Nvidia GeForce 301.10 Treiber >>> FXAA auch für ältere Karten nutzen

HPC Master

Banned
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
301
Hab kurz den neuen Nvidia GeForce 301.10 WHQL Treiber abgepasst, sodass sich diverse neue Features wie "FXAA" etc. auch auf den älteren Nvidia 400/500 Karten nutzen lässt. Habe die fehlenden Einträge für die Nvidia 400/500 Karten ergänzt - somit lässt sich der Treiber installieren und FXAA ist im Nvidia ControlPanel verfügbar...

Einfach Treiber downloaden und entpacken, dann modifizierte *.inf Treiber Datei in "Display.Driver" Ordner kopieren und die alte nv_disp.inf Datei ersetzen.

>>> Nvidia GeForce 301.10 WHQL

>>> Modifizierte nv_disp.inf >>> für Windows Vista/Win7 64Bit

NVIDIA hat FXAA entwickelt und damit eine Bildqualität, die mit 4x MSAA vergleichbar ist, eingeführt, die allerdings um 60 Prozent schneller sein soll. FXAA lässt sich nun über alle Spiele hinweg direkt im Treiber einstellen.

Mittlerweile gibt's ja schon einige, die gerne die Vorzüge der neuen Features im Treibers nutzen wollen.
Hier ein neuer Link für beide *.inf Versionen...

Windows Win7 64Bit & 32Bit >>> Nvidia GeForce WHQL 301.10 Adaptive Vsync and FXAA available to everyone


Sorry - jetzt Funkt's.... läuft auf meiner alten EVGA GTX560 Ti SC DS ohne Probleme mit FXAA @ BF3 deutlich besser. Taktung und Temperaturen alles beim alten - Max. Temp 70°C - ist echt ein super Treiber!

<<< Screenshot Gross >>> ...... alternativ gibt's noch das FXAA Injector Tool: FXAA INJECTOR

Nvidia%20GeForce%20301.10.png


Hab grad noch schnell ein ASUS GeForce GTX 680 Desktop Wallpaper gebastelt >>> Have Fun!

(Full HD+ 1920x1200) oder auch in (Full HD 1920x1080) oder nur mit Nvidia Carbon (Full HD+ 1920x1200)

GTX680%20MaxOC.jpg


Greet's - HPC Master ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite link funzt net^^
 
Kannst du das etwas genauer erläutern?

Was hast du verändert? Hat das weitere Auswirkungen? Hast du es mit einer der genannten Karten getestet? Screenshots?

Das klingt erstmal super, bevor ich mir aber einfach iwas aus dem Netz lade und nicht genau weiß was da eigentlich passiert, lasse ich es lieber.
 
Was heißt das jetzt. Man kann den neuen Treiber für die 600 Serie laden und muss dann diese INF Datei die du zum Download auf deiner Seite bereitgestellt hast ersetzen. Ist das gemacht kann man den Treiber zb. für eine GTX 580 verwenden. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo - Rischtig.... ;o) die rote WHQL Warnung einfach ignorieren, installieren drücken... dann wichtig Neustart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade noch am Laden dann schau ich mir das mal an.
 
Yup... gerne, Feedback ist immer gut... Danke
 
So habe das jetzt mal ausprobiert und muss sagen geht ganz gut. So wie das aussieht kann man jetzt die Vorteile der neuen Karten auch bei einer wie bei mir GTX 580 nutzen. Habe noch ein Spiel an getestet und glaube durch das FXAA eine Verbesserung zu sehen.

Was aber gleich mal auffällt ist, die Lüfter Steuerung geht bei mir ständig auf 99%. Bei mir nicht so schlimm da Alpenföhn am Laufen. Vorher hatte ich immer so um die 40% stehen bei meinem EVGA Tool.

Kannst du das Desktopbild auch ohne Grafikkarte und Nvidiaschriftzug machen? Die Kralle und der Hintergrund sind echt gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Kannst du das Desktopbild auch ohne Grafikkarte und Nvidiaschriftzug machen? Die Kralle und der Hintergrund sind echt gut ;)

Würde ich auch gerne haben.

Der NVIDIA Schriftzug kann bleiben, ist ja auch die NVIDIA-Kralle.
Würde aber die Grafikkarte und das GTX680-Kästchen wegmachen.

Sonst sieht das Bild Top aus.
 
Oki... Hmmm - die LüfterSteuerung ist bei mir soweit normal... 35% ohne Last - donno ?!?

Yup - werd ein gecleantes Desktop Wallpaper Abend's dann noch hochladen...

GPU-Z.png
 
Tip-Top... erfreulich - immer gerne doch ;o) >>> Nvidia full Carbon Skin Wallpaper im 1.st Post updated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg immer die Fehlermeldung dass erforderliche Dateien fehlen, nach dem ich die alte Datei mit der neuen ersetzt habe d.h keine Installation möglich.
 
Danke für den Wallpaper!

Den Treiber werd ich heute Abend bzw morgen Abend mal testen. :)


Ich nutze den FXAA Injector für BF3, hat das Auswirkungen wenn ich nun den neuen Treiber mit FXAA verwende?
 
Wie installiert ihr den Treiber? Bei mir bricht er immer ab, weil er keine geeignete Graka (6xx) findet.
 
Bitteschön... Der neue Treiber bringt etwa 5-8 FPS mehr... mit dem FXAA Injector nutzt Du die gleiche Funktion wie im Nvidia ControlPanel nun durch den 301.10 WHQL Treiber verfügbar ist - hat also keine negativen Auswirkungen.

Zum installieren einfach die *.inf Treiber Datei in "Display.Driver" Ordner kopieren, dann müsste es gehen.

NVIDIA hat FXAA entwickelt und damit eine Bildqualität, die mit 4x MSAA vergleichbar ist, eingeführt, die allerdings um 60 Prozent schneller sein soll. FXAA lässt sich nun über alle Spiele hinweg direkt im Treiber einstellen.

Kann man hier nachlesen... http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/21816-test-nvidia-geforce-gtx-680.html?start=5

<<< . . . . .... ::::No AA (left), AA 2x (middle), FXAA (right):::: .... . . . . >>>

fxaa39-e.png


fxaa1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klapt leider nicht. Habe die Datei rein kopiert.
Dennoch kommt diese Fehlermeldung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

dann hast Du wohl leider Pech, weil dein "Gen-String" sozusagen die ID Deiner Grafikkarte nicht in der modifizierten nv_disp.inf Datei vonhanden ist... ggf. kannst Du die fehlenden Zeilen selber aufsfindig machen - indem Du bei deinem alten Treiber diese rauskopiert und im *.inf File ergänzt. (kann mit Editor editiert werden).

Device ID findest Du über GPU-Z im Panel "Device ID"

Bei mir 10DE-1200 => NVIDIA_DEV.1200 = "NVIDIA GeForce GTX 560 Ti" => EVGA GTX560 Ti SC DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, habe die selber ID wie du. Komisch. Was kann ich da noch machen? Verstehe nicht warum das bei net klappen tut. Habe eben den 296.10 Treiber installiert ohne Probleme. Aber beim 3xxer geht nix.
 
Kann leider auch nicht für jede mögliche Version der Grafikkarte weiterhelfen. Musst nun leider warten und hoffen dass Nvidia "FFXA" in den nächsten Treiberversionen allen Grafikkarten zugänglich macht... Sorry

Ansonsten kannste ja vorübergehend den FXAA Injector verwenden, Download link: FXAA INJECTOR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben