News Nvidia GeForce-300M-Serie vorgestellt

Tja das jedes Jahr das grüne Murmeltier umgelabelt wird ist genauso lächerlich wie schade. (kennt man es denn anders?) :rolleyes:
wenigstens macht es da ATi besser, mir kommt auch keine grüne mehr in PC (einfach zu unsimpatisch)

schnell und strom sparend sollen die GPU's sein zumindest im Idle, bald gibt es ja die lösung = ATi.
Dann steht die ganze Palette und wartet auf nVidias MonsterChip mit dem man dann auch backen und heizen kann.. :D

keigu

PS: Mir tun jetzt schon die armen Normalos&FanBoys leid die denken sie kaufen mal was neues..

GTS 360M und GTS 350M wird ein GT215 Chip sein (Geforce GT 240)

GTS 335M ?

GTS 330M und GTS 325M = GT216 Chip (Geforce GT 220)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird trotzdem viel mehr Gpus verkaufen (zumindest in Laptops)... da steht man bei Media Markt, regt sich über die Wucherpreise auf und muss dann von links hören "Ja, da ist ne Geforce drin, die sind gut!"...So läufts leider in der Realität, ATI sollte das mal kapieren und sich schnellstens was überlegen! Da können die noch so schnelle Gpus bauen und noch so stromsparend sein, wer ließt denn schon Testberichte?

Unyu schrieb:
Sämtliche 300M haben einen GT2xx.
Sämtliche 200M haben einen GT200, bis auf GTX 260M und GTX 280M, die haben einen G92b.

Okay, auch Wiki bestätigt das: http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_200M Nur die 100M-Reihe hat noch geschlossen G80-Ableger. Etwas schade ist es, dass die 300M-Reihe nur die Chips der 200M nutzt (schwache GT200-Weiterentwicklungen), aber nicht mehr ganz so haarsträubend.

Die Quelle hätte ich gern. :)
Edit: Selbst gefunden. Okay, GT215. Yuhuu, immerhin!
Die GTX waren die mit dem G92b, sorry. Mein Fehler. :)
Wobei das die Leistung der GTS360M nicht wirklich
in ein besseres Licht rückt, dafür aber Stromverbrauch
und Features.

Ich vergleiche nicht direkt Mobile und Desktop,
sondern ATi und nVidia. Dass man bei Notebooks
Abstriche in Leistung machten muss und macht,
ist soweit klar. Die fallen hier bei nVidia aber
weit größer aus als bei ATi, sodass man zwischen
Desktop und Notebook überhaupt keinen Vergleich
mehr ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, so langsam nervt mich das ja auch. Aber man darf nicht vergessen, dass es das umgelabel schon seit langem gibt und das auch AMD/ATI sich dessen bereits schuldig gemacht hat. Im Prinzip isses wirklich Marketing und der "dumme" Enduser [MM oder Saturn Kunde] fällt da drauf rein, aber...das haben wir ja beinahe überall [siehe Lebensmittel --> gleicher Hersteller, anderer Name, Qualität die gleiche aber unterschiedlicher Preis..]

An sich isses sauklug, denn Geld werden sie damit sicherlich machen auch wenn ich das an sich nicht unterstütze. [das umgelabel, nicht das Geld machen :D ]

A propos nicht unterstützen..manche Leute blamieren sich hier echt mit überflüssigen, wie komplett sinnfreien Kommentaren oder "Beleidigungen" [oder wie dumm man ist sich ne Nvidia zu kaufen...oooh, da schmerzt mir der Kopf, soviel Alkohol kann man garnicht trinken, als dass sowas relativiert wird..]

Bei Wikipedia wird aufgeführt, dass auf dem GT 335M ein GT215 verbaut ist, auf welchem ein Shadercluster deaktiviert ist. Klingt für mich auch plausibel, da dann auch auf der GTS 350M und 360M halt ein kompletter GT215 und nicht ein beschnittener G92b werkelt, wie hier so einige fleißig behaupten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-300M-Serie

mfg

Unyu schrieb:
Diese G80 Unterstellungen sind fehl am Platz.
Die Technik ist nicht älter als die einer HD4. Im Gegenteil, das sind ach so tolle 40nm GPUs mit Neuigkeiten wie neuem VP oder D3D10.1 (im Verlgeich zum GT200).
...

