens im Fehlerfall nochmal direkt an.
 
mtono8 schrieb:
die ganze KI welle finde ich super. ich erwarte super spiele mit KI charakteren
Ich nicht.

Ob ein Spiel super wird oder nicht, wird nur zum kleinen Teil an KI liegen.
Natürlich könnte man damit die NPCs traineren.
Bei vielen Spielen hapert es aber schon an wesentlich einfacheren Sachen.

Der größte Nachteil daran sind die Grafikkarten Preise.
Diese ganzen KI Beschleuniger laufen auf den selben Fertigungslinien wie gute Consumer Grafikkarten.
 
Als Aktionär kann ich nur sagen: Ich bin erfreut.
 
Ich mega begeistert von den neuen Entwicklungen rund um die Blackwell-Architektur. Microsoft und OpenAI haben schon ihre AI-Systeme bekommen, und die Kombination aus GB200-GPUs und Grace-CPUs ist einfach der Hammer! Die Leistung ist echt krass.
Im vierten Quartal soll die Produktion hochgefahren werden, und die Nachfrage nach den Blackwell-Systemen ist riesig. Das bedeutet, dass wir wahrscheinlich einen ordentlichen Umsatzanstieg sehen werden. Nvidia bleibt damit ganz vorne im AI-Bereich und das macht mich echt optimistisch für zukünftige Investitionen. Bin schon gespannt auf die nächsten Quartalszahlen und wie sich das Unternehmen weiterentwickelt.
 
wow... Ein einzelnes DGX B200 soll bis zu 14,3 kW verbrauchen.
Kein Wunder, dass Microsoft plant, ein stillgelegtes AKW wieder hochzufahren
 
Toll!…
lazsniper schrieb:
nicht viel ;) ich freu mich wenn ich den aktienkurs anschaue - und da geht noch was bis jahresende ;)
;) Bist ja ein richtig toller ;);)
Ohne scheiß die KI wird uns noch mehr Probleme machen wie wir uns vorstellen können.
Andererseits wird sie auch nutzen. Aber im Kapatalismus kommt am Ende meistens nichts gutes dabei raus Gesellschaftlich gesehen.
 
Zurück
Oben