News Nvidia GeForce-300M-Serie vorgestellt

Oh man, schon wieder Umbenennungsorgien bei NVIDIA. Will nicht wissen wie groß das Geheule wäre, wenn AMD einen RV770 als 5650M verkaufen würde.

Unyu schrieb:
Falsch. GTS 360M hat einen GT215.

Genau wie GT240. Bloß mit 120 drauf addiert und n S rangeklatscht. Traurig traurig.

Wies Charlie vor Monaten! prophezeit hat.

"If you take an old 2xx series part that uses GDDR5 and hamstring it by using only GDDR3, you are now eligible to call it a 3-series part! Wow, genius! Please don't email me and ask why it makes sense, there is no sense at all in this."

Oder noch besser:

"Pair this with the fact that Nvidia partners are reporting shortages of 2xx chips, and you have all the makings for hilarity. No parts, but if you make them slower, you can call them new, and pretend they are faster, even if you can't ship them to your customers. Words don't often fail me, but this time they do."

LOLOLOL

Naja, einfach mal abwarten.

"So, another day, another Nvidia renaming. Can you feel the excitement? Even if you can, we suggest waiting just a little over a week before you decide. The game is going to change radically before mid-January."

@darko2: ^^ joa meinte DirectX

haha... nvidia bennent schon wieder die karten einfach um. das ist mitlerweile ja nur noch lächerlich...

warum überhaupt noch namen geben? die boardhersteller könnten auch irgendwelche zahlen ihrer wahl drauf schreiben, wäre dann auch nicht chaotische als so.

absurd.

lg
Lion

Unyu schrieb:
Btw: Erstaunlich was seriöse Berichterstattung ausmacht, Charlies News liest sich gleich vollkommen anders, dank diverser unsinniger Vergleiche. http://www.semiaccurate.com/2009/12/29/nvidia-gts360m-renamed-gt240/

So gut wie keine Sau hier kennt Charlie Demerjian. Warum trägst du dein gebashe auf ihn immer wieder hier her ins Forum? Warum prügelst du dich mit "ihm" nicht im Board von semiaccurate, wenn du dich ihm und seinen Artikeln so überlegen fühlst?
Warum wird er sogar in der c't zitiert, wenn er doch so offenkundigen Blödsinn schreibt, wie du Woche für Woche behauptest?

Bist du etwa schlauer, als der rest der IT-Welt? Nein bist du nicht, dafür muss man nicht mal viel Ahnung haben um das zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet: (etwas ergänzt)
Unyu schrieb:
Btw: Erstaunlich was seriöse Berichterstattung ausmacht, Charlies News liest sich gleich vollkommen anders, dank diverser unsinniger Vergleiche. http://www.semiaccurate.com/2009/12/29/nvidia-gts360m-renamed-gt240/

Wie mal jemand schrieb:
Irgendwie mag ich den Kerl. Ich wuenschte mir nur noch jemanden wie ihn, der so ueber AMD/ATI schreiben wuerde. Man muesste dann nur in die Mitte zwischen den beiden tippen und laege wahrscheinlich fast immer Gold richtig.
:D

Kannst du ja übernehmen, die voraussetzungen haste dafür... ^^

Respekt schrieb:
Kannst du ja übernehmen, die voraussetzungen haste dafür... ^^

Das dann aber auch nur unreflektiert.
Wenn man sich die Mühe macht, die Behauptungen nachzuvollziehen ist es ein leichtes sie zu widerlegen. Wie in der Vergangenheit ja schon einige Dutzend male unter Beweis gestellt.

Damit lassen sich dann auch nur 'Fachfremde' beeindrucken.

Genie und Wahnsinn liegen ja dicht beieinander ich finde Nvidias Strategien beweisen dies eindrucksvoll...

@Charlie klar hat der auch öfter daneben gelegen aber seine "pessimistische"Sicht hatte deutlich mehr Wahrheit als die ganzen "Zu Weihnachten wird Nvidia ATI fermitisieren"Sprüche.Ich weiß es schmerzt das Fanboy Herz aber "Hey das fermitisieren wir halt zur CES ..." oder im März oder Juni vielleicht doch eher Juli wobei wenn es so spät wird Labeln wir lieber nochmal um und machen nen Hardlaunch Weihnachten 2010 damit ATI mal sieht wie das geht...