Btw: Erstaunlich was seriöse Berichterstattung ausmacht, Charlies News liest sich gleich vollkommen anders, dank diverser unsinniger Vergleiche. http://www.semiaccurate.com/2009/12/29/nvidia-gts360m-renamed-gt240/

Nun, dann solltest du dich eventuell mal richtig Schlau machen, selbst der GT200 basiert auf dem G80, es geht nicht darum wie neu der Chip ist, oder wie klein das Herstellungsverfahren, zu mal man auch nen G80 in 12NM herstellen könnte... nur würden die Chips dann einzeln mehr kosten als ne komplette Graka mit 65NM Chip...

Fakt ist, dass Nvidia mit dem G80 ein absoluter Glücksgriff gelungen ist, der jetzt bis zum Ende ausgequetscht wird, und bei so manchen Leuten scheint auch die Werbung zu fruchten, wenn sie behaupten das diese karten komplett neu wären...

Abwarten was mit Fermi wird, bei der Radeon 2900 sah auf dem Papier ja auch alles danach aus, wie jetzt bei Fermi aber am ende kam nix davon rum...

wie wäre es dann mal mit einigen Tests :)

komisch Notebooks mit 240M bekommt man kaum noch. Notebooks mit dem Chip lagen bei 700€ und solch günstige Notebooks bekommt man jetzt nicht mehr :(

ein Notebook mit dem Ati 5650 für 1000€ wischt mit den Nvidia Chips den Boden auf und ist DirectX 11 kompatibel

ATI kann das nur recht sein. Ich sehe schon die Leute die ein Media Markt Prospekt vor sich haben und bei den ATI Laptops fett DX 11 sehen und bei dem anderen nVidea Laptops DX 10.1 . Sie werden zwar auf allen DX 10 und 11 net flüssig zocken können, aber sie werden sich natürlich für DX 11 entscheiden xD

x-polo schrieb:
Einfach ein Cluster vom GT215 deaktiviert. Wie beim GTX260M

Bully|Ossi schrieb:
Nun, dann solltest du dich eventuell mal richtig Schlau machen, selbst der GT200 basiert auf dem G80
Ja, eine 5870 basiert auch auf dem R600, eine 7900GTX auf dem Fön Geforce 5800 und nen Phenom2 auf den K8. Das ändert nichts daran, dass die Änderungen extrem sind.

Wie schon mal gesagt. Wenn man eine GT240 mit nem G80 gleich stellt, dann muss man genauso eine 4770 mit nem R600 gleich stellen.

@Jan
In der Tabelle ist ein Fehler. Es ist GDDR5 bei den G215 Karten mit 96SP.

Zuletzt bearbeitet:
Acer hat schon das erste Gerät mit ner HD5xxx Mobile im angebot, das AS 7740 der release ist mitte januar.

naja ... mal sehen welche Performance das erreicht ^^

aber die AS 7738er(haben nur nen kleinen quad und je nach ausführung ne gt240 (was wirklich ne scheiß karte is ... gehen sau oft kaputt)) werden die dank der besseren CPU und der weit besseren Graka schon schlagen.

aber find es immer wieder erstaunlich das das sich auf dem mobilen markt fast nichts tut was die performance angeht ...

Zuletzt bearbeitet:
Komisch hat ja kein DVIX11 am start aber für Mobil Karten ist es schon ausreichende von Leistung der neuen CHIP finde ich, was will man da auch verlangen bei den fast passiv gekühlten CHIPs.

Oh man Nvidia, schon wieder werden ururalte Chips in neue Produkte umbenannt und es wird auch noch der Kunde zusätzlich in die Irre geführt, weil man aufgrund der Namen glaubt es würde sich um eine neue Architektur handeln die auch noch schneller ist als die alten, dabei ist es exakt das gleiche.

Armselig und traurig Nvidia...

bensen schrieb:
Ja, eine 5870 basiert auch auf dem R600, eine 7900GTX auf dem Fön Geforce 5800 und nen Phenom2 auf den K8. Das ändert nichts daran, dass die Änderungen extrem sind.
Muss bensen hier beipflichten. Es gibt schon Unterschiede zwischen G80/G92 und GT200.

Tekpoint schrieb:
Komisch hat ja kein DVIX11 am start
Du meintest wohl DivX, aber das hat mit DirectX nichts zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das wirft aufjedenfall ein schlechtes bild auf die fermis. ich weis zwar das die mobilen noch nichts mim fermi zutun haben aber dennoch ist es ein schlechter anfang

Wenn NVIDIA weiterhin nur PDFs veröffentlicht und keine wirklich neue Hardware (und sich außerdem inzwischen als "SOFTWARE-Company" :rolleyes: bezeichnet), wird deren Marktanteil bei Grafikchips in der kommenden Zeit sinken.

Zurück
Oben