Das einzige was mich daran stören würde ist das es für den Markt schlecht wäre aber so manchen würde ich das wünschen dann könnte man weiter viel lachen ohne sich mit Fps oder sowas abmühen zu müssen^^

Adam Gontier schrieb:
Jetzt ist die Verwirrung komplett....

Ne , wie jetzt ? :p:freak::freaky:

Aber im Ernst ma . Is ja fast so als würde VW beim Golf 5 neue Radkappen dran machen und würde ihn als Golf 6 verkaufen ....

Ist echt traurig was Nvidia da macht -

aber die Hoffnung bleibt, das se mit Fermi mal wieder was !"brauchbares"! aus dem Ärmel zaubern :alien_alt:

Laut Golem haben die neuen nur DX10 und nicht mehr 10.1:

http://www.golem.de/0912/72140.html

Die schnellsten 300er-Chips mit den Namen GTS 350M und GTS 360M sind deshalb langsamer als die GTX 280M und GTX 260M, die das von Nvidia Enthusiast genannte Segment bedienen. Laut der Spezifikation beherrschen die 300er-Chips zudem nur DirectX 10. Die 200M-Serie ist hingegen fähig, auch DirectX 10.1 zu unterstützen.

Kein DX11?
Seit der 7950GTX GO gabs keine mobile Karte die auch nur in die nähe eine Desktop Karte kam!

Hameno schrieb:
Na toll, was soll man denn jetzt nehmen?
ATI:
- sauschlechte Treiber (wer sich schon mal mit DXVA und ATI beschäftigt hat, weiß wovon ich rede...)

Ich habe mehrere Rechner mit ATI Karten und noch keine Probleme gehabt. DXVA nutze ich auch jeden Tag und es macht auch keine Probleme.

Und wegen Level 5, kein Player unterstützt es und wenn man doch mal L5 Material hat sind es meist Veröffentlichungen aus Illegalen Tauschbörsen ;)

Was mir eher sauer aufstößt, ist wohl eher die Möglichkeit, dass für die nächsten 6 Monaten wohl kein (bezahlbarer) mobiler DX11 Chip von NVidia geben wird - sonst würde man nicht so dermaßen die alten Chips aufwärmen.

Dazu noch zufälligerweise zum Jahreswechsel kommen diese Infos raus wo doch ATI im Januar sehr wahrscheinlich die Mobility 5xxx Reihe ankündigen/ausliefern wird.
Erinnert irgendwie an die PR-Geschichte mit dem Fermi um die Leute zum Warten zu bewegen :D

Egal, wirds halt ne ATI... muss ich mich schon nicht entscheiden

Das ist echt lächerlich was NV da im Moment so leistet.
Da kann man nur hoffen dass die mit den Fermi´s dann vieleicht doch wieder einen etwas größeren Schritt machen.
Lang genug brauchen sie ja nun schon für die Entwicklung & nur umlabeln bzw. Chips mit leichten Modifikationen als neue Serie auf den Markt werfen ist ja wohl echt nur peinlich.

ATI kann das nur recht sein. Ich sehe schon die Leute die ein Media Markt Prospekt vor sich haben und bei den ATI Laptops fett DX 11 sehen und bei dem anderen nVidea Laptops DX 10.1 . Sie werden zwar auf allen DX 10 und 11 net flüssig zocken können, aber sie werden sich natürlich für DX 11 entscheiden xD

Also ich hab bisher nur sehr selten Notebooks mit ATi-Chips gesehen im MM, aber das muss ja nichts heißen.

Irgendwie ist das ganze aber schon makaber, wenn auch sehr gefinkelt, wie ich meine. nVidia spart sich die Entwicklungkosten für neues (bzw. muss weniger dafür aufwenden) und verdient kurioserweise mit alten neu benannten (und zugegebener Maßen auch leicht adaptierten) Produkten viel Geld, weil man sich im Marketing ordentlich anstrengt. Sachen gibts...

Allerdings ist es mir lieber, dass ATi die beseren Notebookchips hat und dafür nicht so sehr auf das Marketing schaut, als wenn die auch damit anfangen würden, denn irgendwann einmal wird selbst der urigste Hinterwäldler feststellen, dass das tolle Notebook mit nVidia-Grafik doch nicht so neu und leistungsstark ist. Dies Problem würde sich daher für ATi auf lange Sicht gesehen von selbst lösen (so man annimmt, dass nVidia ewig so weiter macht).

Schlussendlich kann ich mir aber schwer vorstellen, dass nVidia sich dieses unbefriedigenden Zustndes nicht bewusst ist und sobald dies technisch und ökonomisch machbar ist, keine Chips mit Fermi-Architektur verbauen wird. Wenn diese hält, was sie momentan verspricht, dann können sie ja wieder einen neuen Renaming-Zyklus einleiten :D .

Zuletzt bearbeitet:
naja...die Media-Markt-Kunden achten doch mehr auf den Intel Prozessor als auf den Grafikchip bzw. auf andere CPU's.

--> Intel GPU bei den meisten Laptop-Besitzer

Laptop gelten schon lange als Massenware, und Nvidia weiss sehr genau, wie dies auszunutzen gilt. Den meisten ist es völlig egal, was der Grafikchip kann, solange es die "neuste Generation" ist.

Seis drum, ich werde immer ganz genau drauf achten was ich kaufe :>

Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Nun, dann solltest du dich eventuell mal richtig Schlau machen, selbst der GT200 basiert auf dem G80, es geht nicht darum wie neu der Chip ist, oder wie klein das Herstellungsverfahren, zu mal man auch nen G80 in 12NM herstellen könnte... nur würden die Chips dann einzeln mehr kosten als ne komplette Graka mit 65NM Chip...
Tolle Sache.
RV870 basiert auf R600.
Hoffentlich kommt bei der nächsten HD5 News der selbe Rotz "umbenannte HD 2900 XT".

Mit objetkiver Faktenbetrachtung hat das nur noch wenig zu tun, es geht rein darum wer öfter das Wort "umbenannt" in den Raum wirft.

KAOZNAKE schrieb:
Genau wie GT240. Bloß mit 120 drauf addiert und n S rangeklatscht. Traurig traurig.
Wie gesagt, über den Namen könnten wir ja gerne diskutieren, aber dazu müsste man mal auf den Teppich kommen.
Die ständigen Behauptungen eine GTX 295 sei eine umbenannte 8800 GTX kotzen langsam nur noch an.
Wenn man das hinter sich lässt, könnte man wunderbar über den Namen diskutieren, einen Ansatz habe ich bereits gegeben, auch wenn keiner eingestiegen ist.
Eigentlich schade, das die News immer egal bei welchem Inhalt aufs selbe hinauslaufen.

Daran sieht man unseriöse Berichterstattung. Und bei dir mangelnde Ernsthaftigkeit.

Er vergleicht Mobile mit Desktop. Er könnte es auch anders angehen, kritisieren das Mobile im Allgemeinen langsamer sind, aber das tut er ganz bewusst nicht, den dann müsste er auch AMD kritisieren.

Darüber hinaus lügt er, GT 240 und GTS 360M sind verschiedene Produkte. Nicht nur wegen dem M, auch die Performance. Hier greift wieder einer seiner Tricks, alles was die gleiche GPU hat muss gleich heißen. Also GTX 295 und GTX 260 haben fälchlicherweise unterschiedliche Namen.

Oh man, schon wieder Umbenennungsorgien bei NVIDIA. Will nicht wissen wie groß das Geheule wäre, wenn AMD einen RV770 als 5650M verkaufen würde.
Etwas kleiner als hier.
Allerdings solltest du langsam mal aktzeptieren, das RV770 kein Produkt ist.

Die ständigen Behauptungen eine GTX 295 sei eine umbenannte 8800 GTX kotzen langsam nur noch an.
Wenn man das hinter sich lässt, könnte man wunderbar über den Namen diskutieren, einen Ansatz habe ich bereits gegeben, auch wenn keiner eingestiegen ist.

Welchen denn? Ich hab den anscheinend übersehen.

Zurück
Oben